Jump to content
HiFi Heimkino Forum

ralph DK

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über ralph DK

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. Ja, Batterie ist das beste. Ich nehme 9V - dass müssen die ab können
  2. ralph DK

    Kappa 18

    So der Bass kommt in den Üraum für meinen tiefen Synth. Für die Stube ist jetzt der SPH450TC unterwegs...
  3. ralph DK

    Kappa 18

    Hmm recht hast du ja, speaker ist ja auch für Üraum gekauft worden. Wollte nur gerne ne alternative zum Monacor SPH-450 TC, da ich gerne einen 18" ( oder 21" ) pro seite hätte. Zwei von denen sind zu teuer. Also wo gibts alternativen um 200 euro für 150l ( mit entzerrung ) und fs 20-22hz ??? oder kann ich auch mit einem 450er glücklich werden ? Gruss Ralph
  4. ralph DK

    Kappa 18

    Hallo liebe Gemeinde. http://editweb.iglou.com/eminence/eminence...akers/kap18.htm Ich war so "heiss" und hab mir mal so einen von Eminence bestellt zum testen. Okay soll in den Übungsraum aber bei Erfolg auch ein paar in die HK Stube, da ich meine 15" gerade verkauft habe... Ich möchte mithilfe von Thomessen bassXtremer, der ja bei 20hz bis zu 12db ( oder mehr ?!) boosten kann gerne 20hz -db aus dem Chassis holen. Die Daten auf der Homepage sehen aber fs 28hz vor. Trennfrequenz 80hz zu meinen Beta8CX Leistung wird genug da sein da ich PA endstufe um 1000w einsetze. Ach ja bei Erfolg werden es dann zwei subs. Gehäusevolumennetto wird 150l mit extremer KT Matrixverstrebung und BR Tunnel. 1. Der Tunnel soll 45cm breit werden- wie hoch und wie tief muss er zu meinen Abstimmungzwecken sein ? 2. Wer hat schon erfahrungen mit dem Teil oder gibt es für 150 euro bessere Alternativen im 18" PA / Leinensicken Bereich ? Gruss Ralph aus Dänemark
  5. So habe mich jetzt entschieden erstmal 2 stk mit dem apt 50 zu bauen. Werde erstmal 2 Fertigweichen aus Günthers Schmiede bestellen und dann mal berichten wies klingt Die Kombi scheint aber ohne Mess und Optimierungsverfahren nicht ohne, daher die Fertigweichen. @ günther Na schon wieder zurück ? Habe Dir mal ne mail geschrieben
  6. "BIN AUF TOURNEE IN SÜDEUROPA" Alles klar - dachte du wärst diese Woche im Lande. Wann kann ich denn Post erwarten ? Ich hoffe die Boxen noch diesen Monat zu bauen... und werde dann berichten.
  7. Eminence Beta 8 CX - Der Heimkinospeaker schlechthin ? Angespornt von meiner ewigen Suche nach den richtigen Satelliten ( ab 100hz ) für mein HK hoffe ich jetzt den "Hybriden" zwischen meinen zwei Traumkonzepten* gefunden zu haben: http://editweb.iglou.com/eminence/eminence...ers/beta8cx.htm * Seas Coax 18cm XP Membran - ein schönes Koaxteil oder 2 Hartaufgehängte PA T/M und in der Mitte ein Horn d'appolito aber noch Budget ( Visaton, Monacor, Ciare, Eminence... ) Bei dem Beta 8 CX bekomme ich ja ein Koax System bei einer Harten Membran - also gut Durchschlagskraft bei HK - und alles noch recht kompakt. Das APT Horn hat ja gerade in der K&T so gut für den Preis abgeschnitten, daher gedenke ich einfach Trennung 12db bei 3khz und das Horn um 7db zu dämpfen. Das ganze ins geschlossene Gehäuse 8 - 16l netto. Ich hab selber so einige Eminence hier liegen ( alpha 8. beta 12 lt und guitar legend ) nur wie sieht dass in der praxis mit dem coax horn draufmontieren aus - von hinten ? - vielleicht hat ja mal einer solche teile gesehen oder gehört ? BTW Händler können mir mal gerne einen preis für 2 bzw 7 stk machen. Es geht hier nicht um perfekte Frequenzlinearität sondern um die Dynamik die ja PA Speaker bieten, was meint Ihr oder gibt's preislich ähnliche Alternativen ? Ich hoffe Ihr mögt antworten...
  8. Bin ja echt hin und her aber der APT sollte es schon sein, denn ich habe gerade 2 wege box mit 2x alpha 8 und einem tonsil horn ( ja auch die gabs noch in meiner sammelkiste ) gebaut und klingt recht vernünftig selbst bei hohem pegel im üraum mit Ohrenstöpsel... Wann bekomme ich den mail Günther ? @ all Gibt es denn Berechnungsformeln um solch einen Trichtereinfluss zu berechnen oder ist hier messen angesagt ? Leider scheint es keinen hier im Forum mehr zu geben der die 8CX im Einsatz hat. Ach ja ADIRE TECH SUPPORT hat mir noch folgendes geantwortet: Ralph, Thanks for the e-mail! The ACD1 is not available outside of the HE kits we offer; we do not sell it alone. It is not a modified APT50. Thanks again, Adire Tech Support -----Original Message----- From: ralph dk [mailto:ralph_dk@hotmail.com] Sent: Friday, April 02, 2004 1:22 AM To: techsupport@adireaudio.com Subject: Adire ACD1 Hello, 1.Do you have any tech. info / product sheet / frequency measuring of the tweeter used in your HE8.1 kit ? 2.Furthermore it seems impossible to buy this tweeter in Europe. - Is it in any way a modified Eminence APT50 ? 3.What is the price for the tweeter only and do you send it to europe ? Best regards Ralph from Denmark
