Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tube-Pete

Netzkabel

Recommended Posts

Hey Rob

 

Das Seminar ging in erster Linie um Hochenergiephysik.

Du wirst hoffentlich verstehen, wenn ich das hier nicht weiter ausbreiten möchte.

 

Beim Thema Wetten drehen wir uns nun irgendwie im Kreis.

Ich kann Dir aber weiterhin sagen, daß ich auch ohne Wetten grundsätzlich alle Aussagen nach besten Wissen mache.

Wenn Du nun glaubst glaubwürdiger zu werden, wenn Du zB mit mir wettest und ich darauf (wie immer) nicht eingehe, dann bleib dabei.

Da ich nie auf Wetten eingehe, könnte nun aus Deiner Sicht der Eindruck

entstehen das ich immer im Unrecht bin....das mag man ja gerne glauben :D

Glücklicherweise berührt mich sowas nicht...mit Malte würde beispielsweise ich nichtmal wetten das Wasser nass ist.

 

Ich kann mit Deiner Haltung zu dem Thema aber leben...sympathisch ist es mir allerdings nicht.

Es würde mich allerdings erstaunen, wenn auch nur einer auf diese

Killerargumente so eingeht wie Du es Dir erhoffst!

Die Leute möchten hier üblicherweise informiert werden - und das größtenteils vernünftig.

 

Obwohl ich Grundsätzlich in der Sache mit Dir übereinstimme möchte ich da mal einen Denkansatz geben.

Es scheint mir durchaus möglich, daß ich eine Netzversorgung so verseuche das ein normales Gerät das nicht mehr abfiltern kann.

Ein entsprechend modifiziertes Kabel oder/und eine darauf gefilterte Netzleiste würde diese Einflüsse unterdrücken können.

In konkret diesem Beispiel würdest Du durchaus ein wenig Geld verlieren können!

Es gibt genug Leute, die sogar Knackser durch Netzeinflüsse bekommen....ich würde hier mit ernsten Missionierungen vorsichtig sein solange mir die höchstmöglichen Fremdeinflüsse nicht bekannt sind!

Das zB Netzfilter, Mantelstromfilter oder Trenntrafos durchaus was bringen können weiß jeder, der zB mal Probleme mit Kabelanschluß in Kombination mit geerdeten Geräten hatte.

Ich hoffe Du kannst meinen Argumenten ein wenig folgen!

 

Nun denke ich aber das die Sache genug diskutiert wurde....

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

 

es war von Tube-Pete explizit nicht nur nach Erfahrungen gefragt worden, sondern auch eine "Kabeldiskussion" erwartet worden - solltest Du vielleicht in der Eröffnung dieses threads nachlesen...

Wenn hier wissenschaftlich überprüfbarer Blödsinn geschrieben werden, erlaube ich mir gerne, dazu Stellung zu nehmen. Es geht mir nicht um angebliche Unterstellungen o.ä., sondern dass hier immer wieder Behauptungen aufgestellt werden, die induktiv wie deduktiv Blödsinn sind. Weist man darauf hin, ist man arrogant oder was auch immer. Frust habe ich deshalb noch lange nicht; ich bin so etwas gewohnt :-)

Was mich wirklich frustriert, ist, dass niemand der "ich höre den Unterschied"-Fraktion auf meine Argumente eingeht, niemand zu seinen Testdesigns Stellung nimmt, niemand seine Hypothesen einer Ueberprüfung - wo es noch mal so eben 12.000 DM (Maltes und mein Angebot) zu verdienen gibt - unterziehen möchte usw. Und dann bin ich arrogant und ignorant??? Dann poste doch einmal Deine Testbedingungen! Ich habe genügend "Tests" mit "HighEndern" gemacht, um über eine gewisse a priori Abschätzung bezüglich dieser Umstände zu verfügen; sollte das bei Dir anders sein, bitte ich Dich ausdrücklich um Entschuldigung und empfehle Dir, Dich einem Hörtest bei Malte oder mir zu stellen ;-)

Zu Eurem Stil passt dann auch die Konstruktion von lächerlichen Pseudogegensätzen; ich habe hier lange nicht einer "Billigstrippe" das Wort geredet, benutze selbst nach Möglichkeit nur Kaltgerätestecker, aber nicht aus "klanglichen", sondern mechanischen und elekrischen Gründen (Erdung).

