Jump to content
HiFi Heimkino Forum

matus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    205
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über matus

  • Rang
    Stamm-Mitglied
  1. Hallo Axel und wer sonst noch, also ich "verbrate" gerne ein bißchen mehr Leistung, (die paar Milliwatt am HT), laß lieber den ollen Amp ein wenig wärmer werden, als dass ich mir irgendwelches HT-Gezischel anhöre. Schreib´ doch ´mal was zu Deinen "harmlosen" Imp-Lin-Maßnahmen, würd´mich echt interessieren. Ich habe zwar keine Röhre, aber jeder Verstärker reagiert kritischer auf sprunghafte Impedanzsprünge denn auf holprige Frequenzgänge. Gerade Röhren können doch kaum kompensieren. An der 3-Weg Serienweiche arbeite ich noch. Im Moment läuft der Bass bei mir einfach über 12 db parallel, sozusagen nur Sub bis 150 Hz.
  2. HI Compound, das mit der hohen Grenzfrequenz würd ich auch lassen. Und den zweiten MT (dÀppolito) kanns´te meiner Erfahrung nach auch vergessen. Bringt nur Phasendrehungen. Soviel MT braucht keiner. Über die Serienweiche kanns´te ruhig noch mal nachdenken, hab´ich im Moment selber und noch nie was Besseres gehört. Weil keine Phasendrehungen, zumindest für mich nicht hörbar. Deine Übelegungen zur Impedanz scheinen ganz ok zu sein. Einfach glätten.
  3. Hallo, mit car-chassis hab´ich überhaupt keine Erfahrungen, und über Bandpass-Gehäuse weiß ich auch nicht viel mehr, als in Bernd Stark´s Lautsprecher Handbuch steht. Allerdings hab´ich mal aus zwei alten 20er Dynaudios einen Compound-Subwoofer passiv gebaut. Macht leider nicht viel an db, braucht aber auch nur die Hälfte an Volumen. "Compound" bedeutet, dass zwei Chassis im Gehäuse akustisch direkt hintereinander sitzen. Dürfte wohl bekannt sein. Die Volumina berechnet man am besten durch Simulation via Progrämmchen.
  4. matus

    Schallwand aus Leder

    Hallo, nur `ne Anmerkung, "legt der Schall eine Strecke von 11,5cm Zentimetern zurück: das entspricht einer Wellenlänge bei 3000 Hz." K&T 5 94 Das heißt also, dass eine Absorbtion von Interferenzen auf der Schallwand nur im ULtraschallbereich stattfindet. Angeblich hören sich ja Verstärker, die da noch ordentlich arbeiten, besser an. Dem wird wohl so sein.
  5. Hi h-reith, das ist die allgemein richtige Auffassung der Geschichte. Aber ich bin ein Freak. Ich probiere was aus, und es funktioniert etweder besser oder ich schmeiß es weg. Parallelweichen sind zum Wegschmeißen. Habe ich jahrelang mit rumgemacht. Der reine Kompromiss. Klar "sieht" der Verstärker die gleichen Phasendrehungen wie bei parallel, aber die Chassis !!! - zum Dritten - sind Direkt! Direkt ! hinterienander !! Kein Bauteil dazwischen. Funktioniert leider nur bei 2-Weg, oder 2 1/2 wie bei mir. Ne 3-WEg Serienweiche ist doch immer noch meine liebste Denksportaufgabe. Krieg´ich aber trotz einem Semester Nachrichtentechnik immer noch nicht hin.
  6. Hi, "nicht selten ohne Verpolung richtig" sag`ich ja Am besten geht`s ohne Phasendrehung. Funzt aber nur bei Serienweiche richtig. Weil ja keine (Phasen) Drehung ohne Bauteile zwischen HT und TT möglich ist, weil direkt hintereinandergeschaltet. In dem Fall wird beides (HT+TT) phasengleich angesteuert; und die Damelei mit dem Versatz der Frontplatte kann man sich eigentlich auch schenken; es sei denn, es bietet sich optisch sowieso an.
  7. Hallo Christian, die meisten Boxen in den letzten Jahren liefen bei mir meistens auf "normale" 12-db-Weichen hinaus. In 100% aller Fälle kam ich nur durch klassisches Verpolen zu ´nem einigermaßenem Ergebnis. Also MT verpolt. Zweiweg auch immer verpolt bei 12-db. Heutzutage baue ich Serienweichen, andere Baustelle. Kann Dein Programm denn keine Phasengänge simulieren ? Dadran sieht man doch noch mehr als beim Impedanzgang. an h-reith, bist Du wirklich sicher, dass ein "idealer dynamischer Lautsprecher" die Phase um 270Grad drehen sollte ? 360 wären doch zwischen 20 und 20kHz zumindest theoretisch absolut ideal, oder etwa nich ? Ist auch praktisch machbar.
  8. matus

