Jump to content
HiFi Heimkino Forum

guenther_r

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    209
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über guenther_r

  • Rang
    Stamm-Mitglied
  1. Hi Hubert, >An anderer Stelle hatte ich mal um etwas Anstand gebeten - was >aber von den Leuten als Angriff gewertet wurde. Es ist >schwierig, da eine Abwägung zu finden. Kann ich mir denken, schliesslich hast Du hier eine Doppelrolle zu erfüllen. >Von meiner Seite aus betrachtet finde ich es sehr schade, daß >einige Mitmenschen scheinbar nicht in der Lage sind, mit >Anstand und Würde auf Mitmenschen einzugehen. Ein solches >Verhalten mag man bei Kindern oder in der Pubertät noch >tollerieren, bei erwachsenen Menschen ist es einfach nur >peinlich. Ist leider nicht nur hier sondern überall ein Problem. >Es wäre prima, wenn sich jeder mal seine Beiträge ansieht und >sich im Falle eines Fehltrittes einfach mal entschuldigt. Wir >sind alle Menschen uns sowas kann mal vorkommen. Hat man es >erkannt, sollte man aber in der Lage sein, das zuzugeben und >die Betroffenen und Entschuldigung bitten. Das kann man auch >in einer privaten Mitteilung machen. Der grösste Knackpunkt ist in jedem Forum der gemischte Auftritt gewerblicher und privater Forumsteilnehmer. Private machen das aus Spass an der Freude, gewerbliche rein aus Werbe- , Marketing- und Verkaufsgründen. Das merkt man am Ton. Hubert, einzig Du hebst Dich von dieser kommerziellen Masse ab. Das war auch immer der einzige Grund, warum ich dieses Forum benutze (benutzt hatte). So, das war jetzt mein letztes Posting hier. Günther
  2. Hi Witte, >Ich finde es witzig: OPAs sind an sich die meßtechnisch >perfekte, hochintegrierte Lösung des Konzeptes >"Differenzverstärker". Trotzdem schein MAN mit dem Klang nicht >recht glücklich... Dann geht man eine halben Schritt zurück >und baut letztlich einen vereinfachten Diff-Verstärker auf. >Meßtechnisch evtl. nicht mehr so doll, aber klanglich wohl >besser... Was ist daran so witzig? Perfekte Messdaten sind immer nett, trotzdem gehen die Hörgeschmäcker weeeit auseinander. >Ich möchte mal auf eine andere extreme, diskrete Lösung >aufmerksam machen, die jederMAN ruhig mal testen sollte: >simpelste FET-Schaltungen (a la Pass) mit wenn überhaupt >erforderlicher simplester Rückkopplung. Die >"spannungsgesteuerte Stromquelle" namens FET ist meßtechnisch >schlecht, aber es arbeitet auch nur ein einziges Bauteil! Und >wenn dann mit satt Class A gearbeitet wird, 10-20mA sind kein >Thema, dann ist das Zehntel mA Ausgangsstrom irrelevant. Der >Klang ist - so von vielen beschrieben - oft einfach viele >echter und musikalischer. Nichts "Künstliches" im Klang mehr. >Meiner Erfahrung nach opfert man dafür 5% letzter Transparenz >- wohl weil die krumme Kennlienie = mäßige Meßwerte mit K2 und >K3 etwas verhängen. Soll es doch... Na also, jetzt sind wir doch auf der selben Bahn :-) Im Prinzip hast Du dich jetzt selbst widersprochen *duck* ;-) Ist schon ein nettes Konzept, gehörmäßig konnte mich das aber nicht so überzeugen. Ist halt Geschmackssache. Günther
  3. Hi Manfred! >schade, daß Ihr Euch hier in die Haare bekommt... Hab ich Dir doch schon beim letzten Treffen (Hörseminar) erklärt, das mich genau diese Umgangsweise hier stört....dass es gleich so heftig ausfällt ist nur eine Bestätigung. >Ich finde ja einerseits daß man ruhig auch mal etwas vertragen >muß, ich mußte mir auch schon oft einiges über meine guten >Ideen anhören... Ist das hier ein "www.ichwillmehrvertragenkönnen.de" - Forum? Denke nein :-) >Aber vermutlich hat Helge hier einfach schon mehr probiert, >und es ist nicht jede gut gemeinte