  9. "würde ich mit dem Kauf der Betas warten..." Ist schon richtig. Mal sehen ob Günther mir antwortet, er hat wohl in mühseliger feinarbeit eine lösung gefunden ;-)
  10. So habe gestern Abend mal gerechnet... Ja mit den Weichenwerten für die Kombi wird das nix. Und korrekt Günther, den CTS würde ich eher ab 4 besser 5 khz einsetzen. Und ob der 8CX bis soweit Top klingt ist die Frage, da er ja bei 4khz schon bei 88db liegt .... Bitte antworte doch mal auf die ernstgemeinte email, denn deine Gruppe und Du scheinen das CX/APT ja bestens optimiert zu haben. Ursprünglich hab ich ja auch diesen HT durch den K&T Test favorisiert. Momentan stehe ich davor mir 7x 8CX zu bestellen, da dies mittlerweile meinen Traum T/M darstellt, bin aber äusserst verwirrt was den HT angeht u.a. wegen deinem Trichereinflussbericht - Schade!
  11. Habe gerade keine Weichenbereichnungswerkzeuge zur hand, aber was haltet Ihr für den CTS / 8CX Tiefpass: L= 1mh Hochpass: C= 2,7 yF R= 8 Ohm Werde dass mal prüfen wenn ich wieder am Rechner daheim bin.
  12. Ja APT oder CTS ..?... Ich habe nochmal bei den Jungs von Spectrum Audio nachgefragt und die haben mir folgende Info gegeben: "Hallo Ralph, (...) Ich selber setze den Beta8CX mit einem CTS Piezotreiber KSN-1142 ein, läuft vorzüglich (...) der Weichenaufwand ist gering und das Teil ist nur schwer zu zerstören. (...) Mir gefiel der Piezo besser als der APT80 ( ist mir zu spitz ) passt perfekt in das Gewinde und lief gut mit 6 db für Beta und (!) 6 dB für den Piezo ( 8 Ohm parallel ) für härtere Beschallungsaufgaben sollte man ruhig höhere Steilheiten wählen. (...) mit freundlichen Grüßen Wolfgang Vollstädt SpectrumAudio" So wenig Filter wie möglich klingt ja sehr verlockend ( brandbandlautsprechergedanke...) und hier hat ja jemand beide Hochtöner im Vergleich gehört - natürlich ist nicht bekannt in wie weit Günther's Studioweiche besser klingt als die die SA gehört haben, aber interesant ist der Ansatz "ist mir zu spitz" den Zuhause darf es zwar knackig aber nicht nervig grell klingen. Ich muss jetzt nurnoch herausfinden ob hier auch bei 3khz getrennt wird. Der SPLevel von beiden Speakern ist ja um 93db daher entfällt eine Pegelanpassung wohl. Werde mal zuhause etwas an der weiche rechnen, oder kann mir jemand spontan mal werte für C und L zurufen, damit ich diese mit in die Überlegung nehmen kann ??? Besten Dank bisher. BTW Ich finde das der Beta 8CX ein Low Cost Projekt für Udo & Co. von K&T wäre da die ja eh auf dem Breitbandband, PA und Koax Trip sind ;-)
  13. "Eminence-Link-Dynamics-Weiche" Dass wäre keine Alternative. Ich kann schon selber eine passende Weiche entwickeln für mein vorhaben, habe aber keine Messapperaturen um die Trichterwirkung dann auch noch zu korrigieren, aber wie stark diese sich wirklich auf den frequenzg(kl)ang auswirkt ist noch nicht besprochen. Ich finde es nur schade dass auf keiner homepage mal ein solides Beta 8CX+APT 50 Projekt beschrieben ist, denn der Speaker hat dies sicher verdient Der APT50 braucht wohl 18db bei 3khz, soviel ist klar.
  14. Also vielleicht hilft der Link http://users.tpg.com.au/users/gradds/piezos.htm Wäre die Weiche okay ? Aber richtig verstehen tue ichs nicht - wo bekomme ich denn die impedanz des cts ksn 1142 raus ? oder ist wunschimpedanz zB 6.4 Ohm für ne 8 Ohm Weiche ?
  15. Hatte den CTS von LSV Achenbach emfohlen bekommen. Der BMS ist zu teuer, da ich ja 7 stk benötige und den Adire krieg ich wohl nett - evtl. ist es ja eh en APT Deshalb bleibt es bei der Kombi mit dem Eminence. Spontan würde ich die KT Schaltung für den APT 150 nehmen, aber da ist die Trichterkorrektur nicht enthalten... Wer rückt denn mal mit was konkretem raus ;-) ?
×
×
  • Neu erstellen...