Jump to content
HiFi Heimkino Forum

meldano

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    350
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über meldano

  • Rang
    Stamm-Mitglied
  1. Hallo Christian, du meinst wohl Koppelkondensatoren. Ich habe WIMA MKS4 verbaut. Wir hatten mal Tests gemacht und Intertechnik / Mundorf Caps mit den WIMA zu vergleichen. Große Unterschiede haben sich da nicht aufgetan. Schlussendlich sind wir bei den WIMA´s geblieben. Gruß Daniel
  2. Hi, ist ja kein Geheimnis. Im AAAForum bin ich als PVC unterwegs. Ich weiß auch nicht warum ich da damals einen anderen Nick eingerichtet habe. Bei mir läuft das hier: http://hifiakademie.de/?id=0.3.20.9&si=MTI...0NC4xMDUuMjF8IA Das schöne beim Selbstbau ist ja auch das man die Kosten verteilen kann ;-) Dann wartet man lieber noch einen Monat und investiert dann in hochwerige Teile etc... Die PGA Vorstufe ist auch der absolute Hammer! Mittlerweile habe ich viele Vorstufe gegen den PGA Pre gehört und kann mit Sicherheit sagen dass es wenig Vorstufen gibt die so ehrlich und sauber spielen. Jetzt löte ich aber gerade am anderen extrem. Es wird ein Aleph P ohne Bauteil / Aufbau Kompromisse.... Ich bin mal gespannt! Testen der Komponenten ist meines Wissens leider schon lange nicht mehr drin :-( Ich habe aber noch nie von jemanden gehört/gelesen der mit der Elektronik unzufrieden war. Ich glaube du wohnst nicht in meiner Nähe, sonst hätte ich dich gerne zum Probehören mal eingeladen (Ich dachte ein Herr C.G. hat dich mit den Aleph J angefixt ;-) ). O.k. du kannst mir gerne mal ne PN über das AAA F senden. Daniel
  3. Hi, m.M.n. ist der Amp als Bausatz nichts für ungeübte Löter. An manchen Stellen fordert der Zusammenbau ausserdem ein wenig Geschick. Die Montage der FET´s auf den KK inklusive Isolierung und Paste ist schon fummelig. Beim Selber-Löten spart man sehr wenig. Wenn man selber lötet, sollte man das eher aus Spaß an der Arbeit tuen. Wenn du die Suche hier nutzt, so wirst du bestimmt ein paar Preise finden. Planst du so eine schöne Endstufe zu aufzubauen? Daniel
  4. Hallo, wenn dir die 604 nicht gefallen, probiere doch mal OPA134 oder OPA132 (nur als SMD). Die 132 sind garnicht so übel und können per DIL/SMD Adapter auch gut eingesetzt werden. Daniel dem die 604 auch nie gefallen haben....
  5. Hallo, bei mir spielten die MKS4 doch am besten. Prinzipiell kann man da alles ausprobieren was mechanisch passt. Z.B. http://www.schuro.de/it-konde.htm ... oder irgendwelche WIMA´s. Erwarte aber nicht zu viel vom Koppelkondensator-Tausch. Der 627 sorgt m.M.n. doch für einen offeneres Klangbild (mehr Auflösung mehr Raum) als ein 604. Daniel
  6. Hi, das mit dem Vorverstärker würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Der Klanggewinn in Verbindung mit dem Hifiakademie Pre Amp ist gewaltig. Du kannst den Pre Amp ja auch als Mehrkanal Variante einsetzen oder schaltest zwischen Pre Amp und AV Reciever am Eingang des Power Amps um. Die OPA627 habe ich bei www.schuro.de gekauft und schon 12Stk. ohne Probleme eingesetzt. Ich meinte die Koppelkondensatoren am Eingang (auf dem Steckboard) und nicht die Filterkondensatoren. Viell. bekommst du ja von Hubert 2...3 von den Platinen und bestückst sie mit unterschiedlichen Kondensatortypen. So kann man dann schön seinen Liblingskondensator "austesten". Daniel
  7. Hi Udo, meiner Meinung nach macht es viel mehr Sinn in einen neuen Vorverstärker zu investieren als an dem Power Amp herum zu löten. Mit dem OPA627 hatte ich komischerweise keine Probleme. Andere OPA´s wie der AD8610 sorgten für sehr starke Schaltgeräusche und klingen auch nicht so gut wie der 627. Die WIMA MKS4 sind als Koppelkondensatoren garnicht so übel. Weltbewegende Klangveränderungen wirst du mit dem Tausch der Koppelkondensatoren wohl auch nicht erreichen. Der Power Amp ist einfach gut so wie er ist - Punkt. Daniel
  8. Der alte Blindtest-Streit ? ;-) Eigentlich will jetzt nicht näher auf dieses Thema eingehen. Es ist schon alles dazu schon einmal gesagt worden. Einmal versuche ich es aber doch noch: Man sollte unser Hobby nicht allzu theoretisch betrachten und sich an seinen Basteleien/Modifikationen erfreuen. Ob ein Klanggewinn durch neue Geräte, Modifikationen etc. nur das Produkt einer Einbildung ist, oder tatsächlich technish messbar entstanden ist, ist doch total egal. Das Ergebnis zählt und darauf kommt es an. Angenommene Realität und tatsächliche Realität ist beides mal Realität - Punkt. Hört sich komisch an, ist aber so ;-) Daniel
  9. meldano

