Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Die Bassäulen sind mit Alubutil versehen, damit sind die Resonanzen weg. Ansonsten sind die Dinger beim Norman immer original.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alubitul war es, danke, stimmt, hatte er mir mal am Telefon erzählt, ansonsten schätze ich Norman auch so ein, das seine Infinitys nicht "getunt" werden und finde ich auch gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wird ein Aufwand!!!  :Nerd: 

 

:prost:

Naja, auch die Aeris bringe ich nicht in einer Handtasche mit. In der Versandverpackung passt das Paar auch leider nicht in einen Kombi; ich muss also einen Transporter leihen. Das Gewicht beträgt immerhin 82kg netto / 130kg brutto. Pro Stück...

 

Für die Raumanpassung brauche ich eine LAN Verbindung; für die Steuerung des Wavelet per iPad ein WLAN. Geht zur Not aber auch per Infrarot Fernbedienung.

 

Die Aufstellung ist relativ einfach. Ideal wären 150cm zur Rückwand und mindestens 250cm zwischen den Lautsprechern (Mitte zu Mitte gemessen). Hängt natürlich auch vom Hörabstand ab. In meinem Raum stehen sie momentan 140cm vor der Wand und 220cm außeinander. Hörabstand sind auch nur 250cm. Aber hinter meinem Hörplatz ist keine Wand, sondern das Wohn-/Esszimmer.

 

Wenn wir die Sache wirklich angehen, werde ich mich mit Norman über die Möglichkeiten in seinen Räumen genau abstimmen. Es soll keinesfalls sein, dass der Aufwand am Ende durch Limitationen im Raum vergeblich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Sachen LAN und WLAN könnte ich euch helfen das Netzwerk in den Hörraum zu bringen. Switche, Kabel und WLANbRouter habe ich hier liegen.

Der Norman wohnt jetzt auch nicht soweit von mir weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Norman wollte die Aeris sowieso mal hören. Die Signature frißt dann auch kein Geld mehr.

Wichtig wäre, dass wir alle Systeme, also Beta und Aeris einerseits und K9 und SignatureSE andererseits so aufbauen können, dass sie ohne Umbaumaßnahmen gehört werden können. Ideal wäre natürlich jeweils ein Raum; aber ich denke je ein Raum für Beta/Aeris und für K9/SignatureSE sollte auch passen.

Natürlich soll die Beta auch von Raumanpassungssystemen profitieren. Wir wollen ja eine Beta "at her best" hören.

Um das noch einmal von meiner Seite aus klar zu stellen: Mir geht es nicht um einen Wettbewerb, sondern um einen Vergleich. Die "Lager" sind ja bereits vorab bekannt: Hier die Liebhaber der alten Klassiker, dort die Anhänger moderner Systeme; jeweils mit den damit zusammenhängenden Vor- und Nachteilen.

Die Intention dieses Threads war/ist es ja nicht, die Klassiker als schlecht oder die modernen Systeme als zu teuer darzustellen, sondern einfach den Horizont so weit wie möglich zu fassen.

 

Also, wenn das bei Norman passt, bin ich dabei.

Hallo Wolf,

 

ich bin dabei wenn ich Mitsprache habe wer kommen kann.

Denn ich weiss mindestens einen der gern kommen mag wenn ein anderer nicht kommt.

Da dieser Jemand mir sehr wichtig ist würde ich seine Gesellschaft vorziehen.

 

Wenn alle bei den Vorbereitungen helfen dann stelle ich gern unser Haus zur Verfügung.

 

Beta bleibt im Wohnzimmer 55 qm

Im Keller 45 qm ist es möglich 2 Stereoanlagen zu stellen.

Beide Zimmer haben den gleichen Schnitt.

Kappa 9 ist da

Gamma ist da

Ren. 90 ist da

Alles andere hat Wolf ja Vorrätig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hört sich gut an! Die haben im Ort auch ein Hotel, ein schöner Biergarten ist auch in der Nähe, wäre streckentechnisch etwa in der Mitte. Wer sagt´s ihm?

Freu mich schon Dich ( Euch wieder zu sehen ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Norman,

ja, das ist so eine Sache mit den Gästen. Als Hausherr hast Du das Sagen; ich halte mich da mal ganz gepflegt 'raus. Ich kann mir zwar nicht aussuchen, wer in meinen Raum bei den WDHT kommt. Aber wer in mein Wohnzimmer kommt, das möchte auch ich ein wenig steuern.

