Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moonlightshadow

Cambridge D 500 vs. Naim CD 3 vs. Naim CD 2!!!

Recommended Posts

Hallo Jürgen,

 

ist schon witzig, was für Gestalten sich hier tummeln. Ich fand oben den Typen "Hannilein" (der Name sagt alles!!!) witzig, als er dich darauf ansprach, was du dir einbildest, ein Mitglied dieser erlesenen Schar zu kritisieren (ggg).

 

Lass sie uns einfach nicht mehr beachten!

 

Ein Bekannter von mir meinte, der CD 3.5 mit Flatcap sei nicht besser als der CD 2, zumindest seien die Unterschiede sehr gering. Ich selbst habe ihn noch nicht gehört.

 

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mai-02 UM 13:42 Uhr (GMT) [p]Hallo Moonlightshadow

 

Kommt von Zeit zu Zeit mal vor, daß hier irgendwelche Frischlinge reinkriechen,

dann den dicken Hengst machen und ungebeten Erwachsene belästigen.

Da Du nun schon der 2. bist, der mich in kurzer Zeit persönlich beleidigen möchte,

will ich eindeutig zum Ausdruck bringen, daß ich das ziemlich gemein von Dir finde!

 

Meinen musikalischen Anspruch könntest Du meinen bisher geschriebenen Beiträgen entnehmen.

Ich kann mir nicht denken, daß Du zum jetzigen Zeitpunkt ernstlich eine Bewertung darüber abgeben kannst.

Es ist doch beinahe bizarr, daß Du einen musikalisch geprägten Begriff wie "Rhythmus" nutzt,

ohne seine Bedeutung zu erfassen oder einfache Rückfragen diesbezüglich zu beantworten.

Ist doch irgendwie pervers, wenn nun gerade Du mir den musikalischen Anspruch absprechen willst!

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Jürgen

 

Der gute Uz ist wirklich zu einfach zu provozieren. :)

Auch die Phrasen sind immer die Selben. ;)

Auch bei ihm geht es mehr um Selbstdarstellung. ;)

 

Viele Grüße eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, noch spannender wäre es auch den CD53 von creek mit einzubeziehen und zu sehen wie viel unterschied in diesen Preiskategorien wirklich noch zu hören ist,

 

Danke fürs wirklich interessante Posting...gruß meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

sicherlich würde mancher hier mich in die Highender-Schublade stecken wollen.

Aber daß ein CDP bei gleicher Musik rhytmischer spielen soll als andere kann auch ich mir nicht vorstellen.

Es sei denn mit "Rhytmus" soll etwas bezeichnet werden, das sich schwierig erklären läßt und für das sich zunächst kein passenderes Wort fand. Klar, daß dann Erklärungsbedarf besteht.

Da man sich hier nur mit Worten verständigen kann, verstehe ich die Reaktion von Moonlightshadow nicht.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi versammelte Flitzpiepen,

 

ja, soviel Dummheit gepaart mit solcher Arroganz kann mich wirklich provozieren!

Selbstdarstellung? Das hebe ich mir für andere Gelegenheiten auf, Du Witzbold.

Ehrlich, Ihr tut mir leid!

 

>>Auch die Phrasen sind immer die Selben.

Sach' 'mal, Du willst es wirklich nicht kapieren, oder? Fakten sind nun einmal von langweiliger Zeitkonstanz, im Gegensatz zu Eurem Flitzpiepenuniversum, von dem sich selbst Kuhn und Feyerabend wohl nur mit Entsetzten abwenden können ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

langsam nervt Dein Missbrauch der Nettiquette schon - naja, Du bist eben nicht nur in Sachen Hifi ein Ahnungsloser... Warum, glaubst Du, verwende ich einen nick? Damit mich eben nur Freunde bei meinem wirklichen Vornamen nenne, Du Witzbold!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

hast Du zuviel Kelly-Family gerochen, pardon gehört, oder wie kommen Dir solche Assoziationen?

Aber 'mal ernsthaft, man schaue sich die in ihren Dimensionen recht überschaubaren Kondensatoren einer z.B. Crown-P.A.-Endstufe im Vergleich zu HaiEnt an - immer wieder amüsant...

Beste Pfingstgrüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

 

 

>Ich

>fand oben den Typen "Hannilein" (der Name sagt alles!!!)

>witzig, als er dich darauf ansprach, was du dir einbildest,

>ein Mitglied dieser erlesenen Schar zu kritisieren (ggg).