Mit Freude am Musikmachen (und auch -Hören)

Beste Grüsse

P.S.: Zur Abwechslung 'mal Wittgenstein: Ueber was man nicht reden kann, soll man schweigen (aus dem Gedächtnis und sicher nicht ganz richtig zitiert...)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob

 

Es überrascht mich tatsächlich das Du es nun doch doch geschafft hast mir langsam unsympathisch zu werden :-(

 

Wie oft willst Du denn nun noch die Wette hochwürgen?

 

Lies bitte auch diesen Beitrag:

http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...ForumID4&omm=76

 

Langsam kommt bei mir Lust auf für einen Testwilligen einen Netzverseucher nebst Kompensationskabel zu entwickeln damit ihr Eure Kohle abgeben dürft und dann vielleicht endlich aufhört mit diesem Wahnsinn!

 

Wird es nun immer so sein das Du Wettscheine verteilst wenn Du nicht mehr weiter weißt?

Das hilft nun wirklich keinem Menschen mehr weiter!

 

Ich bin enttäuscht....

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

das mit Trenntrafo oder Mantelstromfilter stimmt schon, aber sind das die Bausteine, aus denen High-End-Netzkabel gebaut werden?

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marco :D

 

Netzkabel zu stören ist nicht gerade mein Fachbereich *g*

 

Ich wollte praktische Beispiele für ein verseuchtes Netz geben.

Natürlich kann man mit Drosseln, Kondensatoren und Co. ein Netzkabel entstören.

Ein Mantelstromfilter ist kein technisches Meisterwerk...schau da mal rein ;-)

 

Eigentlich will ich mich zu dem Thema nicht richtig auslassen, weil ich grundsätzlich auch nicht recht an deftige Klangunterschiede im Normalbetrieb glaube...

Inzwischen ärgere ich mich über das auftreten dermassen, daß ich schon aus Solidarität den "Opfern" gegenüber die Sache mal ein wenig umdrehe.

 

Ich bin fest davon überzeugt, daß man bei freier Wahl der Geräte und mit entsprechender Störquelle impertinente Verseuchungen der Versorgung machen kann, die sich selbstverständlich lindern lassen.

Ohne diese Linderung bekommt man normale Verstärker und sicherlich auch CD-Player gehörig aus dem Tritt!

Notfalls kann man einen Elektroschocker einbauen und mal für ein wenig für Knackser sorgen :7

Mir würden auch in Verbindung mit prellenden Relays, Schweißtrafos oder Microwellengeräten einige Sachen einfallen....

 

Soweit keine Einschränkungen der Modifikation vorgegeben sind (und die habe ich nirgendwo sehen können) kann die Sache tatsächlich recht teuer werden.

Ich persönlich habe keinerlei Interesse an einer persönlichen Bereicherung...vielleicht will aber ja ein anderer mal 12TDM einfahren - vielleicht für eine Spende?

 

Eigentlich hoffe ich nur das dieser Scheisz nun langsam aufhört!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das Problem ist, daß Rob (ich übrigens auch) erst dann überzeugt ist, wenn ihm jemand beweist, daß es einen Unterschied gibt.

Die Wette halte ich für übertrieben, aber man kann ja um 'ne Packung Arabica-Bohnen wetten oder so. Aber bis zum Beweis ist ein Netzkabeltausch für mich Humbug.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Marco :D

 

Mir geht es eben konkret um diese leidigen Wetten!

Wie angeschlagen muß denn mein Selbstbewußtsein sein, wenn ich mich nur so bestätigen kann?

 

Wie Du weißt bin ich eben auch kein Befürworter bei dem Thema als solchen - wobei ich da ein wenig vorsichtiger sein würde.

Faktisch habe ich nichtmal Versuche in diesem Bereich unternommen.

Meine Beispiele im vorigen Beitrag sollte man aber tatsächlich mal überdenken.

Es gibt (besonders in den neuen Bundesländern) derart verseuchte Netze und gleichzeitig so schlecht gefilterte Geräte mit Pippi-Entstörung das man vielleicht nicht gerade Haus und Hof dafür setzten sollte.