Schaltung auch immer gleich >sehr gut... Stimme Dir voll zu. Hat jetzt aber auch nix mit dem forschen Ton hier zutun. >Einiges muß wachsen, einiges ist dazu gedacht, nur mal >probiert zu werden... das zeigt sich... >Wenn es nur um´s basteln geht, gut, dann kann man viel >probieren. Naja, es soll schon was rauskommen :-) >Ich bin aber mittlerweile schon mehr zielorientiert und nehme >fast immer gut gemeinte Ratschläge an, und hier im Forum sind >eigentlich alle Ratschläge immer so gemeint. Es tummeln sich >hier in dieser eigentlich als Restsammelbecken gedachter Ecke >im großen Forum eine >Menge guter Leute, das möchte ich immer wieder betonen, ich >habe andere Foren früher auch gelesen, da waren immer ganz >frische Dipl.-Ing.´s die haben immer jede neue Idee sofort >totgeredet, so nach dem Sinne was nicht sein darf, kann nicht >sein. So wie hier? Wie gesagt, ist ja nicht das erste mal s gekommen. >Im Vergleich dazu ist es hier wie im Paradies. Jeder kann >seine Idee leben. Und man bekommt immer neue Ideen, oder >Anregungen, über seine Weltbilder nachzudenken. Stimmt nicht ganz. Lies Dir die ersten Antworten durch, da wird nämlich eine andere Sprache gesprochen. >Ich würde das versuchen anzunehmen, auch wenn es in den Worten >"Deine Schaltung ist ja Kacke" rauskommt... >Mich würde eher interessieren, was der Helge an der Schaltung >"kacke" findet, was er dann ja ändern würde. >Hier ist der Knackpunkt. Vielleicht kommt dann ja was dabei >raus. Wenn man sich die Kraftausdrücke sparen würde, ja :-) >Ich weiß nicht, ob es Dir, Günther, hilft, ob Du weiter das >Forum zu schätzen weißt. Weiss nicht. >Ich habe es ja als gut empfunden, sich auch mal persönlich >kennenzulernen, da ist man dann etwas umgänglicher, wenn man >sich kennt. Ja, das ist sehr wichtig. Denn es gibt immer noch Leute, die sich hinter der Tastatur verstecken und sich dabei auch noch gross fühlen (und ausdrücken). >Aber das wird im Forum immer so sein, daß unterschiedliche >Temperamente und Schreibweisen sich zeigen, ich denke in >diesem Bereich der Technik sind viele etwas schräg, und jeder >hat seinen Vogel... Und das hier soll der Spielplatz der "Vögel" sein? Na gratuliere... Mich wunderts, warum kein Moderator eingegriffen hat. In anderen Foren wäre er schon längst rausgeworfen worden. Günther
  4. Helge, >http://www.audiomap.de/forum/user_files/1721.jpg Schöner Schaltplan, ohne Bezeichnungen..... Genau so kann man das nachsimulieren..... Im Ernst, große Sprüche schwingen, aber nichtmal den Schaltplan erklären können...(welche Eingangstransistoren??) Ausserdem weicht dieser von Dir kopierter??? Schaltplan doch realtiv wenig von meinem ab... Welche Transistoren, welche Widerstände etc..? Aha, grosse Sprüche klopfen und gleichzeitig irgendwelche fremdentwickelte Schaltpläne ohne Bezeichungen posten... Solche Faker hab ich besonders so gerne, sorry Helge. Oder: Bist Du hier ein gewerblicher Teilnehmer? Anders kann ich mir Deine Inkompetenz nicht erklären. Günther
  5. Hallo Helge, >persönlich bevorzuge ich, bei "ernsthaften Schaltungen", immer >diskrete >Aufbauten. Schön. >Die Topologie mache ich abhängig vom gewünschten Sound, es ist >wie >mit der Maggi-Flasche, Du kannst die Suppe würzen. Soweit OK. >Allerdings ist Dein Vorschlag 'Kacke', "Steckrübe mit fetter >Einbrenne", verstopft die Blutbahn. Danke, genau diese Ausdrucksweise hatte mich schon letzes Jahr daran gehindert, irgendwas sinnvolles in diesem Forum zu posten. Danke, aber ungeachtet Deines Bauvorschlages: Dein Kommentar ist "Kacke". Insider wissen, in welchem Forum ich weiterhin aktiv bleibe. Hier sicher nicht. Günther
