Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schimanski

Forumsbox:Hochtonpartner für den Veravox gesucht!!

Recommended Posts

Hallo verehrtes Forum,

 

eigentlich muß er nur zwei Bedingungen erfüllen:

 

- Wirkungsgrad des Veravox bieten (die Frage für mich, wieviel bleibt etwa beim Veravox übrig, wenn er beschaltet wurde?)

 

- dem lebendigem Klangcharakter des Veravox unterstützen und nicht ausbremsen

 

- evtl sollte man sich noch um das Rundstrahlverhalten Gedanken machen, ist ein gerichtetes verikale Abstrahlverhalten evtl von Vorteil?

 

So, die Experten und Chassiskenner sind gefragt...

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es wäre natürlich vorteilhaft wenn hier jemand den Veravox schon mal verbaut hätte oder jemand diesen einfach schon mal ersteht zwecks Messungen des Wirkungsgrads.. Vielleicht hat ein gewisser Andreas den ja schon mal verwendet, könnt ja sein, auch wenn er sich hier ehrenhafterweise raushalten will.

Da der Veravox ja breitbandig ist sollte er m.E. denn auch hoch getrennt werden, zumal er ja eine geringe bewegte Masse hat. Da richtet er dann also schon, d.h. wenn der HT auch ein wenig richtet könnte das wohl von Vorteil sein. Ein Bändchen wäre also nicht schlecht.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

warum fragste Ihn (Cantare) nicht direkt?? Er kennnt das Teil am besten. Gebissen hat er auch noch nie! Also ran ;-)

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

einer relativ hohen Trennfrequnz würde ich auch beim Bändchen/Magnetostat bevorzugen. Umso weniger Hub die Dinger machen, desto besser.

Die Frage für mich ist nur, welchen von den aktuell den Markt überströmenden Bändchen taugt etwas?

Sind die Unterschiede so groß wie die Preise?

Kann man Klangunterschiede zwischen Bändchen und Magnetostaten festmachen?

Ins Auge gefallen ist mir beispielsweise der Expolinear NDB 84, 135€, einsetzbar ab 2 kHz, reines Bändchen, 93 dB, Hobby HiFi 1/2004. Kennt den jemand? Ich habe bei E-Bay mal einen baugleichen Typ aus China oder so gesehen...

Oder den Expolinear RT-4 Pro, 160€, einsetzbar ab 3,5 kHz, Magnetostat, 92 dB, Hobby HiFi 4/2003. Kennt den jemand?

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wir sehn uns ja am WE sowieso.. wenns bis dahin nicht geklärt ist..

Da ich aber die Forumsbox nicht nachbaue, will ichs gar nicht so unbedingt wissen, sollte nur so eine Idee sein. Wer die nachbauen möchte kann ja gleich schon kaufen, Andreas wirds freuen ;-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Ich bin noch nicht von der Notwendigkeit eines Bändchens o.ä. überzeugt (schon gar nicht vom RT-Typus), warum keine wirkungsgradstarke Kalotte wie die Cabasse Dom 20 in der kleinen oder der Morel MDT37 in der großen Klasse...? Aber ich könnte mich auch mit ´nem kleinen Hörnchen anfreunden... Wenn´s unbedingt ein Exot sein muß, würde ich am ehesten den Harwood UR 2.0 präferieren...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PS: Übrigens könnte man praktisch jede Kalotte mit "normalem" Wirkungsgrad über ´n kleines Waveguide an den Veravox anpassen und zugleich noch das Rundstrahlverhalten kontrollieren... Wie wär´s also mit dem Seas NoFerro 12...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

wieso denkst Du, dass ein Bändchen keine gute Wahl ist? Wirkungsgrad, Rundstrahlverhalten und nahezu masselose Membran sind gute theoretische Vorzüge. Bei nicht zu tiefer Trennung dürfte man auch kein Problem mit dem Klirr bekommen.

Oder andersherum gefragt: Kennst Du den Cabasse und den Morel? Wieso denkst Du, dass sie besser als ein Bänchen geeignet sind?

Beim Cabasse stört mich etwas das Membranmaterial (Mylar), beim Morel das Ferrofluid.

Mit Waveguide kenne ich mich nicht so genau aus. Kannst Du das genauer erklären?

