Jump to content
HiFi Heimkino Forum

web_tom

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über web_tom

  • Rang
    Newbie
  1. Hi Pico! Somit liege ich wenigstens mit den mehrschichtigen Seitenwaenden aus unterschiedlichen Materialien auf der sicheren Seite. Schade dass du keine Messungen mit Quarzsand gefuellter Schallwand gemacht hast - haette irgendwie genau dazu gepasst.. Mich wuerde, da es schon recht technisch geworden ist, interessieren wie sich das Leder physikalisch auswirkt. Meine Einschaetzung war, dass sich das Leder positiv auswirkt, da es schallabsorbierend wirkt und somit Resonanzen minimiert. Weiters sollte ich noch dazusagen, dass ich das nicht gemacht haette wenn ein F-Gang Fehler(Schallwand) durch die Weiche kompensiert geworden waere. Der LS ist nicht auf optimale Linearitaet ausgelegt.. Gruesse Tom
  2. Hi! Mit den akustischen Eigenschaften von Schallwandmaterialen hatte ich mich vorher gar nicht grossartig beschaeftigt. Aber man sieht doch recht verschiedene Konzepte bei den Fertiglautsprechern. Einerseits die von Dir beschriebene grobe Konstruktion ala BW, andererseits Fabelwesen von Sonus :-) Und diese Tiere sind ja mehr als Verwandt mit den Scans. Sozusagen meinte ich, nichts damit falsch zu machen.. Danke, Hubert, dass du mich gelehrt hast Bilder in ein Forumtaugliches Format zu konvertieren! Schönen Abend noch! Tom
  3. Hi Matthias! Moosgummi kenne ich ja gar nicht! Ist aber sicher billiger.. Muss das naechste mal im Bastelladen nachschauen. Was meinst du mit unkenntlich- Musste sie natuerlich verkleinern. Durfte nur 100k/Foto uppen. Oder pfuscht da ein Photoshop plugin dazwischen?? :-( Gruesse Tom
  4. web_tom

    Schallwand aus Leder

    Hi Forum! Jetzt ist endlich einmal die Zeit gekommen, dass ich was zur allgemeinen Bastelsucht beitragen kann! Zuerst muss ich mich einmal bei euch bedanken - so viel Wissen wie ich hier bekommen habe kann mir kein Buch bieten! Ohne euch haette ich schon lange bei gewissen Dingen aufgegeben! Nun mal ein kunstruktiver Beitrag von mir: Nach langem ueberlegen habe ich mich entschlossen, das Design meiner Scans zu ueberarbeiten und kann euch dadurch vielleicht eine Anregung bieten. Soweit so gut.. Eigentlich bin ich kein schlechter Bastler, aber das Lackieren stellte mich jedesmal vor ein Herausforderung - irgendwie habe ich es nie zu 'meiner' vollsten Zufriedenheit geschafft ein Gehaeuse so zu gestalten! Die Idee mit Leder ist aber so leicht umzusetzen gewesen, dass ich es hier einmal beschreiben will: Vorausetzung ist das Fraesen einer Schattenfuge, aber das sollte hier fuer keinen eine schwierige Aufgabe sein! Der Preis des Leders hat mich auch nicht geschreckt - es hat mich ungefaehr das gleiche wie das Furnier gekostet (Flaechenbezogen). Den Rest lasse ich einmal von den Fotos erzaehlen! Uebrigens: Die oberen Ecken musste ich nicht einschneiden! Nach einem intensiven Gespraech mit einem Gerbermeister viel die Entscheidung auf Ziegenleder (hoffentlich bekomme ich jetzt keine Probleme mit dem Tierschutz..) :-) Ist wirklich extrem Dehnbar - die Ecken stellten so kein Problem dar! Akustisch kann ich vielleicht noch sagen, dass es mich bei den ersten Toenen geschreckt hat - das Klangbild war nicht mehr so hell. Nach ein paar Liedern gewoehnung stellte sich aber ein ganz neuer Charakter ein: Der Raum- die Tiefe - war eindeutig groesser geworden! Eindeutig eine Verbesserung! Wahrscheinlich haben die Kantenreflexionen abgenommen.. auch ja- vorher hatte ich Kanten - jetzt Radien. Hoffe, das mit den Fotos hat geklappt! In der Vorschau konnte ich Sie nicht sehen. Gruesse Tom
  5. Hi h_reith! Das mit dem Poti hört sich gut an! DA ich aber kein eingefleischter Elektroniker bin hab ich noch ein paar Fragen dazu: Genügt es, wenn ich das Poti nur als Vorwiderstand benutze, also Pin1 und 2 belege? Welchen Wert soll es haben (Bei mir zuhause hab ich noch ein 20k Poti und Trimmwiderstände1W von 10k - 40k). Dankeschonmalimvoraus! Grüsse Tom
  6. web_tom

    Sense - Nonsense?

