Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Tip: "Gerade noch bezahlbare" exzellente LS-Leitung

Recommended Posts

Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Aug-2001 UM 18:18 (GMT)[p]lasst diesen threat in der versenkung verschwinden. ich mag ihn nimmer sehn. dafür bin ich sogar bereit abbitte zu leisten und behaupte hiermit in aller öffentlichkeit:

 

kabel klingen. der klanggewinn ist proportional zum verkaufspreis.

 

ich kann das äusserst kompetent und für jeden highender argumentativ geschlossen behaupten, denn ich habe von leitertheorie KEINE ahnung.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

traut sich "niemand der was auf sich hällt" seine LS-Kabel bei Obi oder Hornbach kaufen.

Im Ernst:

Zwar kommt man sie bei dem "Kabelsalat" manchmal vor wie im Forum der Ufo-Gläubigen (ist nicht abwertend gemeint).

Deswegen braucht man sich erst recht nicht zurücknehmen und sollte das Thema logisch angehen.

Den "lass mir meine Ruhe damit" und "du hast ja meinetwegen recht" Efekt macht sich schließlich nicht wenige Firmen zu Nutze und verdienen offensichtlich nicht schlecht damit.

Denn Merke:

Angeboten wird nur das, wofür ein Markt besteht.

Gibt es keinen Markt - dann muß er eben geschaffen werden !!

 

Aber eigentlich wollte ich mit meinem Posting die aus den Fugen geratene Diskussion auf einen vernünftigen Level führen.

Aus lauter Eigennutz !! - Es interessiert mich wirklich!!!

 

Sorry, wenn ich Dich genervt habe.

 

Gut Ton!

 

Euer Joggi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hey Joggi,

 

du scheinst neu hier zu sein. schau mal ins archiv. wenn dich des thema interessiert, findest du da lesestoff für wochen ;-)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

dieses sollte ein Beitrag zum gesamten "thread" sein.

Dafür, das dieses anscheinend wenig mit deinem Beitrag zu tun

hat, war die Antwort ja super aufschlußreich!

Theorie ist grau, genau wie manche Anlagen. Der Tip mit

"Aktivmonitore" ist ja gut gemeint, hatte ich mal, hörte sich

aber ziemlich lausig an. Ein Chassis direkt an der Endstufe-

Verzeihung- "klingt" nicht. Erst ein Anpassung mit RC-Glied

macht´s erträglich. Wieso dann noch 2 oder 4 zusätzliche

Verzerrstärker? Läßt sich doch alles passiv lösen.

Dann bräuchte man nur noch eine "dicke,aber nicht zu lahme"

Endstufe, guenstig aus zweiter Hand erstanden. Am Besten

"Über Referenz"! Selbstbau wäre evtl. genauso teurer, wenn

überhaupt machbar. Und sieht erstmal sch... aus.

Ich hab die ML zwar noch nicht aufgeschraubt, aber def. gut

hört sich nur die Kombi an, anderer VV oder Endst. bringt

nur die Schwaechen desjenigen zutage. Wie eine Symbiose.

Hoffe, meine RS war ertraeglich

Matthias

Äh, welches Werk von B.Russell empfiehlt sich eigentlich für

Einsteiger, "Grundlagen für eine soziale Umgestaltung"(1916)

oder doch eher "Mystik und Logik" von 1918 ?

Oder vielleicht "Mein Leben" von '68 ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

verfolge den Beitrag hier schon eine ganze Weile , in letzter Zeit immer weniger amüsiert. Es geht mir dabei eher wie Battlepriest " bitte aufhören " Vieleicht solltest Du mal wieder auf dem Teppich der Realismus zurückkommen ! Es reicht !

Andere anpöbeln und dann das ,

 

" Wenn man weiss, was man messen muss, "klingen" komischerweise LS, die gleich messen, auch identisch. "

 

Und selber feiner deutsch geschreibt.....echt prima, Danke !

Liegt aber bestimmt an der schweizer Tastatur !

 

Und es geht weiter,

 

" Natürlich sind gerade auch die "Hifi"-Röhrenamps typischerweise auf "Sound" getrimmt. Somit ist auch für mich - spiele Gitarre über einen Marshall und einen Mesa Boogie, habe selbst Röhrenamps gelötet - der höchste Lob für einen H i f i -Röhren-Amp: Klingt wie eine gute Transistorendstufe - allerdings kriege ich die doch entschieden preiswerter, mit mehr Power, betriebsstabiler und durabler.... "

 

Ich geh mal davon aus, Du glaubst das Zeug was Du da schreibst.

Dazu kann ich nur sagen, wer nichts löten kann sollte

lieber die Finger von lassen.

