Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moonlightshadow

Cambridge D 500 vs. Naim CD 3 vs. Naim CD 2!!!

Recommended Posts

Lass gut sein Rob

Mit diesen Spinnern kannst du nicht reden. Da vermisst man ja beinahe den Taedsch:)

Und auf die Wette wird sich keiner einlassen weil sie keine **** haben.

mfg Christian

P.S. Is ja nich so daß man mit keinem High-Ender reden könnte, mit Michael z.B. geht das ganz hervorragend:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

Du hast ja in der Sache absolut recht - ebenso wie TAEDSCH ignoriert Grossschwafelmeister J. geflissentlich mein Angebot, doch 'mal eben um 50 KiloEuro reicher zu werden ;-)...

Es hat so einige Leute, die einfach gerne Musik hören und dafür auch gerne etwas mehr Geld ausgeben - insofern sind hier viele, auch von den "Technokraten", "Highender" - mich eingeschlossen. Leider ist HighEnd zu einem traurigem Synonym für Eso-Voodoo-Blödschwafel-Abzocke verkommen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen,

 

in der Tat ist Trancemeister ein Meister im Austeilen. Du solltest aber mal kritisch beobachten, in welchen Situationen und bei welchen Mitgliedern er diesen Stil anwendet. Schau Dir mal in diesem Thread die erste Antwort von Trancemeister an. Es ist wirklich interessant, wie das Gespräch dann weiter verläuft.

Wenn hier technische Fragen gestellt werden ( aktuell z.B. Verstärkerbrummen ), dann schau doch mal, wer da regelmässig antwortet. Zu 99% wirst Du da Trancemeister finden, der kompetent Hilfestellung gibt. Von den echten HiEndern, die ja soviel Ahnung und Erfahrung haben, kommt da nahezu nie etwas.

Wenn hier allerdings physikalisch falsche, oder unmögliche Sachen als Innovation verkauft werden, oder bestimmte Geräte/Firmen als das einzig Richtige angepriesen werden, so halte ich es für absolut in Ordnung, dass er entsprechend antwortet.

Unsere beiden neuen Forumsmitglieder versuchen ja gerade ein wenig zu polarisieren, ich würde etwas aufpassen, sich vor den Karren spannen zu lassen. Ich möchte fast darauf Wetten, dass zumindest einer von den Herren ein alter Bekannter ist.

 

Natürlich freue ich mich darüber, dass Dir mein Schreibstil gefällt :-) Ich gehe immer erst einmal davon aus, dass in jedem Menschen etwas gutes steckt. Deshalb versuche ich im ersten Anlauf einen Konsenz zu finden. Leider klappt es nicht bei jeden :-(

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Wolfgang

 

>in der Tat ist Trancemeister ein Meister im Austeilen. Du

>solltest aber mal kritisch beobachten, in welchen

>Situationen und bei welchen Mitgliedern er diesen Stil

>anwendet. Schau Dir mal in diesem Thread die erste Antwort

>von Trancemeister an. Es ist wirklich interessant, wie das

>Gespräch dann weiter verläuft.

Ja, man kann ziemlich genau sehen, daß moonlightshadow seine Aussagen nicht weiter erläutern kann. Auf Nachfrage wird er halt mit der Zeit immer ausfallender, da er sich nicht anders zu helfen weiß.

Ich habe mich deswegen bei Jürgen eingeklinkt, da er das Thema "Austeilen" so deutlich angesprochen hat. Bei Jürgen denke ich zu wissen, daß er kein früheres Mitglied unter anderem Namen ist.

 

>Wenn hier technische Fragen gestellt werden ( aktuell z.B.

>Verstärkerbrummen ), dann schau doch mal, wer da regelmässig

>antwortet. Zu 99% wirst Du da Trancemeister finden, der

>kompetent Hilfestellung gibt. Von den echten HiEndern, die

>ja soviel Ahnung und Erfahrung haben, kommt da nahezu nie

>etwas.

Ja. da gebe ich Dir recht. Es ist für mich allerdings auch so, daß viele sogenannte High-Ender nicht soviel Fachwissen aufzuweisen haben und vielleicht auch etwas vorsichtig sind, um eben nicht angefahren zu werden. Bei etlichen dieser High-Ender schätze ich die Konfliktbereitschaft auch nicht so hoch ein. Ich kann es aber für mich noch nicht so genau beurteilen, sondern schaue mir das Forum weiterhin in Ruhe an.

 

>Wenn hier allerdings physikalisch falsche, oder unmögliche

>Sachen als Innovation verkauft werden, oder bestimmte

>Geräte/Firmen als das einzig Richtige angepriesen werden, so

>halte ich es für absolut in Ordnung, dass er entsprechend

>antwortet.

Ja, auch da stimme ich Dir zu. Wenn mir aber gewisse Sachen ans Herz gelegt werden und der jeweilige Autor kann mir einen gewissen "Grundcharakter" klar machen, so kann er aber mein Interesse wecken. Das "Absolutieren" empfinde ich aber in jeder Beziehung nicht als hilfreich.

 

>Unsere beiden neuen Forumsmitglieder versuchen ja gerade ein

>wenig zu polarisieren, ich würde etwas aufpassen, sich vor

>den Karren spannen zu lassen. Ich möchte fast darauf Wetten,

>dass zumindest einer von den Herren ein alter Bekannter ist.