    Hi Ich hab mir vor einem Jahr (dank eurer Hilfe) zwei hübsche 2-Wege Standboxen gewastelt und bin seit kurzem stolzer Besitzer von zwei Class A Monos. Als Pre fetzt noch mein Cambridge Vollverstärker. Heute ists passiert: Noch ein paar Ls-Kabel dazugehängt und Bigeampt (schön oder?). Fantastisch!!!! Doch jetzt der (erste) Haken: Da der Verstärkungsfaktor der Monos kleiner ist spielte der TMT natürlich zu laut. Mit dem Höhenregler am pre konnte ich das ausgleichen – ist aber auch keine (dauer)lösung. Nun dachte ich mir den Vorwiderstand des HT so zu verkleinern oder wegzulassen das der Pegel passt – Verändert sich eigentlich bei Lautstärkeänderung der Pegel der zwei Verstärker linear? Der zweite: Wirkungsgrax Box: 87db(1W oder 2,83V ???), Wirkungsgrad HT 90db (2,83V/m) Am Cambridge Treble +5db Wisst ihr da weiter??? Lohnt sich das auszuprobieren - gibt es noch eine andere Lösung - oder Nonsense? mfg Tom
  7. Hi Forum! Ein guter Freund von mir hat schon des längeren einen Musical Fidelity A2 und seit kurzem ein kleines Problem: Wenn man den Lautstärkeregler nur Berührt ohne ihn zu drehen hört man sehr laute Kratzgeräusche. Bei Lautstäreveränderung das selbe. Nun wollte ich beim Verstärker den Schleifpoti austauschen, doch nach einem Hörversuch bei mir zuhause waren die Kratzgeräusche weg. Das einzige was mir aufgefallen ist, die Kanalabweichung(db)bei geringen Lautstärken ist sehr groß. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was da los ist?
  8. web_tom

    Eton2u???????

    Hi Marko! Danke für das tolle Angebot, bin aber im tiefsten Süden zuhause. Was hast du denn mit dem ER4 alles gebaut? Bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass der ER4 in meinen neuen LS spielen wird.. nur was unten passiert weis ich noch nicht ganz. Habe jetzt was gefunden: http://www.raymondaudio.nl/projects/project3/project3.html So was mit ER4 könnte mir gefallen.. Grüsse Tom
  9. web_tom

    Eton2u???????

    Hi Leute! Danke mal für die Tips! Die Couplet MHT kommt in die engere Auswahl.. Die Querschnittsfläche wird bei meinen neuen LS zum Origanal nicht geändert(alle Längenverhältnisse bleiben gleich). So kann ich nicht falsch liegen.. Aber zurück zu Eton: Ich habe jetzt den Artikel in der HH 04/02 gelesen, dort wird der 7-735 HEXb (b?) als Mitteltöner beschrieben( lineare Auslenkung 3mm). In der neuen K/T tauchen jetzt die richtigen Parameter des 7-375 HEX (7mm linearer Hub)auf. Jetzt muss man einfach den IT Katalog hernehmen und die richtigen K/T Werte einsetzen um sich die korrekten Parameter zu "ergaunern". Sehe ich das so richtig? @Lucas Das mit den Fliesen wäre schön, aber bei einem Elliptischen Querschnitt fast unmachbar. Genau!! - die Etons sind ein bisschen kritisch, aber was ich so mitbekommen hab nur mit Röhrenverstärker- oder? Ich spiele zurzeit mit Cambridge A500/D500SE und bin damit sehr zufrieden. LS hab ich mir vor einem Jahr Vox200light(Scan Speak HT) gebaut. Siltech/audioquest Kann die Kette probleme mit den Etons machen? Hab bis heute 3Wo lang eine Creek combi von meinem HiFi Händler zu hause gehabt. Das war der Grund, warum ich mir jetzt doch neue Ls bauen möchte. NOCH EINE FRAGE: Hat schon jemand versucht Eton und Focal zu verheiraten?? Hab mir gedanken über eine Focal Phönix ER4 gamacht.. Grüsse Tom
  10. web_tom

    Eton2u???????

    Hi Audiomapper! Bin heute das erste mal bei euch im Forum weil ich mir demnächst ein neues Paar Lautsprecher bauen möchte. Seit 3 Monaten suche ich jetzt schon nach diesem Lautsprecher - finde ihn aber nicht!? Näher in betracht gezogen wurde die Eton2u, bin mir aber nicht sicher.. Das ist meine Vorstellung: max.50l BR oder TML, 2 oder 2,5-Wege, Bändchen(oder dgl.) HT, 7" T(M)T (Schallwandbreite max.220mm), Paar max. 1300€ Für mich kommen eigentlich nur fertige Selbstbauprojekte in Frage, weil ich keine Messgeräte besitze und Angst davor habe dass die Kiste dann nicht klingt. Jedenfalls würde ich mich sehr über ein paar Tips freuen!! Im Anhang ist die Eton2u(CAD-Zeichnung) zu sehen, so wie ich mir das Gehäuse vorstelle. Grüsse Tom
×
×
  • Neu erstellen...