Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tonal

Welcher Lautsprecher ?

Recommended Posts

Hallo Leute,

welchen Lautsprecher (gebraucht Paar bis ca. 8000,-- €, das wäre neu so bis ca. 15000,-- €) würdet Ihr kaufen wenn ja weshalb? Welchen nicht?

In der Preislage wird z.Zt. öfter eine B&W N801, 802; J.M.Lab Mezzo Utopia, Wilson Witt, Tannoy TD 12, etc. angeboten. Raumanpassungsmöglichkeiten sind vorhanden. Was währe für Euch hier die Eierlegendewollmichsau?

Vielen Dank für Eure Beiträge?:-), :9

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tonal,

 

ich stehe ja bekanntermaßen auf "zeitrichtig". Daher gibt es in der Preisklasse drei Überflieger:

 

Audio Physiks Caldera (Medea leider zu teuer - aber zwei aktive Subs inklusive!)

 

Alle von Thiel

 

Audiodate Elance SE (mit hochwertiger Weiche)

 

Sie können Emotionen wecken und authentische Räume erstellen...

 

Weitere Vorteile: laufen an fast jeder Elektronik gut, wegen Weichen erster Ordnung. Neulich habe ich z.B. mal wieder einen potentiellen Kunden meiner Plinius-Endstufe völlig frustriert erlebt - er versuchte, sein 801 MK2 zum laufen zubringen... Ich war schockiert, wie schlecht ein LS klingen kann an Endstufen, an der 95% aller Boxen einfach traumhaft klingen. LS, die sich so "wechselwirkend" verhalten, können einfach nie wirklich richtig klingen. Die Boxen oben spielen an fast allem gut - man hört klar die Eigenschaften der Endstufe. Sie zieren sich aber nicht wie eine Diva.

 

Oder hochwertige Flächenstrahler. Ergänze stets einen Subwoofer, dann öffnet sich der Raum. Aber: Verstärkerwahl kritischer.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Sei mir nicht böse, aber ich sehe bei Deinen Komponenten nichts was einen Lautsprecher Deiner genannten Kategorie rechtfertigen würde. Das wäre bei der Elektronik derzeit "Perlen vor die Säue" geschmissen.

 

Falls Du doch die Grenzen Deiner Komponenten kennenlernen möchtest - die "Fidelio" von Verity Audio. Siehe auch http://www.verityaudio.com

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin, Nachbar,

>

>Falls Du doch die Grenzen Deiner

>Komponenten kennenlernen möchtest - die

>"Fidelio" von Verity Audio. Siehe

>auch http://www.verityaudio.com

>

was ist denn das für ein Exot? Wo hast Du die mal gehört? Warum hast Du sie noch nicht? Gibt es in der BRD Händler für das Ding?

 

Ein feedback bzgl. Deines (völlig richtigen) Hinweises an Tonal kann ich mir nicht verkneifen: warum wirfst Du Elektronik-Perlen vor Dynaudio-Schlaftablettenboxen-Säue. Deine Anlage hat auch eine extreme Fehlanpassung! Du scheinst es nur nicht zu merken (hörst Du zu selten andere Anlagen - und da speziell die Lebendigkeit und Dynamik anderer LS?)... Versteh mich nicht falsch, aber dat war ein kleines Eigentor.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sorry,

ich hab mal die 1.3se gehört. die klangen sehr feinzeichnent und differenziert, für die grösse sogar sehr dynamisch.

allerdings hab ich noch nie! dynavox etc. gehört. würde mich mal interessieren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

weiß zwar nicht, was Dir das bringt (was gefällt DIR denn?), aber:

HGP Fuga2 teilaktiv oder Cabasse Adriatis.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

vielen Dank. Die Cabasse werd ich mir auf jeden Fall mal anhören.

Wollte einfach mal ein paar Tipps auch außerhalb der HiFi-Zeitschriften.

Viele Grüße

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

danke für den input. Werde mich mal nach Thiels umsehen.

Vor allem werd ich mir mal die 801 mit meiner Elektronik anhören.

Die Caldera hat mir nicht so gut gefallen. Habe die vor ein Paar Jahren gehört, erschien mir recht kühl und wenig dynamisch.

weiss allerdings nicht mehr an welcher Elektronik (nur teuer war die).

