Jump to content
HiFi Heimkino Forum

SchreiBaer

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über SchreiBaer

  • Rang
    Newbie
  1. LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Apr-03 UM 17:59 Uhr (GMT) [p] Hi! Ich habe mir zu Weihnachten ja zwei CT 193 und einen 194-Center gebaut. An sich bin ich ja schon die ganze Zeit mit den Boxen sehr zufrieden, nur die Gehäuseform erweist sich bei mir immer wieder als sehr sperrig, so kann ich z.B. in meinem IKEA "Magiker"-TV-Schrank den Center nur in einem seitlichen Fach unterbringen, anstatt in der Mitte. Dementsprechend habe ich mal Katja, äh, CATIA bemüht, um ein neues Gehäuse zu entwerfen, welches genau in das mittlere Fach passt (vielmehr in das obere Drittel des Fachs). Das Volumen habe ich konstant gehalten, wie auch Hornabmaße und Schallwandbreite. Allerdings ist die Box niedriger und dafür tiefer (außerdem basiert es jetzt auf dem 193-Aufbau mit einer Öffnung, was den Lautsprecher nach oben wandern lässt. Naturgemäß ist dadurch das Gehäuse jetzt tiefer geworden. Das sollte doch keinen Einfluß auf den Klang haben, oder? Als nächsten Schritt will ich Gehäuse für die Fronts und Rears (Höher und Schlanker) entwerfen. Dabei kann ich wohl den Hornkanal nciht wie bisher nach vorne gerichtet bauen, macht es etwas aus, wenn der Kanal nach unten gerichtet ist und evtl. die Öffnung nach vorne abgewinkelt wird? Eine schlanke Beinahe-Standbox passt um Grössenordnungen besser in mein Wohnzimmer. Leider sind auch die Wände nicht zuverlässig tragfähig (Altbau), so dass auch für die Rears die Originoolgehäuse nicht aufgehängt werden können. Front- und Center hab ich mal angehängt. Was meint Ihr dazu? Björn
  2. SchreiBaer

    Eckhorn aus HH

    LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Feb-03 UM 21:29 Uhr (GMT) [p]*meld* Das sieht so aus: http://www.audiomap.de/forum/User_files/3e51459a403927b6.jpg Von oben ist das ein wenig drastischer (teilweise geht das über die Mitte hinaus...) (Ich arbeite nämlich in dem Laden ) Björn, Spielverderber
  3. SchreiBaer

    Eckhorn aus HH

    LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Feb-03 UM 10:08 Uhr (GMT) [p]Äh, ACTS? Ich hab mich eher auf den Aufkleber am Auto: "IKA Institut für Kraftfahrwesen Aachen" bezogen... Genauer, ich arbeite als studentischer Mitarbeiter da: http://www.ika.rwth-aachen.de/ueberuns/aus...ul/hydropul.htm Wie finden da so Sachen raus, wie die Resonanzfrequenz eines ganzen Autos, machen Betriebsfestigkeitstests etc. Nebenan befindet sich der Raum hier: http://www.audiomap.de/forum/User_files/3e51f75c50fe368f.jpg Blöderweise war da immer ein Top-Secret-Prototyp drinne, wenn ich mal einen Lautsprecher messen wollte, das wird sich auch auf längere Zeit nicht ändern Björn
  4. LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Jan-03 UM 09:30 Uhr (GMT) [p]Ich werde demnächst mal ein "Gehäuslein" zusammenleimen, dankenswerterweise gibt einem Jungbluth-Holz in Neuss auch immer die Holzreste mit. Apropos Sub: da mein Wohnzimmer zwar nur 3,3 m^3 ist, aber beide Durchgangstüren immer offen bzw. nicht vorhanden sind(Vorhang), ziehe ich doch noch einen kleineren Sub in Betracht. Im Moment denke ich daran, einen CT 198 so aufzubauen, dass er gleichzeitig als Sockel für einen Front dienen kann, Also eine Low-Cost "Duetta" Ich habe ihn etwas schmaler gestaltet, dafür muß er nicht so tief sein und passt unter einen 193. Drolligerweise kommt es vom Kanalquerschnitt auf ca. 1 qmm hin, dass er dann unter den 193 passt. Allerdings muß ich dann einen Kompromiss mit der Öffnun für den Lautsprecher eingehen, da sich diese mit der Kanaltrennwand überschneidet. Ich denke daran, den Alcone dann nicht bündig zu versenken (hab eh grad keine Oberfräse ) und dann entsprechend mit 5 mm Holz den Kanal wieder abzudichten.
  5. Die Zebulon Sats sind übrigens in der neuen Hobbyhifi in einer neuen Variante gebaut worden. Allerdings würde ich mir überlegen, vielleicht so etwas wie die Pico-Lino zu bauen. ich habe sie zwar noch nicht gehört, würde sie aber wohl bauen, wenn ich nicht schon CT 194 gebaut hätte. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Breitbänder/Coax-Lautsprecher im Heimkino eher günstig, aufgrund des Abstrahlverhaltens und der Ortbarkeit. Björn
  6. Ich war gerade nochmal beim Kiosk, der (chinesische) Besitzer sagte wieder "Die kommt erst am 14."... Also, genaueres kann ich tatsächlich noch nicht sagen.
  7. LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Mar-03 UM 14:29 Uhr (GMT) [p]nt
  8. SchreiBaer

