Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Tip: "Gerade noch bezahlbare" exzellente LS-Leitung

Recommended Posts

übertragen sondern Schall, und nix anderes. Das was Du mit "Emotionen werden nicht übertragen" meinst, sind Produkte entweder von gesoundeten Lautsprechern, die mit tonal neutraler Wiedergabe nichts mehr zu tun haben und mit raumakustischen Problemem. Wenn man wie ich sehr viel Live-Musik hört und oft in Konzerte geht, wird man sehr bald die Qualitäten der objektiven Wiedergabe zu schätzen wissen. Ich habe meine Komponenten zunächst nach OBJEKTIVEN Messdaten und danach nach SUBJEKTIVEN Hörtest ausgewählt.

 

Gruß aus dem Stau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi klaus,

zu deinem bericht: poste doch bitte mal, welche kablelösungen du vorher gehört und verworfen hast. besonders interessant sind die selbgestrickten varianten. oder schick mir eine mail.

 

zu den heftigen kritiken an zum teil teuren kabeln. niemand fährt einen porsche mit runderneuerten reifen oder mit normalbenzin. auch das öl aus dem baumarkt für dm 9,8 je 5 liter kippt niemand in den porsche. will heissen: ein paar angemessene (!)kabel sollten es schon sein. natürlich kosten einige ls-kabel sehr viel geld. aber bei einem seriösen händler kann man sie ausprobieren. und wenn sie gefallen, vielleicht so gar besser klingen oder die psychologie sagt sie klingen besser, dann ist das doch ok. es wird doch niemand gezwungen, nur nach einem test in einem mag. ein kabel zu kaufen. und wenn die überteuert erscheinen ist dazu zu sagen, dass der hersteller kein monopolist sein wird.

ich habe einen freund mit einer fetten braun anlage. der betreibt damit ein paar jbl boxen. die hingen über jahre an 4mm² strippen. der ist tot umgefallen, als er probeweise (für ihn subjektiv) bessere kabel angeklemmt hat. ich finde den sound da jetzt auch besser. der typ ist teilglücklich: es klingt besser, aber das hätte er schon jahre früher haben können.

 

zum testen: viel schlimmer als teure konfektionierte kabel, die ein händler über's wochenende mitgibt sind doch die bastelkabel, die auch schnell mal einen hunderter mit steckern vernichten und dann nicht so der bringer sind. da steckt dann neben geld und laufereien nach den teilen auch noch arbeit drin. darum wäre es gut, hierzu ein paar postings zu bekommen.

 

warum nicht mal ein forumstreffen, bei dem selbstbaukabel im mittelpunkt stehen.

 

come back to vinyl

claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willst Du uns zum "Rasta" locken? :P

 

Ich verstehe absolut null, warum wieder einer hier was zum Thema Kabel schreibt!? Sommerlangeweile?

 

Wer weiß, daß sich Kabel klanglich nicht unterscheiden, weil sie sich elektrisch nicht relevant unterscheiden, lebt glücklich und zufrieden.

Wen willst Du mit Deiner sinnlosen Botschaft erreichen?

 

Ich bin froh, daß ich in meinem Freundeskreis inzwischen mehrere "bekehren" konnte, die vorher noch an die unglaubliche Strahlkraft, feinste Verästelungen schonungslos offenlegende Präzision und frappierende Kontrolle von so einem "Geheimtippkabel" geglaubt haben. Erzählt bekommen, gekauft, angeschlossen, und die Sonne ging auf....(kennste das?;-)).

 

Nach sinnvollen(!) Hörtests haben sie alle eingestanden, daß sich eines wie das andere anhört....komisch, oder?

 

Naja, Du wirst es Dir niemals eingestehen, und die anderen sind ja eh alle taub oder bloß zu arm für eine so tolle "Kette", wie Du sie hast. Richtig?

 

Gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo Claus,

 

dein vergleich hinkt mächtig. es gibt schliesslich keinen speziellen sportwagensprit für 20 mack den liter aus ner speziellen raffination. da kömmt völlig popliges superbenzin rein, dass sich jede 20 jahre alte rostlaube auch reinpfeifft.

