Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Open Source

Gute CD-Laufwerke oder CD-Spieler die als Laufwerk?

Recommended Posts

Ich suche eigentlich ein günstiges CD-Laufwerk, auch ein gebrauchtes, weis aber eigentlich nicht wonach ich ausschauen sollte.

Hintergrund: Ich habe einen Rotel RCD 990 CD-Spieler der aber als nur Laufwerk besser klingt. Die Härte ist aber das der DAC der dabei zum einsatz kommt der im Denon AVC A1SE ist. Erstaunlich oder? Weshalb ich jetzt dachte mit einem nur Laufwerk möglicherweise noch besser bedient zu sein. Nur was gibt es da?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Linux..:-)),

 

es gibt das das C/BD2000 von Parasound.

Wird nicht mehr hergestellt, aber ab und zu

bekommt man Es noch. Ist ein reiner

Lizenzbau des CEC 5100 und spielt bei

mir hervorragend an einem Lehmann Audio

(entec) DAC.

Neu kriegst Du es evtl. noch bei

www.fl-electronik.de (evtl. auch mit 'k'),

ansonsten war da vorhin bei ebay noch Eins.

 

CU

Olaf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist dieses CEC 5100 das TL 5100? gehe mal davon aus. Das Parasound sieht nämlich, wie soll ich es sagen, etwas häslich aus? Mit Sicherheit geschmackssache, aber das Auge hört ja bekanntlich mit.

Wie würdest du denn das Laufwerk klanglich karakterisieren? Irgentwelche Bugs? Ist der Toplademechanismus vernünftig zu bedienen oder fummelig?

Alternativen im dem Preisbereich? Vielleicht kennt auch jemand das TEAC T1 (etwas älter gibt es derzeit aber auch bei Ebay).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin,

 

klanglich recht sauber und präzise, allemal besser

(Vergleich) mit dem Marantz 17 KI oder Sony XA 50 ES

als Laufwerk eingesetzt.

Zusammen mit dem Lehmann Dac un deinem vernünftigen

Digiatlkabel (opt./Coax.(bei mir Swoboda aktiv) /AES)

ein absolut empfehlenswertes Teil.

Probleme: gebrannte CD's, dann NUR silberne Rohlinge!!!

Mechanik: sehr robust, Laufwerksabdeckung einfach zum

schieben. Fernbedienung gehört nur optional dazu, in den

meisten Fällen nicht dabei.

Tip: Fernbedienung von CEC für 100,-- DM bei fl-electronic

bestellen, ist sogar besser als das Original.

Spricht NICHT auf die Parasound Codes bei lernbaren

Fernbedienungen an.

 

CU

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Verstehe ich Dich richtig: Du betreibst den Rotel CD-Player über die Wandler des Denon

und dabei klingt es besser, als wenn Du ihn über seine eigenen Wandler analog in den AV1 spielst?

Falls ja: Kein Wunder, der AV1SE ist mE eines der besten Digitalgeräte am Markt

und die DAC-Batterie in diesem Teil ist offensichtlich vom feinsten.

 

Als Laufwerk kannst Du prinzipiell nehmen was Du möchtest.

Ich habe es nun ein Jahrzehnt so gehalten: Billiger Player an edlem Wandler.

Wer meint er könne Laufwerke klanglich unterscheiden, der sollte (zumindest) mit

sich selbst mal einen einigermassen verlässlichen Blindtest machen.

Mir ist niemand bekannt, der verlässlich einen Unterschied belegen konnte.

Allerdings...wen wundert´s - bei üblicherweise 100%iger Bitidentität.

 

Was spricht eigentlich konkret dagegen den Rotel zu behalten?

 

Falls ich Dich falsch verstanden habe, verdeutliche doch bitte nochmal.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

Hast du richtig verstanden! Das Spitzen, Modell von Rotel, RCD 990, besser als sein Nachvollger RCD 991 klingt am AVC A1SE als nur Laufwerk besser.Ich war auch ziemlich erstaunt, da der AVC A1SE mitunter eine sehr edle Vorverstärker Section aufweist die in reiner Class A Technik ausgeführt ist und zudem einen echten Bypass darstellt.