Gerade deswegen habe ich das von Jürgen angesprochene "Austeilen" auch aufgenommen, da es hier so deutlich auf den Tisch kam. Manchmal ist es auch so, daß neuen Mitgliedern Sachen auffallen, die ältere (im Sinne von schon längere Zeit schreiben :) )Mitglieder schon gar nicht mehr wahrnehmen oder um des lieben Frieden willens unter den Tisch fallen lassen. Da das Thema "Austeilen" jetzt so klar angesprochen wurde und die Standpunkte deutlich gemacht wurden, kann sich jeder seinen Teil dazu denken und man das Thema ja dann auch ad acta legen. Ich bin an einer Ausweitung des Themas unter dem Motto des "Gegenseitigen Beschuldigen und aufeinander Rumhacken" wie es Michael so treffend beschrieben hat, nicht interessiert. Im Grunde bin ich ein sehr friedfertiger Mensch, ich mag es nur nicht, wenn Personen vorschnell abgekanzelt werden. Auch hier gebe ich Michael recht, der ja so gut angesprochen hat, daß man Neulingen aus bestimmten Gründen einfach Zeit zugestehen sollte.

 

>Natürlich freue ich mich darüber, dass Dir mein Schreibstil

>gefällt :-) Ich gehe immer erst einmal davon aus, dass in

>jedem Menschen etwas gutes steckt. Deshalb versuche ich im

>ersten Anlauf einen Konsenz zu finden. Leider klappt es

>nicht bei jeden :-(

Schön, mit der Einstellung kann ich gut umgehen.

 

Viele Grüße von eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Mai-02 UM 08:36 Uhr (GMT) [p]Moin Eugen,

 

>Ja, man kann ziemlich genau sehen, daß moonlightshadow seine

>Aussagen nicht weiter erläutern kann. Auf Nachfrage wird er

>halt mit der Zeit immer ausfallender, da er sich nicht

>anders zu helfen weiß.

 

Jupp, gut erkannt. Zweifelsohne kein schöner Stil, oder? Wie sich ja mittlerweile herausgestellt hat, wissen wohl einige weitere Mitglieder auch nicht, was mit "rhythmischer" gemeint ist.

 

>Ich habe mich deswegen bei Jürgen eingeklinkt, da er das

>Thema "Austeilen" so deutlich angesprochen hat. Bei Jürgen

>denke ich zu wissen, daß er kein früheres Mitglied unter

>anderem Namen ist.

 

Sicher? Vielleicht wird die Zukunft ja genaueres zeigen. ;-)

 

>Ja. da gebe ich Dir recht. Es ist für mich allerdings auch

>so, daß viele sogenannte High-Ender nicht soviel Fachwissen

>aufzuweisen haben und vielleicht auch etwas vorsichtig sind,

>um eben nicht angefahren zu werden.

 

Genau da liegt der Hund begraben! Einige HiEnder WISSEN wie sie mit den dubiosesten Methoden ihre Anlagen noch mehr zum strahlen bringen, aber bei den einfacheren Dingen hüllen sie sich in Schweigen. Sie wissen auch, wie es liver als live klingt, oder welche LS denn nun den musikalischen Fluss bringen, oder welche Player halt rhythmischer klingen. Aber sie scheinen nicht zu wissen, was ein Mantelstomfilter ist.

 

Bei etlichen dieser

>High-Ender schätze ich die Konfliktbereitschaft auch nicht

>so hoch ein.

 

Das ist nur allzu verständlich. Wie hier sehr schön gezeigt, kann der Begriff "rhythmisch" noch nicht einmal definiert werden. Sie wollen nicht drüber reden, weil sie keine Ahnung haben und sich häufig nur selbstdarstellen. Eigentlich doch verständlich, dass sich Leute darüber ärgern, die als TonIng arbeiten, oder sich sonstwie mit der Musik Produktion beschäftigen.

 

>Ja, auch da stimme ich Dir zu. Wenn mir aber gewisse Sachen

>ans Herz gelegt werden und der jeweilige Autor kann mir

>einen gewissen "Grundcharakter" klar machen, so kann er aber

>mein Interesse wecken. Das "Absolutieren" empfinde ich aber

>in jeder Beziehung nicht als hilfreich.

 

Volle Zustimmung! Du wirst bei den Technikern selten jemanden finden, der die einzig wahre Box anpreist, oder der DEN Amp anpreist. Das Absolutieren ist eher auf der HiEnder Seite anzutreffen. Allerdings werden die physikalischen Gesetze von den Technikern als Absolut gesehen ;-)

 

> Da das Thema "Austeilen" jetzt so klar

>angesprochen wurde und die Standpunkte deutlich gemacht

>wurden, kann sich jeder seinen Teil dazu denken und man das

>Thema ja dann auch ad acta legen. Ich bin an einer

>Ausweitung des Themas unter dem Motto des "Gegenseitigen

>Beschuldigen und aufeinander Rumhacken" wie es Michael so

>treffend beschrieben hat, nicht interessiert.

 

Ich bin auch nicht an einem sinnlosen Rumhacken interessiert. Ich bin allerdings noch weniger an einer einseitigen Polarisierung interessiert, wo nur mit einem Satz erwähnt wird, was Trancemeister doch für ein schlimmer Finger ist. Nicht zuletzt hast Du das Thema als "älterer" Teilnehmer ja noch einmal angestossen.

 

Im Grunde bin

>ich ein sehr friedfertiger Mensch, ich mag es nur nicht,

>wenn Personen vorschnell abgekanzelt werden.

 

Na da haben wir doch etwas gemeinsam :-)

 

>Auch hier gebe

>ich Michael recht, der ja so gut angesprochen hat, daß man

>Neulingen aus bestimmten Gründen einfach Zeit zugestehen

>sollte.

