Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moonlightshadow

Cambridge D 500 vs. Naim CD 3 vs. Naim CD 2!!!

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Mai-02 UM 18:52 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Mai-02 UM 18:48 Uhr (GMT)

 

>.. ist ein Wort das NAIM Besitzer und viellicht nur NAIM

>Besitzer verstehen können.

>

>NAIMs sind einfach rythmischer. Am Besten Du hörst selber!

>

>Einmal NAIM immer NAIM!

 

 

 

Dann war mein CDS II also doch keine schlechte Wahl.

 

Spass beiseite, ein Traumplayer.

 

 

Der Creek CD 43MKII begeistert in gleicher Weise. Allerdings hat er mit DNM und Rehdéko die Partner die es ihm einfach machen...

 

Ich habe beide und möchte keinen missen.

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Moonlightshadow,

 

was soll ich genau testen - ob ich die "rhythmik" höre?

Also echt....ich habe Naim natürlich schon gehört und bin für Dich allemal schlau genug ;-)

 

Meine angebliche "willkürliche unsachliche Miesmacherei" bezieht sich auf Deine Worte,

die Du selbst nicht brauchbar übersetzen kannst?

 

Möge der Rhythmus mit Dir sein

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Mai-02 UM 23:05 Uhr (GMT) [p]Huhu funny

 

Ist das so ein Markenzeichen wie "liver als live" von Hansen?

Wer weiß was Rhythmus ist (ich weiß: das ist in bestimmten Kreisen sehr selten), der wird normalerweise(!)

erkennen müssen, daß wir es hier mit einer absolut unbrauchbaren Ausdruck zu tun haben.

Wer das hingegen nicht erkennen kann, tut mir einfach nur von ganzem Herzen leid!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Michael!

 

In der Tat muß ich zugeben, daß ich Hansen immer wieder unterschätze.

Er konnte bisher jeden Tiefpunkt nochmals unterschreiten und seine Lemminge folgen ihm weiter ;-)

Bis ich das allerdings nicht selbst irgendwo gelesen habe, glaube ich es trotzdem erstmal nicht.

Jitter hat nichts kontrollierbares (im Gegensatz zu wohldosierten Oberwellen: Analogizer/Vitaliser).

Da muß man schon (vorsichtig ausgedrückt) sehr eigenwillige Vorstellungen

haben um solchen Wahnsinn wirklich zu realisieren und zu vermarkten.

Aber ich bin natürlich für einen Link aufgeschlossen!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Funny,

 

>.. ist ein Wort das NAIM Besitzer und viellicht nur NAIM

>Besitzer verstehen können.

 

Hmm, bestimmt ist es ähnlich, wie mit den Dash Benutzern. Das sind auch die Einzigen, die weisser als weiss waschen.

 

>

>NAIMs sind einfach rythmischer. Am Besten Du hörst selber!

 

Und nicht vergessen...es kommt alles aus der Hüfte...

 

Mit rhythmischen Walzer Gruss 1,2,3...1,2,3,...1,2,3...

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

 

Du bist grad mal 3 Wochen in diesem Forumn und hast 12 Beiträge geschrieben. Wieso glaubst Du, dass Du Dir ein Urteil über ein Mitglied erlauben kannst, welches schon Jahrelang hier postet?

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mai-02 UM 00:25 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael

 

Nunja - Falls das auf Augenwischerei (mutwillige Ringkerntrafo-Simulation?) und Ohrenwischerei

(2.4V Ausgangsspannung lt. Bernhard) basiert ist es zumindest für mich irgendwie nicht egal*.

Tatsächlich wäre letzteres eine vielversprechendere Möglichkeit subj. deutlich besser als andere zu klingen.

Nochmals mein Tip: Mach mal Vergleichstests mit identischem Gerät bei geringsten Pegelunterschieden!

Wundert mich übrigens, daß es wohl noch keine CD-Player mit kleinen Lautheitsoptimierern oder "puncher" gibt.

Die Psychoakustik kann natürlich die Kassen fluten, wenn man sie geschickt vermarktet.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

*Fair ist allerdings, daß sie die Ausgangsspannung angeben.