Tja und die DAC im AVC A1SE haben einfach mehr swing, wohl die einfachste Art das zu beschreiben.

Warum ich nun an ein Laufwerk gedacht habe ist der Grund das ich an und für sich optimalen Jittercontrol suche, und ich einfach denke das bei Laufwerke in dieser hinsich größeres Augenmerk gelegt wurde.

Leider ist es aber so das ich dach Überprüfung meines Racks definifiv keinen Toplader benutzen kann. Somit werden ich den Rotel bis mir etwas besseres über den Weg lauft behalten, kann aber auch sein das ein DVD Player demnächst diesen Job bekommt, oder ich mir einen Sony CDP 55 ES kaufe und reichlich tune. Die Teile gibt es derzeit im Sonderangebot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Komm her, bring einen Haufen Laufwerke mit und Du wirst gravierende Unterschiede hören. Glaub mir.

 

Den Charakter legt nämlich das Laufwerk fest.

 

Ich habe lange gesucht und bin bei einem TEAC T 1 gelandet.

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Aug-2001 UM 11:15 (GMT)[p]Hallo Open Source!

 

Ich denke, daß Du Dir keinen neuen Wandler zulegen solltest, da Du Dir nur zusätzlich Probleme wie z.B. Jitter mit einem externen Wandler einhandelst. Schau Dir z.B. Naim oder auch LINN an, die sind von getrennten Geräten wieder zu einem kompletten Gerät gekommen. Ach so, Du solltest mal meinen komplett umgebauten RCD 991 AE mit externem Netzteil gegen einen CDX von NAIM hören. Ich glaube das würde Dich doch sehr überraschen. Du würdest erstaunt sein was es da herauszuholen gibt. Das gilt auch für Deinen Player!!!!

Melde Dich mal!!

 

Gruß!!

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann sich auch ein über drüber Laufwerk selbst bauen:

 

Schau dir mal die Evaluationboards an:

 

http://www.daisy-laser.com/

 

und hier das ganze als KIT zu bestellen:

 

http://www.daisy-laser.nl/homeoptics/

 

Laufwerk Philips CD Pro 2 (kein Spielzeug)

 

Viel Spass bei studieren:

 

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörn

 

Nein...ich glaube Dir nicht...bin eh nicht "gläubig".

Beweise es Dir einfach selbst mit einem sinnvollen Vergleichs-Test.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Open Sorce

 

Wenn`s schon sein muss, dann nimm dir einen DA-Wandler, der auch von Rotel stammt. Sonst holst du dir tatsächlich eher ein Jitter-Problem. Innerhalb einer Firma ist die Wahrscheinlichkeit geringer. So war auch meine Erfahrung mit meinem Laufwerk und DA-Wandler.

 

Wenn du aber jemanden finden kannst, der dir beim tunen deines CD-Players hilft, lohnt es sich auf jeden Fall auch darüber nachzudenken. Eine verbesserte Stromversorgung und eine modifizierte Analog-Sektion bringen für weniger Geld mehr.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Aug-2001 UM 07:35 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Aug-2001 UM 07:30 (GMT)

 

Hallo Michael,

 

interessant, dass Du trotz Deiner professionellen Karriere in der Studio-Branche noch nie eine wirklich gute Anlage gehört hast, die die Unterschiede von Laufwerken aufzeigen kann. Nicht gut ist, dass Du jegliche Existenz derselben beharrlich leugnest. Viele Leute haben Dich bereits eingeladen, den Unterschied vorzuführen, was Du immer abgelehnt hast. Aber was Du nicht hörst, dürfen offenbar andere auch nicht hören, statt sich mit der Frage auseinander zu setzen , woher die Unterschiede kommen könnten. Ich habe hier im Forum viele fachlich hoch kompetente Skeptiker kennengelernt und mit denen gemailt, aber alle haben sich wenigstens mit der Sache fachlich auseinander gesetzt und nie abschließend Unterschiede geleugnet, sondern darin eine jederzeit messbare Varianz vermutet.

