Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

HGP Corda2 - Test in Audio - Magazine und Stil

Recommended Posts

 

>Nach meiner eigenen Erfahrung müßte das Ergebnis anders

>ausfallen. Du hast die neue Corda ja selbst ausgiebig gehört

>und konntest der Aufforderung im Test, die Musiker eines

>Jazzquartetts auseinanderzuhalten, spielend nachkommen, oder

>?

>

Hi Doc!

 

Ich kenne die Dynaudio nicht, insofern will ich mit Vergleichsurteilen vorsichtig sein.

Wohl aber kenne ich, wie du sagst, die Corda². Und dieser Box schlechte Abbildungsqualitäten zu attestieren, wäre so, als wenn man einen Ferrari F50 die Sportwagencharakteristik absprechen würde.

Gerade diese Disziplin (die Abbildung) habe ich von der Corda² noch gut und äußerst positiv im Gedächtnis.

Aber auch, dass, was die Hörposition betrifft, man etwas aufpassen muss. Sitzt man allerdings dann im Sweetspot, löst sich die Musik von den Boxen in einer Art, wie ich es bisher noch nicht gehört hab.

Möglich, dass AUDIO bei der Hörposition geschludert hat!?

 

Gruß

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ja,tatsächlich 2way! Wie machen die das,beide TMT übertragen das volle Spektrum bis 2kHz,auch noch mit sehr großem Überlappungsbereich(6dB) zum HT,gibts da nicht Probleme ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

natürlich weist solch eine Konstruktion diverse Problemstellen auf, es ist konstruktionsbedingt eine stark mangelbehaftete Box.

Wenn solch eine Grütze dann für 1000 Euro feilgeboten würde (aufgrund der schlechten Kostenstruktur im hifi-Sektor vielleicht gerade so eben gerechtfertigt) wäre das ja noch okay. 4500 Euro sind aus meiner Sicht jedoch B****g am Kunden.

 

Wie sagte der Kröterich so treffend: "hifi haben fertig"

 

Gruß

 

AH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Hifi Presse hat Konkurrenz bekommen.

Nach letzten Informationen kam unsere Website auf 12.000 Zugriffe/Monat, und im größten deutschen HIFI-Portal audiomap wird ein Testbericht der AUDIO öffentlich kommentiert.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge zu dem Testbericht der Corda² SuperTech in Audio 7/2003. Eure Meinung und auch die vielen Zuschriften zu diesem Thema haben mich sehr gefreut.

Mit Euren Beiträgen habt Ihr auch eine Diskussion im Hintergrund ermöglicht. Viele Leser dieses Threads möchten zwar ungenannt bleiben, haben sich aber in persönlichen E-Mails an mich gewandt, um mir mitzuteilen, dass sie Eure Einstellung mittragen.

 

Zunächst ein Hinweis für alle, die die Corda² SuperTech noch gar nicht kennen: auf unserer Website findet Ihr unsere Beschreibung dieses Lautsprechers. Zusätzlich möchte ich auf das Formular BACKSTAGE hinweisen, das als PDF vorliegt und weitere Informationen zur Corda² beinhaltet. Es steht am Fuß der Website zum Download bereit.

Ein endgültiges Urteil kann sich natürlich nur machen, wer den Lautsprecher gesehen und gehört hat.

 

Auf der Titelseite der AUDIO:

Dynaudio kontra HGP

Das Boxen-Duell des Jahres

 

Das klingt interessant. Schafft Dynaudio den KO? In welcher Runde? Oder bleibt HGP Weltmeister? Spannung!

(An dieser Stelle ein ehrliches Dankeschön an AUDIO. Wir waren uns bis heute unserer Bedeutung nicht bewusst.)

 

Der Bericht fällt kurz aus. Die Frage sei erlaubt, ob die Fans der beiden Lautsprechermarken damit zufrieden sind.

 

Im Zuge der Neuordnung unserer Modellreihen löst die neue Corda² das Vorgängermodell Corda ab.

 

Der technische Aufwand des neuen Modells steht über dem der Fuga², was die (korrekten) Messdaten im „Steckbrief" (Seite 132) eindrucksvoll belegen. Ein identisch bestückter Tieftonbereich, der bei der Corda² ein verbessertes Zwei-Kammer-Resonanzsystem mit höherer Effizienz aufweist; die D'Appolito Anordnung im Mittel/Hochtonbereich bedeutet die halbe Miete, was die Verbesserung von Abbildungseigenschaften und Schalldruck betrifft.