Vielleicht hat ja nur die Trafoschirmung ungünstigerweise die Form, die den Eindruck eines Ringkerntrafos vermittelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...moin Wolfgang,

 

oder noch tiefer...aus dem Knie! :7

 

Übrigens hab ich wieder ein oder zwei rhythmisch sehr überzeugende Cd´s bekommen...(z.B. a Tribute to SRV)

 

Das Vorurteil, dass der NaimLinnkram besonders rhythmisch sei, geistert nun schon auch gute zwanzig Jährchen durch die Szene, wieder so ein Fall von kollektivem Selbstbetrug...ich hab noch nie verstanden, was die damit meinen.

"Fusswippfaktor" ist auch so ein Kandidat für das Unwort des Jahres.

 

Ob es bei mir wippt, hängt von der Stimmung und der Mucke ab, und nicht von irgendwelchen schwarzen Kisten...

 

werd jetzt mal "Whipping Post" von den Allman Bros. auflegen :D

 

gruss frank

 

 

"Alle Hesse sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-"Maddien" Schneider-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mai-02 UM 10:38 Uhr (GMT) [p]Hey !!! Der Simpson gefällt mir :-)

Prima das du damit umgehen kannst. Denn wer Austeilt sollte bekanntlich auch Einstecken können. Und AUSTEILEN kannste wirklich gut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang!

 

Ich beobachte das Forum schon ne ganze Weile. Und was ich hier von Trancemeister (und einigen Anderen) gelesen habe, war leider sehr oft eher von Intolleranz und dem Unvermögen die Meinung Anderer einfach nur zu akzeptieren, geprägt. Selten (oder nie?) konnte ich aus seinen Postings die Begeisterung für Musik herauslesen. Und da er im Umgang mit Anderen auch nicht gerade pingelig ist, habe ich mir dieses Posting einfach mal erlaubt. Ich denke, er wird`s abkönnen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>>> Wundert mich übrigens, daß es wohl noch keine CD-Player mit kleinen Lautheitsoptimierern oder "puncher" gibt. <<<

 

Wundert mich eigentlich auch, ich stelle mir so einen Schalter mit der Beschriftung "Sound-Booster" oder etvl. auch "Rhythm-Enhancer" oder vielleicht auch "Foot-Whipping-Accelerator" vor, (man sollte mal marketingmäßig klären, auf was der durchschnittliche Naim/Cambridge/Creek/Linn-Kunde am besten anspricht), der bewirkt, daß der Ausgangspegel geringfügig angehoben wird.

 

Übrigens scheint es bei Cambridge schon so etwas ähnliches zu geben. Bei HDCD-Wiedergabe hat der D/A Wandler S700 3.4V am Ausgang. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die Player CD 3 bzw. CD 2 sind aber auch wirklich nicht mehr Up to Date. Zu viel hat sich zwischenzeitlich im Digitalbereich getan. Ein CD 3.5 kann in vielen Bereichen einem CD 2 schon das Fürchten lehren. Übrigens: Tausch einmal das Netzkabel von Naim gegen ein Kabel von Sun-Audio aus. Nachdem du das gehört hast fragst du dich warscheinlich, warum das die Naimler nicht selber so können. Die neuen Verbinder von Naim sind dann der nächste Schritt. Hier hat man bei Naim dann wohl selbst gemerkt, das das Potential noch nicht ausgeschöpft war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

jetzt bin ich einmal intolerant (toll-erant bist Du vielleicht; aber das nur am Rande):

1) Erkenntnisgewinn ist kein demokratischer Prozess, der auf freundlichen Uebereinkünften beruht.

2) Wenn Leute wie Du offensichtlichen Blödsinn posten, gibt es dafür eine passende Antwort.

3) Hier wird ständig "Meinung" mit "objektiver Erkenntnisaussage" verwechselt.