    Eckhorn aus HH

    Wo Du das Wort Shaker erwähnst... Auf der IAA hatten unsere Akustiker eine Ford Focus Karosserie ausgestellt, die wir an Gummiseilen aufgehängt haben und mittels eines _richtigen_ Shakers so angeregt haben, dass wir die Karosserie als Lautsprecher nutzen konnten. Das klang aber wirklich blechern Der Hydropulser schafft so einiges mehr, Kräfte bis 250 kN, mit einem Hebel sogar 500 kN (entspr. 50 Tonnen). Der Steuerraum des Prüfstands hat übrigens eine ausgeprägte Resonanz bei 38,5 Hz... Björn
  9. SchreiBaer

    Nochmal Eckhorn

    Interessant ist es garantiert... Allerdings glaube ich nicht, dass in dem Raum die Sinnhaftigkeit wirklich gegeben ist. Ich meine, mit meinen 10 qm brauchts schon fast gar keinen Sub zu den CT 193... (kommt aber dennoch, schon allein weils bauen Spass macht ) Der Holzzuschnitt soll wohl alleine um die 90 kg wiegen (jedenfalls bei MDF...). Wäre die Frage, ob nicht grobspan, dass IMHO etwas leichter ist, zumindest für den "Innenausbau" die leichtere und vor allem auch billigere Lösung wäre. Kannst es ja mal probieren, vorausgesetzt Du baust ein gutes Gehäuse kannst Du das hörn ja bei ebay reinstellen, wenns nicht in den Raum passt. Björn
  10. SchreiBaer

    Eckhorn aus HH

    Hehe das war ja auch als Joke gemeint... Strenggenommen reichen die CT 193 ja auch für das kleine Zimmer... Aber _etwas_ Ergänzung unten rum könnte nciht schaden (Geht ja schließlich auch um Heimkino...) und daher denke ich gerade eher an den Zebulon. Beim Stöbern nach diesem bin ich dan auf das Horn gestossen und hab spasseshalber mal meine Raumecken ausgemessen. und was soll ich sagen: In einer steht die "Schrankwand", in einer weiten die Heizung und bei den restlichen zwei ist jeweils eine Tür knapp im Weg. Außerdem habe ich zweifel, dass so kurze Wände wirklich sinn machen würden (bei einem Eckhorn) Aber ein Visaton-TL-Sub würde passen Björn
  11. SchreiBaer

    Eckhorn aus HH

    Hm, kann es sein, dass er ohne Modul nur knapp über 150€ kostet? Bei Strassaker ist die Preisangabe etwas mißverständlich... Allerdings hab ich auch gerade nachgemessen, und das Dingen passt definitiv nciht in mein Wohnzimmer (Wäre ja auch nur mehr oder weniger ein Gag gewesen, bei 10qm)
  12. *seuftz* das habe ich befürchtet. In dem Institut (Institut für Kraftfahrwesen Aachen), in dem ich arbeite treiben sich zwar zur genügend Akustiker rum, es gibt sogar einen schalltoten Raum der groß genug für ein Auto ist, doch von Lautsprechern haben die kaum Ahnung, und ich werde wohl auch kaum Gelegehneit bekommen, meine Ls da mal selber reinzustellen und zu messen (eigentlich steht da ständig Top-Secret-Zeugs drin). Also heisst es hoffen, das irgendwer mal vor dem selben Problem steht, zu den 194ern passende, kompaktere, Rears zu finden... Danke nochmal, Björn
  13. Nun ja, es steht zumindest kein schmaler Kasten von der Wand hervor, der Platzbedarf ist dann nciht so groß. Wenn ich z.B. einen Rear-Center bei mir damit verwirklichen _wollte_ ginge das gar nicht mit dem konventionellen Gehäuse, da es zu sehr von der Wand abstehen würde. ebenso könnte man so Rears bauen, die in einem kleinen Raum senkrecht von der Wand weg weisen, ohne dass man wieder ein halbes Regal unterbauen müsste. Halt alles nach dem selben Ansatz wie der 198-Subwoofer, der ja auch möglichst flach an der Wand stehen/hängen soll. Grüße, Björn (schonmal Geld für die nächsten 194er zurücklegend)
  14. *g* Da plaziere ich doch gerne nochmal meine Frage: Lässt es sich prinzipiell eigentlich machen, dass man bei den 194 den Breitbänder in eine der Seitenwände setzt, oder ist es "Pflicht" dass die Hornöffnungen auch in die selbe Richtung weisen? Dann liese sich nämlich z.B. ein sehr Platzsparender (Rear-)Center Realisieren. Björn
  15. Flashget ist mir auch ein Begriff. _Nur_ lässt www.chip.de anscheinend keinen neuen DL zu, wenn man nicht vorher die Download-Seite neu geladen hat, oder es noch einen Connect zum Download-Server gibt. Naja, inzwischen hab ichs... Bin extra was aufgeblieben Björn
×
×
  • Neu erstellen...