Jump to content
HiFi Heimkino Forum

hannilein

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.509
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hannilein

  1. Moin Michael, keine schlechte Idee, ich glaube die Studer läuft auch auf 78cm/s. Ich werde Deinen Vorschlag mal weitergeben ;-) Danke für die Warnung :-) Es fing schon gestern Abend an glatt zu werden. viele Grüße Wolfgang
  2. Hallo, wir nutzen analoge Tonband und Videorecorder um alte Rockpalast-Aufnahmen zu überspielen. Als Bandmaschine dient uns unter Anderen eine restaurierte Studer 807. Der Sound dieser Maschine ist wirklich erstaunlich. Der Unterschied zur Semi-Profi Revox PR77 ist noch erheblich. Das remastering erfolgt dann allerdings rein digital am PC. Als Plattenspieler habe ich derzeit noch einen modifizierten Telefunken s 500 HiFi mit Ortofon Tonarm AS 12 und MC 200 Tonabnehmer. Dieser wird derzeit aber zum Verkauf vorbereitet, weil mir die Zeit für LP Überspielungen fehlt. viele Grüße Wolfgang
  3. Moin Wernersen, jaaa genau und schmeisst den Purschen zu Poden. Wolfgang
  4. Hallo Klaus, als musikalische Untermalung kann es dann wohl nur die CD der Klang-Priesterin Dani Mangar sein. 1 Stunde 14 Minuten und 30 Sekunden Huldigung pur! Ein musikalisch raffiniertes Werk ist hier besonders das ausgefeilte Intro "Volles Geläut", oder auch der Gassenhauer "Jazz Variants". Da spürt man hautnah, dass es auf der CD nur um die Musik geht. Na ja, ausser wenn gerade über Scheunentore geredet wird. Wenn es ein Chor sein muss und musikalisch nicht so hochkarätig, wie die beiden erstgenannten Stücke zu sein braucht, kann es vielleicht das "In paradisum" aus Fauré´s requien sein. viele Grüße Wolfgang
  5. Hi Klaus, ""...und mir pummelig-pubertäre Süffisanz anhören zu müssen. Klar, Trance und Wolfgang?"" Klar Klaus, wenn ich jetzt an Dich schreibe, werde ich mich dazu respektvoll erheben und einen ehrfürchtigeren Ton anschlagen!!! ALSOO, hier schon 'mal ein paar Lobeshymnen an Dich: ...ähhmm ..räusper...Du bist so toll!!! Du hast es echt raus etwas zu erklären. Wenn ich mal Groß bin, möchte ich wie Du sein. Es überfordert mich fast, zu glauben, dass ein Mensch allein dieses fulminante Wissen haben kann. Und nun noch ein paar Huldigungen: Deine grossmütige Geduld und Bescheidenheit kommt beinahe Siddharta gleich. Oh Klaus, Du lieber, guter Hoffnungsträger der Unwissenden, es erfüllt mein Herz mit wohliger Wärme, dass ich im gleichen Forum wie Du sein darf und durch Dich das stereophone OM erahnen kann. Du bist der weise Fährmann, der mir die Geheimnisse der Kanäle ähh Flüsse zeigt. Und natürlich, NEIN, nix für ungut, wie könnte ich denn eine Aussage von Dir als UNGUT betrachten, Du Lieber? Bin ich doch nur ein pummelig-pubertärer Schüler Deiner Lehren. War das schon bässer für Dich? viele Grüße Wolfgang
  6. Moin Michael, ""Naja...war geheuchelt: Im Grunde glaube ich Du stellst Dich nur so...warum auch immer...."" So wird es sein. Ein wenig polarisieren, ein wenig das "komplexe" Gespenst herbeipredigen usw. usw. Es grenzt schon an ein Deja Vu, was in diesem thread abgeht. Aber ich finde, dass die Beiträge von Klaus noch länger und langweiliger geworden sind, oder nicht? Ich hatte es früher zumindest hin und wieder geschafft, seine Beiträge grob zu überfliegen... liebe Grüße Wolfgang
