Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huggy

Eckhorn aus HH

Recommended Posts

Habe das Eckhorn gerade im Rohzustand fertig.

Läuft bei mir an einem Thommessen SW 2.5.

 

Ein erster Probelauf im Kellerraum war schon !!!--sehr--!!!

vielversprechend. Ein wirklich brachial mächtiger Bass (trocken und nicht wummerig).

 

Kann man schlecht beschreiben - muß man hören bzw. fühlen!

 

Muss mir allerdings noch überlegen, wie ich das Teil nach dem Lackieren aus dem Keller ins Wohnzimmer bekomme.

Allein der Holzzuschnitt wiegt schon 90kg! (LS noch mal 15kg).

Melde Dich, wenn Du noch etwas bestimmtes dazu wissen willt.

 

Als nächstes werde ich noch Lautsprechner zu dem Eckhorn bauen.

 

Wer könnte da etwas passendes empfehlen?

 

Sie sollten ab 80Hz souverän aufspielen können.

 

Gedacht habe ich an ein Breitbandsystem (eventuell sowas wie Coherent 12) oder ein 2,5 Wege-System (wie Pontus von Intertechnik).

Wichtig wäre mir, dass sie auch leise gut klingen und einen nicht zu aufdringlichen Hochtonbereich haben(bin Heco Forte 850-geschädigt).

 

Über Eure Anregungen würde ich mich freuen.

 

Gruss

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

ich habe die Coherent (doofer Name) im neuen Gehäuse gehört. Es ist kleiner als das auf der Messe und sie sind echt klasse. Ich werde bald hoffentlich auch ein paar haben und Du glaubst es nicht, ich werde sie mit dem Eckwoofer laufen lassen. Sie Spielen bei jeder Lautstärke top und wenn Du ein bisschen lauter hören kannst(dafür wohl auch das Eckhorn) geht die Post ab. Dynamik pur mit max 20 Watt, da 96dB. Wer diesen Sound nicht kennt wird begeistert sein, da es sich wie Live anhört. Es geht nichts über Wirkungsgrad.

 

Gruß Volker www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

> Es geht nichts über Wirkungsgrad.

 

doch, wirkungsgrad und viel membranfläche ;)

 

aber das wird ja selbst in amtlichen lehrbüchern verneint. ist nur irgendwie komisch, daß es immer noch leute gibt, die es nicht einsehen wollen.

 

> Wer diesen Sound nicht kennt wird begeistert sein, da es sich wie Live anhört.

 

koax-kisten können schon spaß machen, gell? wenn ich meine 50w wirklich fordern würde, wäre hier allerdings schon exitus... bzw. tinitus.

 

ich find allerdings 2" in den mitten günstiger.

 

 

die erde ist eben doch eine scheibe...

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

>ich find allerdings 2" in den mitten günstiger.

 

Was meinst Du mit 2" in den Mitten?

 

Danke und Gruss

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ich hab hab hier seit einer weile einen 12" beyma koax am laufen. die setzen intern den 2" treiber cp/650ti (72mm kalotte) auf einem gemeinsamen magneten ein. dadurch ergibt sich eine sehr kompakte bauform, und die kosten liegen etwas günstiger als mit vollwertigem treiber, der hinter den (bass-)magneten geschraubt wird.

 

man verliert vielleicht etwas im höchstton, bekommt dafür aber einen sehr homogenen mt-bereich mit sehr gutem durchsetzungsvermögen. wer mag, kann einfach sowas wie das tl16 von visaton als superhochtöner einsetzen und kommt dann bis 40khz.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, kann es sein, dass er ohne Modul nur knapp über 150€ kostet? Bei Strassaker ist die Preisangabe etwas mißverständlich...

 

Allerdings hab ich auch gerade nachgemessen, und das Dingen passt definitiv nciht in mein Wohnzimmer (Wäre ja auch nur mehr oder weniger ein Gag gewesen, bei 10qm) ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei 10m² sollte der 45cm? Treiber in ner geschlossenen schon mehr als aussreichend sein...... Oder?

 

MfG

Peter

 

PS: mag Basshörner und hab ein paar gebaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hehe

 

das war ja auch als Joke gemeint...

 

Strenggenommen reichen die CT 193 ja auch für das kleine Zimmer... Aber _etwas_ Ergänzung unten rum könnte nciht schaden (Geht ja schließlich auch um Heimkino...) und daher denke ich gerade eher an den Zebulon. Beim Stöbern nach diesem bin ich dan auf das Horn gestossen und hab spasseshalber mal meine Raumecken ausgemessen. und was soll ich sagen: In einer steht die "Schrankwand", in einer weiten die Heizung und bei den restlichen zwei ist jeweils eine Tür knapp im Weg.

 

Außerdem habe ich zweifel, dass so kurze Wände wirklich sinn machen würden (bei einem Eckhorn)

 

Aber ein Visaton-TL-Sub würde passen ;)

 

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Björn,

 

Schau Dir diese "Hörnchen" mal an: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/

 

Sind meine Basteleien, nocht alles und ev. etwas wenig Kommentar dazu.... Was ich noch sagen wollte, einige Konstruktionen kosten fast nichts, nur Arbeit! und in einem kleinen Raum könnte ja fast sowas von der Größe eines Autohorns reichen!

