Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John Doe

Raven / ESS / RT2

Recommended Posts

Hallo,

 

eigentlich eine einfache Frage ;-) , bekommt man hier für 350-500€ wirklich "DEN" Hochtöner ?

Schaut man sich den Frequenzschrieb z.B. des Raven R1.0 an ist dieser wie mit dem Lineal gezogen.Auch die 0° 15° 30° Messungen sehen "ordentlich" aus. 95-98dB Wirkungsgrad sind auch nicht ohne. Bekommt man hier etwa seinen letzten Hochtöner ? Oder wo ist der Haken ? Ausser vielleicht einen Spielpartner zu finden der mit diesem Wirkungsgrad mithalten kann. Wo liegen die Problem bei ESS, RT2 und RAVEN ? Hat die schon jemand verbaut ?

 

 

 

 

John Doe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi John,

 

wenn Du erfahren willst, was die blumigen Worte Luftigkeit, Unaufdringlichkeit und Dynamik bedeuten, dann höre Dir die ESS-Hochtöner mal an - und vergiß den Frequenzgang!

Seit ich den ESS höre (in 6dB über Supreme), klingen andere Hochtöner so kompremiert-angestrengt-dünn. Habe vorher mal ein gutes Bändchen gehört, klang wie Hustensaft... Neulich einen Dynaudio-HT an bester Kette gehört, klang auch so kompremiert-deprimiert. Es lebe die Geschwindigkeitstransformation!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mit Mühe und Not entziffert als: "...über 6-dB/Okt.-Hochpassfilter mit Supreme-Caps betrieben".

 

Hi,

 

Du hast Recht, das ist wohl ein bißchen kurz gewesen... Also nochmal etwas ausführlicher erläutert und beworben – denn der ESS bietet echt viele Möglichkeiten!

 

Schon der kleine ESS-HT ist hochbelastbar und hat eine tiefe Eigenresonazfrequenz. Das macht es möglich, ihn sehr tief runterzuziehen mit -12dB/Okt - oder eben über –6dB/Okt zu filtern, ohne ihn zu überlasten. Für minimale Phasenfehlerentstehung und maximale Dynamik bieten sich für ESS-AMT also förmlich Frequenzweichen mit –6dB/Oktave Filter-Flankensteilheit an. Wenn man dann einen sehr hochwertigen Kondensator, etwa dem Mundorf M-Cap Supreme (quasi streuinduktivitätsfrei) verwendet und – wie beim ESS - die HT-Impedanz möglichst konstant ist, ist man Filter-mäßig einem theoretischen Minimalismus-Ideal sehr nahe gekommen. Doch ein HT muß hierfür wirklich belastbar sein und sollte eine „relativ“ große Membranfläche haben – sonst klingt ein HT oft „zu klein“ (so meine Hörerfahrung). Der ESS bietet beides! Sein Hochtonabfall ab 10kHz läßt sich über Bypass-Kondensatorzweig (bei so wie so erforderlicher Pegelabsenkung im Nennbereich mittels MOX-Serienwiderstandes) leicht kompensieren. Was bleibt ist sein minimal unruhiger Frequenzgang und die leichte Bündelung. Doch wer ihn mal gehört hat, bezweifelt Verfärbungen oder rundumstrahl-Schwächen... Der Raum wird einfach so satt mit Musik geschwängert, die Räumlichkeit ist „outstanding“, man muß es gehört haben!

 

Wird ein ESS so in einer Zweiwegebox (hoffentlich mit gleich gutem Baß-Partner) eingesetzt, ist im Hochtonbereich Hörspaß garantiert. Die Natürlichkeit und Dynamik ist einfach überwältigend. Wie Timmermann in K&T mal schrieb, „ein gewisser Druck auf dem Ohren“ fehlt plötzlich. Selbst schrillst möglich gespielte Trompeten werden plötzlich zur Gaudi, Big Bands zum Feuerwerk. Ich kann nur erneut auf einen verkannten Traumbausatz hinweisen: PS61 von ESS. Mit Subwoofer DIE Lösung aller high-end-Klangprobleme!

 

Air motion transformiert

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus.

 

Das der PS61 gut ist, muss ich Dir wirklich recht geben.

 

Laut dem ESS Vertrieb gibt es auch schon einen Prototypen mit 2 Seas/Exel-17er'n und dem grossen AMT .

Das ganze als D'Appolito UND Dipol.

War irgend einer hier im Forum in letzter Zeit beim ESS Vertrieb in Frankfurt und weiss evtl. näheres ?