 

Nicht umsonst ist unser Michael die gute Seele des Forums. Mit advokatischer Sicherheit findet er immer die richtigen Worte bei Konflikten :-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uz!

 

5o.ooo und dann auch noch Euro Igittegitt,brrbrrrr wer will denn sowas schon haben. Damit spielen bei uns nicht mal mehr die Kinder!!! Nee!! Wenn schon dann DOLLAR. Und mit so`ner läppischen Summe wie 50.ooo??? Soll wohl`n Witz sein?!? Häng mal ne 0 dran. Aber nich nach`m Komma!! Dann können wir drüber sprechen! Aber in Bar und auf`n Tisch des Herrn!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sag' 'mal, hast Du Dein Lithium schon wieder vergessen? Wohl ein manischer Schub...

Du tust mir aufrichtig leid; ich lag mit meiner Prognose, dass Du natürlcih kneifen würdest, goldrichtig. Also doch nur ein armseliger Wicht. Wenn Du Mumm hättest, würdest Du die Wette annehmen - meinetwegen auch nur über 5000 Euro, 5000 Dollar, 5000 SFr, was auch immer ;-)

P.S.: Wenn Du noch einmal meinen Vornamen und nicht den nick benutzt, muss ich mich beim webbi beschwerden - Netiquette ist wahrlich nicht Dein Ding...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich will dich nicht beleidigen, aber einen Standpunkt darf ich ja noch haben oder? Acuh wenn ich nicht ein mit mehreren Tausen Beiträgen examinierter "Vollprofi" bin.

 

Sollt mein kleiner Scherz deinerseits als Beleidigung empfunden worden sein, so nimm bitte meine bescheidene Entschuldigung an.

 

Moonlighshadow

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Wolfgang

 

>Jupp, gut erkannt. Zweifelsohne kein schöner Stil, oder? Wie

>sich ja mittlerweile herausgestellt hat, wissen wohl einige

>weitere Mitglieder auch nicht, was mit "rhythmischer"

>gemeint ist.

Ich könnte das Wort "rhythmisch" auch nicht definieren. Sowas ist keine einfache Frage. Ich habe mir den Beginn des Threads nochmal durchgelesen und stelle für mich aber auch fest, daß Trancemeister aber auch gleich zu Beginn einen ironischen Tonfall eingefügt hat und den moonlightshadow gleich zu Anfang leicht verunsichert hat. Aber die feine englische Art waren seine Antworten nicht.

 

>>Bei Jürgen denke ich zu wissen, daß er kein früheres Mitglied unter

>>anderem Namen ist.

>

>Sicher? Vielleicht wird die Zukunft ja genaueres zeigen. ;-)

Wenn ich es richtig sehe und in letzter Zeit in einem bestimmten Teil des audiomap-forums und auch in einem anderen Forum richtig hingeschaut habe, so bin ich mir ziemlich sicher. Ich werde ihn aber garantiert nicht benennen.

 

>Genau da liegt der Hund begraben! Einige HiEnder WISSEN wie

>sie mit den dubiosesten Methoden ihre Anlagen noch mehr zum

>strahlen bringen, aber bei den einfacheren Dingen hüllen sie

>sich in Schweigen. Sie wissen auch, wie es liver als live

>klingt, oder welche LS denn nun den musikalischen Fluss

>bringen, oder welche Player halt rhythmischer klingen. Aber

>sie scheinen nicht zu wissen, was ein Mantelstomfilter ist.

Bei mir ist es so, daß ich mich im Grunde genommen nur für die Musik interessiere. Wenn mir die Geräte einen Zugang zu der von mir gehörten Musik verschaffen, dann reicht es mir.Die Klangunterschiede z.B. zwischen diversen CD-Rohlingen oder diversen Kondensatoren interessieren mich nicht die Bohne. Ich habe seit ca. 2 Jahren kein einziges Gerät mehr an meiner Musikanlage ausgetauscht und sehe für mich für die nächsten Jahre auch keinen Bedarf. Ich krieche auch nicht jeden Tag um meine Anlage um zu schauen, ob ich nicht doch noch ein Fitzelchen verbessern könnte. So neurotisiert, wie es Robeuten darstellt, sind, glaube ich, die wenigsten sogenannten High-Ender.

Die ganzen technischen Einzelheiten interessieren mich im Grunde nicht. Deswegen äußere ich mich auch auf den Technikseiten im Forum so gut wie nicht. Wenn man sich dort äußert sollten einem schon gewisse "Basics" bekannt sein. Ich selber habe einen rein subjektiven Zugang zu den Geräten und versuche dann Klangbeschreibungen, so ich sie äußere, als persönliche Meinung darzustellen.

 

>Das ist nur allzu verständlich. Wie hier sehr schön gezeigt,

>kann der Begriff "rhythmisch" noch nicht einmal definiert

>werden. Sie wollen nicht drüber reden, weil sie keine Ahnung

>haben und sich häufig nur selbstdarstellen. Eigentlich doch

>verständlich, dass sich Leute darüber ärgern, die als TonIng

>arbeiten, oder sich sonstwie mit der Musik Produktion

>beschäftigen.

Ich denke, viele möchten sich auch einfach nur über das Thema unterhalten und sind auf der Suche nach Gleichgesinnten. Einen so tiefen Zugang in die Materie zu haben wie ein TonIng interessiert sie auch nicht.