  7. Hallo Günther, bei Steinberg's Wavelab bekommst Du ab Version 4.0 Apogee's UV22HR als PlugIn für's dithering. Ich persönlich halte Apogee in dem Bereich des dithering ( unter bezahlbaren Bedingungen ) für absolut überzeugend. Viele Grüße Wolfgang
  8. Hallo Andi, >Gegenfrage: wie vollständig saugt zB eine >amtliche (und teure) Waschmaschine die Waschflüssigkeit weg? Keine Ahnung, ich habe so eine Maschine noch nie benutzt. Ich denke aber, dass die Effizienz mit der Vakuumpumpe steht und fällt. >Wie nimmst Du das IPA Gemisch von der Platte, das ja immerhin >noch zu 75% aus Wasser besteht. Genauso wie Du, mit einem (Mikrofaser)tuch. Im Gegensatz zu Dir benutze ich aber destilliertes, bzw. deionisiertes Wasser, welches beim verdunsten kein Kalk zurücklassen wird. >Du hast recht, lufttrocknen sollte man die Platte nicht >lassen, da kommt wahrscheinlich jeder drauf . Ich weiss nicht? Ich habe es extra erwähnt, weil in der Bedienungsanleitung des "DISCO-ANTISTAT-SET" steht, dass die Schallplatte senkrecht 7 min. abtropfen soll und NICHT mit einem Tuch abgewischt werden darf. >Ich will hier keinesfalls jemandem seine Plattenwaschmaschine >ausreden, aber ich für meinen Teil hab mit der "Handwäsche" >nur beste Erfahrungen gemacht. Ich will Dir Deine Methode auch nicht ausreden, wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, ist es doch in Ordnung. Siehe meine Alternative eher für Leute, die nicht so geschickt sind wie Du und ihre schwarzen Schätze lieber in einer größeren Plastik-Schüssel schwenken wollen ;-) Viele Grüße Wolfgang
  9. Hallo Rob, ""ich habe leider Dienst, dafür aber über Pfingsten 2 1/2 Wochen im Urlaub"" das tut mir Leid, aber mit der Hoffnung auf 2 1/2 Wochen Urlaub wirst Du die Zeit bestimmt leichter herum bekommen. Ich habe "nur" zwischen Himmelfahrt und Pfingsten frei bekommen. Sind zwar nur knapp 2 Wochen, aber mehr ist derzeit nicht drin. Viele Grüße Wolfgang
  10. Hallo Michael, vielen Dank für die warmen Worte. Ich hätte ja fast nicht bemerkt, dass ich ein kleines Beitrags-Jubiläum feiern kann. Aber ich habe gesehen, dass auch Du eine runde Zahl feiern kannst 55 00 sieht wirklich beeindruckend aus :-) Viele Grüße Wolfgang
  11. Moin Rob, das Mischungsverhältnis Wasser:IPA dürfte tatsächlich relativ wurscht sein. Man sollte nur deutlich unter 50% IPA bleiben, damit der Flammpunkt nicht in einem kritischen Bereich kommt. Ich wünsche Dir noch schöne "Restostern" Viele Grüße Wolfgang
  12. Moin Andi, die "Handwäsche" mit Leitungswasser birgt meiner Meinung nach einige Tücken. Abhängig von der regionalen Wasserqualität kann es im Wasser erhebliche Anteile von Calzium und Magnesium geben. Im ungünstigen Fall würde sich entsprechend viel Kalk bilden. Man kann auf einer Glasplatte sehr schön sehen, welche Rückstände von einem verdunsteten Wassertropfen noch sichtbar sind. Tja und diese Anteile ( Kalk ) wären dann auch entsprechend in den Rillen der LPs. Ein Mikrofasertuch erzeugt eine recht ordentliche Kapilarwirkung, um den größten Anteil des Wassers aus den Rillen saugen zu können. Man sollte sich aber trotzdem bewusst sein, dass das Wasser auf diesem Wege kaum vollständig entfernt werden kann. Es ist allerdings immer noch besser, als der Wasser komplett von der LP verdunsten zu lassen. Der Kalk lässt sich dann nur nur mit einer ( organischen ) Säure "Essig, Zitronensäure, Ameisensäure..." vernünftig entfernen. Schon aus dem Grund würde ich die LP