 

aber ein versuch wärs ja wert, diesen sprit anzubieten. bei Esso nen tangwagen bestellt und mal schlapp um faktor 10 teurer verhökert. dafür mit vergoldeter zapfpistole. rein subjektiver verbrennt der motor dann besser und zieht besser durch. erinnert das wen an industriestandardkabel mit highendsteckern und kabelstrumpf zu obszönen preisen?

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"für andere ist es angewandte Elektrotechnik"

 

Ja, das schreibt wohl einer, der von E-Technik nicht den blassesten hat....haha

 

"Aber Techniker sind leider zu ignorant"

 

Und dann sowas! Von wem stammt den "Elektrotechnik", als von "Technikern".

 

Ich finde den Thread durchaus lustig.:-)

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

natuerlich klingt eine vernuenftige Strippe besser als ein Klingeldraht ! Und wenn man Komponenten fuer viel Geld betreibt sollte man nicht an ein paar Kabeln sparen - oder ?

 

Wo wir schon beim Vodoo sind: frisch >>umgestoepselte<< Kabel klingen auch wieder anders als lange benutzte- man muss die Dinger schon ein paar Tage in Ruhe lassen - nur: wie will man dann testen ?! - Ich find sowas sehr nervig und glaube nicht, dass man so zu vernuenftigen Urteilen kommt. Was ist ueberhaupt >>besser<< -ist vieles nicht bloss >>anders<< ?!

 

Ganz zu schweigen hiervon: Wieviel mehr Spass wuerden die vielen Tontraeger machen, die man sich fuer das Geld zusaetzlich kaufen koennte !!??

 

In diesem Sinne:

Kabel sind Feinschliff - nicht mehr und nicht weniger !!

 

BrunoB

 

PS:

Nicht verkrampfen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

abgesehen von Darbietungen ohne elektrische Verstaerkung kann man bei live konzerten wohl kaum von objektiver Wiedergabe sprechen.

Das, was der Studiotechniker zusammen(pfuscht)mixt, ist ebenso fern jeglicher Realitaet( es gibt Gott sei dank ein paar Ausnahmen!),

also wird es wohl in Ordnung sein, bei der Reproduktion von Konserven in den eigenen 4 Waenden dem Hörer ein bisschen Freiheit einzuräumen, auch wenn ein paar Komponenten "sounden".

Was solls, ich habe meine Komponenten nur nach Hörtests ausgewählt, Messergebnisse beeindrucken mich überhaupt nicht.

Nach technischen Kriterien schafft ja fast jeder Weckerradio die Hifi- Norm und zB einen ausgewogenen f- Gang oder einen Klirr von ..%.

Wenn ich meine Lieblings CD´s über Sogenannte Überreferenzen Gehört habe( Mark Levinson, MC Intosh,.....) war das zwar alles schön und klar, aber für meine Begriffe lustlos und fad.

Und genau deswegen habe ich sie mir nicht gekauft, trotz Supertests und perfekten Messwerten.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S.: Hast du vielleicht schon mal schon eine graaf oder audio note gehoert? dann wirst du merken, was ich meine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

Du hast leider einen sehr oft vorkommenden Fehler gemacht!

Eine Einzelerfahrung verallgemeinert.

Das von Dir erwähnte Kabel mag ja für Dich in Deiner Anlagenkonfiguration der Überflieger schlechthin sein, aber in einer anderen Anlage kann es genauso gut überteuerter Schrott sein.

Anerkannte Tatsache ist jedenfalls, daß die Einflüsse eines Kabels sehr sehr gering sind. Solch dramatische Veränderungen, wie Du sie beschreibst sind definitiv nicht möglich, höchstens feine Nuancen. Das ist in vielen seriösen und statistisch abgesicherten Tests nachgewiesen worden.

Es gibt im übrigen eine Menge Anleitungen für hervorragend konstruierte Selbstbaustrippen, die vielen käuflichen Strippen von der Konstruktion her den Rang ablaufen -und warum soll ein fehlkonstruiertes Kabel besser sein, als ein für die Anwendung richtig konstruiertes Kabel?.

