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michaellang

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Über michaellang

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  1. Hallo Marc, Hallo Rainer, da muß ich dem Marc erstmal beipflichten. Es erschein tatsächlich etwas befremdlich, wenn Audax den HD3P als einen der weltbesten HT "bewirbt", aber selber für dessen Verbreitung nichts tut. Ich kenne nur eine Firma, die diesen HT erfolgreich in Ihren Boxen verwendet: Newtronics aus Siegen. Es geht also doch (m.E. sind das recht gute Boxen). Aber es wäre doch auch für Audax förderlich, wenn man mehr von diesen HT absetzen könnte. Dies scheint aber an der nicht unkritischen Anpassbarkeit an übliche TMT zu scheitern. Wenn nun von Seitens Audax Lösungen für dieses Problem vorliegen, so sollten diese doch auch den potentiellen Kunden zur Verfügung stehen, oder?! An Rainer: verstehe das nicht falsch, bzw, persönlich, aber ich höre aus Deinen Aussagen heraus, daß der HD3P so schwierig zu handeln ist, daß es noch keinem vernünftigen Hersteller gelungen ist, diesen HT vorteilhaft einzusetzen (Ausnahme habe ich bereits genannt). Das klingt nicht gerade als überzeugendes Argument für das Produkt und für Audax. Und das Du mit Deinen Geheimnissen im dunklen Kämmerchen sitzenbleibst.... ??!! Es wäre also an der Zeit, zu zeigen, ob mit diesem HT wirklich eine Spitzenbox entwickelt weden kann. Oder braucht Audax das nicht? Am Beispiel des Ringstrahlers von Vifa kann man doch sehen, daß es viele Nachahmer gibt, wenn einmal ein paar gute Boxen auf den Markt gekommen sind. Also warte ich mal ab, was jetzt so kommt.... Gruß, Michael
  2. Hallo, was für Boxen kennen Sie denn mit dem HD3P die etwas taugen? Suche Fertige oder Bausatz (ist erstmal egal) mit hervorragender Impulsverarbeitung und Feinauflösung (Der baßbereich sollte dabei auch nicht zu kurz kommen). Gruß, Michael
  3. Hallo, was wäre denn ein adäquater Spielpartner für den HD3P? Evtl. was mit Leichtmetallmembrane von Seas oder Excel? Gruß, Michael
  4. >..... >Die recht hoehe Trennfrequenz verlangt schon fast nach einem >TMT zu suchen der sich fast ohne Filter bei ca. 4kHz >verabschiedet >Damit waere dann auch der Zeitrichtigkeit Genuege getan. Hallo, das hört sich ganz nach dem mir bekannten Konzept der Fa. Newtronics an. ;-) Das klingt dann sehr offen und schnell. Gruß, Michael
  5. Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Audax HD 3 gemacht (Piezo-HT)? Scheint mir ein sehr interessanter HT zu sein, kenne aber nur einen Hersteller der diesen wohl prinzipiell sehr guten Ht einsetzt.. Was meint Ihr? Brauchbar? Gruß, Michael
  6. michaellang

    K&T-Kritik

    hallo, genau dieser Meinung buin ich auch. Zwar hat Klaus recht, wenn er meint, daß man seinen Selbstbau auf die eigenen Bedingungen und Vorlieben abstimmen kann, aber das muß man ja auch erstmal wirklich können. ich rede ganz allgemein erstmal von den vielen Anfängern (so wie mich) oder einfach nur vom Musikhörer im Allgemeinen ohne großen technischen Background. wir brauchen erstmal allgemeingültige Aussagen und Vorgaben, um einen halbwegs vernünftigen LS bauen zu können. Das dieser exakz auf meinen Hörraum eingemessen sein sollte, davon will ich ja gar nicht sprechen. Wer die nötigen Hilfsmittel und Fähigkeiten hat, der ist klar im Vorteil. Aber das wird wohl nicht auf die Mehrheit der Leser von K+T zutreffen. Die vorgeschlagenen Bausätze sollen doch auch für Otto-Normalhörer zugänglich sein und entsprechende Ergebnisse abliefern. Einen schalltoten Raum (wie die meisten Entwickler und Tester zur Verfügung haben) hat wohl niemand und will wohl auch niemand haben. In meinem Wohnzimmer soll das Teil spielen. Und dafür nehme ich den Bauvorschlag (mit Gehäuse und Weiche und Bedämpfung) erstmal so an, wie vom Entwickler vorgeschlagen. Ohne Vorschläge für die Dämpfung (mit der ja auch die Weiche abgestimmt ist) komme ich einfach nicht weiter. Daher liebe K+T bitte immer die Bedämfung mit angeben, am besten mit Bildern. Gruß, Michael
  7. michaellang