Die Unterschiede an einer wirklich hoch auflösenden Anlage sind leicht zu hören und zu beschreiben. Dafür braucht man keinen Blindtest. Um eins vorweg zu nehmen...NEIN die Unterschiede sind nicht riesig...relativ gesehen. Immerhin können sie so groß sein oder werden wie der Umstieg von einem 1000DM auf einen 5000DM Verstärker ( deshalb oft die Meinungsäußerung: großer Unterschied...finanziell gesehen ). Aber wie gesagt, dass ist nur mit sehtr gut abgestimmten Ketten relevant, für den "Normalverbraucher" meist irrelevant.

Unschön ist in jedem Fall, dass Meinungsäußerungen oder Erfahrungen mit hihi huar usw. abgetan werden ( s.u. ) . Fällt Dir dazu wirklich nicht mehr ein?

 

Gruß Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Manson,

einige Deiner Postings sind ja recht gut, aber

bei dieser Antwort solltest Du Dir vielleicht

noch etwas durch den Kopf gehen lassen (möglichst

nicht unter 9mm)!!!!

 

So einen Lötzinn hab ich schon lange nicht mehr gehört....

 

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

wie kommst Du eigentlich darauf, dass Michael noch nie eine "wirklich" gute Anlage gehört hat?

Wir haben einen guten Freund, bei dem wir öfters Musik hören, der eine Anlage weit in der Mercedes Preisklasse besitzt. Er hat leider keine grosse Lust, in diesem Forum zu posten, weil er dieses mystische Geschwafel bei Superanlagen, über imaginäre Unterschiede lächerlich findet. Seinen genauen Wortlaut möchte ich hier lieber nicht widergeben.

Leider hast du Dein Profil nicht gepflegt, deshalb kann ich nicht sehen, was Du unter einer "wirklich" guten Anlage verstehst.

Ich kann Dir aber versichern, dass Studio Monitore der gehobenen Preisklasse eine ausserordentliche "Hochauflösung" haben und Fehler, oder Veränderungen aufdecken. Wie auch schon mehrfach von uns erwähnt haben wir verschiedene CD-Player über den gleichen Wandler verglichen und keine Unterschiede gehört.

Um einen wirklich seriösen Test zu machen, bedarf es einen Doppel Blindtest. Keiner von Euch war bisher bereit, die angeblich gehörten Unterschiede in der Art zu verifizieren. Im Gegenteil, Ihr hört Euch erst einmal stundenlang ein, um erst dann Unterschiede hören zu können. Leider absolut unprofessionell und nicht aussagekräftig. Also erwarte doch nicht, dass sich jemand, der sich auch mit professionellen Equipment beschäftigt, derartig unprofessionell an die Sache geht. Das Thema ist und bleibt Fachzeitschriften Geschwafel.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Open Source,

 

du sagst, dass du dir einen Sony CDP 55 ES kaufen willst. meinst du CDP XA 50 ES oder den nachfolger CDP XA 555 ES. von was für tuningteilen redest du und wo wären die zu bekommen?. ich habe den alten 50er, der ja nicht besonders abgewandelt wurde. wäre nett, wenn du mir da ein paar genaue angaben machen könntest.

 

mfg

braxus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

dass ich eine Watschn für meine Ansichten bekommen würde war mir ja klar...meine Kette möchte ich nicht mehr beschreiben, da gerade früher aus Deinem Munde schon mal eine "Beweihräucherung" einzelner Geräte "entdeckt" wurde. Scherz beiseite...ich möchte keine Glaubenskrieg führen, aber stelle Dir einfach mal vor...nur mal so angenommen...du sitzt zu Hause tauschst ein altes CAMTECH mit CDM9 Pro gegen ein neues mit CDM 12.4 Laufwerk ( also alles gleich ) und kannst jeden Tag aufs neue auch am Nachmittag nach der stressigen Arbeit MIT LEICHTIGKEIT einen Unterschied in der räumlichen Abbildung beschreiben ( durch lockeres Umschalten vom Sitzplatz aus ! )... und dann sagt dir jemand im Forum, alles nur Einbildung. Würdest du dann nicht vermuten, dass diese Leute noch nie ne gute Anlage gehört haben? Man braucht nicht für Alles einen Doppelt-Blindtest, wenn die Unterschiede groß genug sind und man wie im z.B. Fall der CAMTECHS keinen Favoriten hat. Das ist sicher anders bei Sprays und so´n Zeugs. Da erwartet man ja etwas und die Unterschiede ( so vorhanden ) wären so gering, dass alles andere die Ursache für diese Unterschiede sein könnte.