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich kann Christoph nur beipflichten, daß ein Bändchen mit seiner nahezu masselosen Membran der idele Spielpartner ist für einen vergleichsweise leichten Mitteltöner wie den Veravox 5S (Mms 3,2g). Wollen wirs mal das Pferd von hinten aufzäumen: Bändchen ruft nach Mitteltöner mit sehr leichter Membran. Und den haben wir in Form des Veravox 5S. Also, wärs am geschicktesten, wir setzen ein Bändchen ein.

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ,

vielleicht sowas hier :

 

 

Bändchen im Vertrieb von

EXPOLINEAR RT-9 Pro

· Nach Expolinear-Spezifikation entwickeltes undkonstruiertes Schwingsystem · Großflächiger Magnetostat für höchstwertige2-Weg-Kombinationen, geringe bewegte Masse · Exzellente Impulswiedergabe · Sehr hoher Wirkungsgrad · Einsatz ab 1800 Hz mit steilflankigen Filtern · Konstanter Impedanzverlauf ohne Resonanzspitzen · Exzellentes Ein-/Ausschwingverhalten · Aufwändige interne Dämpfung · Sehr massive Frontplatte · Industriestückzahlen ab Lager lieferbar

 

Allgemeine Daten:

Magnet Neodymium

Membran Mylarfolie

Frontplatte Aluminium Natur (silber)

Frästiefe 6 mm

Einbautiefe (nicht eingefräst) 22 mm

Einbaumaße B/H 95 x 200 mm

Außenmaße B/H 160 x 220 mm

Gewicht 1100 g

 

Technische Daten:

Nenn-Impedanz nach DIN 6 Ohm

Frequenzbereich 1800 - 40000 Hz

niedrigste Trennfrequenz 1800 Hz

Re (Gleichstromwiderstand) 5,8 Ohm

SPL (Wirkungsgrad) 96 dB W/m, 4 kHz

Pmax (Belastbarkeit) 30 W (12 dB Oktave) ab 1600 Hz

 

Druckkurve: Einbauskizze:

 

Für die gewünschte Skizze bitte das entsprechende Symbol anklicken.

Änderungen vorbehalten, Angaben unverbindlich

 

 

 

Alternativen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

mir schwebt sowas vor:

 

 

Bändchen im Vertrieb von

EXPOLINEAR RT-9 Pro

· Nach Expolinear-Spezifikation entwickeltes undkonstruiertes Schwingsystem · Großflächiger Magnetostat für höchstwertige2-Weg-Kombinationen, geringe bewegte Masse · Exzellente Impulswiedergabe · Sehr hoher Wirkungsgrad · Einsatz ab 1800 Hz mit steilflankigen Filtern · Konstanter Impedanzverlauf ohne Resonanzspitzen · Exzellentes Ein-/Ausschwingverhalten · Aufwändige interne Dämpfung · Sehr massive Frontplatte · Industriestückzahlen ab Lager lieferbar

 

Allgemeine Daten:

Magnet Neodymium

Membran Mylarfolie

Frontplatte Aluminium Natur (silber)

Frästiefe 6 mm

Einbautiefe (nicht eingefräst) 22 mm

Einbaumaße B/H 95 x 200 mm

Außenmaße B/H 160 x 220 mm

Gewicht 1100 g

 

Technische Daten:

Nenn-Impedanz nach DIN 6 Ohm

Frequenzbereich 1800 - 40000 Hz

niedrigste Trennfrequenz 1800 Hz

Re (Gleichstromwiderstand) 5,8 Ohm

SPL (Wirkungsgrad) 96 dB W/m, 4 kHz

Pmax (Belastbarkeit) 30 W (12 dB Oktave) ab 1600 Hz

 

Druckkurve: Einbauskizze:

 

Für die gewünschte Skizze bitte das entsprechende Symbol anklicken.

Änderungen vorbehalten, Angaben unverbindlich

 

Preis unbekannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Bin absoluter Laie habe aber schon viel über den ESS AMT-1 gelesen und auch schon selber gehört. Ist zwar nicht der billigste Hochtöner aber mit Sicherheit einer der Besten. Vom Wirkungsgard würde er doch auch passen.

 

Viele Grüsse

Alexander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

natürlich wäre der große AMT ne ganz feine Sache, aber über 500€ pro Stück lässt einen schon schlucken.

