Jump to content
HiFi Heimkino Forum

imp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über imp

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. imp

    Erfahrung HH Eckhorn

    Hallo Leutchens, nachdem das HH Eckhorn nun schon seit Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, hätte ich interesse an euren Eindrücken. Für meine Heimkinoecke überlege ich den Nachbau dieses Types. Wer hat Erfahrung damit?? IMP
  2. Moin, in einem der Untermenüs kannst du dir Art der Phasendarstellung auswählen. Zum "auf und ab" kommt es durch die Laufzeit des Schalls in der Luft im Zusammenhang mit der Wellenlänge. Wenn du z.B. 3,4m von der Box entfernt misst, passt genau eine Periode eines 100Hz Tones zwischen Box und Mikro. Dein Messsystem zeigt in diesem Fall wieder 0° Phase (360°) an. Ein 50Hz Ton hätte erst eine halbe Periode geschafft und wird dementsprechend mit 180° dargestellt. So denke ich es mir jedenfalls. Ciao Frank
  3. Hallo, in der Mitte steht kein Basshorn, sonder diese Kiste ist bestückt mit CD-Playern Endstufen und Mischpult. Für gediegene Beschallung ist auch keine weitere Bassunterstützung nötig. Ferner lässt sich das Teil noch als Rednerpult umbauen. Ciao Frank
  4. >Hallo! > >Da ich meine Kabel zukünftig selbst konfektionieren wollte, >habe ich einige Fragen. > >Meine Lötstation hat 50 Watt und ist regelbar von 200 - 450 >Grad. >Wie sollte ich sie einstellen, wenn das Lot eine >Schmelztemperatur von 180 Grad hat? ca 300°C sollte als Anfangswert gut sein. Es kommt auch darauf an wie gut der Kolben die Energie nachschiebt und wie massiv das Werkstück ist. > >Wie lange muß ein Lötkolben ca. "vorglühen", bis er seine >Temperatur erreicht hat? Normalerweise ist dort eine LED eingebaut welche beim Erreichen der eingestellten Temperatur erlischt und dann nur noch kurz blinkt. Nach max. 3 Minuten sollte dein Kolben heiss sein. (Dein Lötkolben natürlich) > >Wenn ich nun das vorverzinnte Kabel in den Stecker stecke, >wie geht's dann weiter? Ich habe gehört, man sollte den >Stecker auch vorverzinnen? Muß man dann den Stecker erhitzen >und Lot weiter zuführen? Es kann nicht schaden auch den Stecker zu verzinnen. Für Steckverbinder aus der Raumfahrt werden vergoldete Stecker erst verzinnt und dann wird das Lot wieder abgesaugt. Die Vergoldung mischt sich dummerweise mit dem Lötzinn und macht die Lötstellen brüchig. Warum sollte man das nicht auch für unseren Krams machen. Dann stecktst du Kabel und Buchse zusammen heizt die Stelle mit dem Kolben auf und führst gleichzeitig Lötzinn zu bis die Lötstelle genügend Lot bekommen hat. Kolben und Zinn bitte gleichzeitig entfernen Ciao IMP > >MfG >Christian
  5. Hallo Klaus, ich bin auch am Samstag dort. Vielleicht sieht man sich beim Hoffmännchen. IMP
  6. imp

    Excel W21EX002

    Moin, ich habe den 21er Excel auch mit Thiel gepaart. Allerdings aus Gründen der Belastbarkeit mit dem C88. Der W21 wird schon sehr früh aus dem Rennen genommen (um 250 Hz). Deshalb den C88. Ciao IMP
  7. Moin, der verbaute Hochtöner hat meines Wissens eine deutlich tiefere Resonanzfrequenz und ist bei gleichen Einsatzbedingungen belastbarer. SEAS hat dem Teil wohl etwas mehr Volumen im Rücken spendiert. Wenn dem wirklich so ist, bietet sich damit eine 6dB Trennung an. Durch den Versatz bekommt man sicher eine ideale Sprungantwort (Stichwort zeitrichtige Wandlung) ähnlich einem Breitbänder. Warte schon gespannt auf das neue Heft. IMP
  8. imp