Zur Info, Hifi-Röhrenamps sind im Gegsatz zu Gitarrenamps nicht absichtlich auf "sound getrimmt" wobei wir hier ein wunderschönes Thema haben, Warum klingen Hifi-Röhrenendstufen mit

minimalen Materialeinsatz einfach besser als die Transistorteile ?!

Und um deine Theorie zu verwenden...gleicher Frequenzgang , gleicher Klang oder gilt das nur für besondere von Dir ausgewählte Komponenten.

"Klingt wie eine gute Transistorendstufe " Nur zu Info...einen umgebauten Marshall-Amp als Hifi-Endstufe zu mißbrauchen......gar nicht gut.....gar nicht gut...... !

 

Na ja viel Spaß beim Muckke hören mit der Blub-Tante.....blub !

Übrigends , ich glaube, deine Probleme, bezüglich Deiner aufs Auto bezogenen Minderwertigkeitskomplexe interessiert hier keinen. Bei den anderen Sachen gebe ich Dir recht.

 

Meine Meinung, ich habe noch keine Transistorendstufe unter 10kmark ( fürs Monoteil ) gehört, die auch nur annähernd mit einer 5kmark ( Stereoendstufe ) klanglich konkurieren konnte !

 

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu 1)

 

Siehe Reference

 

Zumal: Bessere Cs, bessere Ls messen sich mit üblicher Messtechnik immer noch gleich! Trotzdem klingts anders. Komisch...

 

zu 2)

 

Klar bevorzugst du die Feldbusch. Kein Wunder, die glaubt dir dein Geschwafel über Gesellschaftstheorie wenigstens.

zu 3)

 

Ich glaube, du weisst gar nicht was ich Anfangs geschrieben habe: Das gute Gefühl bei meiner Strippe im Vergleich zu "tatsächlich besser" überwogen.

 

zu 4)

 

...Wenn Erwachsensein bedeutet alle Offenheit und Neugierde zu verlieren und allem Dogmatischen zu fröhnen: Niemals!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi "Reference"

 

>>Und selber feiner deutsch geschreibt.....echt prima, Danke !

Liegt aber bestimmt an der schweizer Tastatur

 

Wenn Du häufig messen würdest, wäre Dir dieser Jargon sicher geläufig - naja, man kann ja nicht alles wissen...

 

 

>>Zur Info, Hifi-Röhrenamps sind im Gegsatz zu Gitarrenamps nicht absichtlich auf "sound getrimmt"

 

Ob "absichtlich", oder "unabsichtlich", interessiert nicht. Fakt ist nun einmal, dass die meisten mess- und hörbar entweder künstl. Oberwellen hinzufügen, oder im Zusammenspiel mit Uebertrager und LS einen nichtlinearen FG aufweisen, oder durch Sättigungseffekte im Eisenkern des Uebertragers Kompressionseffekte aufweisen, oder alles zusammen, und noch andere Dinge mehr, die mit HighFidelity nichts zu tun haben.

Theoretisch ist es unbestreitbar, dass sich mit Röhren bei extremem Aufwand z.B. rauschärmere Amps bauen lassen. Beim heutigen Stand der Transistorendstufentechnologie sind aber diese so gut, dass in Doppelblindtests zwischen hochwertigen Geräten keine Unterschiede zu evaluieren sind, da sie eben einfach nur den Signalhub vergrössern. Wie schon gesagt, ist das das beste Kompliment, das man einem Röhrenamp machen kann; in Doppelblindtests verraten sich aber viele Röhrenamps durch Kompression unter Last, Klirr, "Wärme", etc. Auch ist durch psychoakustische Untersuchungen bekannt, dass das Leerlaufrauschen eines Röhrenamps meist als angenehmer empfunden wird...Das mag ja angenehm für's Ohr sein, ist aber kein HighFidelity, sondern "sound". Da würde ich mir doch lieber einen Exciter kaufen...

 

>>Nur zu Info...einen umgebauten Marshall-Amp als Hifi-Endstufe zu mißbrauchen......gar nicht gut.....gar nicht gut...... !

Was soll diese sinnfreie Bemerkung? Habe ich irgendetwas in der Richtung gesagt? Warum, bitte sehr, verwende ich denn eben für die Klampfe einen Marshall und keinen Transistoramp? Wobei, Rocktron und Line6 sind für mich gute Alternativen ;-)

 

>>Übrigends , ich glaube, deine Probleme, bezüglich Deiner aufs Auto bezogenen Minderwertigkeitskomplexe interessiert hier keinen. Bei den anderen Sachen gebe ich Dir recht.

 

Wer muss denn hier erzählen, was für tolles Zeugs er hat: Wir "Technokraten" oder die Voodoo-Spinner-Fraktion?