 

>Volle Zustimmung! Du wirst bei den Technikern selten

>jemanden finden, der die einzig wahre Box anpreist, oder der

>DEN Amp anpreist. Das Absolutieren ist eher auf der HiEnder

>Seite anzutreffen. Allerdings werden die physikalischen

>Gesetze von den Technikern als Absolut gesehen ;-)

Kleine Anmerkung: Wenn ich sehe, wie unterschiedlich z.B. Heinrich in diesem Forum oder ein RG in dem (grausigen) Netedition-Forum sich zum Thema äußern, so haben auch die Techniker eine unterschiedliche Sicht der Dinge und wohl auch einen sehr!! unterschiedlichen Umgang mit den Leuten.

Ich denke, DEN Amp oder DIE Box gibt es gar nicht. Jeder sucht sich halt die Komponenten, von denen er meint, daß sie für Ihn am Besten sind. Wobei aber auch eine längere Beschäftigung mit dem Thema zu ganz anderen Gewichtungen als zu Beginn führen kann.

 

>Ich bin auch nicht an einem sinnlosen Rumhacken

>interessiert. Ich bin allerdings noch weniger an einer

>einseitigen Polarisierung interessiert, wo nur mit einem

>Satz erwähnt wird, was Trancemeister doch für ein schlimmer

>Finger ist.

O.K.. Ich denke, Trancemeister wird den Thread ja auch wohl aufmerksam verfolgt haben. Vielleicht hat er sich den ein oder anderen Gedanken gemacht und das reicht dann ja auch vollkommen. Das Thema war für mich jetzt auf dem Tisch und ist jetzt für mich vom Tisch.

 

> Nicht zuletzt hast Du das Thema als "älterer" Teilnehmer ja noch einmal angestossen.

Ja, und da es jetzt mehr als ausreichend erläutert wurde, kann man es ja auch schließen.

 

>Nicht umsonst ist unser Michael die gute Seele des Forums.

>Mit advokatischer Sicherheit findet er immer die richtigen

>Worte bei Konflikten :-)

Ich glaub` jeder hier kann froh sein, daß so eine gute Seele da ist. Für das Forum hier sehe ich Michael als großen Gewinn. Ich bin froh, daß er da ist. Wo er manchmal die Geduld hernimmt, bei den immergleichen Abläufen einzugreifen, ist schon bewundernswert.

 

Viele Grüße von eugen

 

P.S.: So, und jetzt setze ich mich in die Sonne und genieße den Tag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eugen,

 

>>Bei mir ist es so, daß ich mich im Grunde genommen nur für die Musik interessiere. Wenn mir die Geräte einen Zugang zu der von mir gehörten Musik verschaffen, dann reicht es mir.Die Klangunterschiede z.B. zwischen diversen CD-Rohlingen oder diversen Kondensatoren interessieren mich nicht die Bohne. Ich habe seit ca. 2 Jahren kein einziges Gerät mehr an meiner Musikanlage ausgetauscht und sehe für mich für die nächsten Jahre auch keinen Bedarf. Ich krieche auch nicht jeden Tag um meine Anlage um zu schauen, ob ich nicht doch noch ein Fitzelchen verbessern könnte. So neurotisiert, wie es Robeuten darstellt, sind, glaube ich, die wenigsten sogenannten High-Ender.

 

Nee, Du bist einfach ein Musikliebhaber, kein HigEnder ;-) Willkommen im Klub! Die wahre HaiEnte zeichnet sich durch chronische Tuneritis und eine permanente Unzufriedenheit mit der Anlage aus; auch geht es nicht um Musik, sonder das Zelebrieren einer Ersatzreligion. Wer einfach nur gut Musik hören will, hat überhaupt kein Interesse, sich permanent mit der notwendigen Maschinerie zu beschäftigen...

 

>>Ich selber habe einen rein subjektiven Zugang zu den Geräten und versuche dann Klangbeschreibungen, so ich sie äußere, als persönliche Meinung darzustellen

 

Das ist absolut in Ordnung. Der Fehler besteht ja nicht in der subjektiven Wahrnehmung, sondern der Darstellung derselben als "Wahrheit" ;-)

 

>>Kleine Anmerkung: Wenn ich sehe, wie unterschiedlich z.B. Heinrich in diesem Forum oder ein RG in dem (grausigen) Netedition-Forum sich zum Thema äußern, so haben auch die Techniker eine unterschiedliche Sicht der Dinge und wohl auch einen sehr!! unterschiedlichen Umgang mit den Leuten.

Hm, ich schätze Heinrichs Arbeit sehr, er ist sicher ein sehr guter Tonmeister. Zu einigen technischen Fragen, wie z.B. Ansprüche an einen Studiomonitor, hat er Ansichten, die von meiner und dem mainstream doch recht weit weg sind... Der Umgang mit den Leuten scheint mir unterschiedlicher zu sein als der Umgang mit der Sache :-)

 

>>Ich denke, DEN Amp oder DIE Box gibt es gar nicht. Jeder sucht sich halt die Komponenten, von denen er meint, daß sie für Ihn am Besten sind. Wobei aber auch eine längere Beschäftigung mit dem Thema zu ganz anderen Gewichtungen als zu Beginn führen kann.

 

Das ist ja der Witz: Ein Neuling postet eine Frage wie "Empfehlung für einen Verstärker" und die HaiEnten schreiben so Zeugs wie "Kauf Dir den, den habe ich auch und der ist obergeil". Nur die bösen Technokraten versuchen, herauszufinden, was eben diese Person braucht... Ich empfehle sogar geradezu ungern Komponenten, die ich selbst habe, da ich dort massivst gebiast bin - nur Geräte, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, plaudere ich gerne aus ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

und dennoch masse ich mir nicht an, andere Forenteilnehmer aufgrund ihrer Beiträge zu bewerten und kategorisch entsprechend einzuordnen bzw. unterzuordnen.

