Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tonal

Welcher Lautsprecher ?

Recommended Posts

Gast leisehoerer

Wenn ich mal gerade dazwischen darf....

Ich frage mich, ob u.a. die "zeitrichtigen" denn mal eine Spendor BC1 oder 75/1 gehört haben. Ich vermute mal, eher nicht.

Aber da hängt nun mal der Hammer.

Jedenfalls wenn man Musik hören will.

Ein Päärchen BC1 gibt's noch in neu, die 75/1 muß man suchen (wird sie aber leider nicht finden, denn wer eine hat, weiss, dass es nicht den geringsten Grund gibt, sie zu verkaufen).

Soviel zum Thema Tieftöner seitlich...:P.

Schönes Wochenende

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

nein, da hat nicht jemand nur Bilder geguckt, sondern er weiß aus sicherer Quelle, daß Wadia Teile vom Teac entwicklungstechnisch beigesteuert hat! Es steckt wohl Wadia Technik im Teac als auch Teac Technik im Wadia.

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

kenne natürlich nicht alle LS die Du genannt hast, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, daß man meistens besser (günstiger) fährst, wenn man sich nicht (nur) auf die bekannten Mainstream-Marken stürzt, sondern auch mal die Exoten betrachtet. Dort gibt es ne Menge hervorragender Produkte, bei denen die Hersteller noch alles in den Klang stecken und nicht in Werbung und Image-Kampagnen.

 

Ich persönlich habe einen Lautsprecher von Newtronics, einen Aktivlautsprecher. Es handelt sich um die Temperance. Für das Geld ein herausragender LS, wenn man einen direkten, klaren, hochdynamischen Klang mit neutraler Abstimmung mag.

Infos bekommt man unter www.newtronics.de

 

Da ich mich im Moment aber in Sachen HiFi ein wenig zurückstecken muß (leider gibt es im Moment andere Prioritäten), verkaufe ich meinen LS für 3000,-Euro. Möchte aber eigentlich nicht Werbung in eigener Sache hier machen, also weiter im Text....

 

Eine andere sehr interessante Sache ist Amphion. Habe die LS letztens bei einem (sehr guten) Händler gehört und war begeistert. Was die Teile fürs Geld bringen ist sensationell gut.

Habe selten einen LS mit derartiger Dynamik, Feinauflösung und räumlicher Darstellung gehört. Die Lautsprecher brachten die Emotionen in der Musik perfekt rüber. Empfehle für Deine Klasse die Xenon. Auch wenn der LS nur ca. 7000,-DM kostet, so ist er doch hervorragend verarbeitet und bietet einen außergewöhnlichen Klang, der auch in weit höheren Preisklassen (bis 20TDM!) nicht oder nur selten anzutreffen ist. Allerdings braucht man dazu hervorragende Elektronik. Als sehr geeignet, da unglaublich schnell und ehrlich, hat sich da die Elektronik von Avantgarde (http://www.avantgarde-highend.ch/d/index.html) gezeigt. Die kleineren Modelle wie die Neon liefen auch hervorragend mit Audio Consequent (http://www.audio-consequent.de/). Es ist also schon sehr wichtig, welche Elektronik davor steckt, ansonsten kann man das Potential nicht ausloten.

Aber ich empfehle Dir mal (wenn möglich) Produkte von Amphion zu hören. Da kann man ne Menge Geld sparen und das was übrig ist lieber in hervorragende Verstärkerelektronik investieren.

(Eine weitere gute Seite zur Übersicht bietet auch folgende Seite:

http://www.haegermann.de/)

 

Und wie gesagt: Newtronics ist auch sehr interessant und man braucht keine (teuren) Endverstärker mehr.

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>

>p.s. Bei der 801 ist mir auch schon der etwas breiige,

>dickliche

>Bass aufgefallen. Dachte es lag an der Burmester-Elektronik

>;-)

 

Hallo,

zu der B&W muß ich beipflichten: Der Klang ist zwar sehr homogen, aber fast schon langweilig, besonders im Baß fehlt die anspringende Dynamik. Für mich klingen diese Boxen immer etwas träge und fett. Mit wirklich guten Verstärkern, wie die von Avantgarde (siehe mein Posting zuvor), läßt sich da zwar etwas Abhilfe schaffen, da sich bei dieser Elektronik der Klang perfekt von den Boxen löst und auch schwierigste LS zu treiben sind ( und das liegt nicht an der Watt-Zahl!! ;-) ), aber es gibt trotzdem bessere LS, vor allem für weniger Geld!!!