Komplett neue Treiber, die messtechnisch deutliche Verbesserungen zu den Vorgängermodellen zeigen. Das alles soll also klanglich nichts gebracht haben?

 

Ein Blick in die Bestenliste zeigt, dass die Corda mit 90 Punkten die „Spitzenklasse“ anführt und die Fuga² mit 92 Punkten einen ordentlichen Platz in der „Referenzklasse“ hält.

Der neue Lautsprecher Corda² SuperTech ist mit 91 Punkten also nur geringfügig besser gelungen als die Corda? Ich kann diese Punktevergabe nicht nachvollziehen.

 

Einen Kommentar zum Vergleichslautsprecher von Dynaudio finde ich unnötig.

 

HGP wird bis zum Ende dieses Jahres mehrere neue Lautsprechermodelle vorstellen.

Interessierte Leser des HGP Forums erfahren rechtzeitig, in welchem der Hifi Magazine Berichte erscheinen werden.

 

Vielen Dank für Eure Mühe und weiterhin

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst!

 

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn der technische Aufwand höher und damit der Klang (so lese ich das jedenfalls aus deinen Zeilen) der Corda2 besser ist als der der Fuga2, warum kostet sie dann mehr als 1500€ weniger?

 

Nach meiner Intepretation erfolgt eine Punktevergabe in der Audio meinst entsprechend des aufgerufenen Preises. Ein Verfahren, das mit der Realität wenig zu tun haben mag, aber es tut zumindest niemand weh. Vielleicht wollte die Audio auch nur der Fuga2 Luft zum Atmen lassen, denn wer würde noch Fuga kaufen wollen, wenn er eine 93-Punkte-Corda bekommt?

 

Vielleicht hättest du die Box einfach Fuga3 nennen und für 7000€ anbieten sollen. Die 93-94 Punkte wären dir sicher gewesen...

 

Gruß, Holli :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo holli,

 

HGP hat in den letzten 20 Jahren eine Entwicklung durchlaufen, die es uns ermöglicht, immer komplexere und aufwendigere Lautsprecher zu einem geringeren Preis anzubieten (irgendwann werden wir unsere Lautsprecher verschenken *g*)

Die Corda² ist ein gutes Beispiel: Trotz höheren Aufwandes ist sie preiswerter als die Fuga².

Deine Vermutung, AUDIO hätte dies nicht erkannt, könnte durchaus richtig sein. Vor allem, weil ich es versäumt habe, diese Details deutlich genug zu kommunizieren.

 

Eine Fuga³ für 7000 Euro ist tatsächlich in Planung ...

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

Ja, genau dieser Gedanke ist mir da auch gekommen. Aber da mir ja kein LS ins Haus kommt, den ich nicht selbst gebaut habe, werd ich das Teil dann halt ausschlachten... ;-):7

 

Holli :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Thomas,

>

>Ja, genau dieser Gedanke ist mir da auch gekommen. Aber da mir

>ja kein LS ins Haus kommt, den ich nicht selbst gebaut habe,

>werd ich das Teil dann halt ausschlachten... ;-):7

>

 

Lautsprecher, Verkabelung und Isolierung in den Müll und mit dem Gehäuse die Bestattungsindustrie bereichern.

Also Holli, nein! :o

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

schön, auch Deine eigene Meinung zu dem Test zu lesen, wobei ich es für äußerst fair halte, daß Du auf den Vergleichstest selbst nicht eingehst und Du Dich damit einer Beurteilung Deines Konkurrenten enthältst.

 

>Viele Leser dieses Threads möchten

>zwar ungenannt bleiben, haben sich aber in persönlichen

>E-Mails an mich gewandt, um mir mitzuteilen, dass sie Eure

>Einstellung mittragen.

 

Das wundert mich nicht, freut mich aber andererseits, zeigt es doch, daß ich das nicht übertrieben empfunden und reagiert habe.

 

>Der neue Lautsprecher Corda² SuperTech ist mit 91 Punkten also

>nur geringfügig besser gelungen als die Corda? Ich kann diese

>Punktevergabe nicht nachvollziehen.

