Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Das Ohr

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Das Ohr

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo zusammen! Hatte bis vor kurzem noch ein paar Caldera MK2. Bei mir zu Hause liefen sie an einem ASR Emitter 1 HD und dem EINSTEIN The last Record Player. Ich muss sagen: HUT ab! In der Preisklasse das Beste was ich bis dato kannte. Die B&W 801 sind dagegen für meine Begriffe schlecht: Hochton zu scharf-> wird nervig, klingt nicht wirklich warm und lebendig und schon gar nicht luftig. Tieftonwiedergabe zu undynamisch-> sogar mit ML No.33!!! Die Caldera ist wirklich ein guter Lautsprecher... aber halt eben nur ein Lautsprecher!!! Hat schon einmal einer von euch ein Görlich Lautsprechersystem für zu Hause gehört??? 2-Wege: 16 cm Görlich 160 MKII, Hochtonelement Micro-Precision Serie 7 (modifizierter ScanSpeak)??? Danach ist JEDER andere Lautsprecher einfach nur eine "Kiste" aus der Töne kommen... unvergleichliche Dynamik bei JEDER Frequenz zwischen 30Hz und 20kHz, eine Feinauflösung wie sie sonst nur live zu erleben ist und eine Luftigkeit und Natürlichkeit, die einen die Lautsprecher vor einem vergessen lässt-> Nur damit kann man Musik fühlen und ERLEBEN!!!
  2. Hallo Frank, zuerst einmal: Vergiss das mit den Test-CD´s (oder hörst du die den ganzen Tag???) Es gibt meiner Meinung nach keine 0815-Regeln für das Aufstellen der LS. Man kann nicht sagen: Entfernung zwischen den LS 2,35 m, Entfernung LS-Hörplatz 2m, Anwinkelung zur Achse LS->Sitzplatz 20°, ... Die Aufstellung hängt ganz entscheidend von der Räumlichkeit ab (Größe und Form des Raumes, Bodenbelag, Deckenhöhe,etc. Ich denke mal, dass du, wie die meisten, die Musik nicht nur hören sondern erleben wollen die Buena Vista Social Club hast. Von den Klangfarben und der Klangfülle eine der Aussagestärksten CD´s, die mir bekannt sind. Stell die Lautsprecher mit einem Abstand von mind. 30 cm an eine grade Rückwand. Winkel sie nicht an. Ich würde dir empfehlen den Abstand zwischen den Lautsprechern etwas größer zu wählen als den Abstand von jedem der beiden Lautsprecher zu deinem Ohr. Du solltest natürlich auch darauf achten, dass die Lautsprecher zu beiden Seiten genügend Freiraum haben ( bis zu den seitlichen Wänden mind 1m). Nun lege eine dir bekannte CD ein, bei der die Stimme auch wirklich in der Mitte ist und lausche in aller Ruhe mit geschlossenen Augen bei gedimmten Licht. Winkele anschließend (nach ausgiebigem Hören mehrerer guter CDs, die du alle kennen musst!!!) die Lautsprecher ein kleines Stück an und höre wieder. Diese Prozedur wiederholst du so lange, bis das Stereopanorama (auch seitlich über die Lautsprecher hinaus) stimmt. Solltest du dann das Gefühl haben, dass die Tiefe der Bühne noch nicht da ist ziehe die LS ein Stück nach vorn (von der Wand weg-> Wirkung: meist mehr Tiefenstaffelung aber weniger Tieftonwiedergabe). Nach einigem Probieren solltest du ein annehmbares Ergebnis erziehlt haben. Weitere Tips kann ich dir so spontan nicht geben, da ich weder den Raum, noch deine Komponenten kenne. Viel Erfolg!!!
×
×
  • Neu erstellen...