 

das freut mich wirklich, dass Du mich witzig findest. :-)

 

Aber das Kompliment kann ich voll an Dich zurückgeben. Wer Höreindrücke schreibt, wie:

""Spielte der CD 3 bei genauem Hinhören eine Spur rythmischer, war es der D 500, dessen Klangbild etwas musikalischer und realer wirkte..."",

sorgt sicher nicht minder dafür, dass es hier ein wenig lustiger zugeht.

Sicher haben wir uns im laufe der Zeit an viele Sprüche der hoffnungslosen Volllaien und Träumer gewöhnt, aber ein "rhythmischer" klingender CD-Player zeigt dann doch auf, dass Du ein ganz besonders putziger Kauz bist :7

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

komisch, immer dann, wenn man Witzbolde wie Dich argumentativ packt, fallen Euch nur noch ad hominem Argumente ein - Oberpeinlich.

Wieso eigentlich habe ich einen nick? Damit Du ihn benutzt, der Vorname ist für Freunde reserviert! Naja, Du hast eben nicht nur von Hifi keinen Plan...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

O.k., Flitzpiepe, es reicht:

Ich setze 50 000 Euro, wenn Du eine Auswahl von Marken-Mainstream-CDP ab 500 E aufwärts in einem DBT eindeutig zuordnen kannst. Verlierst Du, bin ich um 50 000 Euro reicher (und die Erde immer noch rund, und auf die Physik immer noch Verlass)!

Wahrscheinlich wirst Du wie der grosse TAEDSCH (bist Du das vielleicht? War ja nur so 'ne Frage...) den Arsch zukneifen, so dass ich weiter für meinen Urlaub arbeiten muss ;-). Ich werde mich dann bemüssigt sehen, Dich dann künftig als das zu bezeichnen, was Du bist - ein tumber Schlauschwätzer!

P.S.: Don Quijote war ein Ahnungsloser, so wie Du; nicht jemand, der versucht, ein einigermassen brauchbares Abbild der Realität zu gewinnen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mai-02 UM 14:53 Uhr (GMT) [p]Hallo Jürgen,

 

>

>Ich beobachte das Forum schon ne ganze Weile.

 

Jupp, schon klar!

 

>Und was ich

>hier von Trancemeister (und einigen Anderen) gelesen habe,

>war leider sehr oft eher von Intolleranz und dem Unvermögen

>die Meinung Anderer einfach nur zu akzeptieren, geprägt.

 

Oh Gott, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Da können wir ja nun von Glück sagen, dass einer wie Du endlich mal die Initiative ergreift.

 

>Selten (oder nie?) konnte ich aus seinen Postings die

>Begeisterung für Musik herauslesen.

 

Wenn Du damit die Begeisterung für rhythmische CD-Player meinst, hast Du sicherlich recht. Bisher konnte ich aber auf Deiner Haben Seite allerdings auch noch keine sonderliche Begeisterung für die Musik feststellen.

 

Und da er im Umgang mit

>Anderen auch nicht gerade pingelig ist, habe ich mir dieses

>Posting einfach mal erlaubt. Ich denke, er wird`s abkönnen

>:-)

 

Das denke ich auch. Du bist nicht der Erste und sicher auch nicht der Letzte, der hier seine Botschaften schlau kundtut. Wir werden ja vielleicht in der nächsten Zeit feststellen können, was für ein Musikbegeisterter Mensch Du so bist.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

>Übrigens hab ich wieder ein oder zwei rhythmisch sehr

>überzeugende Cd´s bekommen...(z.B. a Tribute to SRV)

 

Das Klingt doch erfreulich :-) Ich werde wohl demnächst die kompletten Montreux Shows von SRV bekommen. Morgen wird eine weitere Diana Krall Show fertig, die klanglich hervorragend ist ( zu der rhythmik kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich kein NAIM besitze ). Zusammen mit der Charles Mingus kannst Du Dir bald einen Eindruck davon verschaffen ;-)

 

>Das Vorurteil, dass der NaimLinnkram besonders rhythmisch

>sei, geistert nun schon auch gute zwanzig Jährchen durch die

>Szene, wieder so ein Fall von kollektivem Selbstbetrug...ich

>hab noch nie verstanden, was die damit meinen.

 

Das liegt sicher daran, weil Du Dich ein wenig mit der Technik auskennst. Man kann der wahren englischen Sound sicher nur verstehen, wenn man total unbeleckt an die Sache geht. Wissen und DBT schadet da nur und stört den musikalischen Fluss :7

 

>"Fusswippfaktor" ist auch so ein Kandidat für das Unwort des

>Jahres.

 

Ja stimmt ;-)

 

schöne Feiertage

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>sicherlich würde mancher hier mich in die

>Highender-Schublade stecken wollen.