 

Deine Einschätzung der Ansiedelung der Corda2 oberhalb der Fuga2 kann ich rein gehörmäßig gut nachvollziehen. Ich denke, hier hat holli mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Es besteht nunmal eine direkte Korrelation zwischen der Höhe des Preises und der Einordnung in die Bestenliste. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß jemand eine Formel herausgefunden hat, die auf die Einordnung der Komponenten zutrifft....holli ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß dich Michael!

 

Ich schätze dich ja als kluges Kerlchen. Für die freie Wirtschaft wärst du allerdings unhaltbar!

Du suggerierst Horst mit deinem Beitrag, dass er seine Boxen zu billig verscherbelt.

Das ist nicht gut! Auch nicht für dich!

;-)

 

LG

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Um das zu erkennen, braucht man keine Formel, ein paar offene augen genügen...

 

Holli :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich sehe, dass die Diskussion über den Test in der AUDIO kein Ende nehmen will. Ich möchte mich daran beteiligen.

Mein Vorschlag an Euch: organisiert doch mal eine Fahrt nach Stattgart in die Redaktion. Wir können uns dann über AUDIO allgemein und über den Corda-Hoch-Zwo-Test en´detail austauschen.

 

Jetzt hoffe ich, dass Ihr meine Mail auch zur Kenntnis nehmt und freue mich auf einen fruchtbaren Dialog.

 

Liebe Grüße

Joachim Pfeiffer

Audio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Joachim,

 

ich finde es toll und sehr konstruktiv, dass Du Dich in meinem Forum zu der Kritik an dem Testbericht der Corda² in AUDIO 7/2003 äußerst.

 

Aufgrund der Erfahrung mit anderen Pressevertretern, die sich in der Vergangenheit in audiomap engagierten, möchte ich zunächst an alle Leser und Teilnehmer eine Mitteilung richten:

 

1.) Dieses Forum ist nicht demokratisch, sondern mein Forum *g*

2.) Aus 1.) folgt: Polemische, unsachliche und auf persönlicher Ebene angreifend geführte Diskussionen werden ohne Vorwarnung gelöscht.

 

Ich bin nämlich der Meinung, dass AUDIO genügend Angriffspunkte für sachlich geführte Diskussionen bietet. Ich habe keine Lust (!), die Chance zu verlieren, an dieser Stelle eine Diskussion mit dem stellv. Chefredakteur zu führen.

 

Zum Beitrag:

 

Ich möchte alle Teilenehmer dieses Forums bitten, der Einladung Folge zu leisten.

Die getestete Corda² SuperTech wird solange bei der Redaktion AUDIO verbleiben, bis ein entsprechender Besuchstermin wahrgenommen werden konnte.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo zusammen,

>

>ich sehe, dass die Diskussion über den Test in der AUDIO kein

>Ende nehmen will. Ich möchte mich daran beteiligen.

>Mein Vorschlag an Euch: organisiert doch mal eine Fahrt nach

>Stattgart in die Redaktion. Wir können uns dann über AUDIO

>allgemein und über den Corda-Hoch-Zwo-Test en´detail

>austauschen.

>

Zunächst mal ein "herzliches Hallo" hier!

Also ich sehe keinen Grund, warum wir uns nicht hier im Forum austauschen können. Im Gegenteil: Hier haben alle was davon. Ich bin schon mächtig gespannt. Leider bin ich für sachliche und fruchtbare Threads nicht der richtige Ansprechpartner ;-) . Die werden sich aber sicher noch zu Wort melden.

 

Ich sehen aber auch keinen Grund, eine Einladung nach Stuttgart abzulehnen, wenn sich eine fröhliche Runde findet.

Ich wär dabei!

 

 

>Jetzt hoffe ich, dass Ihr meine Mail auch zur Kenntnis nehmt

 

Worauf Sie sich verlassen können.

 

>und freue mich auf einen fruchtbaren Dialog.

 

dito.

>

>Liebe Grüße

>Joachim Pfeiffer

>Audio

 

LG

Thomas D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Ja, so eine Einladung ist löblich, wenn auch ein wenig überraschend. Aber ich bin der Meinung, man sollte da vorher mal die gegenseitigen Erwartungshaltungen abklopfen, damit das ganze nicht zu einer Kaffeefahrt verkommt.