Es gibt soo viele ´Fehlkonstruktionen´ auf dem Markt, die aber Dank Goldsteckern, poppiger Umhüllung und einem gewitzten Vertrieb/Marketing für abartige Preise angeboten und auch verkauft werden -da gab´s vor kurzem mal den Skandal um ein Kabel, bei dem der Lieferant eine einfachere Version geliefert hatte. Meines Wissens nach hat sich beim Vertrieb aber kein Kunde über den nun so miserablen Klang beschwert. Hat wohl schlicht niemand gehört :-))

 

Also lieber Witte. Berücksichtige bei Deinem nächsten Gefühlsausbruch doch einfach, ob Deine Äußerungen wirklich allgemein gültig sein können, oder ob es sich um ausschließlich individuelle Erfahrung handelt. Sonst wird es immer wieder heftige Gegenreaktionen geben.

Ich gehöre übrigens auch zu der Technikerfraktion, lasse aber Deinen Vorwurf der Ignoranz nicht gelten.

 

mfg

 

jauuu

Calvin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

O.K., tuby,

 

ich werde sicherlich niemanden verurteilen, der nach etwas anderen Kriterien hört, bzw. seine Komponenten aussucht. Für mich ist es halt so, daß ich nur das hören will, was auf der CD drauf ist, nicht mehr und nicht weniger. Und Fakt ist, daß fast 90% aller Hifi-Lautsprecher durch ihre werksgemäße Abstimmung, bzw. SOunding, mir das nicht bieten könnten. Man soll eben sofort den Infinity-, B&W- und was weiß ich was typischen SOUND erkennen. Auch wenn dieser durch starke Verfärbungen hervorgerufen wird oder Röhren verzerren wie Sau. Wems gefällt, dem mags gefallen, mein Fall ist es nicht!

 

Nichts für ungut ;-)

und

Gruß aus dem Stau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi und andere Fundamentalisten,

 

>Wer weiß, daß sich Kabel klanglich

>nicht unterscheiden, weil sie sich

>elektrisch nicht relevant unterscheiden, lebt

>glücklich und zufrieden.

 

Genau ! - Da ist es wieder, das x-mal kolportierte Argument: ...weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

 

Ich hab keine Ahnung, ob ich - wenn ich das SAC-Kabel testen würde, seine Begeisterung teilen würde; darum geht es aber nicht. Es geht darum, daß jemand von etwas begeistert ist und er andern empfiehlt, das auch mal zu testen.

Wenn Ihr nun Klaus nicht für schwachsinnig haltet (was man allerdings von manchen Scribenten vermuten könnte - dann wäre es aber doch sehr dumm, sich die Mühe zu machen, darauf zu antworten), dann habt Ihr doch sicher - wie für alles - eine Erklärung, wie er zu seinem Urteil kommt ?

Die Autosuggestion, die in solchen Fällen immer für alles verantwortlich gemacht wird, ist in diesem Falle ja ein ziemlich wackliges Argument, denn er favorisiert ja keinesfalls das schönste, das dickeste oder das teuerste Kabel.

 

Ein kluger Mensch hat mal gesagt: ''Neue Erkenntnisse setzen sich nicht dadurch durch, daß die Gegner überzeugt werden, sondern nur dadurch, daß diese aussterben.''

 

Gruß Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi folks,

 

ich kann dazu nur eins aus eigener Erfahrung anmerken:

(Man verzeihe mir großzügig die Schlussfolgerung von mir auf andere, aber mein Hirn funktioniert gewiss sehr ähnlich wie andere Hirne)

 

Man meint immer den größten Einfluss auf den Klang in der Komponente zu entdecken, mit der man sich gerade am intensivsten beschäftigt.

 

Gegenprobe. Ein paar Tage ins Land ziehen lassen und die Komponente mal wieder austauschen. Upps, soviel war's doch nicht.

 

Meine Theorie dazu: Wenn man sich extrem konzentriert und stundenlang mit einer Sache beschäftigt, schraubt sich der Klang bis in die allerfeinsten Nuancen in's Gedächtnis. Die kleinste Änderung fällt einem sofort auf und wird als groß empfunden.

