Jump to content
HiFi Heimkino Forum

probe740

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über probe740

  • Rang
    Newbie
  1. probe740

    Bandpass- Gehäuse bauen

    Hallo zusammen, Ich möchte mir ein Bandpass- Gehäuse bauen und brauche deshalb ein paar Tipps. Die Lautsprecherdaten: Qts. 0.43 Vas. 362.3 L Fs: 30 Hz Re: 2.5 Ohm Le: 0.98 Xmax: 8 mm Z: 4 Ohm Qms: 6.77 Qes: 0.46 SPL: 95 dB P: 600W Dia: 0.457 m Sd: 0.127 m2 Es handelt sich um einen JBL 1800 GTI. Ja, ich weiss, es ist ein Carhifi Lautsprecher. Die Abstimmung sollte so gewählt sein, dass es ein Kompromiss zwischen Tiefbass und Schalldruck ist. Einsetzen möchte ich die Kiste für Zuhause und kleine Partys. Es sind zwei Chassis vorhanden die ich verbauen möchte. Eine Bassreflexbox kommt für mich nicht in Frage, weil die Kiste zu gross wirt. (> 300 )Liter. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Chassis in einer Bandbasskiste? Welche Tuningfrequenz?
  2. ich gebe dir gleich den Link mit den JBL Daten mit..... http://manuals.harman.com/JBL/CAR/Boxes%20...ers/1200GTI.pdf
  3. ich möchte ein JBL 1200 GTI in eine BR- Box verbauen. Laut WinIsd beträgt das Netovolumen 93.8 L bei einer Tuning Frequenz von 31.65 Hz. bei 2 Reflexrohren von jeweils 10 cm Durchmesser ergibt sich laut WinIsd 43.8 cm Rohrlänge. Ziemlich lang, oder?
  4. Ich habe gelesen das die Reflexrohrfläche mindestens etwa 1/3 bis ½ der Membranfläche betragen sollte. Verwende ich Rohre die eine so grosse Fläche haben wird somit das Rohr ziemlich lang. Nun habe ich gehört das die maximal Länge eines Kanal nicht die 30 cm Marke überschreiten sollte. Stimmt das?
  5. Nachtrag: Ich habe mir das SUB 18 Gehäuse für den Lautsprecher 18 pzb 46 angeschaut.
  6. Hallo Zusammen Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich möchte meine Boxen schon für den Volllastbetrieb auslegen. Wenn Markus meint das mit einem D=15cm Rohr zu hohe Strömungsgeräusche entstehen, ist das natürlich nicht gut. Ein 20 cm Rohr kommt für mich nicht in Frage. Mein Platz wo ich für ein Bassreflexkanal vorgesehen habe, ist 60 x 23 cm gross. Die Länge für den Reflexkanal ist etwa auf 50 cm begrenzt. Ich denke an stelle eines Bassreflexkanal- Rohr konstruiere ich ein Bassreflexkanal- Rechteck mit einer genügenden Fläche. Mein Lautsprecher besitzt eine Fläche von 1300 cm2. das wäre eine Fläche von min. 325 cm2. Das ergibt eine Bassreflexkanallänge von etwa 20cm. Stimmt meine Berechnung? Dieter, ich war auf deiner Homepage und hab mir dein Gehäuse angeschaut. Ich denke dieses Gehäuse würde sich auch für meine EV- Bässe eignen, oder? Danke für Eure Links Mit freundlichen Grüßen Probe
  7. probe740

    DL18MT Electro Voice

    Hallo ich besitze 2 DL18MT Lautsprecher und moechte nun ein Bass- Gehaeuse nachbauen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Lautsprecher? Existiert ein Bauplan im PDF- Format? Ich danke jedem der mir weiter hilft gruss probe
  8. hallo Ruediger dieser Link ist mir bekannt. leider sind die Angaben nicht so genau. (keine Volumenangaben). Gibt es einen Link fuer Boxennachbauer? gruss probe
  9. probe740

    "T-18 von Electro Voice"

    Hallo ich besitze 2 DL18MT Lautsprecher und moechte nun das Bass- Gehaeuse T-18 von EV nachbauen. Hat das jemand schon mal gemacht? Existiert ein Bauplan im PDF- Format? Ich danke jedem der mir weiter hilft gruss probe
  10. probe740

    T-18 von Electro Voice

    Hallo ich besitze 2 DL18MT Lautsprecher und moechte nun das Bass- Gehaeuse T-18 von EV nachbauen. Hat das jemand schon mal gemacht? Existiert ein Bauplan im PDF- Format? Ich danke jedem der mir weiter hilft gruss probe
×
×
  • Neu erstellen...