 

Wie weit und wie offen soll die Diskussion denn geführt werden? Eine Beschränkung auf ein Probehören macht IMHO wenig Sinn. Erfährt man da dann auch etwas über die Hintergründe, die Zusammenhänge zwischen Anzeigenbudget und Testergebniss? Über die wirtschaftlichen Zwänge des Zeitschriftengeschäftes? Über die intellektuelle Aufnahmefähigkeit der Leserschaft? Die journalistische und/oder technische Qualifikation der Redaktion?

 

Eine weitere Befürchtung meinerseits ist die, das die Leute, die hier diskutieren nicht repräsentativ für die Leserschaft der Audio sind. Dann geht man am Ende zwar mit grossen gegenseitigen Verständnis auseinander (aber vielleicht ist das ja auch schon was), aber am Stil der Audio ändert sich trotzdem nix.

 

Vielleicht kann der stellv. Chefredakteur ja seine Sicht der dinge nochmal etwas konkretisieren?

 

Gruß, Holli :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Pfeiffer,

>

>ich sehe, dass die Diskussion über den Test in der AUDIO kein

>Ende nehmen will.

 

Nun, das ist ja an sich nichts Schlechtes, schon gar nicht in einem Diskussionsforum. Es zeigt aber deutlich, daß Ihr Artikel recht kontrovers aufgenommen wurde.

 

>Ich möchte mich daran beteiligen.

 

Das freut mich ganz ehrlich. Wir haben es hier im Forum schon seit Jahren bedauert, daß offensichtlich eine gewisse Kluft besteht zwischen den Zeitschriftenredaktionen und den im Forum aktiven Musil- und Hififreunden, deren Gründe ich aber teilweise nachvollziehen kann. Jedenfalls sind im Rahmen dieser Diskussion hier ja jede Menge Fragen und interessante Topics aufgetaucht, über die sich mit Ihrer Beteiligung durchaus eine lohnenswerte Diskussion entspinnen könnte.

 

Dies umso mehr, weil ich eine enge Verzahnung von Zeitschriften und Foren für sehr fruchtbar und gerade sehr förderlich halte. Schließlich befinden sich ja hier fast 6000 Ihrer Kunden.

 

Ein Ausarten in jede Richtung auch immer ist hier zum Glück ja, wie HGP angekündigt hat, durch die strikte Hand des Webmasters ausgeschlossen.

 

>Mein Vorschlag an Euch: organisiert doch mal eine Fahrt nach

>Stattgart in die Redaktion. Wir können uns dann über AUDIO

>allgemein und über den Corda-Hoch-Zwo-Test en´detail

>austauschen.

 

Herzlichen Dank für diese Einladung - ich werde gerne versuchen, dabei zu sein. Die Jahre im Forum und die damit verbundenen Forumstreffen haben gezeigt, daß es sich nach einem persönlichen Kennenlernen viel entspannter und konstruktiver miteinander diskutieren läßt.

 

Außerdem sind solche Einblicke bestimmt auch sehr interessant.

 

>Jetzt hoffe ich, dass Ihr meine Mail auch zur Kenntnis nehmt

>und freue mich auf einen fruchtbaren Dialog.

 

Ich mich ebenfalls. Im Gegensatz zu Thomas D. habe ich Ihr Posting so verstanden, daß Sie sich auch hier im Forum an der Diskussion beteiligen werden, was auch fair gegenüber den interessierten Mitlesern ist, die nicht die Gelegenheit haben werden, mit nach Stuttgart zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Pfeiffer,

 

als Betreiber von audiomap.de und diesem Forum darf ich Sie herzlich willkommen heißen.

 

>ich sehe, dass die Diskussion über den Test in der AUDIO kein

>Ende nehmen will. Ich möchte mich daran beteiligen.

>Mein Vorschlag an Euch: organisiert doch mal eine Fahrt nach

>Stattgart in die Redaktion. Wir können uns dann über AUDIO

>allgemein und über den Corda-Hoch-Zwo-Test en´detail

>austauschen.

 

Ich bin sehr erfreut, daß Sie sich an dieser und vielleicht auch anderen Diskussionen beteiligen möchten.

 

Die audiomap-Foren werden bestens betreut und Sie können versichert sein, daß es keine Ausschreitungen geben wird, wie es in anderen Foren evtl. an der Tagesordnung ist.

 

 

Herzliche Grüße

C.Fleischmann

[Webbi]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Gegensatz zu Thomas D. habe ich Ihr

>Posting so verstanden, daß Sie sich auch hier im Forum an der

>Diskussion beteiligen werden, was auch fair gegenüber den

>interessierten Mitlesern ist, die nicht die Gelegenheit haben

>werden, mit nach Stuttgart zu kommen.