 

Mich wohl auch, aber das spricht nur gegen Leute mit Schubladendenken, denn ich passe in keine.

 

>Aber daß ein CDP bei gleicher Musik rhytmischer spielen soll

>als andere kann auch ich mir nicht vorstellen.

 

Ich tue mich da auch schwer. Ich lasse es mir zwar nicht nehmen, meine Hörerfahrungen mit Worten zu beschreiben, mir ist aber klar, daß manche damit nichts anfangen können. Es läßt sich eben oft nicht einfach auf ein Wort reduzieren, sondern man muß schon heftigst umschreiben, zumindest auf Nachfrage, wie die legitime von Trancemeister.

 

>Es sei denn mit "Rhytmus" soll etwas bezeichnet werden, das

>sich schwierig erklären läßt und für das sich zunächst kein

>passenderes Wort fand. Klar, daß dann Erklärungsbedarf

>besteht.

 

Eben.

 

>Da man sich hier nur mit Worten verständigen kann, verstehe

>ich die Reaktion von Moonlightshadow nicht.

 

Vollste Zustimmung. Trance hat diese Verhaltensweise aber schon ganz treffend beschrieben. Selbst wenn ich sachlich mit dem Schatten einer Meinung wäre (was ich zumindest in Stellen des Ausgangspostings war), wundert mich doch immer wieder, wo so viele Leute im www ihre Manieren und Umgangsformen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uz,

 

ich denke, Du hast an anderer Stelle das Problem (wie so viele andere auch schon oft genug) aufgezeigt: Unzulässige Vermischung von Fakten und Meinung. Das ist eine Lektion, die viele Neueinsteiger erst noch lernen müssen. Ich gebe zu, das hat bei mir auch ein Weilchen gedauert. Ich denke, Du hast kein problem damit, wenn eugen mit Rundstrahlern und LP gerne hört etc., solange die Aussagen dann nicht objektiviert werden.

 

Ein anderer Punkt ist natürlich die immer gleiche Spirale der Absurdität: High Ender vermischt Subjektives mit Objektivem, Techniker weist (teilweise genervt, weil schon so oft erklärt) darauf hin, daß das so nicht stimmt, weil...., HighEnder versucht dies mit eigener, meist vom Hersteller oder Presse gelieferter Pseudotechnischer Argumentation zu widerlegen, Techniker verzweifelt an solch fehlerhaften Aussagen, jeder verteidigt immer sturer seine Position bis am Höhepunkt der Techniker alles pauschal zum Schrott erklärt und der HighEnder den Technikern fehlende Musikalität und Blechohren andichtet.

 

Ich habe z.B. hinsichtlich der Notwendigkeit von validen wissenschaftlichen Aussagen zum Thema Hifi für den Heimgebrauch durchaus eine andere Auffassung als Du (ich habe eine viel stärker subjektive, Geschmacksorientierte Herangehensweise), mir würde aber im Traum nicht einfallen, Dir gegenüber Unterschieden und Testdesign conta zu geben. Ansonsten würde ich es mit Uwe halten: Auch DBTs sind notwendig, aber wissenschaftlich korrekt für den Heomgebrauch meist zu aufwendig. Dann lieber etwas abspecken und nicht ganz valide, sich der geringeren Aussagekraft dann aber bewußt sein. Im Übrigen: Wenn ein Unterschied so klein ist, daß ich ihn erst im DBT verifizieren müßte, lohnt sich die Anschaffung für mich nicht.

 

So, das war mein Wort zum Sonntag.

 

Gefällt Dir die Audience Session?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>>Ich habe z.B. hinsichtlich der Notwendigkeit von validen wissenschaftlichen Aussagen zum Thema Hifi für den Heimgebrauch durchaus eine andere Auffassung als Du

 

Hm, da bin ich mir gar nicht so sicher - ich behalte nur vielleicht mein subjektives Erleben mehr für mich; insbesondere werde ich mich hüten, irgendwelche Wahrheiten zu verkaufen. Ich könnte jetzt z.B. allen HighEndern erklären, dass ich erst jetzt dank Apogee-Wandlern Musik hören kann und alles Andere Müll ist. Ich kann aber auch einfach meinen Spass haben; in dem festen Wissen, dass es reine Liebhaberei ist....

 

>>Ansonsten würde ich es mit Uwe halten: Auch DBTs sind notwendig, aber wissenschaftlich korrekt für den Heomgebrauch meist zu aufwendig.