Gruß

 

Peter

p.s. Wie würdest Du versch. Selbstbau-Boxen die Dich in letzter Zeit interessiert haben mit den von Dir oben empfohlenen vergleichen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rosi (is Weibsvolk unter uns?)

 

>ich hab mal die 1.3se gehört.

>die klangen sehr feinzeichnent und

>differenziert, für die grösse sogar

>sehr dynamisch.

Ich hatte 10 Jahre lang den Vorgänger der 1.3, die Contour 1 Mk2. Die letzten drei Jahre getuned mit Supremes, bester Luftdrossel und super Innenverkabelung. Also sicher teilweise noch besser als die schicke 1.3SE.

Der Klang war "feinzeichnend und differenziert", sogar fehlerfrei und nie nervend. Aber irgendwie "steckte immer der Stopfen drin, wie dynamikkompremiert-eingelullt". Alle Höhen klangen einfach immer gleich-seidig-brav. Die Bässe "Polypropylen-duff", ohne echte Klangfarben. Bei leisem Hören breiteten sich fünf Wolldecken über die Musik. Die Dynamik war einfach sehr mäßig, eingeschläfert. Nur die Räumlichkeit war super, 6dB-Weiche eben...

Als ich dann mal LS mit "dynamischeren Chassis" hörte, machte es förmlich klick. Endlich mal leise hören können. Endlich die Feindynamik, die Musik stark ausmacht. Dynaudios machen Musik gleichförmig-glatt - aber schön emotional ist es trotzdem. Als ich das erste mal die 3.3 beim Händler hörte, dachte ich, die Kette sei kaputt. Da waren keine Fehler, aber da fehlte so viel Feuer.

 

>allerdings hab ich noch nie! dynavox

>etc. gehört. würde mich mal

>interessieren...

die meine ich gar nicht, die klingen schrecklich verfärbt und sehr inhomogen - nach meiner Meinung. Ich meine einfach nur Boxen mit einer besseren Feinauflösung als Dynaudio. Und das ist nicht schwer...

 

Im Preisbereich über 10.000DM gibt es einfach viel mehr fürs Geld als eine 3.3. Das meinte ich. Die 1.3 ist vielleicht noch eher konkurrenzfähig. Ich habe sie 10 Jahre lang gerne gehört, sie hat eigentlich nie genervt... bis das Bessere kam.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Feb-2002 UM 16:45 (GMT)[p]Hallo Armin,

warum sollte ich Dir böse sein? Mein CDP spielt für mich nicht schlechter als z.B. ein Wadia 860. Einen besseren Vorverstärker hab ich bis jetzt nicht gehört (bis ca. 13000 €). Die Endstufe kann leider mit den Pass nicht mithalten, spielt aber nach einigen Umbaumaßnahmen auf einem recht ordentlichen Niveau. Ist halt keine Class A.

Schön das Du die Grenzen meiner Komponenten kennst. Hattest Du die schon einmal? Deine Elektronik gefällt mir sehr gut. Nur die Dynaudios sind absolut nicht mein Fall.

Die Vertiys sind mir bis jezt gänzlich unbekannt.

Vielen Dank.

 

Grüße, Peter

 

p.s. Kann absolut nicht fassen das Du Deine Superelektronik an der Dynaudio betreibst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tonal,

 

>danke für den input. Werde mich

>mal nach Thiels umsehen.

--- sind wirklich extrem gut. Dynamisch, sauberst, und unbekannt... Gebraucht sehr günstig, extrem schwer wegen 56mm MDF-Frontplatte...

>Vor allem werd ich mir mal

>die 801 mit meiner Elektronik

>anhören.

--- viel Spaß... Sumpfige, tote Dröhnetrommel, die bessser eine Waschmaschine geworden wäre...

>Die Caldera hat mir nicht so

>gut gefallen. Habe die vor

>ein Paar Jahren gehört, erschien

>mir recht kühl und wenig

>dynamisch.

>weiss allerdings nicht mehr an welcher

>Elektronik (nur teuer war die).