 

Die Message war nicht eindeutig. Richtig. Man kann es auch anders verstehen.

Herr Pfeiffer, ich würde vorschlagen, Sie legen Ihre Vorstellungen von den Rahmenbedingungen der Diskussion klar. Holli hat ja in seiner gewohnt direkten aber ebenso treffenden Art schon die entscheidenden Punkte anklingen lassen.

Gehen Sie doch am besten direkt auf diese Fragen ein.

 

Es könnte interessant werden! Für alle.

 

LG

Thomas D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo auf ein weiteres,

 

ich freue mich erst mal über die freundliche Aufnahme.

 

Ich werde versuchen, mich regelmäßig an den Diskussionen in Eurem Forum zu beteiligen. Aber es kann schon mal passieren, dass ich mich über längere Zeit einfach nicht melde. Das ist denn keine böse Absicht oder gar Überheblichkeit – das ist eine Zeitfrage.

Umso mehr finde ich es gut, wenn Ihr die Redaktion besuchen würdet. Wir sollten dann auch darüber sprechen, in welcher Form wir die Diskussionen im Forum oder sonstwo führen.

 

Das wärs für heute

Joachim Pfeiffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Pfeiffer

 

Ich finds echt super die Gelegenheit zu haben, mich einmal mit einem der ganz Großen im Hifi- und Esoterikgeschäft unterhalten zu können. (nicht böse sein, Horst. Ich weiß, ist Dein Forum.. :* )

So eine Fahrt in Ihre Redaktion mit damit verbundenem Probehören wäre sicherlich für Viele hier ein Gewinn, mich eingeschlossen! ;-)

(zugegeben, ich zähle nicht (mehr) zur AUDIO-Kundschaft, aber was nicht (mehr) ist, kann ja noch/wieder werden...;-))

 

Man könnte ja gleicht die Gelegenheit nutzen, und den Lautsprecherhörtest zB. mit einem ordentlichen Kabelvergleichshören verbinden, ordentlich geblindet selbstverständlich. Sie sind zweifellos gerne bereit, Ihre Kompetenz auf diesem Gebiet unter Beweis zu stellen. Wenn dann die Ergebnisse noch ehrlich in einer AUDIO-Ausgabe abgedruckt werden, dann kann ich sicherlich meine Meinung über die Hifi-Presse grundlegend revidieren.

 

 

Ich freue mich auf eine Antwort.

 

 

beste Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich erkenne, dass tatsächlich Interesse an einem Redaktions-Besuch besteht. Wie der genau ablaufen soll, müssen wir noch festlegen. Grundsätzlich und vorab sehe ich zwei Möglichkeiten:

 

1) Die Forum-Gruppe kommt an einem üblichen Werktag. Das hat den Vorteil, dass mehrere Redakteure zur Verfügung stehen; das hat den Nachteil, dass der Zeitrahmen für die gesamte Veranstaltung exakt limitiert werden muss.

 

2) Die Gruppe kommt an einem Samstag oder Sonntag. Dann haben wir zwar mehr Zeit und Ruhe – aber den Redaktions-Alltag bekommt man so natürlich nicht mit.

 

Einigt Euch und sagt mir, wie Ihr es haben wollt. Am besten aber via Telefon unter 0711/182-1544.

 

Merci und liebe Grüße

 

Joachim Pfeiffer

 

Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Pfeiffer

 

Die Einladung ist ein feiner Zug , ich würde mich gegebenenfalls auch gern anschliessen.

 

Mehr noch als die freundliche Einladung zu Audio würde mich aber interessieren , was sie konkret zu den von Michael und anderen angesprochenen Kritikpunkten zu sagen haben. Michael hat einige Punkte ja schon aufgegriffen , so zum Beispiel die - sagen wir zumindest missverständlichen Aussagen - bezüglich des Gehäuses.

 

Auf der einen Seite kommt von Audio das Statement:

 

"So müssen sich Lautsprecher auch als Möbel und in der Verarbeitungsqualität bewerten lassen."

 

Das Zitat stammt aus ihrem eigenen Bewertungskatalog unter der Überschrift "So testet Audio".