Ablehnen tu ich übrigens Blind-Tests nie, aber soll ich allen ernstes Tests mit der Putzfrau meiner Nahcbarin durchführen, nur um leicht hörbare Unterschiede für die Nachwelt zu manifestieren? Würdet "ihr" es denn dann wahrhaben wollen? Ich denke nicht, da das für "Euch" eh nicht relevant ist...nun gut, kein Problem...ich verstehe ja auch "Eure" Ansichten gut.

 

Die Unterschiede übrigens müssen nicht immer "richtig" sein oder noch drastischerausgedrückt ..Wenn man Unterschiede hört, ist was faul. Es gibt eben leider zuviele Soundmaschinen, die ihren Sound absichlich ins Pflichtenheft geschrieben bekamen weil das knackiger klingt. Aber genau das ist ja der Grund für Unterschiede...es gibt technische "Mängel" die die Unterschiede entgegen der Theorie begründen.Und das ist sicher auch messbar.

 

Am Besten ist es mit gesunder Skepsis an die Sache rangehen,

aber nicht alles über einen Kamm scheren und genau so absolutistisch alles verneinen, so wie Kampf-Audiophile alles bejahen. Dann sehe ich im Wesen keinen Unterschied zwischen beiden Lagern.

 

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Mal 'ne Frage:

 

Wenn es Unterschiede zwischen Laufwerken gibt, wo sind die Ursachen davon?

 

Gruss Kobe

(Der nur HDs von Seagate benutzt, wegen des warmen Monitorbildes.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

hmm, eine Watschn habe ich Dir sicher nicht erteilt, dass würde etwas anders aussehen ;-)

Ich hoffe, dass nicht mein damaliger "Angriff" dafür verantwortlich ist, dass Du Dein Profil nicht kenntlich machst.

Es liegt mir wirklich fern, über meine Anlage gross rumzuprahlen. Aber ich denke, dass die einzelnen Komponenten zumindest als "gut" bezeichnet werden können.

Ich habe mittlerweile umfangreiche Erfahrung mit dem Remastern von CDs. Die durchweg positive Resonanz von diversen Forumsmitgliedern bzgl. meiner Arbeit sagt mir, dass ich nicht so ganz auf dem falschen Weg sein kann.

Speziell mit der feinen Abstimmung von EQs und dergleichen ist mir immer wieder bewusst, dass das Gehör schnell auf's Glatteis geführt werden kann. Ein längeres Arbeiten mit solchen PlugIns führt häufig dazu, dass "zuviel reingedreht" wird. Nicht selten lösche ich am nächsten Tag die WAV und probiere es neu. Ich bin mir sicher, dass es nicht an meiner magelnden Konzentration liegt, sondern, dass eher die Erwartungshaltung, Gewöhnung an den Sound und die Tagesform! schuld daran ist.

Wenn du mir nun weissmachen willst, dass Du feinste Nuancen, so mal eben nach der Arbeit mit ein Tässchen Kaffee in der Hand hören kannst, dann habe ich wirklich nur ein mildes Lächeln für diese Argumente übrig. Der vielleicht erhoffte Effekt von Dir, dass man annimmt, Du hättest nun das obergierige Gehör, schlägt zumindest bei mir genau in die andere Richtung.

Ein Blindtest brauchst Du nicht mit der Putzfrau Deiner Nachbarin durchzuführen. Es wäre doch viel ehrlicher, wenn Du Dich mal selbst so einem Test stellen würdest. Übrigens, nahezu alle Aussagen, bzgl. Hörtests von Michael und mir sind durch Blindtests verifiziert worden.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

das mit den Blintests ist so eine Sache...wenn ich auf einer guten Anlage, die aber Grenzen in der räumlichen Abbildung hat ( und um DIE Unterschiede geht es ) und Testpersonen, die nicht genau wissen worauf sie hören sollen einen Test mache, werde ich wahrscheinlich immer im Ergebnis finden: Es gibt keine Unterschiede. Meist findet man nicht mal einen Unterschied zwischen eine 1 KDM Amp und einem von 5KDM, vorrausgesetzt der Frequenzgang ist gerade geblieben.

