Jump to content
HiFi Heimkino Forum

jpfeiffer

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über jpfeiffer

  • Rang
    Newbie
  1. Tja, so erstickt wohl im Keim, was unter Umstäden Früchte hätte tragen könnte. Wir von AUDIO haben uns jedenfalls auf einen Dialog mit dem Forum gefreut. Auch Christoph de Leuw, Ressortleiter Test & Technik von AUDIO, hatte sich spontan dazu bereit erklärt, den Termin mit dem Forum ebenfalls wahrzunehmen. Das fand ich gut. Weniger gut und meinetwegen auch "spanisch" kommt mir jetzt dieses Rückzugsgefecht vor. Wenn der eine oder andere dennoch Lust hat, AUDIO zu besuchen und mehr über uns und unsere Testmethoden zu erfahren. – nur zu – unsere Türen sind offen. Einfach anrufen, oder Mail (jpfeiffer@mororpresse.de) schicken. Ich ziehe mich jetzt aus diesem Forum wieder zurück, schau ab und an mal sicher wieder rein – wenngleich ich mich nicht mehr beteiligen werde. (Ein Forums-Mitglied befürchtete ja, dass ein Besuch der AUDIO zu so einer Art "Kaffeefahrt" verkümmern müsste. Natürlich wissen wir alle, dass diese Kaffeefahrten in Wahrheit und bei Lichte betrachtet Verkaufsveranstaltungen sind). Womöglich bin ich hier – im HGP-Forum – einfach nur in der falschen Veranstaltung. Habt eine gute Zeit, verliert nicht den Spaß am Thema und lasst Euch nicht instrumentalisieren Joachim Pfeiffer
  2. Hallo, ich werde Ihnen in den nächsten Tagen eine ausführliche und hoffentlich erschöpfende Antwort zukommen lassen. Ihr Engagement finde ich übrigens sehr gut - weil ich erkenne, dass es Ihnen um die Sache geht. Es grüßt Sie bis dahin Joachim Pfeiffer
  3. Hi, sagen wir mal so: es gibt Prinzipien in der UE-Welt, die sind einfach unstrittig. Und andere sind es nicht. Das Zwei-Kammer-Resonanzsystem gehört in die zweite Kategorie. Da ist es auch nicht allein. Dabei es ist keineswegs so, dass allein die Marktgröße des herstellenden Wortschöpfers für eine Aufnahme in Kategorie 1sorgt. Da fallen mir zig Beispiele ein. Gruß Joachim Pfeiffer
  4. Hi Horst, nee nee, kraft meines Amtes sitze ich nicht immer in der optimalen Hörposition. Warum auch? Zum Testalltag gehört, die Probanden aus verschiedenen Ohrwinkeln zu betrachten bzw. zu hören. Es ist richtig, dass ich lieber eine uneingespielte Komponente zum Test habe (was aber leider nicht immer der Fall ist). Schon deshalb, weil in einigen Fällen das taufrische Produkt ziemlich schlecht startet und erst nach dem Einspielen sein Potenzial entfaltet. in solchen Fällen möchte ich den Leser darüber informieren. Gruß Joachim Pfeiffer
  5. Hi, die Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Wir freuen uns, wenn wir Produkte kleinerer Hersteller ins Magazin aufnehmen können. Eine gewisse Größe sollten sie aber schon haben – denn was nützt ein toller Test, wenn es die Geräte nicht oder so gut wie nicht zu kaufen (oder zu hören) gibt? Gruß Joachim Pfeiffer
  6. Hi, ein paar klärende, erhellende Worte zum Thema Anzeigen der industrie in AUDIO. Sie lauten: Anzeigen beeinflussen keine Testergebnisse. Punkt. ...und zur Messtechnik: eine Box, die sich schlecht misst, wird in der Regel auch schlecht klingen; eine Box, die sich gut misst, muss nicht unbedingt gut klingen. Aus gutem Grund verzichtet AUDIO daher darauf, die Messergebnisse in die Bewertung unmittelbar aufzunehmen. Aber natürlich schauen wir uns diese Ergebnisse an – mittelbar fließen sie also schon ein. Gruß Joachim Pfeiffer
  7. Hallo, natürlich spielt die Verarbeitungsqualität eines Lautsprechers eine wichtige Rolle. Aktuell bewertet sie AUDIO mit einer Zusatznote (A, B, ...), die aber nicht für die Einstufung relevant ist. Da entscheiden nur die Kriterien Neutralität, Präzision, Luftigkeit (stammt aus alten Tagen, heute verstehen wir darunter eher Räumlichkeit), Lebendigkeit (wie agil spielt die Box, aber auch wie hoch ist der maximale Schalldruck) sowie Bassfundament. Im Falle der Corda, die zweifellos sehr gut verarbeitet ist, bin ich der Meinung, dass die geschwungenen Seitenwände nichts oder – allenfalls – sehr wenig in Sachen Akustik bringen. Mir erscheint der Aufwand dafür (der sich letztlich ja im Preis niederschlägt) zu hoch – und der potenzielle akustische Ertrag somit zu gering. Etwas anderes, wie gemutmaßt wird, steckt nicht dahinter. Darüber können wir sicherlich in Stuttgart diskutieren. Über das 2-Kammer-Resonanz-System habe ich aus Platzgründen nicht viel geschrieben. Es ist in der Tat umstritten – aber wenn´s klingt, habe ich damit kein Problem. In früheren Tests ist das Thema hinreichend beschrieben worden. Oder? Gruß Joachim Pfeiffer
  8. Hi, ich erkenne, dass tatsächlich Interesse an einem Redaktions-Besuch besteht. Wie der genau ablaufen soll, müssen wir noch festlegen. Grundsätzlich und vorab sehe ich zwei Möglichkeiten: 1) Die Forum-Gruppe kommt an einem üblichen Werktag. Das hat den Vorteil, dass mehrere Redakteure zur Verfügung stehen; das hat den Nachteil, dass der Zeitrahmen für die gesamte Veranstaltung exakt limitiert werden muss. 2) Die Gruppe kommt an einem Samstag oder Sonntag. Dann haben wir zwar mehr Zeit und Ruhe – aber den Redaktions-Alltag bekommt man so natürlich nicht mit. Einigt Euch und sagt mir, wie Ihr es haben wollt. Am besten aber via Telefon unter 0711/182-1544. Merci und liebe Grüße Joachim Pfeiffer Merci
  9. Hallo auf ein weiteres, ich freue mich erst mal über die freundliche Aufnahme. Ich werde versuchen, mich regelmäßig an den Diskussionen in Eurem Forum zu beteiligen. Aber es kann schon mal passieren, dass ich mich über längere Zeit einfach nicht melde. Das ist denn keine böse Absicht oder gar Überheblichkeit – das ist eine Zeitfrage. Umso mehr finde ich es gut, wenn Ihr die Redaktion besuchen würdet. Wir sollten dann auch darüber sprechen, in welcher Form wir die Diskussionen im Forum oder sonstwo führen. Das wärs für heute Joachim Pfeiffer
  10. Hallo zusammen, ich sehe, dass die Diskussion über den Test in der AUDIO kein Ende nehmen will. Ich möchte mich daran beteiligen. Mein Vorschlag an Euch: organisiert doch mal eine Fahrt nach Stattgart in die Redaktion. Wir können uns dann über AUDIO allgemein und über den Corda-Hoch-Zwo-Test en´detail austauschen. Jetzt hoffe ich, dass Ihr meine Mail auch zur Kenntnis nehmt und freue mich auf einen fruchtbaren Dialog. Liebe Grüße Joachim Pfeiffer Audio
×
×
  • Neu erstellen...