 

In dem konkreten Artikel kommt es nun so rüber , das der Aufwand des Gehäuses für die Katze ist , sprich HGP zwar einen Blumetopf von der Schreinerinnung gewinnt aber sonst ist das nicht weiter wichtig wie das Teil verarbeitet ist ...

Aufwändige Gehäuse, gute Verarbeitung , geschwungenen Seiten ... wurde noch wenige Ausgaben zuvor beispielsweise bei Sonus Faber als ein Meisterstück sonderslichen herausgestellt.

Baut nun ein deutscher Hersteller was handwerklich gutes, wird das abgetan !?!? Wo bleibt da euer eigener Anspruch der dem obigen Zitat zu entnehmen ist?

 

Ihr Kollege Isberner beschreibt und lobt in der aktuellen Ausgabe mehr als ausführlich den Aufwand den T&A sowie Dynaudio gehäusetechnisch betreiben. Da ist es also auf einmal wieder ... völlig anders?

 

Diesen Eindruck erweckt der Corda-Bericht ja nicht nur bei mir sondern bei allen anderen auch , somit ist er zumindest missverständlich verfasst oder steckt eben - so wie es auch einige hier offen ausgesprochen haben - etwas anderes dahinter?

 

Man könnte das durchaus weiterführen. Das Zweikammer - Resonanzsystem wird in ebenfalls seltsamer Art beschrieben. Als Dynaudio vor Jahren Löcher in die Kisten gebohrt hat und diese Löcher mit Dämmaterial vollstopfte (nennt sich auch Variovent) , war das ein "Hit" ...

Tatsächlich waren es aber doch einfach CHassis mit sehr hohen Güten (Qt) die im normalen geschlossenen Betrieb OHNE das kontrollierte Leck (Variovent) nur rumballerten. Das eine "System" wird also als gangbarer Weg anerkannt , das andere ist "streitbar" ? Das ist schon wieder eine Aussage die man unterschwellig als negativ bewerten muss , so wie es im Eingangthread von Michael sehr gut beschrieben wurde.

 

Das und viele andere Punkte erweckt eben den Eindruck das zwar alle gleich sind , manche aber eben gleicher als andere.

 

 

Was die Klangbeschreibungen angeht ist das sicher der Punkt wo am wenigsten kritisiert werden kann und darf. Ihnen hat die Kiste X nicht gefallen , ihr Herz schlägt eher für Y. Der Kollege siehts so, der andere so. Das ist völlig ok! Dazu sind sie mit ihren Kollegen Journalisten um ihre subjektiven Klangeindrücke zu schildern und uns (dem Verbraucher) ein Wegweiser zu sein.

 

Aber die obigen OBJEKTIVEN Kriterien fallen ja wohl definitiv nicht in diese Sparte...

 

Eine Antwort auf diese Fragen würde mich (und sicher alle anderen hier) mindestens ebenso interessieren wie eine Einladung nach Stuttgart ...

 

 

Gruss

sonicfurby

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi andi,

 

Ich bin Esoteriker. Das ist der Hauptgrund für meinen Job. Als deutscher Esoteriker stelle ich mir natürlich die kulturbedingten Fragen: wer bin ich, wo will ich hin und warum. Der Grund, woast scho ...

 

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Kabel können unterschiedlich klingen. Warum? Es ist schlicht Physik: Zwischen einem Lautsprecher und einem Verstärker gibt es Interaktionen, die klangliche Folgen haben. Ein Verstärker mit hoher Dämpfung benötigt ein anderes Kabel, als ein Röhrenverstärker, ein Lautsprecher mit hohen Impedanzen und auch noch unruhigem Verlauf ein anderes als einer mit geringen Schwankungen und niedrigen Impedanzen.

Ein Beispiel: HMS bietet Lautsprecherkabel an, die über DIP-Schalter auf das technische Umfeld eingestellt werden können. Damit spart man sich die Suche nach dem „richtigen“ Kabel.

Esoterik? Nö, einfach nur beweisbare Physik.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

P.S. Es gibt keinen Kabelklang. Es gibt nur richtige oder falsche Kabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst

 

Danke für Deine Hinweise!

Ich als Physiker bin immer bestrebt, mehr über diese undurchschaubare Wissenschaft zu erfahren ;-) ......

 

gruß

Andi

 

 

 

PS: Der Glaube versetzt Berge, so heißt es. Ich bin zum Glück Physiker und keine Religionswissenschaftler. Bin ich was froh, daß ich es so einfach hab........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...