--- komisch, ich habe sie öfter gehört (Lieblingsbox eines Händlers in der alten Heimat). Sie klang stets extrem gut, auch dynamisch. Ich erinnere mich, habe sie auf der high-end z.B. auch mal "voll scheiße" gehört: an Geheimtip-Kabel, zwei mal 0,5mm Lackdraht verdrillt. Ohne Worte!

>

>p.s. Wie würdest Du versch. Selbstbau-Boxen

>die Dich in letzter Zeit

>interessiert haben mit den von

>Dir oben empfohlenen vergleichen?

--- auf die Gefahr hin, mich wieder völlig zu outen vor Leuten, die sie nicht kennen: ich kenne keine bezahlbare normalgroße Box, die besser klingt, als eine modifizierte ESS PS61 mit 17er-Zusatz-Bass-Ständer. Siehe Paralleler thread unter LS-Selbstbau. Keine "normale" Fertigbox leistet sich dermaßen gute Frequenzweichenbauteile - und das ist der erste Unterschied. Der zweite ist die Frequenzweiche der Box, die keine "Impulse frißt". So erreicht die Box ab mittleren Bass aufwärts eine Dynamik und Feinzeichnung, die ich bisher nur ansatzweise bei besten Boxen für über 20TDM NP gehört habe - oder bei Vollbereichs-Folien. Im Bass gibt es Grenzen wegen geringeren Gehäuseaufwands. Ein Subwoofer ist eh Pflicht.

Es macht mir immer Spaß, über die high-end zu gehen! Wenn die "tollen" Fertigboxen auch teilweise gut klinegn - dann hört man immer so schön schrill die schlechten Kondensatoren, die das Auflösungsvermögen fressen...

Den Cabasse-Tip hatte ich vergessen. Nicht zeitrichtig, aber dynamisch erste Sahne. Gibt es alles gut gebraucht.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da ich die JM Lab Mini Utopia betreibe und begeistert bin würde ich mich in diesem Fall für die Mezzo Utopia entscheiden. Für

meinen Raum ist sie zu groß und baßgewaltig.

 

Ich habe auf einer Hifi Veranstaltung die HGP LyraSoNova

gehört. Feinzeichnug und Räumlichkeit fantastisch. Sicher

auch ein Tipp in dieser Preisklasse.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

Bei Selbstbau muß ich mich mal einmischen. Also für den Preis den du anstrebst gibt es schon wirklich Supersachen beim Selbstbau. Versuch mal die Duetta von der Klang&Ton irgendwo probezuhören. Kann im Selbstbauforum schon keiner mehr hören(den Namen nicht die Musik:)) aber die ist auf jeden Fall sehr gut. Da kannst du dir für 8000Ocken das Paar noch absolute Traumgehäuse dazumachen lassen und hast noch Geld für ein paar neue Scheiben über. Oder eine AOS Studio 90. Ich behaupte daß sich in diesem Preisbereich mit Selbstbau ein Lautsprecher verwirklichen lässt der fast alle Fertigboxen der Klasse schlägt. Wenn du willst such ich dir noch ein paar absolute High-End Bauvorschläge raus.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus (Du widerspenstiger Nachbar) ;-),

 

ein Eigentor sehe ich hier nicht. Meine Lautsprecher habe ich übrigens deswegen noch nicht in Deine Tuning-Hände gegeben, weil ich mir genau diesen "Exot" ausgeguckt habe. Und einen Händler gibt's gleich um die Ecke. Von Dir aus ist's sogar noch näher als von mir. Außerdem wundert mich Deine Nachfrage, wir hatten doch schon darüber gesprochen, die Baby-Pause hat Dich wohl etwas vergesslich gemacht?

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

vor vielen Jahren hatte ich selbst mal T+A und einen 25er Teac hatte ich mal als Laufwerk ausprobiert, da steckt übrigens auch Wadia-Technik drin. Das ist sicherlich alles recht ordentlich, wobei die Geschmäcker da immer auseinander gehen, aber soviel Geld in einen Lautsprecher zu investieren ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn auch die Elektronik auf diesem Niveau spielt.