  6. Hi Manfred, >gibt es hier schon Hörerfahrungen ? Das wäre sehr >interesannt... Ja :-) Als Vorverstärker und Eingangsstufe einer Endstufe. >Ich habe mittlerweile schon duzende Op´s gehört, und auch daß >nicht jeder OP für jede Anwendung gleich gut geeignet ist. >Aber ich bin immer offen mal was neues zu probieren ? Gibt es >hierzu eine kleine Platine ? Ja, hab auch schon das "übliche" OP-Sortiment durch, klingt alles irgendwie "eigen". Daher die Idee, sich mal was neues zum spielen zusuchen. ;-) >Ich denke einer der hörbarsten Vorteile eines so gebauten Op´s >ist eine sehr hohe Stromlieferfähigkeit, ich denke manchmal, >das manche Op´s deshalb anders oder besser klingen als andere, >die zwar schneller sind, oder wie auch immer besser, aber >nicht so doll klingen... Kann sein, keine Ahnung. Jedenfalls gefällt mir derzeit kein OP so richtig. >Ich bin aber gespannt auf die Erfahrungen und Meinungen zu >Deinem OP hier ! Ich werde schnell mal eine kleine Platine layouten. Dann kann ja der eine oder andere das mal nachspielen. >P.S. ich habe mir eben Burson´s diskrete Op´s bestellt, bin >ja auch immer am testen, ob ich eine Alternative zu meinen >Lieblingen finde... Nette Dinger, scheint Ähnlichkeit zu meinen zu haben. Was ich noch integrieren will wäre eine Offsetkorrektur, je nach Wunsch bis +/-3V. Spannungsregelung vielleicht auch, mal schaun was der Platz hergibt. Günther
  7. guenther_r

    Diskreter OPV

    Hi, um für etwas Gesprächsstoff zu sorgen, stelle ich hier einen diskreten OP-Amp vor. Freue mich schon auf Kommentare. Dieser soll aktuell als universelle Ausgangsstufe für zB. CD-Player oder auch als Vorverstärker dienen. http://www.racz.at/op-diskret.jpg http://www.racz.at/diskreter_OP2.jpg Q1/2 sollten BF245A N-Channel JFETs sein, Q6 BC182B. Da stellt sich schon die erste Frage: JFETs oder Bipolar? Gain ist bei 4.5 Günther
  8. Hubert, vielleicht krame ich meine alten Boxenprojekte hervor, vieleicht hat ja jemand Interesse. Muss das aber erst in elektronischer Form bringen, damals war ja noch Taschenrechner, Bleistift und Papier angesagt ;-) Die Formeln waren ein Horror... Für das Elektronikforum kann ich aktuell einen diskreten OP reinstellen, vielleicht entsteht dadurch ja etwas Gesprächsstoff. Günther
  9. Hubert, das Thema hat durchaus seine Berechtigung, vielleicht ist hier aber der falsche Rahmen gewählt worden. Vielleicht bräuchte das Forum eine "OFF-Topic"-Sparte? Meinem Gefühl nach sollten rennomierte Leute/Hersteller solche Themen nicht aufgreifen, da sie schnell selbst von solch einer Strömung mitgerissen werden könnten, die ihnen dann so garnicht passen dürfte. Da wird schnell mal von Dritten ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und für eigene Zwecke benutzt. DIY und ambitioniertes Musikhören ist ein fantastisches Hobby. So schnell wird das nicht durch Begriffe zerstört bzw. ausgenutzt. Höchstens dann, wenn wir uns auch auf dieses Niveau hinunterbegeben wollen. Aber das wollen wir ja nicht, zumindest ich bastle für mein Leben gerne ;-) Eine Frage noch: Wäre es möglich, in diesem Forum eine Sparte zu eröffnen, in dem jeder seine Projekte vorstellen kann? Selbstverständlich frei von gewerblichen Gedanken. Diese bleiben dann ja erhalten und für die "Nachwelt" frei zugänglich. Sozusagen als Wissensdatenbank. Günther