Ganz sicher sollte man aber anderen nicht dumm kommen nur weil einem solche Probleme nicht bekannt sind.

Was im grossen wirkt (knacksender Kühlschrank) kann durchaus auch im kleinen einwirken...und ich sage hier deutlich KANN!

Möchte das hir nur einer ernstlich abstreiten??

 

Meine nun etwas verhärtete Reaktion kommt einfach nur,

weil dieser Wettblödsinn tatsächlich kein Ende nimmt!

Beachte bitte wie häufig das als ARGUMENT in diesem erbärmlichen Strang genannt wurde!

Wettsucht ist mE aber eben kein Argument und ich finde das kleingeistig und abstoßend!

Allerdings bemerke ich das ich wohl der einzige bin den das dermassen anekelt.

In diesem Fall habe ich dann wohl ernstlich unrecht und bin nur zu sensibel.

 

Unter einer Diskussion verstehe ich auf jeden Fall etwas anderes.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich würde sagen, daß Du im großen und ganzen schon recht hast, nur finde ich persönlich Deine jetzige Reaktion auch ein bißchen überzogen. Aber ich würde mich auch gerne überzeugen lassen.

Bei mir hat der letzte Test mit Lautsprecherkabeln keine spürbaren Vorteile gegenüber meinen 08/15-Strippen gebracht. Von NF-Kabel will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Wenn ich daran denke, wie groß der Unterschied nach dem Lautsprechertausch war, ist das meiste andere für mich esoterisch.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Marco!

 

Es freut mich, daß Du meinen Beispielen folgen kannst.

Natürlich ist meine Reaktion inzwischen härter...habe nun auch oft

genug gesagt wie ich zu diesem Gewette stehe und das Fazit ist wohl das wir igendwann eine Sammelwette über 50.000,-DMchen haben.

Wie ich schon sagte reagiere ich momentan lediglich aus Solidarität,

weil ich hier schlicht sehe das ein Diskussionsforum zum Wettbüro wird.

Vermutlich bekommt man das wirklich nur in den Griff,

wenn man mal mit harten Mitteln die Wettprofis prellt.

Die Thema ansich interessiert mich eigentlich kaum.

 

Meine Ansichten über NF, SPDIF oder Lautsprecherkabel sind hier ziemlich bekannt...wie auch den meisten bekannt ist das ich weder Esotheriker noch Voodoo-Prinz bin.

Auch ich habe einen eher wissenschaftlichen Ansatz und versuche keine Moleküle in CDs zu drehen.

 

Das gerne genommene Beispiel "Lautsprechertausch bringt am meisten"

bedeutet aber nicht das das nun die einzige Quelle ist von der Unterschiede ausgehen können.

Wie groß der Faktor ist spielt in diesem Zusammenhang erstmal keinerlei Rolle!

Ganz grundsätzlich halte ich von der "Buntstift-Gruppe" ebensowenig wie von den "AllesKlingtGleich-Xtremisten".

Wie in fast jedem Bereich liegt die Wahrheit nicht bei 0 oder 1.

Wollen wir uns ernstlich darauf einigen das wirklich jeder CD-Player gleich klingt und auch der billigste unltraschwache Receiver perfekt ist, nur weil Lautsprecher pro DM mehr Klangunterschied bringen?

Jeder der es anders sieht muß sich erstmal lästigen Wetten unterziehen?

Tatsächlich könnte man in diesem Bereich Reichtümer einstreichen,

WENN dann nicht relativiert werden würde, mit Texten wie:

"Besser ist relativ - es ist nur anders", "Der Klirrgrad ist der Unterschied den Du beim Verstärker hörst", "das ist nur einbildung" und was wir noch so an Quatsch im laufe der Zeit gehört haben!

 

Ich könnte beliebig weitermachen - habe nun aber echt keine Lust mehr!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

es ist wirklich Zeit, daß sich die beiden Lager ein wenig annähern, aber vielleicht verliert dieses Forum dann seine Würze? Ich fände es nur halb so lustig, wenn es nicht diese Diskussionen gäbe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

es tut mir leid, wenn ich Dir nun zunehmend unsympathisch werde - zu meiner Ehrenrettung darf ich vielleicht auf die Vorwürfe meiner Vorredner verweisen, die ich nicht einfach unkommentiert stehen lassen wollte. Wenn ich, wie Du feststellst, nicht mehr weiter weiss, liegt das, glaube ich, weniger daran, dass ich Argumentation (und Physik) nicht auf meiner Seite weiss, sondern dass die Kontrahenten auf das, was ich schreibe, hoch selektiv eingehen.