nicht einfach nur trocknen lassen. ;-) Mir ist übrigens nicht bekannt, dass IPA in dieser geringen Konzentration Kunststoffe angreift. Eine 25%ige Lösung halte ich auch beim "echten" Vinyl ( PVC ) für unbedenklich. Anders sieht es da bei Schellack Platten aus. Diese dürfen mit Isopropylalkohol nicht in Berührung kommen. IPA ist ein recht guter Fettlöser, der nahezu komplett verdunstet. Ich bin mir nicht sicher, dass auf einer alten LP wirklich nur wasserlöslicher Staub ist. Es können auch Fettablagerungen von Fingerabdrücken, Nikotinablagerungen und sonstige Umwelteinflüsse vorhanden sein. Deshalb ziehe ich eine Mischung aus dest Wasser 75% mit IPA 25% vor. Viele Grüße Wolfgang
  13. >Ähm, du meinst "Fumbling towards ecstasy", oder? Aber >eigentlich sind beide "must have", hast schon recht... :-) Nee, nee, ich meinte schon surfacing. Bei fumbling... sprang auch nach dem 3. Versuch bei mir nicht der Funken über. Neben surfacing gefällt mir nur noch solace. Aber es ist natürlich alles Geschmackssache. >Ich wollte ihr >aber eigentlich eine fairere Chance bei mir zuhause geben, >bevor ich sie fertigmache. Uppss, ich hoffe, dass ich die Dame mit meiner Bemerkung nicht fertig gemacht habe, so schlecht ist die CD nun wirklich nicht. Allemal besser als die Kopie Dido ;-) Viele Grüße Wolfgang
  14. Hallo Marcus, die neue CD ist erheblich kommerzieller als das must have Album "surfacing". Du solltest die Erwartungen also nicht zu hoch schrauben. Unter'm Strich ein gutes und gefälliges Pop Album, mehr nicht. Viele Grüße Wolfgang
  15. Moin Klaus, ""Eine Freundin hat ihre Doktorarbeit auf PCs begonnen und nach wiederholtem Datenverlust auf einem Mac fortgesetzt. Ohne Datenverlust und ohne zwischendurch 25 mal das System neu aufzuspielen."" Wenn die Dame wirklich das System 25X neu aufgesetzt hat, und erst dann bemerkt, dass wohl etwas nicht stimmt, hat sie sicher nicht nur ein PC Problem. Meine Erfahrung als Key-User ist, dass ein PC, der mehr als 3X ( 25X!!! ) hintereinander neu aufgesetzt werden muss, höchstwahrscheinlich defekt ist. Falls nicht, kann es ein Virus sein. Denkbar sind auch Schwarzkopien, oder die ganze Geschichte war nur wieder Klamauk. Im letzten Fall möchte ich mich Trancemeister anschliessen, dass solche Beiträge von Dir entsprechend gekennzeichnet werden. Wir sparen uns dann alle sinnlose Antworten. Viele Grüße Wolfgang
  16. Hallo Frank, Danke für den Bericht. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das ein toller Abend war. Na ja, vielleicht wird sie ja auch irgendwann nach HH kommen. Viele Grüße Wolfgang
  17. Hallo Klaus, so, nun hattest Du ja eingehend die Möglichkeit, mir mal so richtig böse die Meinung zu sagen. Bestimmt fühlst Du Dich jetzt viel besser und wirst heute Abend mit einem leutseligen Lächeln einschlafen. "Mann...dem Hannilein hab' ich's aber gezeigt!" Ich werde auch nichts weiter zu den "offenen Worten" sagen, damit Du das Gefühl voll ausleben kannst, mir eins ausgewischt zu haben. Inwieweit Du mit dem aufnehmen, mastering und produzieren von Musik im Sinne einer CD/LP Produktion ( bzw. eines "HiFi"-Forums ) zu tun hast soll jeder aus Deinem umfangreichen Text für sich selbst entscheiden. Ich hingegen werde mich jetzt aus diesem thread verabschieden. Viele Grüße Wolfgang