 

>>Meine Meinung, ich habe noch keine Transistorendstufe unter 10kmark ( fürs Monoteil ) gehört, die auch nur annähernd mit einer 5kmark ( Stereoendstufe ) klanglich konkurieren konnte !

 

Ich darf vermutlich in Deinem Sinne folgern, dass Du mit der 5 KDM-Endstufe eine Röhre meinst - allerdings, nimmt man den Satz so, wie er da steht, wird die Aussage eigentlich nur geringgradig lächerlicher :-). Das ist eben Deine Meinung, weil Du eben doch "sound" suchst, und nicht neutrale Reproduktion... Dann stimmt es natürlich :-) Nochmal, jeder kann mit dem hören, was ihm gefällt - aber er möchte in einem Hifi-Forum nicht erzählen, das sei "besser"!

Mal Doppelblindtests mit Endstufen gemacht? Du würdest Dich wundern; war auch für mich - abgeschworene HaiEnte - sehr ernüchternd....

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Vergleich mit Frau Feldbusch war besser, als initial gedacht - Du drückst Dich momentan um die Dir nachgewiesenen argumentativen Schwächen herum!

zu 4) Ja, da stimme ich Dir absolut zu. Ich glaube auch, dass ich meinen Job u.a. deshalb mache, eben weil ich neugierig und antidogmatisch bin. Allerdings unterwerfe ich meine spinnerten Ideen dann dem Experiment, und nur selten bleibt eine schöne Idee bestehen ;-) Es ist die Phantasie der Naturwissenschaftler, die sich der Falsifikation im Experiment unterwirt, und nicht die Phantasie der Esoteriker, die diese Welt verändert! (Ich glaube, jetzt habe ich auch einmal ein Anrecht auf einen Allgemeinplatz :-))

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe da noch ganz geheimnisvolle Kabel, die, aus der russischen Weltraumforschung stammend, in Schweizer Labors, deren Ort ich nicht nennen darf, verwendet wurden. Was, Du willst Parameter wissen? Dir reicht die Bezeugung des Geheimnisvollen nicht aus?

Nur 2000 DM/10 cm (Meterware, das ist doch was für Prolos ;-))

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

dein unerschütterliches Selbstbwußtsein beruhigt mich doch ungemein. Sorry, aber Dein Satz in der Form ist mir auch beim langjährigen Messen so nicht untergekommen, na ja ist vieleicht auch eine andere Branche ? In meiner sagt man aber auch " wer misst mißt Mist "

Zumindest ( das fand ich richtig gut )konntest Du Dir selber denken, daß ich damit eine Röhrenendstufe gemeint habe....nobody is perfect ( damit meine ich natürlich mich ) Na gut, vieleicht suche ich ja Sound...ist mir persönlich auch ziehmlich egal...Hauptsache mir macht es Spaß ! Da man ja auch nur 98% abgemischten Schrott erwerben kann und ich ab und zu auch mal Musik hören möchte die gut ist und nicht nur gut klingt bin ich mit meinem sogenannten Sound sehr glücklich. Wenn ich aber dann irgendwo lese das Röhrenendstufen so schrecklich verzerren ( war glaube ich nicht von Dir, paßt hier aber gut rein )..da fällt mir zu solch einem Schwachsinn aber nu gar nichts mehr ein !

Nur keinen Spaß macht es wenn hier alle Forumsschreiber, die weniger als 100 Beiträge abgeggeben haben, von Euch " als selbsternannte Forumschefs , ich glaube da war mal was mit members of the forumselite oder so ähnlich , alle anderen hier als ahnungslose Schwachmatiker ( dieses Wort ist natürlich auch nie so von Dir gegeben worden ) beschimpft werden. Nur weil sie eine andere Auffassung der Dinge haben. Deswegen mein Beitrag mit dem Hinweis ....aber bitte zurück zur Realität !

 

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

also, wer die Feldbusch von der bettkante stossen würde, der sollte ma zum optiker gehn. und GAR so dumm wie si immer tut scheint sie mir net zu sein. lieber ein weibchen mit drallen kurven, als ne verkniffe schwarzer, die beim Kerner ne erschreckend schlechte darbietung gegeben hat.

 

nur mal so, um des hier aufzulockern

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Trancemeista

 

Ach mein Gott, Trancemeista, im Aufspielen macht dir doch eh keiner was vor.

 

Was steht denn so tolles in einem Profil?