Ich fühle mich ein wenig ungerecht von Dir behandelt - was in der HighEnd-Debatte als Argument wohlfeil war (im weitesten Sinne Testpsychologie), ist doch nun nicht falsch ? ;-)

Die Wetten werde ich mir künftig wohl verkneifen, wobei ich nicht verstehen mag, was daran so übel sein soll - ich hatte die vermutlich irrige Hoffnung, damit jemanden von der "ich kanns aber hören"-Fraktion dazu zu bringen, sich mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen.

Ich bin ebenfalls enttäuscht; nicht von Dir, wohl aber von der vollkommen irrationalen Argumentationsweise einiger Leute hier, die einerseits überhaupt nicht auf gute Argumente anderer eingehen, andererseits gar nicht merken, wie weich ihre Position ist... So kommt man dann doch dazu, nur mit Leuten kommunizieren zu könnnen, mit denen man sich mehr oder weniger eh' schon einig ist - Schade!

So, ich werde mich jetzt auch aus dieser Diskussion ausklinken und mich wieder dem gemeinsamen Hobby zuwenden: Musik

BTW: Centerkauf hat sich für mich erst einmal erledigt - funktioniert mit dem TV wirklich gut :-)

Beste Grüsse in den hohen Norden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

dass über die Anbindung an das Wechselstromnetz gewaltige Probleme entstehen, die zunehmend grösser werden durch z.B. Schaltnetzteile mit hohen Scheinleistungen, ist selbst mir klar :-)

Ich habe aber Tube-Pete so verstanden, dass es nicht um Netzfilter ging, oder gar um die Generierung eines "sauberen" Wechselstromes, sondern um die vermeintliche Klangverbesserung durch "HighEnd"-Netzkabel. Insofern reden wir aneinander vorbei: Ich werde weiterhin behaupten, dass bei einem vernünftig designtem Gerät und brauchbarem Wechselstromanschluss durch den letzten Meter zum Gerät nichts gewonnen wird. Gleichzeitig unterschreibe ich Deine sachlichen Aussagen komplett - kenne mich leider mit Trenntrafos, Mantelstromfiltern und mittlerweile auch Netzfiltern erzwungenermassen aus :-). Das war aber nicht der Kern der ursprünglichen Debatte! Dieser hatte, nach meinem Verständnis, eine nicht weiter definierte "Klangverbesserung" durch "HighEnd"-Netzkabel zum Inhalt; diese Phänomene sind dann aber nicht mehr mit Physik zu erklären, sondern eher mit Testpsychologie...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marco,

 

genau das ist das Problem: schlechte LS - und die gibt es zuhauf - gegen besser auszutauschen, bringt nachvollziehbare Erkenntnisse. Ebenso eine akustische Optimierung des Abhörraumes... Habe in meiner Kette ein paar teure Kabel - die sind schön steif und lassen sich somit kaum im Rack verlegen, ausserdem ist der HighEnd-Chinchstecker so lang und so schwer, dass ich aufgrund des Kippmomentes immer um meine Chinchbuchsen fürchte... Der High-End-S-VHS-Stecker zieht sich aufgrund des schweren Kabels immer von selbst - wohl ein Hinweis, dass ich weniger DVD gaffen sollte...dafür schinden sie mächtig Eindruck und sehen edel aus :-)

Dass Tranci mir jetzt die 10 KDM mit einem völlig anderen setting aus der Tasche ziehen möchte, ist vielleicht verständlich, hat aber mit der ursprünglichen Wette nix zu tun. Bei mir macht sich die Mikrowelle auch in den Billig-Aktiven für den Compi gut hörbar bemerkbar, ebenso Handy - andererseits helfen da nur teure Strippen auch nicht, sondern mit etwas Glück ein gutes Netzfilter :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag,

 

das Dingens heißt eigentlich S-Video-Stecker und hat mit S-VHS nur wenig zu tun.