Die wahre Bedeutung relativiert sich meist am nächsten Tag. Man hört zwar den Fortschritt noch raus, aber es ist nicht mehr der totale Hammer, wie am Abend zuvor.

 

Insofern zwinge ich mich selbst mittlerweile zu einer gewissen Nüchternheit bei der Bewertung meiner Fortschritte.

 

Jedes Trumm in der Anlage hat irgendwie einen Einfluss, absolut ohne Ausnahme. Jeder Raum, jedes Gerät, jedes Kabel, jeder Stecker, jede Unterlage. Wieviel Einfluss? Dazu eine allgemeingültige Hierarchie anzusetzen bringt rein garnichts.

Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

 

Letzteres kann man gar nicht oft genug sagen.

 

Prosit

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

über Testaufbau (doppelblind, crossover, statistische Auswertung) und Testpsychologie ist hier alles schon xx-mal gesagt worden. Mit Deiner Art zu testen testest Du Deine ERwartungshaltung, nicht aber physikalische Realität.

Im übrigen sind dermassen dummdreiste Loblieder auf Produkte einer bestimmten Firma äusserst fragwüdig!!!

Was an der Aeusserung überprüfter Tatsachenbehauptungen ignorant ist, sei dahingestellt.

Ueber meine Erfahrungen mit CDP-Vergleich, Endstufen-Vergleich und auch Kabel habe ich hier bereits berichtet. LS-Kabel interessieren mich schon seit vielen aa in doppelter Hinsicht nicht die Bohne, da Aktivmonitore (die an ordinären NF-Strippen hängen :-)).

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Jul-2001 UM 19:17 (GMT)[p]Hallo Manfred

 

Natürlich kann man sich das...und alles erdenklich andere...mal anhören.

Die an Abartigkeit nicht zu übertreffenden Beschreibungen, nebst (im späteren Verlauf)

dummdreisten Andeutungen in Richtung: "Meiner ist Grösser als Eurer"

sieht in meinen Augen doch ein wenig anders aus, als ein lockerer gutgemeinter Tip.

Ich halte das für völlig übertriebenes Aufspielen, nebst manifestiertem Unvermögen,

eine Sache wirklich brauchbar(!) zu vergleichen (3 Tage gehört *lach*) und diese

dann in vernünftige Relationen und Beschreibungen zu verpacken.

 

Wem diese Art der Beschreibungen gefällt, der ist sicherlich bei "Fach"-Zeitschriften

mehr als gut aufgehoben....Hirn ausschalten und halluzinieren :D

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mensch Klaus,

 

>>Was mich immer etwas wundert - vor 13 Jahren habe ich bei meinem 1TDM-Vollverstärker mit der guten alten Dynaudio Contour beim upgrade auf ein besseres Kabel deutliche Zugewinne genossen. Auch Freunde hatten keinerlei Probleme, es unaufgefordert wahrzunehmen.

Weil das ein sicher nicht doppelblinder Test war, Du Witzbold... Ach ürigens, neben den unten angedeuteten Tests habe ich auch das Gegenteil gemacht: Es lief eine P.A.-Endstufe, aber den anwesenden HaiEnten wurde erzählt, es wäre die sündhaft teuer EsoHaiEnt-Endstufe. Natürlich hat jeder sofort die "bessere Räumlichkeit", "gesteigert Transparenz" etc. gehört!!!

Klaus, es bleibt dabei: Lerne die Grundlagen wissenschaftlich valider Testaufbauten, NF-Elektronik und Musik, und dann wirst auch Du von qualifizierten Leuten Antworten auf qualifizierte Fragen bekommen. Ansonsten viel Spass beim Geldverbraten für Voodoo!

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

...hätte ich ja nicht gedacht, daß Du Dich noch hier rumtreibst. Machst Dich rar! Gehst Du etwa fremd? :D

 

Viele Grüße

Matthias

 

Oder: Viele Grüße von der Ti1000 an die L90

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Ein Lautsprecher soll REPRODUZIEREN, nicht INTERPRETIEREN.

Alles andere ist für MICH Quatsch, aber ich akzeptiere Difusschallwerfer, Rundumschleudern und Verzerrungen, wenn das andere glücklich macht :D

 

Viele Grüße

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich schließe mich der Meinung von Hermann an und möchte noch eine Sache loswerden die ich ín all' den Jahren selbst erfahren habe.

