Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Mir ist auch der 19.11. am liebsten. Am 27.11. hat mein Sohn Geburtstag, da wäre ich gerne zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..gerade erst den thread entdeckt....

muss mir erst mal einen Überblick verschaffen was sich hier für Ganoven tummeln bevor ich

irgendwohin fahre :Big Grin:  :Big Grin: :Big Grin:  :Big Grin:  

19.11. unter Vorbehalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Vergleich Genesis 2.5 vs Aeris ist nicht in wenigen Worten zu beschreiben. Während die Genesis im gesamten Frequenzbereich als Dipol arbeitet, tut die Aeris dies nur im Bereich von 80-2.800Hz. Bei der Genesis läuft der Mitteltöner (nach der Anpassung der Weiche) von ca 120Hz - 4.000Hz; die Aeris setzt ab 80 Hz einen 10" Konus und ab 120Hz einen weitern 8" Konustreiber ein. Der 10-Zöller arbeitet bis ca 800 Hz mit dem 8-Zöller parallel. Ab 2.800Hz übernimmt der 4" AMT; ab 8.000Hz der 1"-AMT. Nur im Bass sind sie sich mit jeweils zwei 12"-Treibern einig.

Die Aeris ist insgesamt dynamischer im MT/HT und der Bass ist "strammer". Der Klang der Genesis wird stark von dem MT-Bändchen getragen. Bei Stimmen und Solo-Instrumenten hat sie den Vorteil, dass über sechs Oktaven keine Frequenzweichenbauteile "stören". Dafür hat das Bändchen aber deutliche Kompressionseffekte wenn die Lautstärke höher wird. Dann werden auch die Endstufen richtig gefordert; sogar mit der Gefahr das einer von beiden einfach aufgibt (hatte ich sowohl beim Verstärker als auch beim Bändchen). Insgesamt ist die Genesis kein "Vollgas-Lautsprecher", das Bändchen "kräuselt" sich bei hohem Signalpegel deutlich und leidet auf die Dauer darunter.

Bei meiner Lieblingsmusik, akustischem Jazz, spielt die Genesis weit vorne mit. Stimmen gibt sie, bis zu einem gewissen (sehr hohen) Pegel, auch sehr schön wieder.

Im Tiefbass hat die Aeris klar die Nase vorn. Sie hat die Chassis einfach besser unter Kontrolle. Obwohl die Raumanpassung da auch mit hineinspielt liegt der Hauptgrund wohl in den stärkeren Endstufen, noch dazu diese quasi direkt an den Chassis sitzen (und nicht mit einem 10m langen Kabel an der Endstufe hängen). Da man die Raumanpassung auf Knopfdruck abschalten kann ist deren Einfluss leicht zu erkennen.

Alles in allem trauere ich der Genesis, zumindest seit der Wavelet den Xilica DSP abgelöst hat, in keiner Situation hinterher. Aber natürlich ist der Faktor zwischen den Anschaffungspreisen deutlich höher als zwischen der Performance. Aber es ist auch ein gutes Gefühl, sieben Jahre Garantie auf die Lautsprecher zu haben; und das von einer Firma, die bereits 34 Jahre im Markt ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Wolf für deine Einschätzung :prost2:

 

Tja, klanglich war sie wirklich schön die Genesis, mit deinen ehemaligen ARC-Endstufen war das schon sehr harmonisch, einige Schwächen hat die Genesis wohl leider, längst nicht so belastbar wie eine Beta.

Kann natürlich schon manchmal stören wenn man dann doch mal richtig Gas geben möchte, da muss ich bei der Vulkan auch immer ein Auge auf die Tieftöner haben, das diese sehr weich aufgehängt sind besteht die Gefahr des Anschlagens, habe vor ca. einem halben Jahr fast einen geschrottet...

Im Bass ohne Einmessung ist die Genesis doch ziemlich kritisch (fand ich bei der Beta aber auch), hier haben meiner Meinung nach die RS1 und vor allem die Epsilon weniger Probleme.

 

Terminlich würde mir übrigens auch der 19.11. besser passen, das Wochenende drauf kann es sein das ich arbeiten muss denn Ende November beginnt bei uns der Weihnachtsstress.

 

Danke dir und Norman für die Bereitschaft und die Mühe :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber auch nur wegen der SA-1 oder ähnlichem Kaliber, dreh mal ne K9 mit einer SA-3 richtig auf, da kommt es dann auch zum Clipping.

 

Ich denke man kann fast jeden Lautsprecher oder Verstärker irgendwann kaputt kriegen... mit den Krell MRA mal richtig Saft auf die meisten Lautsprecher geben und es bleibt wahrscheinlich nur ein glühender Klumpen von Weiche über :Nail Biting: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich möchte meine verbindliche Buchung Am 19. auf 2 Personen erweitern. Da würde ich gerne einen guten Bekannten und Hifi Verrückten mitbringen, der allerdings in Sachen Infinity unvorbelastet ist ( bis auf ein paar Hörsessions bei mir).

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Tobias: ich suche noch jemanden, der mit einem Auto zu mir kommt, je eine Aeris und eine SignatureSE einlädt diese zum Norman fährt und auf dem Rückweg wieder bei mir ablädt ( sieht geschrieben merkwürdig aus, erscheint mir aber korrekt). Kann ich Dich dafür (aus)nutzen? Oder "anybody else out there"?

Ich spare mit dieser Idee von Norman nicht nur zwei Tage Urlaub, sondern auch die Kosten für einen Leih-Transporter.