4) Blindteste sind wertlos - das sollte man mittlerweile eigentlich wissen

5) nur DBT mit sorgfältigstem Pegelabgleich und crossover sowie nachfolgender statistischer Auswertung machen Sinn, alles andere ist bei den geringen bis allenfalls messbaren Unterschieden bei CDP Blödsinn

6) >>Selten (oder nie?) konnte ich aus seinen Postings die Begeisterung für Musik herauslesen

Jetzt wird's oberpeinlich - komischerweise gehört die angesprochene Person zu den Leuten, die sogar noch Ahnung von M u s i k haben, während Ihr traurigen Gestalten von HaiEnten doch lieber Eure Potenzprobleme mit Voodoo-Zeugs angeht und Euch an der T e c h n i k berauscht!!! Wir "Technokraten" hören lieber Musik, anstatt "Unterschiede"!!! Ach ja, wieviele Instrumente spielst Du eigentlich so?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI tranci,

 

tja, HaiEnten glauben nun einmal an die Wunderkraft des Ringkernes. Ebenso müssen die Kondensatoren von schlechter Qualität, nämlich niederkapazitiv sein, damit man möglichst riesige Becher davon in die Endstufen stellen kann. Aus dem gleichen Grunde sind Schaltnetzteile von Uebel: nur 5kg für eine kräftige Endstufe - das kann nicht gut sein (es gibt sehr wohl g u t e Argumente gegen Schaltnetzteile; ich bin aber sehr zufrieden ;-))...

Nimmt der Schwachsinn eigentlich kein Ende?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Tausch einmal das Netzkabel von Naim gegen ein Kabel von Sun-Audio aus

 

O.k., wieder jemand, dessen postings ich ungelesen schrotten kann - glaubst Du den Quatsch etwas wirklich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob!

 

Niederkapazitive Kondensatoren finde ich sinnvoll, wie auch niederohmige Widerstände

und leistungslose Leistungsverstärker *hihi* - aber ich mochte ja auch schon immer trockenes Wasser!

Hat den Vorteil, daß man sich nach dem waschen nicht abtrocknen muß...und den Nachteil weiterhin schmutzig zu sein ;-)

 

 

Einen fröhlichen Pfingstgruß an Dich

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Was hat uns der Test gezeigt?

nihil, nichts, nada, nothing!!!

Ein Blindtest testet allenfalls Eure Fähigkeiten zur nonverbalen Kommunikation, und die sind bekanntermassen beim H. sapiens sapiens gut. Nur ein doppelblinder Test testet mehr als Erwartungshaltung, Auto- und Fremdsuggestion!!!!!! (Das habe ich hier schon x-mal geschrieben, deshalb möge man mir die Ausrufezeichen verzeihen...)

 

>>Spielte der CD 3 bei genauem Hinhören eine Spur rythmischer, war es der D 500, dessen Klangbild etwas musikalischer und realer wirkte

Blabla! Diese Aussage sagt nur über denjenigen, der sie tätigt, nichts aber über die Objekte des Satzes aus! Musik hat Rhythmus; wir reden aber über die Fähigkeiten von Maschinen, ein Signal möglichst artefaktfrei zu reproduzieren ;-)

 

>>Im Blindtest jedoch (nur derjenige, der umschaltete wusste, welcher Player gerade spielte) war es uns nicht möglich beide Player auseinander zu halten

Ach nee! Da wäre ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen! Warum nur wird daraus nicht der richtige Schluss gezogen (dass nämlich die oben aufgeführten "Unterschiede" Eurer Phantasie entsprungen sind!!!)

 

>>Wer mit dem Kauf eines Naim-Players oder eines anderen teuren CDP äugelt, sollte sich unbedingt diesen Cambridge anhören.