    K&T-Kritik

    >Hallo, > >...... >Aber es wird IMHO keine Box mit einer Standardbedämpfung in >jedem x-beliebigen Hörraum gleich gut klingen. >Bis dann >Klaus hallo, mag ja sein, aber wie halten es dann die Entwickler von Fertigboxen? Da ist ne Bedämfung fest vorgegeben und der LS soll doch überall gut klingen, oder? Abgesehen von Extremfällen (überdämfter Raum, Hallig, Aufstellung in Ecke usw.) bekommt man mit der vorgegebenen Box ein gutes Resultat. Und bei Problemen kann man meines Erachtens besser was an der Aufstellung oder mit Raumtuningelementen arbeiten, als die Bedämfung der Box (wenn überhaupt möglich) zu ändern. Die Bedämfung soll doch auf das Volumen und die Chassis abgestimmt werden (nicht auf den Raum drumrum). Somit wäre es doch durchaus möglich ein paar Empfehlungen zu geben (probieren/experimentieren mit Menge und Material kann man immer noch). Die Frequenzweiche wird ja auch vorgegeben,oder? Gruß, Michael
  8. Hallo, erstens weiß ich nicht ob das mit dem Preis/HT stimmt, aber zweitens interessiert sich die Fachpresse oft nicht dafür, wie teuer die eingesetzten Chassius sind, sondern nur, was das Ergebnis ist (und was für eine Name dahintersteht!). Wenn das Ergebnis (mit billigem HT) also hervorragend (nach Meinung der Tester) ist, so wird der Preis oft als völlig legitim dargestellt (langwierige Entwicklung, aufwändige Selektion, tagelanges einmessen, super gehäusefinish usw.). Meines Erachtens kann nichts einen Preis oberhalb 20000 Euro rechtfertigen und selbst da muß schon außergewöhnliches in Punkto Chassis/Elektronik und Gehäuse passieren). Für ein solches Geld läßt sich im Selbstbau selbst unter zuhilfenahme von Profis (Entwickler, Schreiner, lackierer usw.) ein Wahsinns-LS hinbasteln. Aber wer hat schon soviel Geld? Aber selbst eine Duetta (als oft genanntes und allen geläufiges beispiel) würde mit dem Gehäuse (je nach Finish) und der Bestückung bestimmt jenseits von 7000 Euro angesiedelt sein, wenn nicht gar mehr. Somit rechnet sich der Selbstbau. man kann den Unterschied auch be iVisaton sehen: die Vox252 kostet fertig 7300 DM/Paar und was kostet der Bausatz? Im hochpreisigen Segment kann der Selbstbau also tatsächlich Geld sparen, wenn das Ergebnis stimmt. Gruß, Michael
  9. hallo leute, habe mir auch das Vergnügen gegönnt, mir die Duetta mal anzuhören. Ist echt ein wahnsinnsguter LS. Die dynamikeigenschaften sind hervorragend und Stimmlagen werden meines Erachens überragend wiedergegeben. das mit der Räumlichkeit ist so ne Sache. Fand sie eigentlich nicht schlecht, obwohl nicht überragend. Die Klangereignisse waren aber in allem als sehr realistisch zu bezeichnen. (was ich einer künstlichen Räumlichkeit vorziehe). Allerdings ist der "Hörraum" beim Udo nicht gerade als Akustikwunder zu bezeichnen. Die Raumverhältnisse links zu rechts waren doch sehr unterschiedlich (links 2m Platz bis zur Wand, rechts 30cm bis zu einem Haufen Kartons!!). Der verwendete Cd-Player war auch ein billiges Japanteil. Nach meiner Erfahrung kann gerade ein sehr guter Player den Raum erts so richtig aufmachen und auch Instrument wirklich realistisch darstellen. Gleube aber nicht, daß es am HT liegt, da der doch von recht vielen eingesetzt wird und diese Boxen nicht wegen fehlender Räumlichkeit bekannt sind. Alles in sllem ein Top-LS, der es mit (fast) allen LS oberhalb der 10000 DM-Klasse aufnehmen kann. Insbesondere der Hochtonbereich ist spitze und auch der Bass kam straff und ziemlich tief. wenn Bass gefragt war, dann war er auch da! Aber gut konturiert und durchhörbar. Die Gesamtabstimmung ist neutral aber alles andere als analytisch. Eher warm. Das führt zu einem nicht allzu offen klingenden Klangbild (für manche könnte der HT-bereich ein bischen zu wenig "Brillanz" haben). Aber die Musik kommt immer mühelos und ohne Ansatz rüber und nervt nie. Gruß, Michael