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Erkundige dich doch mal nach Ascendo-Boxen. Für mich sind diese Boxen zur Zeit im Preis-Leistungsverhältnis super.Bändchen-Hochtöner verstellbar für Zeitgleichheit. sehen gut aus in mattschwarz oder klavierlack oder in weiß.

gruß vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank an Euch alle!

Eure Tipps haben mich veranlasst viele LS, auch solche LS, die ich mir davor nicht angehört habe anzuhören bzw. neu anzuhören.

Ich hätts nicht geglaubt, ich bin aber bei Wilson Benesch fündig geworden (ich glaub die nehm ich bis ins Grab).

Zum ersten Mal war ich mit einer Box voll und ganz zufrieden. Habe IMHO für mich die für mich beste Box gefunden. Juhu :-) :9

Grüße

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

das freut mich für Dich sehr. Welche ist es denn geworden ? Die Bishop ? Ich kenne und schätze sehr Electrocompaniet-Elektronik in Verbindung mit diesen LS - solltest Du mal in Deine Auswahl ziehen. Laststabil sind die zudem auch ohne Ende.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael :-),

die isses.

Welche Electrocompaniet-Elektronik hast Du denn an der Box gehört.

Wäre schön wenn Du mir Deine Erfahrungen, auch Klangerfahrungen gerade bezogen auf diese Boxen, mit diverser Elektronik etc. mitteilen könntest :-).

Vielen Dank im voraus!!

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

>die isses.

 

Wow, starkes Teil, Glückwunsch.

 

>Welche Electrocompaniet-Elektronik hast Du denn an der Box

>gehört.

 

Also zunächst einmal die Info, daß ich von sehr vielen Leuten weiß, daß sie Sonus Faber mit EC kombinieren, scheint also eine beliebte Paarung zu sein. Das kann ich auch nachvollziehen, nachdem ich sowohl den großen Vollverstärker (ECI-4) als auch eine Vor-End-Kombi (EC 4.7 und AW 180 (AW 120 sollte aber auch reichen)) daran gehört haben. Ich bin ohnehin von EC-Elektronik angetan, aber gerade auch an der Sonus Faber klang es besonders homogen und natürlich, IMHO, tolle Dynamik und auch wurden Klangfarben herausgekitzelt, die andere Elektronik (z.B. die im Vergleich gehörte Mark Levinson-Elektronik) irgendwie unterschlagen hat. Ich kenne auch jemanden, der diese LS zufrieden mit Rowland Concentra betreibt, habe ich aber noch nicht gehört und so teuer muß es IMHO auch nicht sein für optimalen Klang.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

die musste es sein! Ich wäre sonst bald wieder auf der Suche nach einem noch besseren LS gewesen usw. (wäre so insgesamt bestimmt noch teurer gekommen).

Herzlichen Dank auch für die Elektronik-Tipps! :-) Die Box spielt bei mir zuhause selbst mit bezahlbarer T+A-Elektronik IMHO besser als

z.B. die neueste Avalon Eidolon Diamond an sehr teurer Elektronik (Ayre). Was mir auch ganz gut gefallen hat, die neue Verity Lohengrin (damit hört anscheinend Chesky)an Lamm-Elektronik. Die Kosten würden da in mehrere 100000 € gehen. Bei kleineren Besetzungen klangen die genauso gut, bei großen IMHO wurde durch den unsaubereren Tieftonbereich doch einige Informationen etwas "zugeschmiert". Wäre zu teuer, nur was für sehr große Räume und IMHO nicht besser. Bin also ganz glücklich nach vielen Hörmarathons die passende Box auf Dauer gefunden zu haben :-).

Wenn sich das Kassenloch einigermaßen erholt hat, werde ich mich auf Elektroniksuche begeben. Falls Dir noch dazu was einfallen sollte, würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen. An was hörst Du?

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

>die musste es sein! Ich wäre sonst bald wieder auf der Suche

>nach einem noch besseren LS gewesen usw. (wäre so insgesamt

>bestimmt noch teurer gekommen).