 

Gruß

 

Marco

 

P.S.: Deine CD's sind fertig, ich muß nur mal einen Brief damit füllen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Rob

 

Schön das Du Dich ein wenig erweichen läßt!

 

Mir ist schon klar das es ein wenig unfair wäre, wenn ich Euch mit meinem Testaufbau ein wenig prellen würde *g*

Die Aufgabe: "Unterschied durch Netzkabel hören" wäre aber voll erfüllt.

Warum ich das geschrieben habe ist Dir hoffentlich klar!

Das dieser Fall sicherlich irgendwo in Deutschland tatsächlich realistisch sein könnte, sollte Dir allerdings ebenso klar sein.

 

Das es hier einige unwissenschaftliche Leidenschaftstäter gibt ist mir völlig klar.

Auch kommt die eine oder andere Irrationale Behauptung...

Auf sowas versuche ich hinzuweisen und würde ebenso empfehlen das sich derjenige das nochmal anhört....auf wirklich unverbesserliche gehe ich schlciht nicht ein.

Beachte mal hier meine Präsenz zum eigentlichen Thema: Null!

 

Selbstverständlich kannst (und sollst) Du weiterhin auf Deines Erachtens falsche Aussagen eingehen und gerne auch ein paar wissenschaftliche Weisheiten zum Besten geben :D

Die Testpsychologie spielt auch eine grosse Rolle - obwohl ich zB auf das Thema nie eingehe.

Hier kommt aber schnell auf das ALLES nurnoch Einbildung ist - und das ist natürlich Unsinn.

 

Die Sache mit den Wetten trifft Dich nun tatsächlich ein wenig unschuldig...ich habe es einfach ein paarmal zu oft (und als Argument!) gehört.

Em Ende standst einfach Du...so kann das manchmal gehen.

Das ich besonders von einem Teilnehmer enttäuscht bin, wenn ich ihn mag und mehrfach um Unterlassung bitte, magst Du hoffentlich verstehen!

 

Wenn Du Dir das mit den Wetten nun verkneifen kannst freue ich mich SEHR :D

 

Das Du Dir tatsächlich erhofft hast Hardliner mit einer Wette zu "überzeugen" bzw mit Deinen Argumenten auseinander zu setzen ist schon klar.

Ich garantiere Dir aber das dem absolut nicht so ist - Du stellst Dich mit solchen CrashArgumenten ebenso ins Abseits.

Wenn Du hier Leuten mit Deinem guten Fachwissen hilfst, wird der normale Teilnehmer schon wissen was er an Dir hat.

Solche Wetten und übertriebene Technokratenaussagen (und seien sie auch berechtigt/richtig) verschrecken den normalen Information-Suchenden!

 

Du wirst damit leben müssen das Du mit einer Gruppe von Teilnehmern gut klar kommst und mit einem anderen Teil eben nicht so gut.

Tröste Dich damit das es der "gegnerishen Gruppe" nicht anders geht ;-)

 

 

Schön das Dir der Tip mit dem TV als Center so ans Herz gegangen ist :D

Es gibt hier übrigens Hardliner, die darauf schwören das Phantom-Schaltungen über die viel besseren Stereospeaker sogar besser ist als ein teurer Center *grins*.

Diese Leute können wir ja mal jagen...da kann man wenigstens jede Menge wissenschaftlich belegen...wenn einem der Sinn danach steht!

 

 

Ein nicht mehr enttäuschter

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

man! wo bekommt man denn die Bohnen? Hatte mal vor Tausend Jahren im Studium das vergnügen damit.

 

Würde mal einen Blindtest mit meinem geliebten Dallmayer starten wollen.

