Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stasi

Wie relevant ist Verstärkerleistung?? (M...

Recommended Posts

Bin Anfänger im Hifi-Bereich und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Für meine Regallautsprecher JBL TI2K werde ich mir einen neuen Verstärker zulegen, da mein bisheriger völlig veralteter Sony-Verstärker ein wenig schmalbrustig klingt.

Ich liebäugle ein wenig mit dem Marantz PM 17 MKII.....

Dieser Verstärker leistet allerdings bei 8 Ohm lediglich 60 WATT, was mir ein wenig schmächtig vorkommt!

 

Frage: Kann dieser Verstärker meine Lautsprecher überhaupt souverän beherrschen, oder sind 60 Watt nicht zu mager um der Herr im HIFI-Ring zu sein??

 

Ciao.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

60 Watt bei 8 Ohm sollte bei den meisten Lautsprechern (Wirkungsgrad)

in normaler Wohnumgebung reichen, so die Lautstärkewünsche realistisch sind.

Um (bei gleichem Lautsprecher) übrigens doppelt so laut zu spielen benötigt

mann satte 600 Watt - eine nicht unwichtige Information, würde ich meinen.

Ein Verstärker mit 100 Watt würde kaum mehr aus den Boxen herauskitzeln.

 

Davon abgesehen muss man die Leistungsangaben der Verstärkerhersteller

erstmal glauben - aber das ist ein anderes Thema.

 

Kurz und gut: ausprobieren (aber meine Prognosen sind sehr gut)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

laut der Website von JBL hat Deine Box eine Empfindlichkeit von 88dB pro 2,83 Volt. Das bedeutet im Klartext 2 x 60 Watt sind völlig ausreichend.

 

JBL empfiehlt 10 bis 200 Watt für die Box. Wobei 200 Watt grantiert nur als Impuls vertragen werden und nicht als Dauerbelastung!

 

Im übrigen verweise ichauf meinen Vorredner, 100 Watt sind gegenüber 60 Watt so gut wie nicht warnehmbar.

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal!!

Vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten!

Eine weitere Frage habe ich noch:

Ist das Problem, dass einige Verstärker bei höheren Lautstärken zu Clipping bzw. Verzerrungen (die Schädigungen an Lautsprechern verursachen sollen) neigen von der Leistung des Verstärkers abhängig, oder sind andere Faktoren hierfür verantwortlich?

 

Wären derartige Verzerrungen bei der oben erwähnten Kombination zu erwarten??

 

Danke.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal

 

Clipping ist ab der jeweiligen Grenzleistung jedes Verstärkers generell zu erwarten!

Gute Verstärker schalten sich allerdings (mehr oder weniger früh) ab.

Natürlich sollte man einen Verstärker so oder so nicht an die Clippinggrenze fahren.

Aber zur Erinnerung: Für die jeweils doppelte Lautstärke (Reserve) braucht man 10fache Leistung.

Spielst Du mit dem Gedanken Dir einen "echten" 600Watt Sinus @ 8Ohm Verstärker zu kaufen?

Falls nicht (da bin ich sicher) brauchst Du über solche Sachen eigentlich nicht weiter nachdenken ;-)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für echte 600 Watt und gleichzeitig audiophilen Klang dürfte mein Budget wohl nicht ganz reichen.....

Aber von welchen Lautstärken sprechen wir denn momentan bezüglich des Grenzbereiches von 60 Watt-Verstärkern??

Mein Sony-Verstärker, der ca. 40 Watt an 8 Ohm leistet, tut schon bei lauter Zimmerlautstärke aufgrund von Verzerrungssignalen in meinen Ohren weh...

Ich wollte mit dem Marantz auch schon mal ordentlich Dampf machen.(gerade bei schmalen Instrumentalkompositionen beispielsweise am Klavier entfaltet sich die Klangfülle erst mit höherer Lautstärke)

 

Ich vermute allerdings, dass mein jetziger Verstärker (so ne billig Kamelle von Sony, 12 Jahre alter Receiver) durch andere Schwächen für den unbefriedigenden Sound sorgt. (evt. Wirkungsgrad??)

Ein 1000€ Verstärker, wie der Marantz sollte hoffentlich andere Klänge hervorbringen.

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho nochmal...

 

Nunja - Leistung hat so gut wie nichts mit dem Klang zu tun.

Wenn Dein SONY Verstärker schon bei Zimmerlautstärke verzerrt, dann liegt das sicher nicht

an den 40 Watt - Zimmerlautstärke ist bei normalen Lautsprechern deutlich unter 1 Watt!