 

"Vorname Der

Familienname

ICQ

AOL-IM

Geschlecht

Stadt Hamburg

Bundesland Hamburg

Land Deutschland

Jahrgang 1963

Homepage

Hobby Musik, Heimkino und Internet

AV-HiFi-Anlage Hauptanlage:

Harman Kardon AVR-7000 Receiver

Rotel 980BX (Endstufe für Stereo bzw. Front)

JBL Ti 5000 L/R Front Lautsprecher

JBL Ti 1000 L/R Surround Lautsprecher

Canton 950 Center

MB Domain 1200 Aktiv Sub

Harman Kardon HD 750 CD-Player

Sony DTC-59 DAT-Rekorder

Pioneer DV-626D DVD-Player

Harman Kardon DVD-1 DVD-Player

Sony 48" DRC-MF Rückpro-TV

 

Zweitanlage:

Philips CD 614 CD-Player

Sony DTC-690 DAT-Rekorder

Sony TA-E 1000 ESD Digitalvorverstärker

KS-Aktivmonitore

 

Mehrere Kabel (!)

Car-HiFi-Anlage

Kommentar Vorweg: Ich bin netter als man denkt.

Manchmal schäme ich mich wenn ich andere ins Licht schubse.

Ich liebe gute (Streit-)Gespräche mit Erwachsenen.

Ich hasse Schwarz/Weiß-Denken, Inquisitionen, Besserwisser

die nichts wissen und selbsternannte Musikkritiker mit Tunnelblick.

 

Motto 1: Ich helfe gern!

Motto 2: Nachdenken schadet nicht!

Motto 3: Wiederholte falsche Äusserungen machen sie nicht richtiger!

Motto 4: Billige Teile sind nicht zwangsläufig besser als teurere!

Motto 5: Schleichwerbung ist ekelhaft.

Motto 6: Wissen schadet nicht unbedingt.

Motto 7: Ich glaube an Euch :o)

 

2 B continued"

 

Na Wahnsinn! Ein Profil für technische Nabelschau: Guckt mal was ich alles dolles habe. Obendrein Mit Bildern von Lautsprechern die einen fetten Bassbuckel haben und 30cm von der Wand entfernt sind. *Weia*

 

Und dann noch das langweilige "Du bist ein Newbie, also hast du gar nix zu vermelden"-Getue, dass mir aus zig anderen Foren bekannt ist: Oh, wie inspiriert!? Zu mal es ziemlich ärmlich kommt.

 

Deine Beiträge in diesem Thread strotzen, ganz nebenbei bemerkt, vor lauter Inhalt. Ich lese bei dir nahezu ausschliesslich nur polemische Texte, nicht mehr, nicht weniger. Zwar ist es eine alte Weisheit, dass es der Kritikaster nicht besser machen muss (Schiller), aber vielleicht solltest du mal an die Glashaus-Geschichte denken.

 

@Robeuten

 

Nachgewiesene argumentative Schwächen??? Du betreibst vergleichbaren Blub. Ganz ehrlich, nachgewiesen hast du gar nix. Und jetzt nochmal für kleine Blitzmerker wie dich: Gewichtung 90% gutes Gefühl, 10% es tut sich was. Das zum Thema Kabelklang.

 

Der Aufwand an meiner Frequenzweiche ist absolut und relativ betrachtet um ein Vielfaches grösser (sowohl zeitlich als auch pekuniär). Da spielen hundert Mark mehr oder weniger für etwas Kabel keine Rolle.

 

Vergleich Guitarrenverstärker Röhre zu Musikverstärker: DAS ZEUGT VON ABSOLUTER INKOMPETENZ!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

ich hab nisch damit angefangen !

 

Meinst Du etwa die Dame,

dät...tärä...däräh.....isch liibe deutsscche Lannt.......dät...tärä däräh ....prima Melodie......

aber die war, glaube ich häufiger beim Raab ??????????

 

lockerer Gruß

 

Reference

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Manson

 

Ich dachte mir schon, daß Dir die Situaton bekannt ist :D

Kann mir lebhaft vorstellen, wie Du in anderen Foren angenommen wurdest.

 

Im übrigen: Danke für die konstruktive Kritik.

Lässt mich irgendwie mein ganzes Leben überdenken....

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/audiomap/AnlageK.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir das überhaupt nicht vorstellen kannst! Sonst kämst du nicht mit solchen Plattheiten :-)).

 

Und viel Spass noch beim Nachdenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vernünftiger Beitrag.

Ich denke man sieht das zu verkrampft, wenn einer Spass daran hat teuere Kabel zu kaufen dann ist das doch ok, wenn einer überallhin kleine goldene Klötzchen (hab den Namen vergessen) klebt ist das auch ok. Der Klangeindruck ist bei jedem anders (mal abgesehn davon, das manche sowieso nicht mehr alle Frequenzen hören können) und die Wohnraumsituation auch.

Es geht doch eigentlich nur darum Musik zu hören (oder was einige dafür halten -> Trancemeister).

Also trotz Sommerloch cool bleiben, (gilt auch für die Forumsinquisition) und Spass haben.

 

Reinhard Wolf

 

 

»Das mach ich zur Chefsache« Gerhard Schröder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...