Außerdem habe ich nicht behauptet, daß mein eigener Lautsprecher noch zu den Geräten paßt - sobald ich das nötige Kleingeld übrig habe wird vielleicht mal ausgetauscht. Und zwar gegen genau dieses von mir beschriebene Teil von Verity Audio. Der nächst größere (Parsifal) steht immerhin bei den Chesky Studios als Abhörmonitor. Ich selbst konnte mich bereits von der hohen Qualität des "kleineren" überzeugen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

ich benutze meinen Teac nur als Laufwerk (Wadia war mir da etwas zu teuer). Der PD 1200 RA hört sich m.E. nicht nach dem sonst eher üblichen T+A-Klang an und wird fast nie irgendwo vorgeführt. Wichtig war für mich die digitale Raumanpassmöglichkeit. Das Zugehörige Messsystem habe ich auch.

Der Vorverstärker ist um Klassen besser als die analogen T+As.

Der Teac mit den T+A VV und Amp. haben mich über 7000 € gekostet. Als Endstufe gefällen mir die Pass besser. Das Laufwerk (modifiziert) und die Vorstufe bleiben. Wenn die Kohle reicht, dann eventl. Pass oder auch AMP Monos. Die Verity werd ich mir bei Gelegenheit wenn möglich anhören. Vielen Dank für den Tipp - wär ich nicht von selbst darauf gestossen. Klar bist Du mit Deiner Elektronik fein raus.

Grüße, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

durch die Raumanpassmöglichkeit, darf es gern etwas größer sein.

Die Labs hab ich noch nicht gehört. Muss mit mal in der nächsten Zeit nen Händler suchen.

Von HGP habe ich bisher nur die Fuga Supertech gehört. Feinzeichnung sehr schön. Nur für mich zu klein, zu wenig Dynamik. Vielleicht mit nem ordlichen Sub was.

Die Lyra fehlt mir noch bei meinen Hörproben.

Danke

Gruß,Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

kennst Du im 7er-Raum jemand, wo die Duetta zu hören ist?

An absoluten High-End-Vorschlägen bin ich natürlich sehr interessiert. An den neuen Boxen wird ja in jedem Fall auch wieder geschraubt.

Vielen Dank!

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einen konkreten Händler wo man die hören kann kenn ich nicht, such mal ein bißchen im Netz. Aber einen konkreten Bausatz hab ich noch gefunden

http://www.speakerbuilding.com/content/1044/

ein sicher tolles Teil, leider(zum Glück) ist das Gehäuse recht aufwendig, die Focal-Treiber sollte man noch kriegen(sind Auslaufmodelle). Ansonsten empfehl ich dir dich im Netz umzusehen. Gute Shops sind:

lautsprechershop.de

klingtgut-lsv.de

lsv-achenbach.de

openair-speaker.de

und grad erst entdeckt(geht vieles noch nicht deswegen kann ich schlecht sagen wie gut die sind, scheinen aber ein paar interessante Lautsprecher zu haben. Gibts im moment auch Eton-Chassis günstig falls du dich für die Duetta entscheidest):

dynamik-akustik.de

Jetzt noch ein paar Linklisten mit Selbstbau-Links:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl...maudio/projekte

http://audionova.nu/Innehall/audionova_DIY.htm

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Han...2091/focal.html

So, wenn du eventuell noch eine Entscheidungshilfe brauchst wende dich vertrauensvoll an dieses Forum Hier werden sie geholfen:)

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

wow eine aufgeblasene Avalon, das fehlende Bindeglied zur Osiris? Könnte mir schon gefallen. Warscheinlich für mich allein zu schwierig zu bauen. Aber auf jeden Fall sehr interessant. Super wärs natürlich schon, so eine Box vorher mal zu hören. Jedenfalls vorab mal herzlichen Dank!:-)

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

master of best black music!

 

>Hallo Klaus (Du widerspenstiger Nachbar) ;-)

so bin ich...

>

>ein Eigentor sehe ich hier nicht.

--- wenn Du nur wissen wolltest, wie schlecht die 3.3 im Vergleich zu besserem klingt... Aber Deine anvisierte Neue kann das ja hoffentlich.

>Meine Lautsprecher habe ich übrigens

>deswegen noch nicht in Deine

>Tuning-Hände gegeben, weil ich mir

>genau diesen "Exot" ausgeguckt habe.