Ich würde jetzt mal annehmen, dass Dein SONY einfach grundsätzlich nicht so der Hit ist.

Im Grunde ist aber mE. nun alles wichtige zum Thema gesagt - nun solltest Du hören!

Und wie ich schon sagte: Meine Prognosen sind bei der angesprochenen Leistung sehr gut.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten!!

Es immer wieder schön etwas neues dazuzulernen (z.B. 1Watt reicht für Zimmerlautstärke).

Jetzt werde mir einige Verstärker leihen und genüsslich probehören.

Dass mein Augenmerk dabei nicht immer zuerst auf die Leistung fallen sollte, hilft mir bei der Auswahl der Verstärker sehr viel weiter.

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

>Ich würde jetzt mal annehmen, dass Dein SONY einfach

>grundsätzlich nicht so der Hit ist.

Klingt für mich evtl. sogar nach einem Defekt, derartig starke Verzerrungen sollten jedenfalls normalerweise nicht vorkommen.

 

Grüsse

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Michael,

 

ich benutze den Marantz PM17/II seit einigen Jahren, Leistungsprobleme

hatte ich noch nie. Selbst bei Partys nicht. Als Lautsprecher benutze

ich Selbstbauboxen mit eingebautem Aktivsub. Geh mal zu einem Händler, der Dir den Marantz ausleiht.

 

Gruss

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Prinzipiell ist die angegeben Verstärkerleistung überhautp nicht wichtig, da man ihr in der Regel eh nicht glauben kann. Hersteller nehmen es mit der exakten Leistungsangabe nicht so genau, aber darüber soll dieser Thread nicht handeln. Also, was tun. Hör dir verschieden Verstärker an und urteile selbst, ob die bereitgestellte Leistung ausreicht oder nicht. Dabei möchte ich dir eigentlich von dem erwähnten Marantz PM 17 MKII stark abraten. Er ist in den Testzeitschriften massiv überbewertet und zudem noch überteuert. Ich will dich aber nicht davon abhalten, den Marantz probezuhören, sondern wollte dir nur meine Vorbehalte bez. Marantz mitteilen. Schau dir unbedingt die Verstärker von Cambridge Audio, NAD und Creek an. Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Verstärker ist weit besser als das des Marantz und klingen zudem deutlich besser. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

 

Viele Grüsse

Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Das die Herstellerangaben zur Leistung oft nicht stimmen (und nicht nur die) liegt neben dem "Werbeeffekt" auch daran, dass die Verfahren zur Leistungsmessung nicht überall dieselben sind.

 

Interessanterweise gibt es aber auch bei den Abweichungen Unterschiede. Während Hersteller von günstigen Geräten oft übertreiben ("Japanische Watt"), kommt es durchaus vor, dass bei teuren Geräten untertrieben wird! Understatement nach dem Motto die Leistung ist ausreichend a la Rolls-Royce in früheren Jahren?!

 

Letztlich kann ich aber auch bestätigen, dass Leistung nicht überbewertet werden darf, es sei denn man hat einen LS mit niedrigem Wirkungsgrad - wie ihn oftmals gerade Kompaktboxen haben. Viel interessanter ist es oftmals - je nach Box - wie stabil der Verstärker bei Phasendrehern und niedrigen Impedanzen ist. Die JBL ist mit einem recht guten Wirkungsgrad gesegnet, über Phasenschweinereien und etwaige (Kurzschluss-)Impedanzen sagt das aber nix. Die Impedanz ist im übrigen auch ein Feld auf dem es die Hersteller nicht immer sehr genau nehmen...

 

Der Marantz klingt übrigens meines Erachtens ziemlich schönfärberisch und passt vielleicht gerade deshalb zu JBLs eher rauh klingenden Ti Serie... ;-). Aber im Ernst, bei einem Test zuhause hört man Gott sei dank recht schnell ob ein Verstärker zur Box passt!

 

Gruß Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der Marantz klingt übrigens meines Erachtens ziemlich

>schönfärberisch und passt vielleicht gerade deshalb zu JBLs

>eher rauh klingenden Ti Serie... ;-). Aber im Ernst, bei einem

>Test zuhause hört man Gott sei dank recht schnell ob ein

>Verstärker zur Box passt!

 

Persönlich kann ich nur von einem Marantz PM 16 in Verbindung mit einer JBL L90 (auch mit Ti-Hochtöner) sprechen und muss sagen, dass es da wesentlich bessere Alternativen gibt. Ich hatte diese Kombi vor einigen Jahren mal betrieben (Testzeitschriften http://www.smiley-smilies.de/konfus/uhoh.gif) und bin damit ziemlich gründlich auf die Nase gefallen.