 

Naja, so kann man es auch sehen :D

 

>Herzlichen Dank auch für die Elektronik-Tipps! :-) Die Box

>spielt bei mir zuhause selbst mit bezahlbarer T+A-Elektronik

>IMHO besser als

 

Kann ich mir gut vorstellen, gerade im Hochpreissegment gibt es wenig preiswürdiges.

 

>Wenn sich das Kassenloch einigermaßen erholt hat, werde ich

>mich auf Elektroniksuche begeben. Falls Dir noch dazu was

>einfallen sollte, würde ich mich sehr über ein paar Tipps

 

Wenns konkret wird, gerne.

 

>freuen. An was hörst Du?

 

Nun, ich habe für mich festgestellt, daß EC für mich subjektiv wesentlich besser ist als andere, teurere Alternativen. Deshalb bin ich dabei geblieben.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Mar-02 UM 23:07 Uhr (GMT) [p]Hi Michael,

die ECs werde ich mir auf jeden Fall "anhören".

Stimmt, das es im Hochpreissegment IMHO wenig preiswürdiges gibt.

WB hat zumindest im Gegensatz zu Avalon u. andere "Hersteller" ( deshalb gibt es ja auch z.B. Av als Nachbauten so für ca. 7000 € mit

den gleichen Thiel-Cassises und einem hochwertigen Gehäuse, vielleicht mit einer etwas anderen Frequenzweiche - und bei WB keine) viel

in die Entwicklung und handwerkliche Produktion ihrer Chassis und Gehäuse investiert. Ob einem das soviel wert ist, sei dahingestellt.

Für mich sind die WB B IMHO eine der wenigen Boxen, die sich von relativ guten Boxen nochmals deutlich absetzen. Bei der WB-eigenen Herstellung sämmtlicher Bauteile, treiben die schon einen extremen Kostenaufwand (zahlen ja auch praktisch keine Hochglanzseitenwerbung, die zufällig mit immer besseren "Tests" erscheint). Wäre schon interessant, ob und wieviel Werberabatt in derartige "Tests" einfließt.

Schön, das für Dich die Suche nach Elektronikmit EC ein gutes und zufriedenes Ende hat!

Teuer ist wie überall nich immer besser und nach oben hin wird die Luft eh ziemlich dünn, oder Produkte unterscheiden sich eher durch ihre "Klangphilosophie" als objektiv qualitativ.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi XRay,

die Mcs kämen vielleicht in Frage? Vielleicht ist das ein kleines Vorurteil von mir? Ich habe den subjektiven Eindruck, als ob die in der Auflösung ein wenig Information unterschlagen?, bei schönem warmen, sattem Klang.

Richtige Hörtests habe ich aber mit den Mcs n o c h nicht gemacht.

Vielen Dank für den Tipp.

 

Grüsse :-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

man hört oft den spruch "McIntosh gehen auch ganz leise noch super..."

Warum wohl ? :) Weil die Mac`s eben eine super auflösung bringen,so einfach ist das....

 

Gruß xRay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Peter,

>man hört oft den spruch "McIntosh gehen auch ganz leise noch

>super..."

>Warum wohl ? :) Weil die Mac`s eben eine super auflösung

>bringen,so einfach ist das....

>

>Gruß xRay

 

Hi xRay,

die Mcs hatte ich noch nicht getestet. War nur mein subjektiver Eindruck bei einer Vorführung (kann aber auch am LS uder CDP gelegen haben). Vielleicht sollte ich mir mal einen nach Hause nehmen und unter passenden, objektiveren Bedingungen testen. Jedoch habe ich die Feststellung gemacht, das die meisten Class A-Endstufen LEISE mehr, als viele A-B-Endstufen können. Bei etwas größerem Pegel ändert sich das jedoch manchmal. Bis jetzt kann ich noch nichts objektiviertes über die Mcs sagen. Vielen Dank für Dein Posting :-)

 

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist vielleicht eine blöde Frage! Wer kann denn eine auch nur halbwegs sinnvolle Antwort geben, ohne vom Fragesteller weitere Details zu erfahren?

z.B.: Was für Musik will er damit überwiegend hören? Wie laut soll/darf es sein? Wie hoch soll der Wirkungsgrad sein? Was für Elektronik ist vorhanden? Wie groß sind Raum und Hörabstand? u.s.w. u.s.w.

Aber wer so dämlich fragt, dem sind solche Nebensächlichkeiten wahrscheinlich eh´ wurscht....