Sind meist wirklich recht aufwendig; ich persönlich habe schon länger nicht mehr getestet, weil keine der neueren Hypothesen soo spannend war.. Andererseits hätte man den oben aufgeführten und als "ultimativ" apostrophierten "Test" durchaus aufwerten können. Neben der "Kontrolle" (=Mainstream-Gerät besserer Qualität wie Sony, Philips, Denon...) hätte man nur die CDP und denjenigen, der umschaltet, in einen anderen Raum verbannen müssen... Wenn man dann nach der Protokollierung einer Hörsession die Kanalzüge getauscht hätte (crossover), um fragliche Einflüsse dort zu eliminieren und wenn man einen sorgfältigen Pegelabgleich (mit SPL-Messgerät, nicht Ohr) durchgeführt hätte, wäre der Test womöglich brauchbar gewesen ;-)

 

>>Im Übrigen: Wenn ein Unterschied so klein ist, daß ich ihn erst im DBT verifizieren müßte, lohnt sich die Anschaffung für mich nicht.

Jetzt sage ich einmal etwas ganz Mutiges - ich kaufe mir das Zeugs trotzdem, wenn es mir gefällt! Allerdings verkündige ich dann keine Pseudowahrheiten ob des "Unterschiedes" ;-)

 

>>Dann lieber etwas abspecken und nicht ganz valide, sich der geringeren Aussagekraft dann aber bewußt sein

Ich glaube, das Problem ist, dass wir nicht mehr z.B. Nakamichi-Tapedecks gegen Schrotttapes vergleichen - da waren die Unterschiede deutlich... Hingegen sind bei den heutigen Geräten, LS ausgenommen, die "Unterschiede" derart marginal, dass es eben des DBT bedarf, will man zu brauchbaren Aussagen kommen...

 

>>Gefällt Dir die Audience Session?

Ja, ich habe sie aber bisher nicht einmal in Ruhe komplett anhören können... Habe mittlerweile auch von Jürg das Cover bekommen ;-)

Mutig übrigens, da solch abgrund tief schlechte Dinge wie "MD" aufzuführen - das lernt doch schon die NachwuchsHaiEnte in der Klötzchenschule, dass dieses Medium zu rein gar nichts zu gebrauchen ist ;-)

Einen schönen Pfingstsonntag noch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... ist ohnehin ein Kunstwesen.

Da hörst du gewisse Unterschiede und probierst dies und jenes aus, und schon werden dir Absonderlichkeiten angedichtet, die dir völlig fremd sind.

Aber ich sehe das gelassen und laß mir von "Autoritäten" (im Forum und von der "Gegenseite", sprich Hifi-Presse)nichts einreden. Dafür bin ich zu sehr Leipziger.

 

Gruß

 

Micha L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael

 

>Mich wohl auch, aber das spricht nur gegen Leute mit

>Schubladendenken, denn ich passe in keine.

Volle Zustimmung.

>

>Ich tue mich da auch schwer. Ich lasse es mir zwar nicht

>nehmen, meine Hörerfahrungen mit Worten zu beschreiben, mir

>ist aber klar, daß manche damit nichts anfangen können. Es

>läßt sich eben oft nicht einfach auf ein Wort reduzieren,

>sondern man muß schon heftigst umschreiben, zumindest auf

>Nachfrage, wie die legitime von Trancemeister.

Das endet dann oft in einem nebulösen Wortschwall, der auf mich oft eher abweisend wirkt. Hörerfahrungen in Worte zu fassen ist eine schwierige Sache. Was ich für möglich halte, ist gewisse Grundtendenzen aufzuzeigen.

 

>>Da man sich hier nur mit Worten verständigen kann, verstehe

>>ich die Reaktion von Moonlightshadow nicht.

>Vollste Zustimmung. Trance hat diese Verhaltensweise aber

>schon ganz treffend beschrieben. Selbst wenn ich sachlich

>mit dem Schatten einer Meinung wäre (was ich zumindest in

>Stellen des Ausgangspostings war), wundert mich doch immer

>wieder, wo so viele Leute im www ihre Manieren und

>Umgangsformen lassen.

Für mich ist das so, daß sich viele Leute zu schnell in eine Ecke gedrängt fühlen, sich nicht ausreichend artikulieren können und dann zurückschlagen. Wenn dann noch weiter Druck aufgebaut wird, kommt es schnell zu Entgleisungen.

 

Viele Grüße eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Micha

 

Volle Zustimmung.

Das Zuschreiben von Absonderlichkeiten geht manchmal so schnell, daß man noch nicht einmal die Zeit hatte, nachzuforschen, um was es bei den Absonderlichkeiten geht.

 

 

Viele Grüße eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Moonlightshadow!