Genauso der RT-9 Pro, der auch über 400 € kostet. Ich denke für eine Forumsbox sicherlich etwas zu viel, aber wenns unbedingt sein muss, fürn AMT würde ich auch noch ein paar Verfügungsschichten auf Feiertagen machen... :-)

Ich habe noch weitere Alternativen:

Seas NoFerro 650, starker Antrieb durch Doppelmagnet, Ferrofluidfrei, nur 70€, macht auch locker 93dB.

Swans RT1, gibt mit verschiedenen Frontplatten, erst ab 4,5 kHz einsetzbar, aber auch ausreichender Wirkungsgrad, ca 150€.

Cantare ARG 3 SI, reines Bändchen, Wirkungsgrad ca. 95dB, ab 2,5 kHz einsetzbar, ca 200€.

Der kleine AMT von ESS, sicherlich mit 300€ auch ziemlich teuer, aber super Wirkungsgrad, ab 2,5 kHz einsetzbar, geniale Konstruktion.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

den ARG 3 SI habe ich vor geraumer Zeit mit einem 13 TMT gehört. War heller abgestimmt aber nicht nervig ! Dann gibt es noch den RT2 mit runder Form. Klasse HT mit einem runderem Klangbild. Der kostet ueber Partsexpress dann auch weniger als 200 € pro Seite Dank dem starken Euro. Der ist auch nicht schwer an dem BB oder MT ab ca. 3Khz 18 dB anzubinden.

 

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Entschuldigt meinen Einwurf.....

 

es gibt noch eine weitere Möglichkeit, eine low-cost Alternative zu schaffen. Schließlich ist der Veravox doch eigentlich ein Breitbänder, also schlicht gar keinen Hochtöner verbauen. Der Frequenzgang würde vermutlich nur per L-R Element oder Sperrkreis einer Glättung bedürfen, fertig.

Das entschärft die Kostenfrage ein wenig. Späteres "Aufsteigen" wäre möglich.

Zur HT-Wahl vieleicht noch....

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es jetzt bereits sinnvoll ist, einen HT zu wählen. Insbesondere wg. Argument Wirkungsgrad. Noch ist unklar, wie wir denn mit dem Veravox liegen werden. Wird sein Bandpass Pegel kosten, oder sogar zufügen (passiert ja hin und wieder)? Bei den ins Auge gefassten Folien-HT's kosten die zusätzlichen dB's oberhalb 90 recht viel Geld. Macht es vieleicht Sinn, für verschiedene Wirkungsgradbereiche je einen Favoriten zu suchen und die endgültige Entscheidung auf später zu verschieben??

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja Leute,

 

sieht schwierig aus, oder?

 

Wäre z.B. der 13er Vifa zum MT gewählt worden,

dann könnte jeder einen seas noferro HT und

einen evtl. vifa oder seas - Bass wahlweise

als 20er oder 25er verwenden, und das bei bei

nahezu identischer Weiche.

Wäre das nicht "die" Forumsbox? Flexibel, indiviuell,

und doch vergleichbar.

 

Zu dem cantare passt am besten der cantare.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja,

 

zu mir passt am Besten ein "Cantare". ;-)

Ihr solltet Euch erst mal Gedanken um einen lauten Tieftöner machen.

Der Grundtonbereich gibt den Wirkungsgrad der gesamten Kombination vor. Sinnvoll wären z. B. 2x8" in getrennten ca. 40l grossen BR-Kammern. Dieter Achenbach macht gerade auch ein Projekt mit dem Veravox 5S als Mitteltöner wenn ich mich nicht irre, vielleicht hat er einen Tip!

Wegen den Hochtönern ist es Geschmacksache. Magnetostaten klingen in der Regel weicher und sanfter, echte Bändchen eher spritzig und dynamisch. Mit der Abstimmung lässt sich viel tricksen, nicht unterschätzen.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

@Andreas: Wann kann man mit dem preiswerten Bändchen rechnen? Kannst Du schon Daten über Wirkungsgrad/Einsatzbereich angeben?

 

Tja, die ganze Geschichte scheint sehr kompliziert zu werden. Waren beim Mitteltöner noch mehrere hochinterressante Exemplare, scheint die Wahl des Hochtöners zum Problem zu werden. Die Einschränkungen liegen meiner Meinung nach beim Preis und beim Wirkungsgrad!