  18. Moin Klaus, >Du meinst: Du kannst meine Äußerungen zwar anzweifeln <( was >ich persönlich ja nie wirklich vermutete )>, mokierst Dich >aber darüber, wenn ich das klarstelle? Mir hätte ein: "Hallo Wolfgang, Du liegst 100%ig richtig mit Deiner Vermutung, ich bin nicht im Audio Studio Bereich tätig" als Klarstellung vollends gereicht! Viele Grüße Wolfgang
  19. Hallo Klaus, ""Wenn Du es genau wissen möchtest" Ähh ich hatte eben eigentlich nicht gefragt, was Du denn so machst, oder in was Du ausgebildet wurdest. ""...ich würde angeben wollen oder mit meiner Professionalität "hausieren gehen" . "" Quatsch, hier postet doch nun wirklich JEDER User ganz genau, was er so im Beruf macht und welche Ausbildung er denn genossen hat. Wieso solltest Du das also nicht auch machen? ""Dann sind das also nicht Deine Gerätschaften, die Du in Deiner Galerie abgebildet hast?"" Nee, nicht die Revox Geräte. Du solltest Dich also mehr auf die anderen Bilder von mir konzentrieren. Ich bin aber sicher, Du wirst auch dort noch genügend "Futter" für einige Spitzen finden ""Aber Du scheinst ja trotzdem erkannnt zu haben, wen ich meinte, gell."" Ich bin der Einzige in der Galerie, der ein Bild mit so vielen Geräten von Revox hat. Es war also nicht sonderlich schwer zu erraten, wem Du denn eins auswischen wolltest. Viele Grüße Wolfgang
  20. Hi Wernersen, >Knieschoner hab ich mir schon mal angeschaut :-) Schön, die dazu passende demütigende Körperhaltung dürfe in den 4 Wochen wohl Standard sein. > >Aber: "Hey Sträfling...gib' mir das 200er Tokina >Objektiv".... >ersetzen wir mal für den einfachen Schnappschuss durch: >Hasselblad Zeiss Distagon CFi 3,5-100mm Preis: € 2.958,00. Na ja, ich habe da am meine Anfangszeit vor etwas über 30 Jahren gedacht, wo das 200mm Tokina mein erstes zugekauftes Objektiv für meine Yashica FR war. Hasselblad hatte ich als Hobby Knipser nie wirklich im Focus. Was soll auch ein Volllaie damit, der eh keine Ahnung hat. >Ansonsten wird das wohl so aussehen...eventuell noch der >Stylistin die Köfferchen schleppen...bzw. die HILTI um den >Hintergrund adäquat anzupassen. Tja, so 'ne alte Villa wird da schnell mal etwas überflüssig im Bild. Da leistet der HILTI sicher zuverlässigere arbeit als das neueste Photoshop. >was kostet ein einfacher Flug nach Kuba? Ich habe im neuen Stern gerade einen Bericht über Kauai gelesen. Ist auch nicht die schlechteste Wahl. Allerdings müsstest Du dann George Dabbelyu als neuen Chancellor akzepieren. Na ja, zumindest ist er das dort offiziell ;-) Aber Klaus hat ja noch einmal von rechtlichen Schritten abgesehen, so kannst Du also weiterhin in Deinem "Provinztheater" den Provinzlern den Sound der großen weiten Welt vorspielen. Viele Grüße Wolfgang
  21. Hi Klaus, ""Und ich habe auch keine Hemmungen, über mich was preiszugeben "" Hmm, wenn ich mich recht erinnere kam der Impuls Deines Outing doch eher durch den Link von Werner. Vorher klang es doch eher so, als wenn Du im Audio Studio Bereich zuhause wärest ( was ich persönlich ja nie wirklich vermutete ). ""wenn ich schon angemacht werde und mir "erbärmliches Sozialverhalten" von irgendeinem Revox-Sammler unterstellt wird."" Das ist ja nun echt witzig! Dann bin ich ja nicht der Einzige, der Dir das an den Kopf geschmissen hat. Kannst Du uns denn auch sagen, wer dieser Revox Sammler ist??? Ein kleiner Tipp, fallst Du auf das Bild "die analoge Seite" in meiner Galerie anspielen solltest, schau vorher noch einmal auf die Bemerkung von mir! Falls Du also diesem Irrtum aufgesessen bist, werde ich Dir das nachsehen, denn als Fotograf wird man vielleicht eher von visuellen Impulsen gesteuert und die textlichen Inhalte können da schnell mal in den Hintergrund rücken. Viele Grüße Wolfgang
