Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toele

Klangunterschiede bei CD Playern?

Recommended Posts

Da mein CD Player, ein Marantz CD 67, schon etwas in die Jahre gekommen ist, War es an der Zeit mal über etwas Neues nach zudenken. Ich habe zwar an die 100 Arbeitsstunden an Modifikationen und Up Dates investiert, die hier wohl den Rahmen sprengen dürften, aber die Technik ist doch von gestern und die neue Generation mit der 24-Bit-Technolgie und revolutionären neuen DA-Wandlern, scheint doch etwas Anderes zu sein.

 

Also hatte ich mir für dieses Wochenende mal den ARCAM CD92 ausgeliehen. Auf dem Lieferschein, Kaufpreis 1625.- Euro, war noch ein Zitat aus stereoplay " Halten wir fest, daß sowohl der CD 72 als auch der CD 92 klanglich in der jeweiligen Preisklasse nicht zu übertreffen sind. Zusätzlich darf der CD 92 ohne Frage als einer der besten Player unter 10.000.- DM gelten. Ab sofort ist der CD 92 das Arbeitsgerät der Redaktion"

 

Das Gerät wurde angeschlossen, durfte sich warm laufen, dann ging es gleich los mit dem DBT. Um es kurz zu machen, geringe klangliche Unterschiede waren da aber keineswegs qualitatiefe. Ich konnte nicht sagen ob der Arcam oder der Marantz gerade spielte, trotzdem wagte ich, nach gründlichem einhören, einen Tip, und lag prompt falsch.

 

Nachdem ich dann wußte, wie wer klang, konnte ich, aber nur im Direktvergleich, aber die richtige Zuordnung treffen. Der Arcam zeichnete eine Idee klarer und etwas durchsichtiger, der Marantz dafür weicher und angenehm. Alles in allem waren diese Unterschiede eher Marginal und fielen in die Kategorie, persönlicher Geschmack. Qualitativ sah ich keinen so großen Unterschied, jedenfalls keinen, der mich nun im entferntesten weiter daran denken ließ, einen neuen Player zu kaufen. Zur Info ich zähle mich eher zur GOF

 

Auf der einen Seite war ich enttäuscht, das so etwas hochgelobtes so wenig brachte, auf der anderen Seite doch wieder zufrieden, daß mein getunetes Möhrchen noch so gut mithalten konnte. Als ich 1996, meinen damaligen 3 Jahre alten 500.- DM Sony, gegen besagten gleich teuren Marantz austauschte, war der Unterschied doch größer. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, daß der Fortschritt der Geräte mit der Entwicklung der Preise nicht Schritt hält.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo T. (Ich mag das Wort gar nicht ausschreiben.),

Ein CDP von 1996 ist doch nicht alt. Wenn er außerdem durch Tuning aufgewertet wurde ist er sicherlich top.

Mein Swoboda-modifizierter Sony ES 50 ist gleichfalls nicht neu aber trotzden kaum zu übertreffen.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi T.

 

Ich freue mich immer, wenn es im Forum jemanden gibt, der den Klang von CD Playern noch qualitativ auseinander halten kann.

Ich kann es leider nicht mehr!

Selbst ein provokativer Versuch beim Bekannten ( 10000 Euro Burmester Anlage )hat mir nicht weitergeholfen.

Beim Probehören waren die 3 getesteten CDPs ( Burmester CD 006, Denon DCD 1450, Cyberhome DVD ) von mir und meinen 4 Bekannten nicht qualitativ auseinander zu halten.

Lustigerweise der Unterschied zwischen meinem Cinchkabel ( Monitor Black&White ) und seinem ( Fadel Art ProLink ) an jedem CDP klar als besser erkennbar.

 

Gruß Richard

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Toele

 

Welche Innovationen hattest du dir denn seit deinem CD 67 erwartet?!?

 

Ein solides Gerät, gekonnt abgestimmt ist IMHO das Mittel der Wahl. Tuning KANN da zu überzeugenden Ergebnissen führen.