 

Die Aeris sollte im selben Raum spielen wie die Beta. Also am besten an der gegenüber liegenden (Quatsch; stehenden!) Wand. Die Signature kann ja dann ihr Glück im Keller versuchen.

 

Ich stelle mir für die Beat/Aeris-Geschichte einen rechteckigen Raum von ca 8x5m vor, mit den Hörplätzen in der Mitte. Die Stühle kann man ja schnell umdrehen; aber die Lautsprecher und die Elektronik sollten für die Hörsession nicht geändert werden müssen. Geht das bei Dir?

 

Bevor wir aber letztgültige Absprachen treffen, müssen wir einen Termin finden und die verbindliche Zusage von mindestens 10 Teilnehmern haben. Ich denke, die Kosten sollten dann gleichmäßig auf alle Teilnehmer verteilt werden. Wobei ich schon heute anbiete, dass ich meine Kosten, also Mietwagen etc, selber trage.

 

Nun brauchen wir wohl eine Doodle Umfrage wegen des Termins. Norman, da es Dein Haus ist bitte ich Dich, die Terminabstimmung in die Hand zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

Ist die Aeris Aktiv?

Die Basschassis werden durch integrierte Endstufen angetrieben; der MH/HT benötigt eine externe Stereoendstufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich frag mich grad ob ich überhaupt in der Lage wäre bzw. sein will ein objektives Vergleichen mit einer fremden Anlage anzustreben. Denn wenn ich wirklich zufrieden bin und das bin ich sehr, brauch ich doch keinen Vergleich.

Tatsächlich besteht die Gefahr, dass bei dieser emotionalen Beziehung zu technischen Geräten, die schon sublime Züge erkennen läßt, ein objektiver Vergleich schwerlich zu realisieren sein wird.

 

Ich erinnere noch den Vergleich der Vorverstärker bei Hardy. Damals fiel es den meisten von uns schwer darauf zu achten, was welche Vorstufe "richtig" macht. Immer wieder kam das Statement "xy gefällt mir aber besser". Nun hat das eine mit dem anderen aber nichts zu tun.

 

Für eine Bestätigung eurer Meinung zur Beta ist es dann völlig ausreichend, sich diese bei einem der (wenigen?) Glücklichen anzuhören, der eine unverbastelte, originale Beta stehen hat. Wer Interesse hat, eine originale, unverbastelte Aeris zu hören, kann mich gerne auf den WDHT 2016 in Bonn oder nach Absprache bei mir in Leverkusen besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem "Verbasteln", das ist schon eine zweischneidige Sache!

 

Dass bei 30 Jahre alten technischen Gerätschaften Teile verbaut wurden, die erstens altern und es zweitens heute bessere Vergleichsbauteile gibt, die ausgetauscht werden können/müssen, ist eigentlich kein Geheimnis...

 

Wenn dann allein beim Wort "Alubutyl" reflexartig der Argwohn des "Verbastelt" aufkommt, ist schon verdächtig! Kleine partielle Veränderungen (wie es eben Dämmmaterial im Inneren aufkleben ist) die etwas schon sehr Gutes ein "wönziges Stückchen" besser machen, sind doch kein "Verbasteln"

 

Glaubt denn jemand, die "Gorch Fok" segelt heute noch so, wie sie vor, was weiß ich, 70 Jahre gebaut wurde? Ist sie deshalb schlechter, als die von heute?

Oder der "Verbastler" Swoboda, dessen Geräte allesamt selbst wieder zu Kult wurden und nach der Verbastelung hör- und messtechnisch deutlich besser waren. Oder die "Verbastler" Schnitzer von BMW oder Brabus von Mercedes, alles "Verbastler" - aber sind diese Autos deshalb schlechter?

 

Ich meine dass fachkundiges und zielführendes (=klangtechnisches oder verbesserndes) "Verbasteln" durchaus legitim ist!

"Wenn´s denn der Wahrheitsfindung dienlich ist...")