 

Skeptix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Mar-02 UM 17:27 Uhr (GMT) [p]Hallo Skeptix

 

Ich persönlich halte auch nicht soviel von diesen Fragen, denn gerade Boxenkauf ist Ohrensache.

Allerdings sind Deine schmerzlich vermissten Details nicht wirklich hilfreich.

Wollen wir mal testen?

 

Mein Wohnzimmer ist etwa 22,4m² gross (~5,2x4,3m), bei ~2,45 Deckenhöhe

Ich höre Cajun, Pop, Avantgarde und manchmal Gabber - Weihnachten auch mal FreshAire CDs

Lautstärkewunsch: moderat bis beherzt (bis etwa 100db/1m), weil Mietwohnung.

Mein Hörabstand ist 2,87m (in etwa) und die Boxen können gute 2,50m auseinander.

 

Ich habe folgende Komponenten:

NAD C541i CDP

ONKYO P3370 Vorverstärker

LUXMAN M383 Endstufe

PIONEER D05 DAT-Recorder

SONY MDS-JE500 MD-Player

SANSUI TU-919 Tuner

 

Jetzt bist Du dran: Was empfielst Du mir(bei seiner Preisvorgabe)?

Was mich ganz besonders und siedend heiß interessiert: Warum empfielst Du Deinen Vorschlag?

 

OK, nimm mir den Beitrag nicht übel...am blödesten finde ich es eigentlich, wenn 37 Antworten kommen,

die darauf basieren den (Ziel-)Lautsprecher des jeweiligen Posters zu empfehlen: Ist eben das schärfste, was es gibt :7

 

Ich wünsche Dir besinnliche Ostern

http://www.centric-project.de/audiomap/egg.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Skeptix,

es hat einmal wer gesagt, es gibt keine blöde Fragen, nur ....Antworten.

Aber Deine (inhaltlichen) Einwände sind natürlich berechtigt(wenn Du vorherige Postings nicht gelesen hattest).

Ich wollte hier nur noch einmal verschiedene Inputs (von Einigen die wußten um was es geht), um neue LS( die ich bislang nicht beachtet hatte) zu testen ( die Meisten wußten schon worauf es in etwa hinauslaufen sollte..). Das habe ich gemacht und bin endgültig fündig geworden.

"Solche Nebensächlichkeiten" sind natürlich nicht wurscht... ;-).

Wenn Du meine vorherigen Postings gelesen hättest, hättest Du vielleicht bemerkt, das sich das Thema schon längst erledigt hat.

Vielleicht vorher mal lesen, und dann posten, oder die Fingerchen ruhig halten."Dämlich" und "blöd" sind sicher keine Ausdrucksweisen von rational geleiteten, emotional gefestigten, Personen mit Fachwissen? Mich wundert nur das Du Dich hier so "rational" angesprochen fühltest.

Trotzdem vielen Dank! :-)

 

Mit (trotzdem) freundlichen Grüssen :-)

 

Peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich hatte so bezüglich verschiedener LS IMHO einige Vorurteile. Die Sammlung verschiedener "Ziel-Lautsprecher", hatte mich dazu gebracht auch LS anzuhören, um die ich seither eher einen Bogen gemacht habe.

Quasi als alternative Aufzählung, alternativ zu so manchen "Fachblättchen".

Mit dem Erfolg, das ich bei etwas ganz anderem gelandet bin.:-)

Das ist so wie wenn sich 40 über die Vorzüge eines Weines unterhalten. Subjektiv wissen kann mans erst wissen, nach dem Genuss...

Um Dir (oder wem auch immer)wirklich etwas empfehlen zu können, müßte ich Du sein...das ist die Krux. :-). Hifi-Kauf ist immer subjektive Ohren- und Birnensache.

 

Schöne Ostern

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Hatte bis vor kurzem noch ein paar Caldera MK2. Bei mir zu Hause liefen sie an einem ASR Emitter 1 HD und dem EINSTEIN The last Record Player. Ich muss sagen: HUT ab! In der Preisklasse das Beste was ich bis dato kannte. Die B&W 801 sind dagegen für meine Begriffe schlecht: Hochton zu scharf-> wird nervig, klingt nicht wirklich warm und lebendig und schon gar nicht luftig. Tieftonwiedergabe zu undynamisch-> sogar mit ML No.33!!!

Die Caldera ist wirklich ein guter Lautsprecher... aber halt eben nur ein Lautsprecher!!!