 

Schönes Wochenende

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich hoffe, du hast die Auto-Hörner gut fixiert ! Ich kann mir vorstellen, daß die ein ganz gutes Gewicht haben...

 

Falls nicht: Meinst du, daß geköpfte Autoinsassen oder solche mit zerquetschtem Schädel, deren Gehirnmasse sich auf der Windschutzscheibe findet ein schöner Anblick für Rettungskräfte sind ? Die normalen Kofferraumabdeckungsarretierungen (Galgenmännchen :-) !!!) werden das bei einem Crash nicht aushalten. Sorry, mußte sein.

 

Wenn alles gut fixiert ist: nette Idee, ein Horn im Auto. Mal was anderes.

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi smart,

 

 

auf den Gedanken hatte mich meine Tochter vor kurzem auch gebracht: habt sicher die gleiche Sendung gesehen?

 

Muss ich mal überprüfen, aber die Teile sind nicht viel schwerer als die eingebauten Treiber! ( ok, das doppelte?) ganz leichtes Sperrholz......

 

Aber herrlicher Bass!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

da war doch was mit Masse mal Geschwindigkeit _hoch 2_, damals, im Physikunterricht. Ich kann mich dem Tip von smart nur nachdrücklichst anschliessen...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich hab das auch schon im Fernsehen gesehen, aber eindrucksvoller sind Live-Crashs und Erzählungen von Leuten, die täglich mit der Entwicklung von Fahrzeugsicherheit zu tun haben. Einen meiner besten Freunde zähle ich dazu. Guckst du hier: www.acts.de

 

Da weißt du, was die Stunde auch bei 30kmH geschlagen hat.

Kleine Quizfrage: Dein Auto rutscht mit 30 kmH seitlich gegen einen Baum (etwa in Höhe der Vordertür). Wo findet sich der Baum im Innenraum des Autos ? (in cm oder Beschreibung)

 

Antwort nach ein paar Rateversuchen !

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

? na bisher nichts: bin damit schon zweimal durch. Die Opelwerkstatt sagte auch nichts dazu....

 

Mache mir Gedanken: hinten kann das Horn ( beide) nicht hoch solange dir Kofferraumklappe zu ist. Wenn die aufgeht, ist mein Werkzeugkasten und der Bierkasten viel schwerer!

Grade nach vorne rutschen kann das Horn nicht, bedingt durch die 11-12cm Bautiefe...

NUR ! wenn es hinter den Sitzen sich nach oben bewegen kann??? Dass muss ich mal überprüfen, gegebenen Falls muss es dort zusätzlich gesichert werden.

 

Aber erst mal danke für die Denkanstösse!!!! Bisher hatte ich nur Bassanstösse und eher Bedenken das Dach wölbt sich auf........

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Björn,

 

danke für das Bild. Was mit ungesicherter Ladung oder umgeknickten Rückbänken durch zu hohe Belastung hast du nicht noch zufällig ?

 

Ich will aber eigentlich keinem den Spaß vermiesen, man sollte sich nur des Risikos bewußt sein.

 

In welchem Bereich bei ACTS arbeitest du denn ?

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...da steht dir ja dann der ultimative Bass-Shaker zur Verfügung }>

 

Das mit dem Arbeiten hatte ich dann mißverstanden. Allerdings konnte ich auf die Schnelle auch nicht den Aufkleber finden.

 

Wann bist du denn fertig mit dem Studium und willst du in die Automobilentwicklung ?

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo Du das Wort Shaker erwähnst...

 

Auf der IAA hatten unsere Akustiker eine Ford Focus Karosserie ausgestellt, die wir an Gummiseilen aufgehängt haben und mittels eines _richtigen_ Shakers so angeregt haben, dass wir die Karosserie als Lautsprecher nutzen konnten. Das klang aber wirklich blechern ;)

 

Der Hydropulser schafft so einiges mehr, Kräfte bis 250 kN, mit einem Hebel sogar 500 kN (entspr. 50 Tonnen).

 

Der Steuerraum des Prüfstands hat übrigens eine ausgeprägte Resonanz bei 38,5 Hz...

 

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Feb-03 UM 10:08 Uhr (GMT) [p]Äh, ACTS?

 

Ich hab mich eher auf den Aufkleber am Auto:

 

"IKA Institut für Kraftfahrwesen Aachen" bezogen...

 

Genauer, ich arbeite als studentischer Mitarbeiter da:

http://www.ika.rwth-aachen.de/ueberuns/aus...ul/hydropul.htm

 

Wie finden da so Sachen raus, wie die Resonanzfrequenz eines ganzen Autos, machen Betriebsfestigkeitstests etc.

 

Nebenan befindet sich der Raum hier:

 

http://www.audiomap.de/forum/User_files/3e51f75c50fe368f.jpg

 

Blöderweise war da immer ein Top-Secret-Prototyp drinne, wenn ich mal einen Lautsprecher messen wollte, das wird sich auch auf längere Zeit nicht ändern :(

 

Björn

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...