 

Im Computerbereich heißt das halt dann "update" oder im Autobereich "Facelift"

Dem Original so genau, wie möglich heißt  "museal" und ist was für´s Museum - da wird nix "Gebastelt", da wird restauriert - es bleibt aber auch das "alte Gelumpe", was es war, aber halt re-(=rück) stauriert )

 

Wenn also eine fachmännisch  "verbastelte" Beta antritt, so tritt eine Beta an, die nicht klingt, wie vor 30 Jahren, sondern die klingt, wie es heute möglich ist. Es muss halt von einem Könner gemacht werden. Da wäre dann sogar ein Vergleich interessant! :Cowboy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Frage der Definition wo Tuning beginnt.

Aus der Klassiker Sicht hat Toralf recht. Aus technischer Sicht ist es eine klangliche Verbesserung die reversibel und optisch nicht zu erkennen ist. Aus meiner Sicht ist es auch nichts anderes als die Weichen neu zu machen (nicht zu tunen!).

 

Wenn man es so eng sieht dürfte man auch keine neuen Magnete rein machen oder die Sicken erneuern oder das Gehäuse aufarbeiten.

 

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Wenn ich an einen BMW 320 d einen Heckspoiler anbringe, den tiefer lege, einen Sportauspuff anbringe usw., dann ist das ersten ein hässlicher Türkenschlitten und zweitens eine Bastelkarre geworden, richtig?

 

 

 

..ja, wenn Du das machst, ist´s vieleicht "verbastelt", wenns aber Schnitzer macht? Dann ist es halt nicht mehr "Original", aber schlechter ganz sicher nicht!

 

Wie´s Olli schon schreibt, es kommt auf die Definition an - und da sehe ich das nicht ganz so "heilig"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry aber der Vergleich hinkt. Ein Weichenrefresch hat deutlich mehr Einfluss auf den Klang als die Dämmung der Säulen. Der Klang entspricht zwangsläufig nicht mehr dem Original im Neuzustand weil es die exakt gleichen Bauteile nicht mehr gibt.

Vermutlich ist die Serienstreuung der Begas größer als der Unterschied durch die Dämmung. Bei Infinity hat man das damals auch nicht so eng gesehen und auch gerne mal das verbaut was da war.

Wenn ich an meinem Oldtimer die Türen Dämme weil mich das Gedröhne nervt bleibt er trotzdem unverbastelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tatsächlich besteht die Gefahr, dass bei dieser emotionalen Beziehung zu technischen Geräten, die schon sublime Züge erkennen läßt, ein objektiver Vergleich schwerlich zu realisieren sein wird.

Ich erinnere noch den Vergleich der Vorverstärker bei Hardy. Damals fiel es den meisten von uns schwer darauf zu achten, was welche Vorstufe "richtig" macht. Immer wieder kam das Statement "xy gefällt mir aber besser". Nun hat das eine mit dem anderen aber nichts zu tun.

Für eine Bestätigung eurer Meinung zur Beta ist es dann völlig ausreichend, sich diese bei einem der (wenigen?) Glücklichen anzuhören, der eine unverbastelte, originale Beta stehen hat. Wer Interesse hat, eine originale, unverbastelte Aeris zu hören, kann mich gerne auf den WDHT 2016 in Bonn oder nach Absprache bei mir in Leverkusen besuchen.

Ich habe das Privileg, beide LS, sowohl die Aeris als auch die Beta, bereits gehört zu haben. Allerdings nicht in ein und dem selben Raum und nicht an gleicher Elektronik. Gerade deswegen würde mich der Vergleich interessieren.

Und das, obwohl ich mit meinem Equipment durchaus zufrieden bin!

 

Ich bin aber auch gerne bereit mir andere Sachen anzuhören, um Vergleiche zu haben. Und sei es nur zufrieden nach Hause zu gehen und zu wissen wie Gut oder Schlecht das Zeugs ist das ich zu Hause stehen habe.

 

So waren wir auch auf der letzten High End. Dort stand bei Elac die Concentro. Der einzige LS auf der High End, der mir sowohl optisch als auch klanglich so gut gefallen hat das ich ihn gegen meine Epsilon eintauschen würde. Aber auch die Aeris von Legacy Audio gefällt mir optisch und klanglich sehr gut!

 

Also ich wäre, wenn mich Norman in sein Wohnzimmer lassen würde und es zeitlich machbar ist, bei dem Vergleich dabei!

 

VG

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jepp, wenn es sich einrichten lässt und ich willkommen bin wäre ich auch gerne dabei!