 

Ich beschreibe meine Eindrücke und stehe dazu. Was andere denken, wir leben im Meinungspluralismus, obwohl dieses Forum mich an dieser Aussage zweifeln lässt. Was du, ein Robeuten oder Trancemeister anders denkt, ich nehms zur Kenntnis. Und was ich schreibe sollte dir auch egal sein. Schliesslich bin ich ein "Träumer" und "Vollaie". Ich beneide dich um deine Weitsicht und dein rationales Weltbild

 

Dein Klassenbewusstsein deutet abenfalls auf ein sehr ausgeprägtes Menschenbild hin.

 

Ich bin lieber ein hoffnungsloser Laie, als den Ratschlägen selbsternannten "Beitrags-Vollprofis" Folge zu leisten. Dies ging erfahrungsgemäss schon oft nach hinten los. Das weiss ich aus diversen Musiker- und Profi-Kreisen.

 

Aber vielleicht bin ich als Laie ja noch lernfähig.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Moonlightshadow, (Oldfield-Fan?)

 

>>Ich beschreibe meine Eindrücke und stehe dazu

Dagegen hat niemand etwas.

 

>>Was andere denken, wir leben im Meinungspluralismus, obwohl dieses Forum mich an dieser Aussage zweifeln lässt

Meinungspluralismus ja - Beliebigkeit von Tatsachenaussagen nein! Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen "Würgerking schmeckt mir besser als McDoof" und "Der CDP klingt rhythmischer".

 

 

>>Ich beneide dich um deine Weitsicht und dein rationales Weltbild

Na, wenn der Neid ehrlich gemeint ist, dann darftst Du Dir sicher gerne einige von Hannileins Standpunkten aneignen ;-)

 

>>Ich bin lieber ein hoffnungsloser Laie, als den Ratschlägen selbsternannten "Beitrags-Vollprofis" Folge zu leisten. Dies ging erfahrungsgemäss schon oft nach hinten los. Das weiss ich aus diversen Musiker- und Profi-Kreisen.

Häh? Konkrete Beispiele bitte!

Kommt übrigens nicht sehr ernstzunehmend 'rüber, wenn jemand ein Vokabular wie "ultimativer Test" gebraucht und dann etwas später stolz verkündet, hoffnungsloser Laie zu sein - nicht sehr konsistent!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen,

>

>Ich glaub` jeder hier kann froh sein,...

 

Jetzt ist aber mal gut, ich werd noch ganz verlegen.

http://www.plaudersmilies.de/yellows/redface2.gif

 

Ist doch alles nur aus der Not geboren: wenn ich schon nichts Fachliches (nur Musik und Hörerfahrungen) beitragen kann...

 

Außerdem fühle ich mich hier ganz zu Hause und wer hat da schon gerne Streit?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

>

>Nee, Du bist einfach ein Musikliebhaber, kein HigEnder ;-)

>Willkommen im Klub!

 

Und Du ebenfalls und kein Techniker-Blechohr! Habe eben endlich mal Zeit gefunden, mir einen Excel-Viewer runterzuladen und Deine Liste durchzugehen: Unglaublich, wie stark sich unser (natürlich exquisiter) Musikgeschmack überschneidet! Dern einzige Unterschied: während ein Schwerpunkt im Jazz bei Dir eher auf der Jazz-Gitarre liegt, ist dieser ´bei mir eher beim Klavier und beim Saxophon, sowie Vocal zu suchen (BTW, kennst Du Moonlight in Vermont mit dem Johnny Smith Quartet feat. Stan Getz?). Bei der Klassik habe ich ausweislich Deiner bisherigen Errungenschaften auch ein paar schöne Ideen für Dich.

 

Die wahre HaiEnte zeichnet sich durch

>chronische Tuneritis und eine permanente Unzufriedenheit

>mit der Anlage aus; auch geht es nicht um Musik, sonder das

>Zelebrieren einer Ersatzreligion.

 

Nach wie vor glaube ich aber, daß es diesen Typus, genau wie den Technokraten viel seltener gibt, als oft angenommen.

 

Wer einfach nur gut Musik

>hören will, hat überhaupt kein Interesse, sich permanent mit

>der notwendigen Maschinerie zu beschäftigen...

 

Hm, also ich beschäftige mich ganz gerne mit verschiedenen Konzepten und Ansätzen sowie deren Vor- und Nachteilen. Bei Hifi führen eben viele Wege nach Rom.

 

>Das ist absolut in Ordnung. Der Fehler besteht ja nicht in

>der subjektiven Wahrnehmung, sondern der Darstellung

>derselben als "Wahrheit" ;-)

 

Klar, aber da sollte man andererseits auch kein rasiermesserscharfes Maß anlegen.

 

>Hm, ich schätze Heinrichs Arbeit sehr, er ist sicher ein

>sehr guter Tonmeister.

 

Oja, ich habe kürzlich in seine neue Aufnahme des Vienna Art Orchestra reingehört: Unglaublich witzig und eine aufregende musikalische Reise - eine meiner nächsten Anschaffungen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Mai-02 UM 13:18 Uhr (GMT) [p]Hallo Moonlighshadow

 

Es ist bekanntlich etwas unpopulär eine entgegengehaltene Hand auszuschlagen....

Da ich aber weder Deinen "Klüger-Status" anerkennen, noch einen "Scherz" sehen kann,

mache ich von diesem ungewöhnlichen Verhalten ausnahmsweise gebrauch!