 

Soviel bezüglich Netzkabel.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

schön, dass wir offensichtlich alle wieder von den Bäumen 'runterkommen und uns beruhigt haben :-)

Tja, dass mit dem Wetten werde ich mir nun wirklich verkneifen; wenn auch weniger, weil ich es grundsätzlich für falsch halte - ich sehe darin einen berechtigten Wettstreit divergierender Hypothese - sondern weil es wenig bringt, nur bei den Leuten auf Resonanz zu stossen, mit denen man sich über gewisse Grundbedingungen eh' schon einig ist... Ich wette z.B. regelmässig mit einem Kollegen aus der biochemischen Pharmakologie um iregendwelches beknacktes Zeug; dabei geht es nur darum, einen Grund für ein gemeinsames Essen, Bierabend o.ä zu finden. Solche Wetten verliere ich auch gerne :-)

Die Thematik, die Du im ersten Absatz bringst, habe ich nie in Abrede gestellt. Seit ich in der Schweiz bin, weiss ich erst, wie relativ gut das deutsche Wechselstromnetz ist, zumindest in den Bereichen, die ich bisher genutzt habe. Interessanterweise werden auch z.B. Mikrowellen des gleichen Hersteller in der Schweiz mit geringerer Leistung angeboten; ich habe auch prompt mit meiner beim Einschalten des Grills die Sicherungen durchgeblasen. Störgeräusche z.B. beim Einschalten vom Kühlschrank sind bei mir lästiger Alltag...

Ich habe auch "Phantom" vs. TV-Center gehört und bin mit der TV-Center-Lösung zufriedener - ohne wissenschaftlichen Anspruch :-) Werde trotzdem weiterhin nach einem einigermassen bezahlbaren aktiven Center suchen. Es gibt jetzt eine deutsche Firma, die Aktivmonitore in D' Appolito-Anordnung bauen, die von den Gehäuseabmessungen gut als Center (oben auf der Glotze) taugen würden - müsste ich 'mal probehören; bin aber momentan eh' völlig pleite :-)

BTW: Bin evtl. im November/Dezember 'mal in Schleswig, meine Mutter besuchen. Vielleicht schaue ich 'mal in HH vorbei - auf eine kleine Kaffeewette :-)?!

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob :D

 

Langsam sollten wir uns eine Glasscherbe für eine evtl. Verbrüderung suchen *g*.

 

Wenn ich mal einen redseeligen Tag habe, kann ich Dir ja mal mailen warum ich nebenher nicht so auf Wetten stehe und da ein wenig empfindlich bin :D

 

Das mit dem Fernseh-Center ist übrigens so eine Sache die man wirklich mal ausprobiert haben muß.

Von der Logik her sollte man denken, daß ein wirklich gutes Lautsprecherpaar das doch viel besser machen sollte als die schäbigen TV-Speaker.

Selbst diese sind sogar noch erheblich schlechter als nötig, weil es ja 2 (bei Stereo-TV) sind.

 

Ebenso erging es mir mit dem Subwoofer...hier muß man das übliche HiFi-denken aus dem Kopf bekommen.

Bei mir lief das wie folgt ab:

Ein Kumpel (mit einer wirklich beachtenswerten Anlage der *auaauaaua-Klasse*)

riet mir dazu mir einen Aktiv-Sub für .1 zu kaufen.

Natürlich gab ich erstmal elegant zu bedenken das meine Hauptlautsprecher einen wirklich guten Bass machen.

Der gute Junge besorgte mir nun Leihweise einen Sub (für ein Zehntel des Preises meiner Lautsprecher!!) und ich habe spontan verstanden :D

Genau in dieser Preisklasse habe ich dann eingekauft, wie auch der gute Hannilein (mit den gleichen Hauptspeakern wie ich).

Wenn man drüber nachdenkt sind diese Ergebnisse nicht mehr im geringsten überraschend,

allerdings kommt man so "aus der Hüfte" erstmal gar nicht!!

 

Wenn Du einen Center aussuchst solltest Du neben hoher Kompatibilität zu den Stereospeakern unbedingt auf gute Sprachverständlichkeit achten!

Leider bekam ich ja meinen Wunschcenter nicht (ich hasse inzwischen HiFi-Components...nurmal am Rande!) und wählte einen Center, der recht brilliant klingt.

Sicherlich ist ein evtl. Panning über die Mitte nicht perfekt (dann hätte man auch ein paar Tausender mehr ausgeben müssen), aber die Verständlichkeit ist enorm, wodurch ein absolut entspanntes Hören garantiert ist.

Nimm Dir einfach etwas Zeit für Deine Wahl und probiere ein wenig herum.