 

Zum Thema Weichenveränderung, also wenn defintiv ein Defekt vorliegt oder durch Alterung der Weichenteile ein Lautsprecher deutlich an Potential verloren hat (wobei es meistens ein schleichender Prozess ist und durch Gewöhnung unter Umständen nicht so schnell erkannt wird, vielleicht erst wenn man einen gleichen LS wonaders hört, aber selbst dann ist es schwierig, richtig helfen wird oft nur ein direkter Vergleich) muss ja schließlich Hand angelegt werden und dann werden andere Teile verwendet werden müssen, da es die originalen nicht mehr gibt, aber dann sollte wenigstens nichts Grundlegendes verändert werden.

Ansonsten: Finger weg, warum soll ein Lautsprecher wie in dem Fall Beta, der auch lange nach Einführung immer noch zu den besten Systemen zählt verändert werden?! Dämmung der Gehäuse okay, neue Magnete bei Fraß ist meiner Meinung nach sogar ein Muss, neue Sicken irgendwann logisch, einige Sachen lassen sich sicherlich nicht vermeiden.

Wenn jemand es unbedingt wünscht und jemanden kennt, der wirklich professionell sowas durchführt, ist die Entscheidung ihm überlassen ob er ein Tuning durchführt, allerdings muss er sich nicht wundern, wenn er das Ding hinterher nur mit Problemen oder großen Verlusten loswird.

Ich würde ein Tuning nur um noch etwas mehr rauszukitzeln niemals durchführen lassen, vor allem wenn mehrere Tausend Euro im Spiel sind (und di kommen schnell beisammen wenn man nur das Beste will), die Beta ist doch so schon fantastisch, dann lieber ein paar Euro mehr in die beste Elektronik, Entzerrung, Verkabelung etc. ausgeben.

Eine originale Beta wie sie beim Toralf mit vier SA-1 und einem ARC als Vorstufe steht ist eine absolute Traumanlage, die kaum zu toppen sein wird.

Ich habe bisher auch keine getunte Infinity gehört, die besser war als das Original, eher im Gegenteil...

 

Die großen Infinity brauchen kein Tuning um selbst heute noch den meisten High End-Marken das Fürchten beizubringen, nicht umsonst wurde die große Reference Standard zum besten Lautsprecher des vergangenen Jahrhunderts von der Zeitschrift Audio gewählt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Die großen Infinity brauchen kein Tuning um selbst heute noch den meisten High End-Marken das Fürchten beizubringen, nicht umsonst wurde die große Reference Standard zum besten Lautsprecher des vergangenen Jahrhunderts von der Zeitschrift Audio gewählt...

 

Im Highend Bereich würde ich das genauso sehen.

Im Studiobereich denke ich aber dass da noch ne Ecke mehr geht für den dementsprechenden Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Thema Tuning: eine "individuell getunte" Aeris ist mir nicht bekannt; was aber nicht heißt, das es so etwas nicht gibt. Ab Werk gibt es zwei unterschiedlich aufgebaute Passivweichen. Der Unterschied liegt aber nur in der Qualität der Bauteile, nicht in den Werten selbst.

Den größten Einfluss auf den Klang hat sicherlich die digitale Raumanpassung. Legacy hat mehrere Monate lang verschiedenste Einstellungen der Software getestet, bevor der Wavelet für die Aeris offiziell freigegeben wurde. Ich hatte vorher noch den Xilica Prozessor, der ebenfalls mit einer Legacy Voreinstellung ausgeliefert wurde. Der Unterschied zwischen diesen beiden DSP ist enorm; allerdings habe ich den Xilica auch nie wirklich vollständig beherrscht.

 

Zum Tuning generell: wie weiter oben bereits geschrieben hat Arnie die neue Frequenzweiche, die Bob Stadtherr für die IRS V gebaut hat, als deutliche Verbesserung der IRS gelobt. Es steht für mich außer Frage, dass Fachleute mit den heutigen Möglichkeiten sowohl bezüglich der Bauteile als auch des CAD in der Lage sind, eine gute Basis aus der Vergangenheit zu verbessern. Das es dann kein Original mehr ist steht außer Frage; das es besser ist als das Original aber eben auch.