Hat schon einmal einer von euch ein Görlich Lautsprechersystem für zu Hause gehört??? 2-Wege: 16 cm Görlich 160 MKII, Hochtonelement Micro-Precision Serie 7 (modifizierter ScanSpeak)???

Danach ist JEDER andere Lautsprecher einfach nur eine "Kiste" aus der Töne kommen... unvergleichliche Dynamik bei JEDER Frequenz zwischen 30Hz und 20kHz, eine Feinauflösung wie sie sonst nur live zu erleben ist und eine Luftigkeit und Natürlichkeit, die einen die Lautsprecher vor einem vergessen lässt-> Nur damit kann man Musik fühlen und ERLEBEN!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Apr-02 UM 14:21 Uhr (GMT) [p]Hi Amin,

habe letztens die Verity Audio Lohengrin gehört. Hat mir besser gefallen als z.B. die neue Avalon Eidolon Diamond und fast alle anderen bisher gehörten Boxen. Lediglich die WB Bishop hat mir bislang von allen LS am besten gefallen.Das Differenzierungsvermögen auch nach unten (Bassbereich), habe ich so noch von keiner Box gehört. HT + MT - Bereich IMHO gleiches Niveau wie die

Lohengrin (L. hat mehr Tiefbass, dürfte auch nach Gehör zu viel Tiefbassanhebung - amerikanisch haben) und die Avalon (zu wenig Tiefbass,Bass IMHO schlechte Ankoppelung an MHT-Bereich).

Die Pazifal gefällt mir z.B. auch immer noch besser als eine Avalon Eidolon Diamond für 100000.

Für das verlangte Geld eine der besten Boxen.

Mit den Parzifal und Deiner Super-Elektronik bist Du in einem Normalraum sicher bestens bedient.

Trotz schlechterer? Elektronik wie bei den meisten Vorführungen, klingt IMHO z.B. die Bishop am meiner günstigen 15000 DM (T+A + Teac-Elektronik)besser, als alles was ich bislang gehört habe. Habe den Vorzug Deiner Elektronik schon mal an anderen LS gehört :9, bin gespannt ob da dann bei mir noch mehr geht. Wär ja dann nicht mehr auszuhalten...:-).

 

Grüsse

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich bin keineswegs "dran" und empfehlen muß ich schon gar nichts.

Meine Argumentation zielte darauf ab zu verdeutlichen, daß das fragliche Problem so gar nicht sinnvoll diskutierbar ist (das zeigen die chaotischen Antworten ja auch in aller Klarheit!), geschweige denn entscheidbar.

Meine Aufzählung enthält lediglich beispielhaft einige notwendige Bedingungen. Das diese keineswegs auch hinreichend sind, sollte das doppelte "u.s.w." verdeutlichen. OK?

Trotzdem, weil Du mir besinnliche Ostertage gewünscht hast und ich sie auch hatte, ein Geheimtip, nicht unbedingt für Dich, aber für Rock/Pop/Jazz/u.ä.-Fans: Tannoy 700D. Die haben mal -meine ich- so um die DM 8.000 (Liste!) gekostet und man kriegt sie heute gebraucht und gut erhalten für ca 1.000 Euro. Sie gehen ab wie Meiers Katze, sehr guter Wirkungsgrad, recht geringe Verfärbungen des Hochtonhorns (für Liebhaber klassischer Frauenstimmen allerdings nur eingeschränkt empfehlenswert), mächtiger, aber präziser und schneller Baß (ggf. über die beiden BR-Öffnungen abstimmbar), tadellose, gut auflösende Mitten, noch wohnzimmertaugliche Größe und sehr ordentlicher WAF, brauchen aber wegen der rückwärtigen BR-Öffnungen gut 1m Luft nach hinten und dürfen auf keinen Fall in einer Ecke stehen: insgesamt -fast- Allrounder, die für ganz wenig Geld ganz viel Spaß machen und auch, wenn´s sein muß, die Sau raus lassen können und das sogar ohne Monsterendstufen. Insgesamt sollte die Kette nicht nach "hart" tendieren und die Endstufen sollten schnell sein und die Bässe gut im Griff haben: dann steppt der Bär.

Last, but not least: Ich bin neutral! Ich habe weder eine 700D noch einen anderen Tannoy-Lautsprecher!

Fröhliche Pfingsten, Skeptix

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...