--- verstehe ich, wenn Du die Dynaudios verkaufen willst. Aber: die 3.3er mit guten C´s klänge schon super - vielleicht reichte es Dir ja. Kosten unter 200DM (Audyn Plus). Ob die "Neue" dann so viel besser klingt?

>Und einen Händler gibt's gleich

>um die Ecke. Von Dir

>aus ist's sogar noch näher

>als von mir. Außerdem wundert

>mich Deine Nachfrage, wir hatten

>doch schon darüber gesprochen, die

>Baby-Pause hat Dich wohl etwas

>vergesslich gemacht?

--- Namen sind Schall und Rauch für mich... Meinst Du den Händler in Bad Soden? Ginge interessehalber mal vorbei um zu hören, was Du Dir auserwählt hast. Mir flattern halt nur bei den Preisen die Ohren. Wenn Du wüßtest, was mit Selbstbau erreichbar ist - wenn 100% der Kosten in bestes Material gehen. Wir können dann gerne im Mittel-Hochtonbereich mal die PS61 gegen die "Neue" checken. Hoffentlich mußt Du Dich dann nicht ziehmlich wundern - obwohl Chesky drüber hört... Ich habe den Respekt vor Fertigprodukten verlieren müssen. Aber Du werst Dich ja gegen ein Horizont-öffnendes Probehören, Du high end Jünger...

>

Gruß

 

Klaus

 

PS: bald sind meine Pass Aleph 2 highest end version fertig... Für 1100€ Materialkosten.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Feb-2002 UM 09:35 (GMT)[p]Hallo Peter,

 

>durch die Raumanpassmöglichkeit, darf es gern

>etwas größer sein.

 

dann solltest Du eine der Ausnahmen sein, für die die Cabasse Adriatis wirklich interessant werden (sofern Du Dich mit dem Äußeren anfreunden kannst).

 

>Von HGP habe ich bisher nur

>die Fuga Supertech gehört. Feinzeichnung

>sehr schön. Nur für mich

>zu klein, zu wenig Dynamik.

 

War das die alte oder die neue? Sofern erstere, gib der neuen auf jeden Fall eine Chance und unbedingt in der teilaktiven Version, dann kannst Du den Baß entsprechend anpassen. Die Lyra sollte aber auch ein Traum sein.

 

Ich kenne übrigens gleich ein paar Leute, die sich im direkten Vergleich Thiel/HGP (obwohl IMHO beides gute LS sind) dür die Fuga2 entschieden haben. Die Thiel klingt meiner Erfahrung nach im vergleich etwas analytischer, aggressiver, die HGP stimmiger ohne hervorstechende Merkmale. Aber Du solltest selbst vergleichen.

 

>Vielleicht mit nem ordlichen Sub

>was.

 

Der ist bei der teilaktiven Version integriert.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

das hatte ich ja ganz vergessen, bring mal Deine "goldigen" vorbei, dann müssen sie die "Hosen runterlassen". Laß uns telefonieren...

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

weißt Du, das Meiste habe ich selbst gebraucht gekauft, das war der halbwegs günstigere Kompromiss.

Aber immer haben sich selbst kleinste Veränderungen der Anlage und besonders der Quelle sofort klanglich niedergeschlagen - und das trotz "einfacher" Lautsprecher. Was sagt uns das?

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

Naja das mit dem Gehäuse wäre vielleicht nicht so schlimm. Denn für 4000 Euro/Stück(so viel wars du doch bereit auszugeben richtig?) sollte auch bei so einem Referenzprojekt noch genug übrigbleiben um so ein schwieriges Gehäuse bei einem Schreiner in Auftrag zu geben. So bekommst du auch noch ein handwerklich makeloses Gehäuse. Probehören is leider nich. Erstmal wohnt der Erbauer in Holland und außerdem hab ich mal auf ner anderen Seite gelesen daß der das Ding wirklich gleich wieder verkauft hat. Man so viel Geld möcht ich auch mal haben um mit solchen Komponenten basteln zu können. Kriegt der vielleicht durchs Verkaufen das Geld fürs nächste Projekt?:)

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...