Günther schrieb mir, er habe Angst, dass sich die Forumsbox zu einem hai-entigem Bauteilegrab entwickele.

Für eine Forumsbox sollte ein nachvollziehbares Preis/Leistungsverhältnis schon wichtig sein. Da wir uns aber für den dritten Weg und den Veravox entschieden haben, ist ein gewisses Preisniveau unvermeidbar.

Es macht in meinen Augen wenig Sinn, einen so hochwerigen Mitteltöner wie den Veravox mit Einstiegschassis von Visaton, Monacor oder Intertechnik zu paaren. Es macht aber genauso wenig Sinn jetzt auf Teufel komm raus die Forumsbox mit den feinsten und teuersten Bauteilen zu bestücken (dann hätte man sich wohl auch für den Veravox 5X entscheiden müsssen).

Wenn man sich also eine Preisgrenze von 1000€ für das reine Chassismaterial setzt und man davon ausgeht, dass ein guter Tieftöner auch um die 200€ kostet, bleiben für den Hochtöner als Obergrenze 150€.

Mit dieser Einschränkung muß man also leben.

Bleibt noch die Einschränkung Wirkungsgrad.

Wenn wir mit dieser Einschränkung leben wollen, hätte man trotzdem noch fünf Hochtöner zur Auswahl, nämlich Harwood UR 2.0; Cabasse DOM 20; Morel MDT 37; Seas NoFerro 650 und evtl Cantares preiswertes Bändchen.

 

Die Frage ist jetzt:

 

Sind alle der Meinung, dass wir den (konsequenten) Hochwirkungsgradweg (also PA-Chassis oder Parallelschaltung im Bass) gehen sollten?

Vorteil: keine dynamikschluckenden Spannungsteiler vor dem Veravox.

Nachteil: eingeschränkte Hochtönerauswahl.

 

Wenn ein Entscheidung gegen den Hochwirkungsgradweg (zur Not über Abstimmung mit Webbis Hilfe) gefällt wird, kann man evtl mit der Wahl des Tieftöners beginnen, um den Referenzwirkungsgrad durch den Tieftöner festzulegen.

Ansonsten gibt der Veravox den Wirkungsgrad vor, und man kann mit der Hochtönerauswahl fortfahren. Vielleicht können der Dieter (Achenbach) und der Andreas konkret etwas zu dem Wirkungsgrad im beschalteten Zustand sagen?

 

Ich persönlich würde den Hochwirkungsgradweg schon bevoruzugen und hätte auch nix gegen den Einsatz eines PA-Chassis im Bass.

 

Ich hoffe auf zahlreiche Wortmeldungen getreu dem Motto:

GIVE ME FEEDBACK, I NEED THAT!

 

Gruß, Christoph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,also ich halte auch den Hochwirkungsgrad weg am besten,damit man ihn mit fast allen Verstärkern fahren kann,zum Bass kann ich nur sagen mir ist es egal ob Pa oder Doppelbass Parallel,zum Hochtöner,also ich würde sagen den Harwood UR 2.0,zum Cantare Bändchen kann ich nur sagen 2 Chassis von einer Marke sollten wir lassen,da gibt es sonst nur Streit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bastelgemeinde

 

Zumindest vom Wirkungsgrad her wäre doch auch ein Vifa-Ringstrahler geeignet, obwohl der natürlich eher für tief getrennte 2-Weg-Systeme konzipiert wurde.

 

Gruß, Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph

Die Box von Heinz klingt wirklich ausgezeichnet(btw.,du hättest den "Schöpfer" schon nennen dürfen!)Allerdings soll der HT demnächst noch gegen einen "besseren" ausgetauscht werden.

 

PS.Es ist auch irgendwie bezeichnend,wie versucht wurde dieses Konstrukt gleich wieder niederzumachen.Mein Zeit,das ist das anerkennenswerte Werk eines Einzelkämpfers.Und wer haut drauf?Leute,die noch nie was vorgezeigt haben!

Vergleiche mit...und abgekupfert von...!?Leute,unsere heutige Welt ist ein einziges Plagiat!Nehmt`s zur Kenntniss und lebt damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...