    Schallwand aus Leder

    Hi Tom, die Idee mit dem Leder hatte ich schon in den Achzigern. Aber ich hatte nur Muster, also alles verschieden. Ungeil. Man kann auch Moosgummi nehmen, sieht aus wie Schaumgummi mattschwarz. Deine Fotos sind irgendwie leider unkenntlich.
  9. Hi Klausi da haste es mir ja ordentlich gegeben. Aber ich meine aus der Anfrage herausgehöhrt zu haben, dass der Typ gerne lernen möchte, wie man LS baut. Ich habe damals auch irgendwie so angefangen. Ich bin Sozialarbeiter, und wenn ich sowas nicht mitkriegen würde, hönnte ich einpacken.
  10. Hey Klausi, Du oller Düsseldorfer, was ist gegen ein primitives Bandpassfilter einzuwenden ? Noch einfacher geht´s doch gar nicht für´n Anfang. Vielleicht 2,2-6,8 Öhmchen und ca.0,5 mH als Spule und dann noch 10 uf parallel und schon rennt die Maus völlig anders als ohne. Halt die Leute bitte nicht für bekloppt.
  11. Hi Manuel, lass dich nicht abschrecken. Bau einfach Deine Box mit dem Breitbänder. Was Du evtl. brauchst, ist ein sog. gen. Bandpass- filter, bestehend aus einem Widerstand, einem Kondensator und einer Spule, das wird parallel geschaltet und kommt dann vor den LS. Jetzt frag mich nich nach den Werten, hör`s Dir einfach an
  12. matus

    Tweeter

    Hallo, also ich habe mal eine beschichtete Gewebekalotte mit einer Stecknadel wieder rausgezerrt. Das kleine Loch kann man mit Sekundenkleber wieder dichtmachen. Der Kerl hat das Teil bis heute nicht ausgetauscht.
  13. Hallo Andreas, wenn Du doch soviele 17er rumliegen hast, bau doch einfach noch 2 optisch identische Kisten mit jeweils einem Bass, schalte einfach 6db Weiche davor (5,6mH Rollenkern oder so) und koppel sie rarallel dazu. Da sparst Du Dir die Kohle für die Ständer. Und hast fast soviel Membranfläche wie ein 25 er Bass hat. Der zweite 17er "saugt" den Tiefbass mehr oder weniger automatisch ab.
  14. matus

    Creek CD 43 mk2

    Hallo, war gestern beim Lübbert in BI, der hat überrascht getan und mir einen anderen 43 mitgegeben. Dieser klingt absolut schrottig. Wesentlich weniger Pegel und irgendwie keine highendigen Ambitionen. Werde also meinen alter wiederholen. Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem Denon 1460 hab´ich damals auch geliebäugelt, mich dann aber für den NAD 5440 entschieden, bei dem allerdings nach 10 Jahren der Laser den Geist aufgegeben hat. Reperaturkosten wären 200 EUR, lohnt nicht.
  15. matus

    Creek CD 43 mk2

    Hallo Walter, also ich hab´s nicht mit Uhr gestoppt, es sind eher sogar mehr als 15 sec. Bei Kauf-CD´s sind´s ca. 5 sec. Mein alter NAD frißt sie alle sofort. Der hat langsam aber sicher immer mehr Aussetzer produziert, und ich will jetzt nicht erleben, wie auch der Creek sich da reinsteigert. Nervt jetzt schon.
×
×
  • Neu erstellen...