Es sind Feinheiten in der Musik - so z.B. ausklingender Hall, die so unglaublich schwer darstellbar sind und einen wahnsinnigen Dynamikunterschied ausmachen. Anlagen, die -warum auch immer- Feinheiten schlucken sind sicher nicht schlecht, aber auch nicht immer in der Lage, Unterschiede bei solchen Feinheiten heraus zu arbeiten.

Ob man das braucht? Sicher nicht jeder, aber wenn man mal Geschmack daran gefunden hat...ein paar Sandkörnchen in einem knackigen Blattsalat stören ja auch gewaltig.

 

Zum Thema Ehrlichkeit bei der Beurteilung seiner Hörerfahrungen:

Das stimmt und das schließe ich auch nicht für mich aus: Der Selbstbetrug ist verführerich. Gerade das Forum hat mir sehr geholfen, hier Klarheit zu schaffen und wenn ich Dir sehr bildlich klar machen will, wie groß Unterschiede sind ( dass man sie sogar nach der Arbeit... ), wäre ich sicher, mich nicht zu blamieren, wenn Du mal vorbeikommst und Dich überzeugst.

 

Es wäre einfacher ( wenn auch zugegebenermaßen schwierig ), mir zu glauben, so dass wir über die Ursachen mal diskutieren könnten. So auf die Entfernung und mit Worten geht das schlecht und endet bei der blumigen Sprache der Fachzeischriften.

 

 

Gruß

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

diesen Spätsommertag.

 

Es sind Feinheiten in der Musik - so z.B. ausklingender Hall, die so unglaublich schwer darstellbar sind und einen wahnsinnigen Dynamikunterschied ausmachen. Anlagen, die -warum auch immer- Feinheiten schlucken sind sicher nicht schlecht, aber auch nicht immer in der Lage, Unterschiede bei solchen Feinheiten heraus zu arbeiten.

 

Oh, Du sanft im Nektar der entschwindendenden Klänge versinkender Hall, Du Lieferant der wahnsinnigen Dynamik Unterschiede, Du bist in Deinem nicht mal tastbaren Fluidum doch in der Lage, die Dynamik so wahnsinnig zu verändern. Oh Hall, nun sprich zu mir aus dem Nebel der ach so vergänglichen Feinheiten. Warum trägest Du einen falschen Namen, warum heissest Du nicht Kompressor oder Expander? Oder sollte grausige Wahrheit aus den Flammen der Dynamik hervorzucken? Heissest Du gar frommer Selbstbetrug? Musst Du gar als Trost für den dem Abgotte der Dynamik und der Göttin der Feinheiten sinnlos geopferten Mammon herhalten?

 

Aber "uns" wirst Du leider nicht antworten können, wir, die nur über eine schnöde und unwürdige Ansammlung von Transistoren verfügen, die wir in unserer Anmaßung für eine Anlage halten. Wir, die da sterblich sind, werden den Erleuchtungen des Halles (ich wage dieses Wort nur zu flüstern) nie folgen können.

 

Oh Hall ,könntest Du mir doch ein Zeichen geben!

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Aug-2001 UM 13:31 (GMT)[p]welch hochpoetische Ejakulation zu solch profanem Themata. Ich fall auseinander! Selten so gelacht!

 

:D :D :D :D :D :D

 

Gruß aus dem Stau

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wernersen,

 

ich muss gestehen, dass ich Deine wirklich vortrefflichen poetischen Ergüsse im Urlaub vermisst habe. :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

siehst Du, war doch gar nicht so schwer zu verstehen, dass alles Schreiben um das Thema für die Katz ist, wenn man sich nicht mal livehaftig vor Ort damit auseinander setzt. Wozu dient dann das Forum? Wie beschreibst Du eigentlich mit Worten am Besten den interpretatorischen Unterschied zwischen Karajan und Bernstein? Stimmt genau, gar nicht...man geht ins Konzert und macht sich selbst ein Bild.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...