Wenn dein Player mit Feingefühl verbessert worden ist, ist doch alles in Ordnung. Freu’ dich doch, daß er so gut klingt.

Falls es dich nicht ruhen lässt, kannst du ja mal noch einen anderen CDP probieren.

 

Die quantitative Beurteilung von Klangunterschieden ist auch immer individuell. (IMHO erleichtert ein DBT die Bewertung nicht wirklich.)

 

@Micha L: Ich kann mir persönlich auch kaum eine Alternative zum Swoboda-Sony vorstellen. :9

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Richard,

 

geht nicht nur Dir so ;-). Spätestens bei geblindeten Tests ist, gesoundete CDP wie Wadia oder Phonosophie aussen vor gelassen, kein wahrnehmbarer Unterschied vorhanden...

 

>>Lustigerweise der Unterschied zwischen meinem Cinchkabel ( Monitor Black&White ) und seinem ( Fadel Art ProLink ) an jedem CDP klar als besser erkennbar

 

Sind die Fadel Kabel nicht gesoundet? Das sind doch die mit den geheimnisvollen Kästchen mit 'dran?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Toele,

 

ich hab Anfang des Jahres mal versucht, zwischen NAD S500, Arcam CD92,

Myryad MCD600 und Audio Analogue Paganini signifikante Unterschiede

herauszuhören.

 

Leider hatte mir der Händler schon vorher seinen Eindruck gesagt, so

dass ich nicht ganz unvoreingenommen war. Es waren dann (subjektiv)

auch Unterschiede da, aber eine Zuordnung im DBT hätte wohl oft

danebengelegen. Und gem. AUDIO, STEREO usw. sollen die Player ja

schon recht weit auseinanderliegen... Soviel dazu.

 

Aber wie Taedsch schon sagte: Freu Dich, dass Dein Marantz prima

klingt :-)

 

Gruss

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe den 67OSE und war seit langem auf der Suche nach einem neuen. Heute wird er dann geliefert (Lindemann CD1SE). Beim Probehören beim Händeler (mit meinen Kompenenten) war ich begeistert und der Meinung, dass das ein klanglich deutlicher Fortschritt ist. Ich bin mal gespannt ob das zuhause nachvollziehbar ist im DBT. Eines jedoch habe ich mir fest vorgenommen: Wenn es nicht nachweisbar ist schicke ich ihn zurück. In jedem Fall ist der 67 - vor allem wenn getunt- ein Super Teil, dem m.E. nur etwas klarerer Bass und etwas mehr Räumlichkeit fehlt. Ich selbst denke, dass die Presse die Arcams etwas überbewertet. Gerade der CD 23T wird ja gerade tierisch gefeiert. Zweifellos - ein toller Player! Aber besser als Sony mit Swoby? besser als Lindemann und T+A1240? und besser als der Electrocompaniet? Vielleicht hat ja Arcam zur Zeit ein gutes Marketingbudget....

 

Gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

mein Tuning-Onkel Gerald Gessner tuned nur Marantze vom Typ 67 oder ähnlich. In den Geräten steckt offenbar enormes Potential, wenn man das richtige dran fummelt. Die dort verbaute Wandlertechnik tut's offenbar allemal.

 

Die CD-Technik ist meiner Meinung nach total ausgereizt. Ein Material-Overkill bringt einen auch nicht zuverlässig vorwärts, vielmehr ist es die fein auf das individuelle Gerät abgestimmte Maßnahme, die Fortschritt bringt. Sowas braucht Zeit und eine Engelsgeduld. Das hat halt heute kaum einer.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

in meinem getunten Marantz CD50 sowie in meinem Naim CD3 stecken die guten alten 16bitter vom Typ TDA1541. Die liefern zwar keine sensationellen Daten bzw. Messwerte, "klingen" für meinen Geschmack aber hervorragend. Kosten 4 Euro das Stück (Standardversion, falls überhaupt noch erhältlich) und wurden schon vor annähernd 18 (!) Jahren produziert.

 

 

Gruß

Ulrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo meikii

 

Ich gehe davon aus, daß wir demnächst verabredet sind!? :-) Wie war noch mal der Termin?