Natürlich ist dieser "nette Jemand" bereits am Freitag mein Gast und kann die Aeris schon einmal "vorhören". Auch eine Übernachtung von So auf Mo würde ich noch auf den Markt werfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf, danke für das Angebot für Übernachtungen, hört sich gut an.

Hatte mir selber schon gedacht, das ich dir anbieten könnte dir beim Transport zu helfen, Genaueres können wir dann ja noch planen/klären ;)

Ich hoffe nur das ich meine Schulterprobleme bis dahin im Griff habe, da die Lautsprecher dementsprechend schwer sind, aber ist noch ein wenig Zeit bis November, also sollte das schon klappen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also gut, kommen wir, meine Frau und ich, auch am 19. 11.16 zu Normen & Co.! 

 

Wird bestimmt nett und spannend! :Peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, Wolf, ich müsste vielleicht mal die Maße haben die ich an Platz für die Lautsprecher brauche, damit ich mal nachsehen kann, ob die überhaupt in meine gummibereifte Kasperbude passen, ich denke schon das es gehen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und noch einmal ich B)

 

Habe mich übrigens entschieden doch wieder zu versuchen einen ziemlich neuen Verstärker zu ergattern, nämlich den Luxman L-507uX.

Vorerst reicht ein Vollverstärker allemal (die Accuphase-Kombi wird wahrscheinlich auch zu kostspielig), mit dem Marantz funzt es ja auch prächtig, ich will unbedingt wieder was mit VU-Metern und optisch finde ich den Luxman umwerfend (sieht so richtig nach 80/90er aus), ich denke klanglich wird der auf keinen Fall schlechter sein, soll eher etwas wärmer klingen was mir auch besser gefallen würde.

Also wäre doch ein guter Kompromiss, moderne Technik verpackt im alten Look. Und ist in silber, passt viel besser zum Copland als Accuphase (drei Farben mischen erscheint mir doch ein wenig zu unruhig für die Optik).

Muss natürlich gebraucht sein oder ein Vorführgerät käme bei fairen Preis auch in Frage, wenn einer zu kriegen ist (soviele Händler sind hier in Deutschland nicht die Luxman führen), mal schauen ob es was wird ;)

In Bremen scheint ein Händler zu sein der Luxman führt, den werde ich vielleicht am Wochenende mal anrufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle die mir nette Wünsche entgegen gebracht haben.

 

 

So langsam müssen wir das Fix machen mit den Anmeldungen.

 

Ich bitte alle die Definitiv kommen wollen mir  mit Adresse  eine Mail zu schreiben.

 

Dann schick ich eine Einladung raus und sobald der Unkostenbeitrag auf meinem Konto ist ist der Platz Reserviert.

 

Denkt bitte daran das die Zahl auf 16 begrenzt ist.

 

 

LG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toralf, danke für das Angebot, aber bei Onkyo habe ich wieder das Problem, das sie eventuell schlapp macht wenn sie mal wirklich gefordert wird...

 

@Norman

 

Muss heut mal bei der Arbeit abchecken (für die weite Strecke will ich Freitag/Montag frei haben), dass sollte gehen, allerdings müsste ich meinen Arzttermin am 01.08. noch abwarten, falls sich nämlich herausstellt das dieses Jahr noch eine OP droht werde ich wohl von einer Teilnahme absehen, Gesundheit geht vor!

Danach könnte ich dir endgültig Bescheid geben wenn es reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, Wolf, ich müsste vielleicht mal die Maße haben die ich an Platz für die Lautsprecher brauche, damit ich mal nachsehen kann, ob die überhaupt in meine gummibereifte Kasperbude passen, ich denke schon das es gehen sollte...

Eine Aeris-Kiste hat das Maß: 165 x 55 x 58cm; ein SignatureSE-Karton ca 145 x 45 x 50cm. Wir brauchen somit 100cm lichtes Innenmaß bei einer Länge von >165cm. Sollte bei einem vernünftigen Kombi passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Aeris-Kiste hat das Maß: 165 x 55 x 58cm; ein SignatureSE-Karton ca 145 x 45 x 50cm. Wir brauchen somit 100cm lichtes Innenmaß bei einer Länge von >165cm. Sollte bei einem vernünftigen Kombi passen.

 

Oh weia, das sieht ganz schlecht aus, einen Kombi habe ich nicht und ich denke das wird in den alten Hyundai nicht passen, kann ja mal messen, aber da sehe ich echt schwarz :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh weia, das sieht ganz schlecht aus, einen Kombi habe ich nicht und ich denke das wird in den alten Hyundai nicht passen, kann ja mal messen, aber da sehe ich echt schwarz :(

Dann lass das mal mit dem Luxman und kaufe dir lieber ein größeres Auto. Da habe ich mehr von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann lass das mal mit dem Luxman und kaufe dir lieber ein größeres Auto. Da habe ich mehr von.

 

 

Ja und da merkt man es wieder!

 

Der Wolf hat immer Recht und da Tobias jünger ist sollte er auf Wolf hören.

 

Wer kauft schon freiwillig Luxman? :Sick:

 

 

Tobias ich glaub so ein gebrauchter Volvo V 70 tut es auch.

 

Und da passt dann auch der Luxman rein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein letztes Auto gekauft habe ich vor ca. 23 Jahren, ich denke das wird auch das letzte gewesen sein, das jetzige Auto halte ich nur aus emotionalen Gründen, wenn das auf ist steig ich wieder auf mein Rad...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...