 

Ich finde Deine Art -vorsichtig ausgedrückt- unkompatibel zu meinem Diskussionsstil.

 

Aufgrund Deines Verhaltens werde ich Deine offensichtlich geheuchelte Entschuldigung nicht annehmen!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

Du schreibst:

 

"Einige HiEnder WISSEN wie sie mit den dubiosesten Methoden ihre Anlagen noch mehr zum strahlen bringen, aber bei den einfacheren Dingen hüllen sie sich in Schweigen. Sie wissen auch, wie es liver als live klingt, oder welche LS denn nun den musikalischen Fluss bringen, oder welche Player halt rhythmischer klingen. Aber sie scheinen nicht zu wissen, was ein Mantelstomfilter ist."

 

Na und?

Das ist m. E. nicht schlimm, solange man sich nichts darauf einbildet.

 

Laß "dubios", "liver als live" und "rhytmisch" weg und du hast mich ziemlich genau beschrieben. Zugegebenermaßen überfliege ich bei Testberichten die Beschreibung der Bauteile (Dieser Abschnitt ist in den so oft gescholtenen Blättern immer am längsten)und würde meine Geräte auch nie auseinandernehmen. Zu denen, die auf riesige Kondensatoren u. ä. achten, gehöre ich somit nicht.

 

Aber ich kenne die wichtigsten Grundregeln, vergleiche bei Neuanschaffungen mehrere Geräte und probiere Zubehör aus.

Das hat völlig ausgereicht, eine ordentliche Anlage zusammenzustellen (siehe mein Profil) und richtig zu positionieren.

 

Niemand wird bestreiten, daß dies der entscheidende Punkt ist.

 

Interessanterweise gehören zu meinem Bekanntenkreis zwei ausgebildete Elekroniker mit langer Berufserfahrung (nicht Audio, aber immerhin), die schon Verstärker und Lautsprecherboxen selbst gebaut haben.

Einer hatte seine LS oben auf der Schrankwand stehen, bei dem anderen hatte die linke einen Abstand von 6 Metern zur rechten Box.

Pure Elektronik allein bringts also auch nicht.

 

Selbstverständlich verstehen wir uns prächtig und den Ausdruck "blöde Haiente" würden die nie gebrauchen.

 

Herzliche Grüße

 

Micha L.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen

 

Na sicher hat der gute Trancemeister mitgelesen und sich -wie immer- Gedanken gemacht :D

 

Es geht Dir nicht um die Sache, sondern um die Person.

Eine haltlose Beleidigung von Juergen siehst Du als gute Sache an, weil es mich betrifft.

 

Fazit: Du hast mich wohl nicht lieb!

Dir hingegen verzeihe ich...das kommt schon noch! :D

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo moonlightshadow,

 

>

>und dennoch masse ich mir nicht an, andere Forenteilnehmer

>aufgrund ihrer Beiträge zu bewerten und kategorisch

>entsprechend einzuordnen bzw. unterzuordnen.

 

Aha, ich hatte allerdings das Gefühl, Du bewertest mich allein durch meinen Nick.

 

""Ich fand oben den Typen "Hannilein" (der Name sagt alles!!!) witzig,""

 

Besonders bezeichnend war, dass ich Dich da gar nicht angesprochen hatte. Aber nun sind wir Beide in einem netten Gespräch :7

 

>

>Ich beschreibe meine Eindrücke und stehe dazu. Was andere

>denken, wir leben im Meinungspluralismus, obwohl dieses

>Forum mich an dieser Aussage zweifeln lässt. Was du, ein

>Robeuten oder Trancemeister anders denkt, ich nehms zur

>Kenntnis. Und was ich schreibe sollte dir auch egal sein.

 

stimmt, sollte mir egal sein! Aber du wirst mir sicher nicht die Freiheit nehmen, in diesem Forum zu schreiben, wo ich möchte :7

 

>Schliesslich bin ich ein "Träumer" und "Vollaie". Ich

>beneide dich um deine Weitsicht und dein rationales Weltbild

 

Danke :-) Wenn Du immer schön hier mitliesst, wirst Du vielleicht auch mal ein wenig mehr Weitsicht erlangen. Wie gesagt, ich gehe immer davon aus, dass in jedem Menschen etwas gutest steckt.

 

>

>Dein Klassenbewusstsein deutet abenfalls auf ein sehr

>ausgeprägtes Menschenbild hin.

 

Meine ausgearbeiteten menschlichen Züge ergeben sich sicher durch mein erschreckend hohes Alter. Allerdings ist mein Klassenbewusstsein doch noch nicht so ausgeprägt, wie bei Dir. Ich beurteile Menschen nicht nach ihre Nicks in einem Forum.

 

>

>Ich bin lieber ein hoffnungsloser Laie, als den Ratschlägen

>selbsternannten "Beitrags-Vollprofis" Folge zu leisten.

 

Gute Einstellung! Du wirst es damit sicher weit bringen.

 

Dies

>ging erfahrungsgemäss schon oft nach hinten los. Das weiss

>ich aus diversen Musiker- und Profi-Kreisen.

 

Ich gehe davon aus, dass die einzigen Musiker, die Du je gesehen hast, auf Bildern Deiner CDs/LPs sind. Solche vollmundigen Texte habe ich schon dutzendmal gehört.

 

>

>Aber vielleicht bin ich als Laie ja noch lernfähig.