  22. Moin Wernersen, dann ist wohl für 4 Wochen das große Objektivputzen angesagt. Der Meister steht mit düster konzentriertem Blick vor dem Zielobjekt. Jeder Muskel in seinem Gesicht ist bis zum bersten angespannt. Ein Blick auf dem zu fotografierenden BMW, ein Blick auf die Kamera, dann ein verächtlicher Blick auf Dich!..... "Hey Sträfling...gib' mir das 200er Tokina Objektiv".... Er nimmt das Objektiv....die Luft beginnt vor Spannung zu knistern.... fachmännisch und mit Meisterhand arretiert er es in dem Bajonettverschluss der Kamera.... ein aufgeregtes Raunen macht sich bei den Zuschauern breit... Er nimmt die Kamera vor's Gesicht.....schlagartiges Schweigen der Beteiligten..., stellt in seiner ureigensten und unnachahmlichen Art die Schärfe am Objektiv ein.... jetzt wagt selbst der abgebrühteste PR Mensch nicht mehr zu atmen.... sein Zeigefinger findet zielsicher ( wie schon einige tausend Male zuvor ) den Auslöser.... wann wird er ihn betätigen und den Menschen somit wieder das Atmen erlauben? ...Click....nach wenigen Sekunden kam das befreiende Geräusch. Aber noch immer lähmende Spannung! Die Leute können es noch gar nicht fassen, dass es schon vollbracht ist. Aber langsam macht sich eine fröhlich entspannte Stimmung breit nachdem Allen bewusst wird, an was für einen einmaligen Schauspiel sie teilgenommen hatten. Man hört die ersten Sektkorken knallen und im Hintergrund spielt fröhlich, mexicanische Musik. Selbst die Erde fängt langsam und von dem Schauspiel noch leicht benommen an sich wieder zu drehen. Und Werner...ist es nicht so, dass sich selbst in Deinen Augen ein seltener Glanz breit machen würde? Also ehrlich, so schlecht müssen die 4 Wochen nun wirklich nicht sein. Viele Grüße Wolfgang
  23. Hi Neo ähh Hob, jetzt hast Du's erkannt, alles nur virtuell und schemenhaft ;-) Viele Grüße Wolfgangt
  24. Moin Wernersen, ""Immerhin ist auf dem von DIR aufgenommenen Bild eben jene Villa zu sehen, gegen deren Ablichtung sich der Besitzer verwehrt hat."" Hmm, das wird sicherlich im richtigen Leben genauso laufen wie hier, es sind immer die anderen Schuld. Wieso hat der Depp denn auch die Villa da hingebaut, wo er doch genau dort sein Bild machen will? Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück, falls Du doch noch eine massive Klage an den Hals bekommst. Zumindest der Mannesmann K. Esser hat ja gezeigt, was alles rechtlich in Deutschland machbar ist. Aber der Strafvollzug in Deutschland soll ja mittlerweile sehr human sein. Ausserdem wirst Du wegen den Link Verweis auf das fotografische Meisterwerk hoffentlich nicht gleich in den Steinbruch müssen... Viele Grüße Wolfgang
  25. Moin Wernersen, es ist doch immer wieder die gleiche Geschichte. Austeilen kann Klaus wirklich hervorragend, indem er zum Beispiel "ach so lustige" Links setzt: http://audiomap.de/forum/index.php?az=show..._id=17505&page= Tja, aber wenn man dann das Gleiche mit ihm macht und einen Link auf seine HP Seite setzt, fliessen wieder einmal die großen, dicken Krokodilstränen in Strömen. Wirklich ein durch und durch gefestigter Charaker :7 Viele Grüße Wolfgang
×
×
  • Neu erstellen...