    Kwak Clock

    Hallo, schön das hier wieder ein wenig los ist ;-) Warum ich nach dem Kwak Clock Frage hat natürlich einen Hintergrund. Ich habe von einem sehr freundlichen Menschen diese Leiterplatte bekommen (und dann bestückt ;-) ): http://www.audiomap.de/forum/user_files/1942.jpg Schön ist, dass manche Kondensatoren bequem auf der Unterseite Platz finden: http://www.audiomap.de/forum/user_files/1943.jpg Noch schöner wäre es natürlich wenn mehrere SMD Teile verbaut wären. Gerade die 1206 Bauform ist noch gut für nicht SMD Freunde (wie meiner einer) zu verlöten. Jetzt fehlen nur noch die Pufferelkos. Eine passende PSU ist auch noch vorhanden. Mein Halbwissen reicht leider nicht, warum das Teil so gut sein soll. Deswegen werde ich es einfach mal testen! Hier sind ja "viele" CD Modder unterwegs. Viell. besteht ja mal interesse an einer kleinen Sammelbestellung für die Boards (vorrausgesetzt ich bekomme die Platinendaten). Gruß Daniel Achso: Da in Zukunft noch andere interessante Projekte anstehen, werde ich sie mal hier einstellen. Vielleicht wird es ja hier ein wenig "dynamischer" :-)
  10. meldano

    Kwak Clock

    Hi Leute, habt ihr Erfahrungen mit dem Kwak Clock Reclocker ? http://www.audiomap.de/forum/user_files/1941.gif Kann mir jemand erklären worin der Vorteil einer solchen Schaltung bestehen soll? Im Endeffekt wird der originale Quarz ja wieder benutzt. Gruß Daniel
  11. Hallo, die Stromaufnahme musst du nicht messen. Die Datenblätter der Komponenten sollten reichen. Auf Huberts Homepage war auch eine Auflistung des Stromverbrauchs (im praktischen Aufbau Bereich). Beachte dass Akkus sehr sehr träge Stromlieferanten sind - und genau das Gegenteil will man ja im Audiobereich. Wenn schon Akku, dann in Kombination mit schnellen Stromlieferanten in Form von Elkos. Aber warum willst du ein gutes Gerät verbasteln? Lass alles so wie es ist, ohne daran herumzulöten, Leiterbahnen zu durchtrennen etc. und höre einfach nur Musik ;-) Ich verstehe leider nicht den Sinn :-( - sorry
  12. Hi Richard, ich habe schon von Leuten gehört die in ihrem AP meine Lautstärke und Quellenregelung eingesetzt haben. Im Analog Forum sammelt Tommes (Kondensator) bereits wieder Interessenten für eine neue Sammelbestellung. So weit ich weiß will er bald wieder Platinen bestellen. Gruß Daniel
  13. Hi, schöner Bericht. Seit dem es Hifiakademie gibt ist es langweilig geworden ;-) - die Sachen klingen einfach zu gut. Ich habe mittlerweile viele gute Vorstufen mit meinem Hifiakademie Pre verglichen... alle waren gut, doch keine war so gut wie die Hifiakademie. Neutralität und Räumlichkeit gehört zu ihren absoluten Stärken. Ob er noch besser wird? Welche OP´s hast du denn eingesetzt? Mit OPA 627 am Ausgang des PGA´s geht da evt. noch einiges. Es kommt wie natürlich immer im Leben auf die Umgebung an.... Viel Spaß mit den Geräten vom Hubert ! Gruß Daniel
  14. Hi Dieter, leider habe ich nur ein Standard Netzteil mit asymetrischem Spannungsausgang. Ich müsste mir dann erst eins zusammenbasteln. Ist die Qualität der Netzteilspannung sehr wichtig? Wie hoch sollte /darf die Spannung maximal sein? Wir könnten das ja einfach per Email klären. Gruß Daniel Achso: Keine Hektik. Der Pre soll nicht schnellst möglich zusammen gebaut werden. Zeit habe ich sowieso im Moment nicht.
  15. Hi Martin, toller Aufbau! Selbstbau ist schon was schönes ;-) Wo gibt es denn die Gehäuse in schwarz? Ich kenne nur die silbernen von Conrad. Warum leuchten denn die Röhren so blau?? Gruß Daniel
×
×
  • Neu erstellen...