Klasse Werbung, der Vertrieb wird Dir dankbar sein ;-)

Wer mit dem Kauf eines HiaEnten-CDP aus "klanglichen" Gründen liebäugelt, sollte sich im Klaren sein, dass alle Mainstream-CDP, die nicht vom Schrott sind, nicht "klingen" und folglich gleich gut reproduzieren (messbar mag es sogar Untreschiede zwischen bitstreamern, oversamplern usw. geben, in DBT sind diese aber nicht nachvollziehbar, ergo irrelevant). Will man aber trotzdem ein lächerlich teures Gerät mit bewusst klangmanipulierendem Charakter, so überlege man doch, ob man nicht lieber Geld in einen guten Exciter, Kompressor und parametr. EQ steckt - da kann man wenigstens ab und zu die Musik so hören, wie sie gedacht war (und wie sie jeder Sony/Philips/Marantz/XXX-CDP für 500 E liefert :-)

 

>>Nicht, dass alle CDP gleichklingen oder die Unterschiede gering sind (einem Marantz CD 63 sind die drei Player weit überlegen), nein, er hat gezeigt, dass es hier für nicht mal 500 € einen CDP-Player gibt, der den deutlch teureren Naim-Playern das Wasser reichen kann

Häh? Klarer Widerspruch zur Aussage, dass bereits im einfachen Blindtest kein Unterschied hörbar war!!! Woher weisst Du, dass der Marantz unterlegen ist? Wieso wurde der nicht in den Test eingeschlossen? Wieso eigentlich wurde der Test nicht doppelblind gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uz!

 

Gut das es dich gibt !! Würden doch sonst meine Tippfehler evt. unbemerkt bleiben :-)

 

Nein, einem solchen Forumsdiktator wie dir, mit deiner ganzen "Erkenntnis" deiner "Objektivität" mit deinem "Hintergrundwissen" ist Freundlichkeit nun wirklich nicht zuzumuten :-(

 

Potenzprobleme mit Voodoo-Zeugs ??? Du hast auch hier einen fundierten Erfahrungsschatz ??? Sollte ich einmal solch Probleme bekommen, weiß ich ja das ich bei dir um Rat fragen kann. Wirklich ein beruhigender Gedanke :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard

 

Eine höhere Ausgangsspannung bei HDCD müsste eigentlich normal sein (?).

Mein CD-Player macht zB bei HDCD 2Volt und bei normalen CDs hingegen 1Volt

(Du kannst Dir somit sicherlich denken, wie schlecht er sein muß ;-))

 

Mir scheint es deutlich sinnvoller BlackBoxes einzubauen, statt direkt auf Manipulationen hinzuweisen.

Ein paar nette Bauteile zum "exciten" verbaut und schon ist die Welle warm.

Dazu dann noch die angesprochene "Pegeloptimierung" und der Verkaufserfolg ist uns sicher ;-)

Ich habe schon so manches mal überlegt mit solchen Sachen ein wenig Geld zu verdienen.

Wenn mehrere auf die Idee kommen, dann wird es bald so sein wie bei den Radiosenden:

Jeder will noch ein wenig lauter und bald haben wir eine so hohe Ausgangsspannung,

daß wir schon an den Vorverstärkereingängen dämpfen müssen um diese nicht zu übersteuern ;-)

 

 

Auch Dir schöne Pfingsten

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uz!

 

>Das habe ich hier schon x-mal geschrieben<

 

Jawohl, das hast du !!! Deshalb wird`s auch nicht interessanter was du schreibst!! Irgendwie kommst du mir wie Don Quijote vor. Und immer wieder tauchen neue Windmühlen auf...die du aber tapfer bekämpfst! Du Leidgeplagter...kommst du überhaupt noch zu Musikhören ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uz! (komischer Nahme)

 

Ich glaube nicht nur "etwas" daran. OK! Sollte wohl "etwa" heißen. Quitt :-)

 

Das Posting war an Moonlightshadow gerichtet und der wird schon wissen wovon ich rede. Schrotte es also getrost.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du Komplexe? Dann lass sie behandeln!

 

Ahnung hast du auf jeden Fall keine, meinen Beitrag objektiv zu kommentieren, dazu fehlen dir die nötigen Fakten.

 

Ende dieser kindischen sinnlosen Diskussion!

 

"Star wars" entspricht wohl deinem musikalischen Anspruch.

 

...Krach,Peng,bumm bumm...

 

Grüsse

 

Moonlightshadow

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...