Ich habe leider nur das Foto von der Highend 2001 mit dem Vermerk, das die Gehäuse gerade in Produktion sind. Ich finde dieses Projekt äusserst interessant !

 

Leider ist das Gehäuse auch SEHR schwer selbst zu fertigen.

Auf Anfrage kann ich ja das Bild mal einscannen.

 

mfG

KaiN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich kann auch nur raten, Finger weg von Bändchen!

Bis auf wenige Ausnahmen mit grosser Membranfläche z.B. Philips/ATD RSQ 8P geht unter 4-6 kHz getrennt nix. Ein grosses Bändchen bündelt den Schall leider recht stark...

Der Klirrfaktor erreicht nicht selten astronomische Werte. Die vielen Klirrspitzen sorgen zudem für einen angestrengten, metallischen Klang...

Der kleine AMT ist wirklich sehr interessant, der nur durchschnittlich lineare Frequenzgang ist im Endeffekt weniger ausschlaggebend! Man könnte ihn m.E. bei ca. 9 kHz mit einem Sperr-oder Saugkreis linearisieren und braucht dann nicht mehr die obersten Höhen anzuheben.

Zu den wichtigsten Anforderungen an einen Hochtöner gehört der Dynamikumfang. Deswegen erzeugen bescheidene HT "Druck auf den Ohren", Klirr und Kompression.....

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kai,

 

ein Anbieter von LS-Bausätzen bietet komplette PS61-Bausätze mit Gehäuse für noch moderaten Gehäusepreis an (ca. 500DM). Über Suchmaschine mit Suchwort PS61 und ESS leicht zu finden. Außerdem hat oder will Audi Int´l, der ESS-Vertrieb bei Frankfurt, auch Fertiggehäuse anbieten. Leider recht teuer.

 

Ich habe die PS61-Gehäuse selber gebaut - irrer Aufwand. Ohne Schreinerhilfe geht leider gar nichts! Dann versteht man auch 500DM Verkaufspreis besser.

 

Sind hier noch andere ESS-AMT-PSxx-Hörer?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>eigentlich eine einfache Frage ;-) ,

>bekommt man hier für 350-500€

>wirklich "DEN" Hochtöner ?

 

Huhu

 

Tja also, was soll man da sagen? Der R1 ist ebenso bekannt wie AMT ...

Wobei viele AMT - Fans darauf schwären das die "neuen , aktuellen" Modelle nicht mehr so gut klingen wie die "alten" ...

Bestätigen kann ich das nicht , betrachte es als dir zugetragenes Gerücht, das einige AMT - Freaks evt. aufklären können.

AMT in Form des Eton ER4 , der den technisch neusten AMT darstellt kann man bei Klaus bewundern und sicher erzählt Klausi dir gerne wenn du ihn anhaust von seiner Zauberkiste :)

Der Raven R1 erinnert verdammt an so schöne legendäre Ht´s wie einen Technics Th800 ... auch so "fett , solide" gebaut ...

Nu jo.

Gehört hab ich den Raven R1 sowie Er4 sowie grossen AMT , der kleine AMT ist mir gänzlich ungekannt.

Sagen kann und will ich nix , das ist zu lange her und die Beschreibungen der "aktuellen" Anwender sind genauer und auf gerade gemachte Erfahrungen zurückzuführen.

Mein Einwurf:

gestresste Kalotte hin oder her , der Morel MDT 33 kostet päärchenweise nicht so viel wie ein einziger der obengenannten ER4 / AMT / R1 und tut für eine Kalotte sehr "unkalottig" :)

Will sagen für einige gilt: MDT33 gefunden, Suche nach besserem beendet.

 

cz, furby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe gerade am Wochenende eine Vorführung des Prototypen mit grossem AMT durchgeführt.

Wenn du Interesse an diesem Teil hast, spreche doch mal mit dem Entwickler. Ich glaube Klaus hat sich auch schon mit ihm unterhalten.

 

Der Prototyp bespielte ohne Anstrengung den Innenhof eines Bauerhofes (Weinfest), hatte allerdings zur Bassunterstützung ein Zusatzgehäuse mit grossem ETON Bass dabei.

 

Ruf mal bei MYRO in Celle an. 05141/888444

 

IMP

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>>>>> Ich kann auch nur raten, Finger weg von Bändchen!...

... Die vielen Klirrspitzen sorgen zudem für einen angestrengten, metallischen Klang... <<<<<<<

 

 

Normalerweise schon aber...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ernesto - Pauschalurteile sind immer unpassend.

Das gilt für Bädnchen abenso wie für Kalotten uswusw...