  10. "Ich finde deine Fragestellung schonmal ziemlich bescheuert sozusagen ." Wieso führt meine Fragestellung dann zu solchen Grabenkämpfen unter den Beteiligten? War doch nur ne simple Frage! (ob nun sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt. Sinnvoll und mit etwas Gehalt sollten aber doch die Antworten sein!) ;-) "Die Selbtbauszene (zumindest ich persönlich) versuche dich nicht zu überzeugen. Lass es einfach , werde glücklich mit einer Fertigbox." Ja, man kann mit einer Fertigbix glücklich werden. Man kann damit sogar Musik hören !!!! ;-0 Aber wie kommst Du darauf, daß ich ne fertigbox möchte und keinbe "Bastelkiste"? (Habe ich eigentlich ausdrücklich am Schluß meines Postings geäußert, oder?!) "Mir ist es egal , ob du deine Kiste kaufst oder selber baust. " Klar, wäre ja traurig, wenn Dich das belasten würde ;-) "Alles was ich sagen kann ist, das es viel Spass machen kann. Ob das das richtige ist für dich weiss ich nicht. Das muss jeder selber wissen." Sagte ich bereits! " Und jeder wird auf seine Art happy mit der Musik daheim. So einfach ist das. Der Spass an der Sache, wie du es unten selber sagst , ist die Hauptsache. Es geht nicht um einen Wettkapmf (wer ist besser? dynaudio oder ich ...)." Korrekt! Das wichtigste an der ganzen Sache sollte die Musik sein. Das Basteln an sich kann (soll!) natürlich auch viel Spaß machen, aber letztendlich bin ich Musikhörer und als solcher möchte ich mehr Zeit beim Hören guter Musik über hervorragende LS verbringen (besser natürlich noch live), als im Keller beim Basteln verbringen. Für mich ist das Basteln nicht das eigentliche Ziel, sondern das Ergebnis: ne klasse LS-Box!!! Dieses Ergebnis kann man ebensogut mit Fertigboxen erreichen, gar keine Frage. Daher kann es keinen echten Vorteil geben. Ob Bastler oder Profi, als Ergebnis kommen mehr oder weniger gute Konstrukte raus. Bei letzterem mit mehr Aufwand bei ersterem mit meist mehr Geldaufwand (wobei das nicht prinzipiell sein muß!). Außerdem sind die Geschmäcker verschieden und daher hat jeder "seinen" besten LS daheim (oder auch nur als Wunschtraum bei irgendeinem Händler gehört). Ich werde es mal mit dem Basteln probieren, weil mich eben der bestimmte LS interessiert und ich wohl auch Spaß an der Sache haben werde. So, nun ist wohl alles gesagt und ich halte mich aus dem Streit der Fronten heraus. Danke für alle Eure Beiträge!!! Gruß, Michael Ps.: und nicht immer alles so verbissen sehen!!
  11. Hallo, danke für Deine ausführliche Antwort. Habe auch nicht wirklich gemeint, daß die eine oder andere Seite besse/schlechter wäre. Wollte nur mal hören, was die Selbstbauzsene so (an Argumenten) zu bieten hat um mich zu überzeugen. Dich scheint der Selbstbau aber offensichtlich nicht zu überzeugen! Klar ein Fertigprodukt bekomme ich einfacher und dort bekomnme ich ab von den "großen" Marken auch preiswerte (im eigentliochen Sinne) LS mit hervorragendem Klang und vor allem perfekter Verarbeitung. Habe mir interessehalber die Duetta mal angehört. Ist klar: das Teil klang natürlich wie der letzte Mist !!! (Waren halt nur teure Chassis und Bauteile drin, die ich in Fertigboxen für die Hälfte bekomme und nur die "großen" Entwickler können natürlich gute LS bauen ;-) ) ....... Nee-Nee, so war das natürlich nicht. Das Teilo klang für meinen Geschmack (über den kann man sicherlich streiten) absolut überzeugend. Und die verwendeten Bauteile sind allererste Sahne. Wenn man die in ein Fertigprodukt verwendet, so wird dieses wohl mind. jenseits der 7000 Euro liegen, wenn nicht weit höher. Somit rechnet sich der Selbstbau sicherlich, wenn man das Gehäuse halbwegs anständig zurecht bekommt. Ich sehe den Vorteil darin, daß ich dann auch weiß was ich habe, was in meiner Box steckt (wer weiß das schon genau in einem Fertigprodukt).. Und das wichtigste: der Klang ist einfach hervorragend! Last but not least muß man natürlich Spaß an der Sache haben. Wenn man den Aufwand scheut oder sich nicht bzutraut, für den ist das eben nicht. Wenn man sich die Sache bauen läßt (Schreiner), dann ist es wohl vorbei mit dem preislichen Vorteil. Man hat aber immer noch einen sehr guten LS (ich spreche hier nur für die Duetta!). Eine komplette Selbstentwicklung ist natürlich was anderes. Wer Spaß und Muße hat...... Ich selber habe mich entschieden. Es soll wohl die Duetta sein. Gruß, Michael
