Jump to content
HiFi Heimkino Forum

snarrow

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über snarrow

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Tank, die Class A-Schaltung beim 8000er bringt m.E. eine deutliche hörbare Verbesserung der Auflösung, gute Boxen/Quellen vorausgesetzt. Leider kann man NICHT bei laufender Musikwiedergabe durch Betätigung des Class-A-Tasters am PM8000 zwischen A- und AB-Betrieb umschalten, um den Unterschied unmittelbar zu hören. Dieser Hinweis ist im Handbuch gut versteckt, so dass ich mich am Anfang gewundert habe, warum das Schalterdrücken nichts bewirkt.... Zum Wechsel in die andere Betriebsart muss der PM8000 neu gestartet werden. Das ist aber kein Manko, weil man eh im Class-A hängenbleibt. Tschüss Frank
  2. Liebe Tippgeber, abschliessend noch ein Hinweis nach langem Optimieren. Meine Boxen standen auf Ständern mit 60cm Höhe. Nach dem Testen mit der CD habe ich mit der Höhe experimentiert und bin bei 40 cm gelandet. Diese Korrektur hatte den grössten Einfluss auf das Klangbild. Dazu fällt mir nur das in HiFi-Tests verwendete Wort "einrasten" ein. Offenbar hat die Klangänderung (auch in Punkto Bühnenabbildung) mit den Reflexionen auf dem Fussboden zu tun. Eigentlich sollte es bei den Händlern Testboxenständer geben, die in der Höhe verstellbar sind, damit könnte der Kunde zu Hause in Ruhe die optimale Höhe der Boxen ermitteln und danach einen amtlichen Boxenständer aussuchen. Guten Sound und noch bessere CDs wünscht Euch Snarrow
  3. Hallo Analogfan und übrige Tippgeber, die "Test&BurnIn-CD" von XLO gibt es noch bei diversen CD-Anbietern (ca. 25 €). Nach Lieferung habe ich dann einige Stunden Boxen geschoben. Die Test-CD war für mich als Orientierung sehr hilfreich; ausschliesslich mit den Lieblings-CDs zu probieren, hat sich für mich nicht so bewährt. Es scheint schwierig, die optimale Position von Boxen und Hörplatz im Zimmer zu ermitteln, weil zusätzlich auch noch die Höhe der Hochtöner (meine Boxen stehen auf Ständern) eine grosse Rolle spielt. An dieser Stelle nochmals "Danke" für alle Beiträge von Euch, deren Auswertung meine Sinne für den Klang ein grosses Stück geschärft haben. Hat einer von Euch Kompaktboxen für Ständerbetrieb, die bzgl. Sitzposition wenig kritisch sind ? Immer den optimalen Sound wünscht Euch Snarrow
  4. Liebe Experten, nach einer Woche reger Beratungstätigkeit durch Euch zunächst herzlichen Dank für alle Eure Tipps, die ich langsam verdaue. Bei den vielen Stunden, die ich Musik höre, werde ich mir ein Paar Stunden "Boxenrücken" spendieren- mir war dieser Zeitaufwand in der Vergangenheit wohl nicht so recht bewusst. Info über das Ergebnis gibt's dann hier. Die gutgemeinte Frage von Klaus "Ich hoffe, Du hast keine Ehefrau o.ä." kann ich mit gutem Gewissen mit "Ja, ich habe eine" beantworten. Und die Boxen stehen bereits jetzt frei im Wohnzimmer !!! Musikinteressierte (nicht HiFi-interessierte) Ehefrauen können einem (wenn man Sie lässt) auch ganz einfach sagen, ob die neuen Boxen/Verstärker/CD-Player wirklich besser klingen oder ob man diese doch besser zurückgibt (schluck...). Gruß Frank
  5. Liebe Experten, die Räumlichkeit der Instrumente im Stereopanorama ist stark abhängig davon, wie meine LS zum Hörplatz ausgerichtet sind. Im Vergleich zum Kopfhörer erscheint mir die Ortbarkeit der Solostimmen/-instrumente bei der LS-Wiedergabe oft schlechter, d.h. die Position ist etwas in die Breite "verschmiert". Beide Effekte sind mir auch halbwegs erklärlich- aber wie erziele ich das Optimum an Natürlichkeit bei der Wiedergabe, d.h. wie z.B. vom Produzenten beabsichtigt? Gibt es einen einfachen Test um: 1. die optimale Position von LS und Hörplatz zu ermitteln 2. festzustellen, ob die benutzten LS die Raumabbildung verschlechtern bzw. künstlich aufblähen ? Gibt es eine Test-CD hierfür? Welcher Stereoeindruck muss sich eigentlich einstellen, wenn beide LS an eine Klemme des Verstärkers angeschlossen werden (Mono) oder wenn an beiden Amp-Inputs das gleiche Signal liegt (z.B. durch Splitteranschluss von einem Kanal des CD-Players)? Müssen dann alle Stimmen genau aus der Mitte zwischen den LS kommen? Gespannt auf Eure Tipps. Frank
×
×
  • Neu erstellen...