Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Open Source

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Open Source

  • Rang
    Newbie
  1. Was kostet mich den ein umbau des RCD 990? L-Clock einbauen kann ich auch selber.
  2. Wie bei jedem Thema wo Meinungen aufeinander treffen gehen dieseweit auseinander. Ist auch in Ordnung so. UM aber mal wieder zum Kern der Frage zurückzukommen stelle ich erst mal für mich fest: Laufwerke sind hörbar, aber die unterschiede sind eher klein, und keines falls in der Größenordnung von DAC's. So und nun speziell noch mal zwei laufwerke angesprochen zu denen ich gerne ein Feedback hätte. Rotel RDD 980 und die T+A Laufwerke 1200 und ? Zumindest gibt T+A Neztteil Modificationsmöglichkeiten her da genügend Platz im inneren vorhanden ist. Das Rotel RDD wird kaum anders klingen als mein Rotel RCD 990, da beide das Philips 9 Pro Laufwerk haben. Wo sind also neben Stromversorgung die guten tuning Ansätze?
  3. Das muß man selber machen. Wenn man die analoge Elektronik nicht braucht kann man schon mal Platz schaffen für z.B akku betrieb oder aber ein großzügiges Netzteil mit vernünftiger Siebung. Was allein solch eine rel kleine und einfache Maßnahme an Klangveränderung mitbring muß glaube ich jeder selber einmal gehört haben. Bauteile für Netteile gibt es z.B. bei THEL satt und reichlich.
  4. Hat damit gar nichts zu tun. Musik in surround Darbietung finde ich persönlich einfach interessanter. Letztlich wird allerdings auch bei mir solche Systeme nur einzug erhalten wenn die Software Preise nachdrücklich fallen.
  5. So, nach meinem Trip zur IFA hat sich meine Sicht der Dinge etwas geändert, wo allem dahingehend das die CD auf absehbare Zeit nach nachsehen haben wird. DVDS überall egal ob als DVD-A oder SACD. Vor allem aber die erkenntnis das keinerlei hochwertige CD Spieler mehr aus Japan kommen, deren produktion wurde quasi eingestellt gibt zu denken. Ich investiere ungern in ein sterbendes Medium daher werde ich möglicherweise in Richtung SACD oder DVD-A gehen.
  6. Hi Michael, Hast du richtig verstanden! Das Spitzen, Modell von Rotel, RCD 990, besser als sein Nachvollger RCD 991 klingt am AVC A1SE als nur Laufwerk besser.Ich war auch ziemlich erstaunt, da der AVC A1SE mitunter eine sehr edle Vorverstärker Section aufweist die in reiner Class A Technik ausgeführt ist und zudem einen echten Bypass darstellt. Tja und die DAC im AVC A1SE haben einfach mehr swing, wohl die einfachste Art das zu beschreiben. Warum ich nun an ein Laufwerk gedacht habe ist der Grund das ich an und für sich optimalen Jittercontrol suche, und ich einfach denke das bei Laufwerke in dieser hinsich größeres Augenmerk gelegt wurde. Leider ist es aber so das ich dach Überprüfung meines Racks definifiv keinen Toplader benutzen kann. Somit werden ich den Rotel bis mir etwas besseres über den Weg lauft behalten, kann aber auch sein das ein DVD Player demnächst diesen Job bekommt, oder ich mir einen Sony CDP 55 ES kaufe und reichlich tune. Die Teile gibt es derzeit im Sonderangebot.
  7. Ist dieses CEC 5100 das TL 5100? gehe mal davon aus. Das Parasound sieht nämlich, wie soll ich es sagen, etwas häslich aus? Mit Sicherheit geschmackssache, aber das Auge hört ja bekanntlich mit. Wie würdest du denn das Laufwerk klanglich karakterisieren? Irgentwelche Bugs? Ist der Toplademechanismus vernünftig zu bedienen oder fummelig? Alternativen im dem Preisbereich? Vielleicht kennt auch jemand das TEAC T1 (etwas älter gibt es derzeit aber auch bei Ebay).
  8. Ich suche eigentlich ein günstiges CD-Laufwerk, auch ein gebrauchtes, weis aber eigentlich nicht wonach ich ausschauen sollte. Hintergrund: Ich habe einen Rotel RCD 990 CD-Spieler der aber als nur Laufwerk besser klingt. Die Härte ist aber das der DAC der dabei zum einsatz kommt der im Denon AVC A1SE ist. Erstaunlich oder? Weshalb ich jetzt dachte mit einem nur Laufwerk möglicherweise noch besser bedient zu sein. Nur was gibt es da?
  9. Da kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Hat mal jemand einen Blick auf den Frequenzgang geworfen? Spätestens jetzt sollte klar sein was aus Krell geworden ist. Ich sage nur dekadent. Aber da passen sie ja alle gut zusammen. Audio mit der 4.000.000 DM Anlage auf der IFA ist auch alles andere als glaubwürdig, dekadenz pur! Letztendlich sind solche Artikel und solche Anlagen schuld an Niedergang der Audio Kleinhändler, denn wenn der Verbraucher nur von Geräten liest die er sich eh nie leisten können wird, geht er gleich zum ich bin voll blöd Markt. Anstatt das realistische, bezahlbare Vernunftshifi vorgestellt wird gibt es zunehmend High End Schrott Artikel. Es wird zeit für eine neue Zeitschrifft die konsequent die Preisklasse für den Normalverbraucher vertritt (und nur die) und auf hohen journalistischen Niveau arbeitet. Das ist eine Nische in Hifi Zeitschriften Segment welches nicht besetzt ist.
  10. Ich habe einen Rotel RCD 990, sollte baugleich dem RCD 991 abgesehen vom Netzteil und Frontplatten Kosmetik sein. Was geht da speziell? Und was kostet das? Zumal dfas Netzteil ja schon nicht ganz so schlecht ist.
  11. Open Source

    Klang & Ton

    NoNo, Was hat 2 bzw 3 Wege mit der Übernahmefrequenz zum Hochtöner zu tun? Ist realitätfremd zu meinen gute Mitteltöner bringen es weit über 3000 Hz, etwas das aber ein guter 17er auch schafft. Wolltest Du K2 entgültig dem Kampf ansagen brauchst schon Trennfrequenzen von 5000 Hz. Wo sind da die Mitteltöner die das bringen? Im übrigen liegt die Zukunft im kleinem Lautsprecher oder gar NXT. Stereo ist ein Auslaufprodukt, die Sinneslavine in Form von Multikanal verlangt aber schon zwangslaufig nach kleinen Lautsprechern wenn man noch etwas anderes in seinen Räumlichkeiten anstellen will als Lautsprecherrücken. Natürlich unterstüzt von Subwoofern aber das ist ne andere Story.
  12. Ich meine wenn man außer blöden Kommentare nichts zu sagen hat sollte man einfach das Maul halten, zumal das in deinem Fall sehr oft zutrifft.
×
×
  • Neu erstellen...