Das es auch bei aktuellen Geräten bereits Tuning gibt liegt natürlich auch daran, dass die meisten Designs ein strenges Budget zu beachten haben, damit der angepeilte EVP auch erreicht werden kann. Wenn dann z.B. eine Auralic Aries Mini 500€ kostet, eine besseres Netzteil aber alleine noch einmal 250€ ist doch klar, dass nur wenigen Kunden den Aufpreis zahlen. Die wenigen tun das aber gerne, da es Ihnen der Klanggewinn wert ist.

Letztendlich verringert sich durch das Tuning, insbesondere bei Klassikern, die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Wiederverkaufs. Einerseits weil "man" das Tuning (anteilig) vom neuen Eigentümer bezahlt haben will und andererseits weil der Kreis der Interessenten an einem Original meist deutlich größer ist. Deshalb wird auch häufig ein Eingriff einfach verschwiegen, da man dann wenigstens keinen Abschlag auf den VKP hinnehmen muss. Wer sich also seine Klassiker evo/revo oder sonstwas -lutionieren läßt muss Gewahr sein, dass er im Falle eines Wiederverkaufs auf einen der wenigen Kunden warten muss, die genau diese Ausbaustufe suchen. Und das kann lange dauern...

 

Zum Beta/Aeris Vergleich: der Aufwand ist ungleich höher als bei einem Kabeltest. Um den Test in Franken zu machen muss ich zwei Tage Urlaub nehmen und einen Transporter leihen. Außerdem brauche ich einen Helfer für das Ein- und Auspacken in Leverkusen. Wenn ich nur die SignatureSE mitbringe ist das wesentlich einfacher, da die in meinen Kombi passen und auch (mit Sackkarre) alleine zu bewegen sind. Deshalb auch mein Vorschlag vielleicht doch den Propheten zum Berg zu bringen und sich die Aeris bei Interesse einmal in Leverkusen oder bei den WDHT 2016 anzuhören.

 

Trotzdem halte ich das Angebot auch mit der Aeris gerne aufrecht. Es wird dann halt nur schwerer, einen Termin zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Wolf

 

Ich weiß ja nicht ob du dich dazu äussern willst oder es vielleicht auch schlecht vergleichbar ist. Aber wenn du eine ehrlich Meinung abgeben solltest würdest du die Aeris viel besser als die Genesis 2.5 einschätzen bzw. wie würde dein Urteil zum Vergleich der beiden ausfallen? Im gleichen Raum hast du ja jetzt beide ausgiebig hören können.

 

Die Genesis war ja richtig gut, ich fand sie einer Beta ebenbürtig, vielleicht ist die Beta in einigen Disziplinen noch mächtiger, da noch besser bestückt, aber mir persönlich hat die Abstimmung/das Gesamtklangbild fast besser gefallen wie der einer Beta (ging mir ja mit der RS1 ähnlich).

 

Zumindest ist die Genesis einer der besten Lautsprecher, die ich gehört habe.

 

Falls das beim Norman nicht klappen sollte würde ich gerne mal nach Leverkusen kommen, was ich ja eigentlich auch schon länger vorhabe, aber ich kriege meinen Hintern auch nicht mehr hoch B):hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...interessante Frage!

 

Wäre durchaus ein Grund, auch einmal nach Leverkusen zu fahren! :prost2:

 

 

So,

 

Wolf und ich haben uns grad eben abgesprochen.

 

Samstag 19.11. Ganztägig bis Open End

Samstag 26.11. Ganztägig bis Open End

 

Unkostenbeitrag 50 Euro pro Teilnehmer - Essen + Trinken all Inclusive ( Mittagessen und Abendessen )

Für die welche hier im Umkreis wohnen....da würde ich mich freuen wenn Sie mit  beim Aufbau helfen.

 

Hotels in der Nähe:

 

Direkt in Reichmannsdorf  Lindner Hotel Schloss Reichmannsdorf ( Teuer ( 107-118 Euro pro Nacht ) aber in 5 Minuten zu Fuß Erreichbar )

Oder Burgebrach ( 7km weit weg ) Hotel Goldener Hirsch  ( Preis pro Nacht ca. EZ 38 Euro und Doppelzimmer 56 Euro ) incl. Frühstück

 

Bitte um schnellstmögliche Info wer kommen möchte.

Max. Teilnehmerzahl 16 Personen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

melde mich mal für den 19.11.

Aufbauhilfe am Freitag Nachmittag wäre kein Problem.

Gruß

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...