  12. Hallo, genau so sehe ich das im Prinzip auch. Wenn man schon ein High-End-Produkt hat, warum soll man dann nicht versuchen, das optimale herauszuholen. Es ist ja bekannt, daß man erheblich mehr investieren muß (in Komponenten) um Verbesserungen zu erreichen, wenn man schon auf sehr hohem Niveau ist. Da ist es IMHO einfacher und billiger in kleine Deatails wie Kabel, Bauteile, Aufstellung der Komponenten usw. zu investieren. Man erzielt zwar nicht "um Welten bessere" Ergebnisse, aber in der Summe kommt man doch weiter als man gemeinhin denkt. Und wenn man schon Selbstbau betreibt, dann kann man doch wohl am ehesten in die Innereien eingreifen und herumexperimentieren. Wenn man dann tum Schluß kommt, daß ein 0815 Kabel das beste ist, o.k.. Wenn man aber für sich der Meinung ist ein teures Speziealkabel sei das Non-Plus-Ultra, so ist das doch wohl auch legitim und führt letztendlich zu einem besseren Produkt. Interessant finde ich da natürlich die "Geheimtips". Wenn man günstig an ein unübliches Kabel kommt, das einen echten klanglichen Fortschritt bringt, so ist das sicherlich die beste von allen Lösungen. Habe auch schon Kabel für einige Hundert Euro gehört, die echt besser (in Verbindung mit den vorhandenen Komponenten) "klangen", aber die waren mir einfach zu teuer. Ich suche da immer sozusagen den Preishit, sozusagen die goldene Mitte. Und da ist man in einem solchen Forum wohl an der richtigen Adresse. Also nochmals Danke an alle Teilnehmer für Ihre Tips (insbesondere Tonal, das muß jetzt mal sein ohne daß die anderen beleidigt sein sollten ;-)) @Tonal: schon mal Mamba (Solid-Core) probiert? Bezüglich Weiche habe ich aber noch Fragen: Was nehmt Ihr da für die (freie) Verdrahtung? 1mm Kupferdraht, oder dicker oder was anderes? (Auch LS-Kabel?) Gruß, Michael
  13. Hallo Tonal und Taedsch, endlich auchmal ein paar Verfechter guter Kabel. (Die meisten hier scheinen da nicht so viel von zu halten). Natürlich habe ich auch schon mal mit guten Kabeln experimentiert und bin der Meinung, daß man da schon (mehr oder weniger große) Unterschiede hören kann. Auch bei NF-Kabeln. Wenn ich mir eine Box bauen sollte, dann auch durchgängig mit System und vom feinsten. Denn wenn ich vor der Box Unterschiede wahrnehmen kann, so sollte man das auch bei der Innenverkabelung können. Und da an ein paar Zentimetern sparen? Man investiert doch auch in teure Bauteile um den entscheidenden Tick weiterzukommen. Ich werde auf jeden Fall da mal ein paar Sachen probieren. Ich habe auch schon vor Tonals Antwort mit dem Rasta geliebäugelt. Rasta1 als Innenverkabelung (Weiche) und als Boxenkabel das Rasta3 (wegen der Länge). Das mit den Ferritringen werde ich mal probieren. Werde mir nächste Woche erstmal die Duetta anhören und dann entscheiden was ich bauen werde. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß und frohe Ostern, Michael
  14. Hallo, esrtmal Danke an alle Teilnehmer. Hatte mir schon gedacht, daß bei den kurzen Strecken keine großen Unterschiede auftreten sollten. Ich werde wohl ein handelsübliches 1,5 mm2 für die Weiche und zum TT 2,5mm2 nehmen. Dachte nur so, wenn man ein sehr gutes (teures ;-)) LS-Kabel (Verstärker zur Box) nimmt, dann sollte man evtl. diese Verkabelung auch im inneren ducrhziehen. Muß aber wohl nicht sein. Hat ein versilbertes Kabel evtl. etwas Vorteile? Wie sieht es bei Euch bezüglich Litze gegen Solid-Core aus, oder gar Kreuzverschaltet ? Gruß, Michael
  15. michaellang

    Innenverkabelung

    Hallo zusammen, was habt Ihr für Tips/Erfahrungen bezüglich guter Innenverkabelung (Chassis/Weiche) bei Euren Projekten gemacht? Was für ein gutes Kabel soll ich nehmen (zB. für ein Projekt wie die Duetta)? Gruß, Michael
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