  10. Hi all, >Noch so ein Beispiel ist der passive Lautstärkesteller. >Das ganze nennt sich puristische Ausführung, das Poti >wird aber an der Frontplatte angebracht und so läuft das >Signal unnötig durch mindestens einen halben Meter Kabel. >Eine Achsverlängerung und das Poti im hinteren Teil des >Gehäuses untergebracht wäre wohl auch highendiger >und puristischer .... Man vergesse dabei nicht den sich daraus resultiernen veränderbaren Eingangswiderstand dieser "Vorstufe". Wird dann sicher so +/- 10KOhm (Volumenregler von Min zu Max) liegen. Empfindliche Quellgeräte mögen das nicht wirklich. @Hubert, ich finde es nicht sonderlich in Ordnung, wenn man über andere Mitbewerber "herzieht", auch wenn es berechtigt ist; es hat dann irgendwie einen leichten Touch einer unteren Schublade. Mit dem Finger auf andere zeigen geht auf Dauer nicht gut, denn irgendwann kommt das dann mal zurück. Meistens dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Ja, DIY ist ein lukrativer Markt geworden und immer mehr wollen daran verdienen. Weiters haben auch Hifi-Zeitschriften-übliche Schlagwörter einzug in die DIY-"Szene" erhalten. Ob das so gut ist, weiss ich nicht. Was mir immer mehr fehlt ist der Open-Source-Gedanke. Weiters "verkommt" DIY mehr und mehr zu Fertiggeräten, die als Option auch selbst zusammengeschraubt werden können ;-) Natürlich im Modulen, dass man so wenig wie möglich selbst machen muss (sprich do NOT do it yourself). War nur so ein Gedanke.... Günther
  11. So, nun habe ich einige Kondensatoren ausprobiert. Alle klangen etwas unterschiedlich, aber doch typisch nach Kondensator. Messtechnisch ist kaum mehr was bemerkbar, aber mit den Ohren sehrwohl. Speziell die Mittentonauflösung wird um mehrere Klassen schlechter. Tonal kommt man schnell mal hin, aber klanglich nicht mal in die Nähe :-( Also muss ich mich auf die weitere DC-Killersuche begeben... Der Zapfilter klingt da schon etwas besser, aber da gefällt mir der Höhenabfall des Filters wieder nicht. Günther
  12. Hi Klaus, >ich dachte, wir reden über einen Koppelkondi für Kleinsignale. >220u haben bei 20Hz ca. 36 Ohm Impedanz. Übliche >Eingangswiderstande sind größer als 10kOhm – gegen die 36 Ohm >pegelmäßig nicht ins Gewicht fallen. > >Was für eine komische Schaltung hast Du aufgebaut, dass sich >36Ohm "so" auswirken? Vielleicht habe ich mich missvetrständlich ausgedrückt, sorry. Ich meinte im ersten Posting, dass ich den DC am DAC unterdrücken/beseitigen will. Mit DAC meine ich natürlich den DAC-Chip. Andere Frage, hat irgendwer von euch schonmal den Zapfilter von LCAudio nachgebaut? Oder gibt es da alternative Angebote? Schöne Grüsse, Günther
  13. Hi, >wenn Du mit 220u noch eine Bassabfall hast, dann ist irgend >etwas total faul bei Dir! Prüfe mal Deine >Schaltung/Umgebung... Was soll denn faul sein? Hier der Vergleich 220uF (blau) gegen 2200uF (rot): http://www.audiomap.de/forum/user_files/1682.jpg Andere Werte habe ich noch nicht getestet. Günther
  14. Hi, Buffer hab ich keinen. Beim 220uF PanaFC habe ich einen massiven Bassabfall ab 100hz. Erst ein 2200uF zeigt laut Messung keinen Abfall mehr, DC liegt dann bei vernachlässigbaren mV. Der PanaFC allein klingt naja....geht so :-) Wenn ich einen kleinen Bypass darnhänge, kann ich damit nur die Brillianz ändern bzw. lauter machen. Was mir am meisten fehlt ist die Auflösung im Grundton bis Mittenbereich. Da nimmt der Kondensator extrem viel weg. Hat das von euch schon irgendwer hinbiegen können? Günther
  15. Hi, >Ich habe bei 220uF FC mit 0,1uF MKP4 stets das Gefühl, dass >der FC ausgebremst wird. Ich nehme nur 10nF FKP oder MKP. >Ideal - weil günstig und verfügbar ist der WIMA FKP2 63V. Ja, das ist natürlich Geschmackssache. Die gestrige Kondensator-Hörsession hat ergeben, dass diese von mir beschriebene Kombi halbwegs akzeptabel ist. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich keine 10nF zur Verfügung, aber ich könnte sie ja kaufen ;-) Besser klingts natürlich ohne C im Signalweg.... Günther
×
×
  • Neu erstellen...