 

Klar könnte ich diese Typen ignorieren. Aber warum sollen die nicht auch mal was abbekommen. So wie ein Uz. sich hier aufführt, hat er`s sich verdient. "ggg"

 

Ein 3.5 am Flatcap. Glaub ich gerne. Das Flatcap ist auch eher ein Witz! Haste da mal reingeschaut? Da frag ich mich schon wo der Preis herkommt. Und das hört man dann leider auch. Nee, den muß man schon am Hicap oder besser am Akku hören!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uz.

 

Nein, ich bin nicht Taedsch! Das hätteste eigentlich schon am Schreibstil merken können. Ich bin nicht so zartbeseitet. Deshalb gehe ich mit solchen Möchtegernegroß wie dir auch ganz anders um!

 

Ja, ich weiß wer und was Don Quijote war!! Ein Ahnungsloser mit Realitätsverlust triffts schon ganz gut...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael

 

Vielen Dank für Deine Bemühungen zu vermitteln.

 

>ich denke, Du hast an anderer Stelle das Problem (wie so

>viele andere auch schon oft genug) aufgezeigt: Unzulässige

>Vermischung von Fakten und Meinung. Das ist eine Lektion,

>die viele Neueinsteiger erst noch lernen müssen. Ich gebe

>zu, das hat bei mir auch ein Weilchen gedauert. Ich denke,

>Du hast kein problem damit, wenn eugen mit Rundstrahlern und

>LP gerne hört etc., solange die Aussagen dann nicht

>objektiviert werden.

Falls er dieses toleriert, ist das schon fein. Meine Aussagen habe ich bisher immer erkennbar als Meinung getätigt. Ich würde auch nie versuchen, ihm seine Aktiv-Monitore mieszumachen. Wieso sollte ich auch? Ich habe sie noch nie gehört und es ist schließlich sein Geschmack, auf diese Art hören zu wollen.

 

>Ein anderer Punkt ist natürlich die immer gleiche Spirale

>der Absurdität: High Ender vermischt Subjektives mit

>Objektivem, Techniker weist (teilweise genervt, weil schon

>so oft erklärt) darauf hin, daß das so nicht stimmt,

>weil...., HighEnder versucht dies mit eigener, meist vom

>Hersteller oder Presse gelieferter Pseudotechnischer

>Argumentation zu widerlegen, Techniker verzweifelt an solch

>fehlerhaften Aussagen, jeder verteidigt immer sturer seine

>Position bis am Höhepunkt der Techniker alles pauschal zum

>Schrott erklärt und der HighEnder den Technikern fehlende

>Musikalität und Blechohren andichtet.

>

>Ich habe z.B. hinsichtlich der Notwendigkeit von validen

>wissenschaftlichen Aussagen zum Thema Hifi für den

>Heimgebrauch durchaus eine andere Auffassung als Du (ich

>habe eine viel stärker subjektive, Geschmacksorientierte

>Herangehensweise), mir würde aber im Traum nicht einfallen,

>Dir gegenüber Unterschieden und Testdesign conta zu geben.

>Ansonsten würde ich es mit Uwe halten: Auch DBTs sind

>notwendig, aber wissenschaftlich korrekt für den

>Heomgebrauch meist zu aufwendig. Dann lieber etwas abspecken

>und nicht ganz valide, sich der geringeren Aussagekraft dann

>aber bewußt sein. Im Übrigen: Wenn ein Unterschied so klein

>ist, daß ich ihn erst im DBT verifizieren müßte, lohnt sich

>die Anschaffung für mich nicht.

Volle Zustimmung. Vielen Dank, besser kann man es nicht ausdrücken.

 

Ich habe mich eigentlich auch nur in den Thread eingeschaltet wegen Jürgens Aussage über Trancemeisters Fähigkeit auszuteilen, der ich vollkommen zustimme. Nicht ganz neue Mitglieder im Forum hier abzukanzeln und unter Druck zu setzen, ist für meinen Geschmack bei Trancemeister teilweise schon ausgeprägt ( denke da z.B. nur an den Spruch: ...Diskussionsqualität einseitig begrenzt...). Gehört zwar hier jetzt nicht dazu, aber ich empfinde z.B. Hannileins Art als wesentlich freundlicher, umgänglicher und aufgeschlossener. Bei ihm besteht die Möglichkeit in Ruhe zu antworten, insofern der jeweilige Autor nicht vorher vollkommen Humbug geschrieben hat. Er fragt in der Regel erst immer noch mal nach, was genau gemeint ist und ist nicht gleich mit Vorverurteilungen bei der Hand.

 

Wünsch Dir noch schöne Rest-Pfingsten

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...