    An Witte und PS61 Fans

    Das Wort zeitrichtig ist etwas abgedroschen. Vielleicht sollte man eher Signalrichtige Wandlung sagen. Das Eingangssignal und ganz speziell Impulse sollen ohne nennenswerte zeitliche Versätze und ohne Pegelsprünge übertragen werden. Das Signal am Messmikro sollte aussehen wie das Eingangssignal. Speziell im Bassbereich gibt es sicherlich noch Probleme. Bei geschlossenen Boxen und Verteilung auf mehrere kleine Bässe, wird bei Anregung der Membranen jedoch schon ein recht schnelles Ansprechen mit reduziertem Nachschwingen auch bei tieferen Frequenzen erreicht. Lass es dir doch erläutern von Herrn Weidlich bei Audio Int´l auf der High End. Signalrichtig bedeutet eine sofortige in Richtung und Amplitude unverfälschte Wiedergabe der Eingangssignale. IMP
  9. imp

    An Witte und PS61 Fans

    >Hi IMP >Wie gesagt ich hab nichts gegen deine Box. Ist halt >Geschmackssache. Aber dann doch bitte keine Aussagen wie"Ich >möchte die Musik halt authentisch hören" denn das können >andere Boxen sicher besser als die PS61. >mfg Christian Richtig. Zum Beispiel die grossen Schwestern der PS61. Es kann nur authentisch klingen was authentisch wiedergegeben wird. IMP
  10. imp

    An Witte und PS61 Fans

    >Hallo Christian und Gork, >was ihr bisher noch gar nicht erwähnt habt: bei einer um 10 >Grad geneigten Schallwand wird der Airmotion-Transformer >seinem Namen voll gerecht, denn wegen seines geringen >Abstrahlwinkels schiebt er die Schallwellen wie ein "Guck in >die Luft" oberhalb des Hörplatzes zunächst gegen die Wand, >um dann mit möglichst vielen Reflexionen endlich auch das >Ohr des Zuhörers zu erreichen. Schnell ein paar Gedanken... Sind es wirklich 10°??? Wieviel dB ist er den leiser unter Winkel??? Für zeitrichtiges Empfinden ist die erste Wellenfront zuständig. Die Reflexionen sind nur um den Betrag lauter, die der AMT auf Achse lauter ist. Die neuen Boxen mit dem grossen AMT strahlen direkt. Von einem Herrn Wohlgemuth erwarte ich mehr als populäres Gequatsche. Ich habe Klang&Ton trotzdem lieb (Schneuz). IMP
  11. imp

    An Witte und PS61 Fans

    Hallo, Super Leute. Genau damit habe ich gerechnet. Hier werden sich wieder die Köpfe eingeschlagen über die Philosophien. Ich kann und werde hier nur meinen persönlichen Standpunkt vertreten. Je genauer ein Lautsprecher das Eingangssignal wiedergibt (natürlich sowohl in tonaler und auch zeitlicher Hinsicht) desto authentischer kommt das Original zu meinem Ohr. Bündelungseffekte interessieren mich nicht. Ich habe einen festen Hörplatz. Bei behutsamer Auswahl der Chassis ist Klirrfaktor kein Thema. Warum Lautsprecher kaufen oder bauen die das Original verfälschen, statt es (messtechnisch beweisbar mit ATB & Dynamic Measurement) fast unangetastet lassen. Also nicht schwaffeln oder rumgähnen sondern ab auf die High End und erleben. Mein Standpunkt muss nicht der anderer Leute sein. Jeder soll das machen was ihm Spass macht. Ich möchte die Musik halt authentisch hören. Wer falsch Musik hören möchte kann das gerne tun. Ciao IMP
  12. imp