 

Es gibt zwei Klassen von Hifikabeln. Die günstigen, ordentlich gemachten und ebenso verarbeiteten der unteren Preisklasse. Sie reichen meistens aus. Nur wer höchstwertige High End Geräte besitzt sollte mal die Kabel der "Extremklasse" ausprobieren. Man wird eine positive Überraschung erleben, nur nicht im Geldbeutel. Alles andere dazwischen ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld!!! Man erkauft sich dazwischen immer irgendeinen klanglichen Kompromiss! Nur die oberste Kabelklasse ist weitestgehend frei davon, aber die hat nun mal ihren Preis.

 

Also bei Kabeln entweder das Günstige oder das Beste kaufen. Wenn das Beste nichts bringt, kannst Du eine Menge Geld sparen. Wenn aber doch, weißt Du, daß noch viel Potential in Deinen Geräten steckt!

 

Grüße,

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

ich gebe übrigens Dir und Hermann vollkommen Recht.

 

Ein Hinweis aber noch zu Deiner Aussage - ich dachte vor meinem Strippentest auch "extrem": hop oder top. So etwa 4qmm Oelbach oder Wire Wourld Equinox. Doch der Test zeigte mir, daß der Klangunterschied zwischen Oelbach und "Fast-Top" deutlich größer ausfällt, als der zwischen Fast-Top und Top. Daher mein Statement, daß man mit "Fast-Top" sehr glücklich werden kann und das Potential der Kette hinreichend erschließt. Der Preis tut zwar auch schon weh, ist aber gerade noch grün.

 

Ich hätte vielleicht auch noch deutlicher rausstellen sollen, daß die Unterschiede wirklich erst an einer hochwertigen, neutralen Kette durchschlagen. Dann, wenn die Strippe nicht mehr eine "Sound"-Aufgabe hat. Dann "klingen" Leitungen auch an unterschiedlichen Ketten quasi gleich.

 

Manche "vernünftige" Händler haben das so bestätigt. Und es macht keinen Sinne, einen z.B. 5000DM-LS an schlechter Strippe zu limitieren. Dann hat man für den LS Geld verschwendet.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

natürlich ist "fast Top" in vielen Fällen ausreichend, zumal den teuersten Vertreter eines jeweiligen Herstellers ja schon fast den Preis eines Mittelklassewagens ausmachen können.

 

Grüße,

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

Nun ich gebe zu: Ich habe ihn nicht zuende gelesen....wozu auch.

 

...Du also auch.....ich bin nur bis zum zweiten Absatz gekommen, danach trieb mich die Langeweile aus dem Beitrag....:D

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

aha, da ist die Lösung. :7

Ob Dir ein Neurologe bei Deinem Problem mit dem "Schwachpunkt in der Strippe(=Ganglien) helfen kann?

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

>dein vergleich hinkt mächtig. es gibt

>schliesslich keinen speziellen sportwagensprit für

>20 mack den liter aus

>ner speziellen raffination.

 

Leider hast Du mit dieser Behauptung unrecht. Bin selbst in meinem Renner Philips 66 gefahren, damaliger Literpreis 9,-Kracher.:7

Aber: Das Zeug hatte 119 ROZ, damit ist auch ein Porsche nicht zu betreiben, da dieser keine genügend hohe Verdichtung dafür aufweist.:D

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

es gibt unmengen an spezialkraftstoffen. aber wir reden hier ja eben von nullachtfuffzehnmotoren. der angeführte porsche ist auch einer. goil sind auch vielstoffmotoren die man salopp ausgedrückt zur not auch mit nem pund butter antreiben kann.

 

ach ja, schau mal in der lobby auf das kleine rote fähnchen. du hast ne nachricht von mir...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Murph

 

Naja....ich habe da mehr so Sprünge gemacht und bin damit (zwar unvollständig)

schliesslich doch irgendwie zum Ende gelangt....nach 3 unbrauchbaren Umschreibungen

muß ich die nächsten 5 dann nicht auch immer noch lesen :D

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...