Für das gleiche Geld kann man sicherlich stimmigere Ketten auf die Füsse stellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die potentesten mir bekannten Vollverstaerker sind die alten 1070 von Yamaha (oder hoehere). Die waren nur halb so teuer wie die Marantz, ledern die aber in allen Belangen ab.

Ich weiss nur leider nicht ob es die noch gibt.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hänge ihn an Deine Böxlein...und vergleiche dann mit dem Lifestyle- Marantz oder welchem Vollverstärker auch immer, egal was auf deren Preisschildchen und bei den Leistungsangaben steht, ich wiederhole, "egal"...:)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>...hänge ihn an Deine Böxlein...und vergleiche dann mit dem Lifestyle- Marantz oder welchem Vollverstärker auch immer, egal was auf deren Preisschildchen und bei den Leistungsangaben steht, ich wiederhole, "egal"...:)

 

Ich würde einen Linn Majik dem Creek vorziehen, schon aus musikalischen Gründen. Und dann erst die Verarbeitung des Linn, da kann Creek auch nicht mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Aber vergleichen kann man ja mit beliebig besseren Geräten - er hat ja nicht gesagt was besser ist *grins*.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MLS :)

 

Das ist ja das schöne an einer Meinung...darf man haben - egal wie Realitätsfern sie ist.

"Watt ist nicht gleich Watt" bzw. "Creek-Watt zählen 10fach" sind da ein klassisches Beispiel ;-)

Sowas gibt zwar in Physik eine "6", aber in gewissen Kreisen kann man damit reich werden....

 

Dir ein schönes Wochenende

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

"Watt ist nicht gleich Watt" stimmt schon! Durch verschiedene Messverfahren kann man zu Ergebnissen von bis dem zehnfachen der RMS-Leistung kommen, ohne zu lügen. Ich habe vor kurzem die neue Parasound Halo A23 Endstufe getestet, die mit 2x125W RMS an 8 Ohm angegeben ist und diese Leistung auch tatsächlich bringt! Ich habe aber auch schon Leistungsangaben gesehen, die (wenn wahr) ein echtes Wunder wären und eine Revolution in der Physik auslösen würden. (Aktivbox mit "800W" und einem Trafo, dessen Aufschrift 2x22/2A, also 88VA(~W) lautete) Wichtiger ist aber z.B., dass die Parasound- Endstufe bis ca. 9 Watt Ausgangsleistung im reinen Class A-Betrieb läuft und deshalb bei einer für fast alle Hörsituationen ausreichenden Lautstärke extrem gut klingt. Erst wenn es lauter werden muss (Party oder im Surround-Einsatz) wechselt der Arbetspunkt zu der "Normalen" A/B Einstellung. Also auch mal den Klang bei "normaler" Lautstärke vergleichen und nicht nur nach der Leistung schauen, die zwar vorhanden sein sollte, die man aber sehr selten tatsächlich nutzt.

 

Gruss und ein schönes Wochenende

PeterB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter!

 

Ein durchaus interessantes, aber absolut anderes Thema.

Es geht hierbei nicht um verschiedene Messverfahren....sondern tatsächlich um besagte Wunder :)

 

 

Dir auch ein schönes Wochenende

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ausspruch eines Kollegen, als er mir seine beiden Krell Monoendstufen zeigte (Modell hab ich mir nicht gemerkt - aber sie waren ungefähr so groß wie ein Golf): "There´s headroom!"

Mehr sollte man zum Thema Vertärkerleistung eigentlich nicht sagen müssen ;-) . . . .

 

Gruß, KLaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

wer hat schon solche Erfahrungen ?

Ich persönlich könnte meine betagte ML-No29 auch verticken,

nachdem ich auf der High-End ´95 Dynaudio´s 160 TDM Kästen

mit winzigen 1.1 Böxchen gehört habe.

Mach´ ich aber nicht.

 

Aber ein Tipp: Verstärker kann man gut gebraucht kaufen !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich persönlich könnte meine betagte ML-No29 auch verticken,

nachdem ich auf der High-End ´95 Dynaudio´s 160 TDM Kästen

mit winzigen 1.1 Böxchen gehört habe.

 

Wobei ich hinzufügen möchte, dass die 1.1 erste Sahne sind, im Gegensatz zu manch anderen Dynaudios. Mit denen liebäugele ich auch.

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...