 

Hmm, es wird aber ein dorniger Weg werden, da Du ja lieber ein hoffnungsloser Laie sein willst.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>>Habe eben endlich mal Zeit gefunden, mir einen Excel-Viewer runterzuladen und Deine Liste durchzugehen: Unglaublich, wie stark sich unser (natürlich exquisiter) Musikgeschmack überschneidet!

Was? Du gehörst zu den glücklichen Menschen, die nicht genötigt werden, sich mit Kleinweich-Weichware herumzuärgern? Gar ein glücklicher Unixianer (was stand doch bei uns im Rechenraum: We love You Nix and ##### the vax)? Ich finde es schon klasse, dass die Jungs aus Vermont aus einer leidlich brauchbaren Unix-Alternative (WinNT3.51 SP6) ein spieltaugliches Absturzmonster geschaffen haben... Naja, dass das Zeugs gerne abstürzt, kennen wir seit Win 3.1, aber dass man den Schrott noch in einer "Server"-Version unter das Volk bringt, frustriert schon... Ich bin aus beruflichen Gründen gezwungen, Win2K zu verwenden, privat auf dem Notebook schon so manch veritablen Absturz mit XP zustande gebracht (steht "XP" für experiment? ;-))...

Notabene: Ich habe geflissentlich die Verzeichnisse "Hard_Heavy" sowie "New_Wave__Dark_Wave" unterschlagen, auf dass Du noch an das Gute in mir glauben magst ;-)

 

>>Dern einzige Unterschied: während ein Schwerpunkt im Jazz bei Dir eher auf der Jazz-Gitarre liegt, ist dieser ´bei mir eher beim Klavier und beim Saxophon, sowie Vocal zu suchen

Tja, als altgedienter Saitenquäler interessiert mich natürlich Gitarre ganz besonders...

 

>>Bei der Klassik habe ich ausweislich Deiner bisherigen Errungenschaften auch ein paar schöne Ideen für Dich.

Ich bin gespannt! :-)

 

>>Nach wie vor glaube ich aber, daß es diesen Typus, genau wie den Technokraten viel seltener gibt, als oft angenommen.

Hm, aus meiner aktiven HaiEnten-Zeit kenne ich solche Leute sehr gut - das sind die, die den ganzen Tag bei ihrem Dealer abhängen und stundenlang über Kabel, "Clarifier" und ähnliches debattieren können... Es gibt sie wirklich! ;-)

 

>>Hm, also ich beschäftige mich ganz gerne mit verschiedenen Konzepten und Ansätzen sowie deren Vor- und Nachteilen. Bei Hifi führen eben viele Wege nach Rom.

Ja, vollkommene Zustimmung. Auf vielen Gebieten haben sich aber über die Jahre gewisse Optimierungen herausgebildet, und viele Wege sind per se unbrauchbar (Breitbänder, Hörner, Röhrenendstufen (die können sehr gut sein, aber Aufwand und Ergebnis stehen in sehr ungünstigem Verhältnis) Mittelwellenradio), viele Ansätze beruhen auf grundfalschen Prämissen ("Clarifier", Rack"klang"). Ich denke, bei den heutigen Geräten und mit dem heutigen Wissen kann man sich für ein erträgliches Geld eine Anlage kaufen, mit der man ganz hervorragend Musik hören kann, man kann aber auch mehrfache Beträge für ein sehr mässiges Ergebnis aufwenden, wenn man auf diverse abstruse "Philosophien" hereinfällt...

Ich persönlich bin für viele dieser Fragen einfach zu faul. Z.B. mögen ja Elektrostaten ein sehr interessanter Ansatz sein; bei der heutigen Qualität konventioneller dynamischer LS wiegen mir einfach die genuinen Nachteile der E. wie extreme Aufstellungempfindlichkeit, ausgeprägtes und sehr frequenzabhängiges Richtverhalten und mangelhafte Pegelfestigkeit zu schwer, als dass ich interessiert wäre, mich erneut damit zu beschäftigen. Ebenso hat für mich die Schallplatte als bester Tonträger ausgedient - habe gerade bei ebay einen Transcriptor Skeleton gekauft, dessen Hauptfunktion die einer modernen technoiden Skulpur sein wird... Ist ohne System, und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt eines kaufen werden :-)

 

>>Oja, ich habe kürzlich in seine neue Aufnahme des Vienna Art Orchestra reingehört: Unglaublich witzig und eine aufregende musikalische Reise - eine meiner nächsten Anschaffungen.

Tönt interessant - man kann offensichtlich selbst mit Duntech-"Monitoren" zu hervorragendem Ergebnis kommen :-)

 

Letztlich geht es doch um die Freude an der Musik, die Technik ist eine wichtige Basis, aber nicht der Inhalt unseres Hobbys, oder?

In diesem Sinne wie immer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

`...Aha, ich hatte allerdings das Gefühl, Du bewertest mich allein durch meinen Nick....

 

Ich bitte um korrekte Interpretation meines Beitrages. Worauf begründest du dein Statement bzgl. Jürgens Zurechtweisung?

 

...Danke Wenn Du immer schön hier mitliesst, wirst Du vielleicht auch mal ein wenig mehr Weitsicht erlangen...

 

Von dir kann ich leider nichts lernen.

 

 

...Wie gesagt, ich gehe immer davon aus, dass in jedem Menschen etwas gutes steckt....

 

Die Sichtweise solltest du überdenken!!! Sie ist nicht real oder hast du die rosa-rote Brille auf?. Beispiele gibts zu genüge!

 

...Meine ausgearbeiteten menschlichen Züge ergeben sich sicher durch mein erschreckend hohes Alter. Allerdings ist mein Klassenbewusstsein doch noch nicht so ausgeprägt, wie bei Dir. Ich beurteile Menschen nicht nach ihre Nicks in einem Forum....