Mir fallen eine handvoll Bändchen ein die einfach nur genial sind , wenn man sie richtig einsetzt , was zugegebenermassen manchmal schwierig ist.

Den Rtc2 kenne ich nicht (von dem im Moemnt alle reden) , die Jordanow-Bändchen (heute NDRL 81...) sind fantastisch , die alten Technics-Dinger Th400 und Th800 (hehe, natürlich auch Th1000) finde ich richtig genial , wenn du nicht grade ein Raven hast sind die alten Technics Eimer immer noch genial.

 

cu, furby

 

P.S.: Wenn jmd noch n Th1000 hat - MELDEN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Furby!

 

Das sind keine Vorurteile!

Ich habe einen TH800, Jordanow etc. (richtig) eingesetzt.

Mir und anderen ist dabei keine "Erleuchtung" oder Einstieg in "himmlische Gefilde der Auflösung" wiederfahren, sorry!

Natürlich ist es egal, ob die Messwerte etc. grottenschlecht sind, solange es dem Hörer und seiner persönlichen Vorliebe entspricht...

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Furby!

>

>Das sind keine Vorurteile!

>Ich habe einen TH800, Jordanow etc.

>(richtig) eingesetzt.

>Mir und anderen ist dabei keine

>"Erleuchtung" oder Einstieg in "himmlische

>Gefilde der Auflösung" wiederfahren, sorry!

>

>Natürlich ist es egal, ob die

>Messwerte etc. grottenschlecht sind, solange

>es dem Hörer und seiner

>persönlichen Vorliebe entspricht...

>

>Grüsse

>

>Ernesto

 

 

Ja, das ist letztlich der Punkt. Allerdings bleiben aus meiner Sicht nur wenige Möglichkeiten wenn du die o.g. Bändchen nicht gut findest bzw. sie bei dir "durchfallen" ...

Da bleibt letztlich nur der Griff zu Kalotten (ganz ganz wenige sind in der Lage da oben mitzuspielen finde ich ...) oder Ionenhochtönern ...

 

furby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, bin ich noch auf der Suche!

Jedes Chassis und Prinzip hat halt seine Vor-und Nachteile.

Die HT von ECOUTON, der MHT 50/25 ist schon erste Sahne, nur zu leise (um 87dB). Bei diesem Gewebekalotten-HT und meinem mod. TW26K ist die Membranfläche bzw. der Dynamik-Umfang das Erfolgsrezept...

Wie der Hubraum beim Auto...

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Seit ich den ESS höre (in 6dB über Supreme), klingen andere Hochtöner so kompremiert-angestrengt-dünn.

 

Hast Du den kleinen oder den grossen Airmotion?

 

wenn Du den grossen hast, hast Du nen Koppelvolumen hinter ihm verbaut???

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wollte meinen Senf auch noch dazu geben.

Hatte mir überlegt den R1, oder er4 zu kaufen. Den er4 hab ich gehöhrt, den Raven leider nicht. Waren mir beide zu teuer. Hab mir nun den MHT12 von Visaton zugelegt und muß sagen, daß der ab 3000Hz wirklich top klingt. Durch die leichte Treppe bei 8000Hz hat er etwas mehr Glanz, was ich gut finde. Er ist aber nie Hell oder nervend. Hat mich 500 das Paar gekostet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

also ich höre auch einem Dynaudio-Hochtöner zu, der klingt aber beileibe nicht komprimiert-deprimiert oder so ähnlich....

Also ich betreibe das Ding über eine 6-db Weiche mit einer

Parallelschaltung aus folgenden Kondensatoren:

 

Audyn-Cap Plus

Audyn-Cap KP-SN

KP1832

Styroflex NFS

und als krönenden Abschluss einen Silber-Glimmer-Kondensator.

 

Und ich muss sagen, dass sich ein Bändchen oder ein ART-AMT schon gehörig anstrengen muss, um da mitzuhalten.

 

mfG

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

>>Audyn-Cap Plus

Audyn-Cap KP-SN

KP1832

Styroflex NFS

und als krönenden Abschluss einen Silber-Glimmer-Kondensator.<<

 

Das klingt ja schon fast nach Hochzeits-Torte...

 

Ich höre ganz ohne Kondensator.

 

Ok, in der 24 dB Aktiv-Weiche arbeitet eine Armee von meist mehrfach parallelgeschalteten KPs.

 

Und wenn eine Stecknadel auf den Boden fällt, dann fällt eine Stecknadel auf den Boden.

 

Aber nur mit Bändchen.

 

 

 

Der kürzeste Kalottenwitz:

 

War da was ? , fragte die Kalotte ...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...