Ein EQ ist für den Center sicherlich auch keine schlechte Lösung.

 

Wegen Treffen: Anmailen - Kaffee gibt es hier auch ohne Wetten :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

 

du sagst, dass bei einem ordentlich konstruierten Gerät der letzte Meter Strom keinen Effekt haben kann.

 

Ich glaube nicht, dass sich das immer so ohne weiteres 100% voraussetzen lässt. Ich vermute langsam aber sicher die Masseführung als die Schlüsselstelle vieler seltsamer Phänomene (eigene Erfahrung - hab da viel Blödsinn gemacht).

 

Meine Ansicht ist, dass wenn ein Phänomen so breit diskutiert ist, es wenigstens unter gewissen Umständen, die unerklärt sind, auftritt.

Dadurch dass es nicht überall nachvollziebar ist, entstehen ewige Diskussionen.

 

Blindtests, gerade mit laufender Musik, sind problematisch, meiner Ansicht nach. Das hab ich früher schon mal ausgetreten.

 

Gruß

Hermann

 

p.s. Ich hab übrigens noch nie einen Vergleichstest mit Netzkabeln gemacht. Einmal was vernünftig aussehendes gekauft und seitdem nicht mehr angefasst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roboteuten,

 

habe es mir länger überlegt, ob es noch sinnvoll ist, auf Dein jüngstes - sagen wir es einmal ganz neutral - posting zu antworten. Denn ich habe so langsam den Eindruck, dass wir uns so langsam wirklich auf billiges Streitniveau infolge von Rechthaberei und Besserwisserei zu begeben drohen.

 

Deshalb nur soviel:

Ich finde es witzig, dass Du mir die Inhalte und Wünsche von "tube-pete"'s postings meinst näher bringen zu müssen, resp. für mich explizit richtigstellen müsstest.

 

Tube-Pete schreibt MEHRFACH über gewünschte PRAKTISCHE Erfahrungen. Die von ihm angesprochene Diskussion ist eher im Zusammenhang - und das wird in weiteren Beiträgen von ihm klar und klarer - auf qualitative Kabelunterschiede zu verstehen.

 

Zitate tube-pete:

"Jungs, das ist wirklich traurig, was ich da zu hören bekomme.

Wie kann eine simple Frage "Was benutzt ihr für Netzkabel?" nur eine soo schwachsinnige Diskussion hervorrufen?"

 

Oder:

"Was habt Ihr für Erfahrungen ?"

 

MÜSSEN wir jetzt "tube-pete" als Schiedsrichter aufrufen ? Der lacht sich ja eins ...( zu Recht )

 

DAS DAZU.

 

 

Prinzipiell:

Mensch, ich weis doch auch, dass die ( auch meine ) ganze angestaute Schulphysik schrill Alarm schlägt, wenn Netzkabel unterschiedlich "klingen" sollen. Und dann noch "Stromreinigung" und Extra-Sicherung im Keller + Supernetzsteckerleiste + Extrastromkabelverlegen zur Anlage ...

Obwohl der "Stromreinigungstheorie" - mal so trivial dahin gesagt - die Physiker und Elektrotechniker was abgewinnen sollten/könnten.

Aber NEIN, eigentlich will ich dieses Thema nicht weiter vertiefen !

 

Betrachte ich so Dein äusserst starkes Engagement hier ( da beneide ich Dich um Deine viele Freizeit. Oder gehört das zur dialektischen Fortbildung ? ) , so scheinst Du ja regelrecht eine Mission gegen die "High-Ender" erfüllen zu müssen.

 

So wünsche ich Dir abschließend viel Spass mit Musik-Machen und Hören. Mit solchen Menschen habe/hatte ich normalerweise nie Probleme.

 

Mit pfeifenden Grüßen

 

Siegfried

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

tja, das mit dem Sub habe ich eingesehen und hole am Wochenende in Konstanz bei einem Kumpel an der Uni meinen Subbi ab... Seinen Kommentar - er ist Jazz- und Klassikliebhaber - zu Deinem Amusement:

 

Hi lieber XXX,

 

Du, ich bin ganz ganz gluecklich: Ich habe einen Suppwolfer gekriegt. Ich

solle den an meine Anlage haengen, schreiben die mir! Das Einzige: brauche

doch einen Lastwagen (gross aber fein...!) um den an meine Anlage zu Hause zu

haengen, brauche ihn hier nun einfach fuer Computerspiele. Moorhuun II toent

suuuper damit! Jeder Abschuss gibt Kraeuseln an den Beinhaaren!