 

Nein, du beurteilst sie nach der Häufigkeit ihrer Beiträge (ziemlich banal, aber es zeigt deine Stärke für Mathematik!!!

 

...Gute Einstellung! Du wirst es damit sicher weit bringen...

 

Danke, aber ich habs schon weit gebracht!

 

...Ich gehe davon aus, dass die einzigen Musiker, die Du je gesehen hast, auf Bildern Deiner CDs/LPs sind. Solche vollmundigen Texte habe ich schon dutzendmal gehört...

 

Dieses Statement solltest du auch beweisen können. Deine Suggestion und Phantasie erstaunt mich. Wie alt bist du noch???

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

 

>Ich bitte um korrekte Interpretation meines Beitrages.

>Worauf begründest du dein Statement bzgl. Jürgens

>Zurechtweisung?

 

Was hat denn Jürgen mit der Aussage ""den Typen "Hannilein" (der Name sagt alles!!!)"" zu tun. Jürgen war so pfiffig, nicht mit mir in einen Dialog zu treten.

 

>Von dir kann ich leider nichts lernen.

 

Hmm, und nun gebe ich mir soviel Mühe mit Dir. Du hättest z.B. von mir lernen können, dass Du Dir vorher überlegen solltest, war Du so schreibst. Nachdem Du ja vollmundig und abgeklärt geschrieben hast "Lass sie uns einfach nicht mehr beachten!", habe ich danach nun schon 3 Beiträge von Dir bekommen.

 

>...Wie gesagt, ich gehe immer davon aus, dass in jedem

>Menschen etwas gutes steckt....

>

>Die Sichtweise solltest du überdenken!!! Sie ist nicht real

>oder hast du die rosa-rote Brille auf?. Beispiele gibts zu

>genüge!

 

Es gibt tatsächlich Momente, wo man zweifeln könnte, aber meine persönliche Grundeinstellung wird weiterhin positiv bleiben.

 

>Nein, du beurteilst sie nach der Häufigkeit ihrer Beiträge

>(ziemlich banal, aber es zeigt deine Stärke für

>Mathematik!!!

 

Danke, für das Lob meiner mathmatischen Stärke :-) In diesem speziellen Fall kann ich Dir aber versichern, dass ich Trancemeister so gut kenne, wie kaum einen anderer Menschen :7

 

>Danke, aber ich habs schon weit gebracht!

 

Ja, Dein Einstieg hier lässt das vermuten. Du schmeisst mit rhythmischen Wörtern um Dich, die Du bei einer kleinen Nachfrage nicht erklären kannst.

 

>

>Dieses Statement solltest du auch beweisen können. Deine

>Suggestion und Phantasie erstaunt mich.

 

Ja, ich habe immer versucht, das Kind im Manne zu bewahren, deshalb hab ich auch soviel Phantasie. Da Du ja als erstes behauptet hattest, dass Du Erfahrung aus Musiker und Profi Kreisen hast, überlasse ich Dir den Vortritt. Robeuten hatte Dich ja auch schon nach konkreten Beispielen gefragt.

 

>Wie alt bist du

>noch???

 

Im Gegensatz zu Dir habe ich hier ein Profil eingerichtet, da kannst Du unter Anderen mein Jahrgang sehen. Solltest Du meine mathematischen Stärken brauchen, um mein Alter errechnen zu können, so würde ich Dich natürlich voll unterstützen. Forumsfreunde halten da ja voll fett zusammen :7

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Na und?

>Das ist m. E. nicht schlimm, solange man sich nichts darauf

>einbildet.

 

Es ist nicht schlimm, es wird nur etwas bitter im Beigeschmack, wenn den Technikern die Fähigkeiten des Hörens abgesprochen werden, weil sie angeblich nie etwas ausprobieren.

 

>Aber ich kenne die wichtigsten Grundregeln, vergleiche bei

>Neuanschaffungen mehrere Geräte und probiere Zubehör aus.

>Das hat völlig ausgereicht, eine ordentliche Anlage

>zusammenzustellen (siehe mein Profil) und richtig zu

>positionieren.

 

Keiner der Techniker hat, oder will Dir sicherlich die Güte Deiner Anlage absprechen. Entscheident ist, dass Dir die Anlage gefällt. Ich habe sicher nicht die besten LS wo gibt, aber sie entsprechen meinem Ideal. Nur das zählt.

 

>

>Niemand wird bestreiten, daß dies der entscheidende Punkt

>ist.

 

Nee, wird sicher keiner bestreiten. So wähle auch ich meine Anlage aus. Es wird nur etwas glitschig, wenn die Physik ( meistens mangels Wissen ) komplett ausgehebelt wird und aberwitzige Theorien auf Teufel komm raus verteidigt werden.

 

>Einer hatte seine LS oben auf der Schrankwand stehen, bei

>dem anderen hatte die linke einen Abstand von 6 Metern zur

>rechten Box.

>Pure Elektronik allein bringts also auch nicht.

 

Auch hier volle Zustimmung. Neben den Lautsprechern ist die Raumakustik der grösste Hebel, an dem gedreht werden kann. Der tollste Verstärker wird nicht soviel bringen, wie eine vernünftige Raumakustik.

 

>

>Selbstverständlich verstehen wir uns prächtig und den

>Ausdruck "blöde Haiente" würden die nie gebrauchen.

 

Das freut mich für Dich, dass Du so tolle Freunde hast. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass ich hier jemanden "blöde Haiente" genannt hatte.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...