    An Witte und PS61 Fans

    Hallo ihr zeitrichtigen, ich habe gestern dem Myroman in seinem Messraum besucht . Er macht gerade den Feinschliff an den Frequenzweichen für die grossen PS61 Nachfolger. Es handelt sich um zwei grössere Standlautsprecher, die beide mit dem grossen AMT als Dipol bestückt sind. In der ganz grossen Box sind die aus der PS61 bekannten 17er gleich in dreifacher Ausführung vorhanden. Zwei Stück in Appolito ähnlicher Anordnung welche bis in den Mittelton-Bereich laufen und unterhalb davon ein dritter als reiner Bass. Auf der Rückseite ist das Teil mit drei Passivmembranen bestückt. Ich hatte das Glück schon ein paar Takte hören zu können. Mir ist echt die Spucke weggeblieben. Was da rauskommt ist nicht von dieser Welt. Der grosse AMT in signalrichtiger Anordnung ist meiner Meinung nach kaum zu schlagen. Die kleinere der beiden habe ich noch nicht gehört. Hier ist der AMT oben angeordnet. Zwei 17er Excel Magnesium Treiber arbeiten für den Bass und der obere auch für den Mitteltonbereich. Auch hier sind auf der Rückseite noch Passivmembranen angeordnet. Wie, und in welcher Form die Lautsprecher auf den Selbstbaumarkt kommen, kann ich nicht sagen. Warum ich den ganzen Quak erzähle?? Die PS61 als Selbstbauversion ist am laufenden Band ein Gesprächsthema hier im Forum. Irgendwie wird immer viel gesülzt, aber kaum einer ausser Klaus Witte und einige wenige andere, wissen wie genial zeitrichtige Lautsprecher klingen können. Auf der High End Messe in Frankfurt wird Audio Int´l diese neuen Teile vorstellen. Jeder der neugierig auf diese Art von Lautsprechern ist und natürlich auch die Feinde sollten sie sich mal anhören. Der Entwickler (Myroman) wird übrigens an allen Tagen dort anwesend sein. Ist vielleicht mal ganz interessant mit ihm ein paar Worte zu wechseln. Nochwas. Ich bin weder verwandt noch verschwägert und auch nicht in geschäftlicher Beziehung mit Audio Int´l. Ich bin ganz einfach nur überzeugt und begeistert. Ihr werdet schon wissen was ich meine, wenn ihr die Teile gehört habt. Ciao IMP
  13. Tach Uwe, die Aufzeichnung in räumlicher Tiefe findet natürlich doch statt. Es sollte sich bis jetzt eigentlich herumgesprochen haben, daß das Ohr in der Wahrnehmung von Impulsen auch sehr schnelle Dinge verarbeiten kann und diese Fähigkeit zu Zeiten der Urmenschen sehr wichtig war. Diese Fähigkeit haben wir bis heute nicht verloren. Das Gehirn macht sich ein Bild von dem Raum (gute Aufnahmen vorausgesetzt) in dem die Musik spielt, indem es die zeitlichen Unterschiede differenziert. Ferner wird über Direktschall und Reflexion ein recht genaues Abbild des Raumes geschaffen. So kommt man dann zu Aussagen über eine grössenrichtige Abbildung der Musik oder zu einer Staffelung der Instrumente. Bei perfekten Aufnahmen kann ich so dann auch über die Höhe der Schallquelle etwas aussagen. Voraussetzung ist natürlich eine Top-Aufnahme, saubere Elektronik und mit am wichtigsten: zeitrichtige Boxen wie z.B. die PS61 von Witte oder Fertigboxen von MYRO. Nur so hört man die reale Räumlichkeit des Originals. Klar habe ich nur zwei Boxen, aber für die Tiefe sorgt halt das Zeitverhalten und die immensen Fähigkeiten der menschlichen Signalverarbeitung. Ciao IMP
  14. Klaus, soweit ich informiert bin, gibt es zwei Versionen der PS61. Einmal die in K&T getestete Version für Selbstbauer und zum anderen die Fertigbox, welche von der Weichenschaltung her aber gleich ist. Die Unterschiede liegen sicher an der Serienstreuung. Zum anderen mögen sicher die Messanordnung und (oder) auch eine Glättungsfunktion für die Unterschiede verantwortlich sein. Ciao IMP
  15. > >Schade, daß Herr Hoffmann keinen Weg >fand, gleich eine hochwertige PS61 >anzubieten. Ob ihm mit der >originalen ein Erfolg gelingen kann, >bleibt zu bezweifeln. Nach meiner >Meinung ist es sehr ungeschickt, >etwa 5% am Verkaufspreis an >Materialkosten einzusparen für beste Frequenzweichenbauteilen >und damit die Qualität der >Chassis zu verschandeln. Auch ein >scheiß Gefühl, einen Bausatz kaufen >zu müssen - um dann >gleich Teile austauschen zu müssen... >Ich hatte ihn auf der >High end förmlich "gewarnt", die >Box so testen zu lassen >- aber zu spät. > >Gruß > >Klaus Hallo Klaus, da hast du ja endlich mal den richtigen genannt. Du sprichst ja öfter mal davon das dem MYROman das Feintuning abgeht. Richtig ist jedoch, das auch er Herrn Hoffmann mit auf den Weg gegeben hat, daß eigentlich jeder Sperrkreis für jeden einzelnen W17er angepasst werden muss. Bei der Wahl der Bauteile ist der angepeilte VK ausschlaggebend. Ciao IMP
×
×
  • Neu erstellen...