Uebrigens ganz herzlichen Dank dafuer - habe gesehen, dass Du den bezahlst!

Wie hab'ich das nur verdient???

 

So. Ganz lieben Gruss, auch von XXX

XXX

 

...ist übrigens ein Nubert AW900 - mehr wollte ich nicht ausgeben :-)... Bei denen klappt das mit e-mail Kontakt übrigens hervorragend; auch Ausfuhrschein etc. kein Problem. Was nützen mir die HifiComponents-Preise, wenn die es nicht fertig bringen, auf meine x-fachen Anfragen Geräte mehrwertsteuerfrei in die Schweiz zu liefern und von einem deutschen Postgirokonto abzubuchen :-( Habe ca. 1986/87 denen reihenweise Denon-Tapedecks zurückgeschickt, weil die alle am Ende (wenig Band auf linkem Wickel) gejault haben, und bin dann bei einem Nakamichi gelandet, das ich noch heute habe (einmal eine Anpressrolle gewechselt - dafür darf man nicht in das Gerät hineinschauen, totales Chaos...) Damals klappte das mit HifiComponents noch entschieden besser... Genug gejammert!

Tja, an einen Equalizer für den Center habe ich auch schon gedacht - wenn man sich nur einmal mit Rosa Rauschen abwechselnd Center, Front und Rear anhört, ist der Unterschied massiv. Da ich nur Filme schaue, in denen das Gesabbel der Akteure (Schauspieler sollte man die besser nicht nennen) irrelevant ist, dafür das Krach und Bumm umso geiler, sollte ich es vielleicht ganz ohne Center versuchen? :-) :-) Vielleicht sollte ich auch Subwoofer als Frontspeaker verwenden?

Im Ernst, mit einer mässigen Präsenzanhebung am Fernseher (Modus "Nachrichten" gewählt) ist die Dialogverständlichkeit hervorragend, und ich bin eigentlich ganz zufrieden (höre halt doch meist Musik :-))

Beste Grüsse

Rambo, äh Robeuten

 

P.S.: Sollte ich es wirklich bis nach HH schaffen, schaue ich gerne auf einen Kaffee 'rein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Siegfried,

 

Du hast recht, das kann schon missionarischen Character haben... Ich gehe halt davon aus, dass alle Menschen für Auto- und Fremdsuggestion in ungefähr gleichem Masse empfänglich sind, und dass die meisten Leute, die bei Kabeln etc. "Unterschiede" hören, solchen Phänomenen aufsitzen. Meine Versuche, in dieser erlauchten Runde klarzumachen, das Kabelphänomene etc. nicht physikalisch, sondern durch naturwissenschaftliche Methodologie, konkret Aufbau einer zu reproudzierbaren Resulataten führenden Versuchsanordnung, zu deuten sind, haben bei denen, den diese bekannt ist, zu einem müden Gähnen geführt; die anderen weigern sich schlichtweg, auf meine Argumente einzugehen ("Immunisierung") und weichen aus :-(

Ich möchte nicht missionieren; andererseits sch**sst es micht gewaltig an, wenn hier ungeheuerlicher Blödsinn verzapft wird. Es ist bitter, zu sehen, wie Leute ihr meist doch mühsam verdientes Geld aufgrund solcher "Expertenmeinungen" verheizen...

 

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich weiß zwar nicht ob du nach dieser absolut

"tollen" Diskussion noch an einem Netzkabel

interessiert bist, aber hier trotzdem mein

Tip:

 

A/C Master Coupler von Synergistic Research

hab ich bei meinem CD-Player und meinem Vor-

verstärker in Gebrauch.

Hab mir die Kabel als Vorführgeräte um je 700

DM gekauft.

 

Obwohl viele mich

jetzt als Voodoo-Anhänger bezeichnen werden,

bin ich der Meinung daß man sehr wohl einen

Klangunterschied hört. Aber das soll und kann

ja Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden.

 

mfg

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...