 

Hättest du Lust deinen Lindemann mitzubringen? Der würde mich auch interessieren. Ich kenne ihn bisher nur als Bestandteil einer schlechten Vorführung.

 

Tricosal hat auch schon nachgefragt wegen des Treffens und Sommerfee wäre sicherlich auch mit dabei.

 

Allerdings halte ich meine Anlage+Raum nicht für ernsthaft geeignet für mehrere Leute.

(Ich schicke dir mal die Nachricht, die ich auch Tricosal geschickt habe.)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

die Fadel sind nicht gesoundet. Alles viel banaler. 1 €umel Ringferrit in Kästchen versteckt ;-). Habe schon einige "geschlachtet".

 

Beste Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wozu? Du würdest es doch 1) nicht verstehen 2) ignorieren 3) mich angreifen. Ich denke, über Wadia etc. haben hier auch andere genug geschrieben; das ist alles bestens bekannt, wenn man kein unverbesserliches shut eye ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Amin

[/font ]

>sag mir bitte klipp und klar was für Dich an Wadia

>"gesoundet" ist?

Schon öfter ist mir aufgefallen, daß die ‚Techniker’ auf bestimmte Weise reagieren, wenn sich hörbare Unterschiede einfach nicht mehr als Suggestion wegdiskutieren lassen:

- Entweder sind die betreffenden Komponenten im Klangcharakter bewusst manipuliert. (Hier wird oft der Begriff ‚gesoundet’ verwendet, der es nicht so negativ erscheinen lässt. ;-) )

- Oder sie sind angeblich so schlecht konstruiert, daß sie bei der kleinsten Veränderung ‚einknicken’. Es handelt sich also um eine Art Mangel, wenn man Klangunterschiede irgendwelcher Art ‚nachweisen’ kann.

 

IMHO handelt es sich bei diesem Vorgehen um die unbewusste Taktik der Abstreiter, damit ihr Hifi-Weltbild immer unerschüttert bleibt. Denn nach ihrer Ansicht darf es unter normalen Bedingungen einfach keine hörbaren Unterschiede geben.

 

...Nur...Wenn es bewusste große Klangänderungen gibt, könnte es dann nicht auch ungeplante kleine geben??

Nach dem Motto: Alles klingt gleich, nur gesoundete Komponenten nicht. :D :D

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

@Rob: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um einen persönlichen Angriff gegen dich - oder sonst jemanden. :-) Ich glaube wir sind in den letzten Wochen gut damit gefahren, uns aus dem Weg zu gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mein Swoboda-modifizierter Sony ES 50 ist gleichfalls nicht neu aber trotzden kaum zu übertreffen.

 

Oh, da kenne ich aber ne ganze Reihe von Playern, die einen Sony ES 50 locker übertreffen, z.B. Cambridge, Naim, Linn, Cyrus, Creek und und natürlich Meridian (*Kicher* Dagegen "klingt" dein Sony wie ne hohle Konservenbüchse!!!)

 

Ich kann nicht verstehen, dass man sich so teure Geräte kauft und sie dann noch zum Tuner "Swoboda" bringen muss, damit sie besser funktionieren. Das hättest du mit nem Cambridge-Player billiger haben können.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>@Micha L: Ich kann mir persönlich auch kaum eine Alternative zum Swoboda-Sony vorstellen.

 

Da musst du dich mal besser auf dem Markt umschauen. Da gibts ne ganze Menge besserer Geräte. Die Frage ist nur:

 

Kann der Rest deiner Anlage die Unterschiede aufzeigen???

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Folks,

 

bei CD Playern kann ichs ja nur aus meiner Erfahrung von vor 3 Jahren sagen:

Ein TEAC VRDS25 klang irgendwie fad. Der Sony CD50ES klang wie immer blechern hart.

Klang kam aus dem NAD S514 (irgendwie weniger besser der NAD S500) und aus dem Cyrus. Die Krönung war der Accuphase DP65V. Echt.

Allerdings waren der Cyrus, der NAD und der Accuphase m.E. sehr sehr nahe beieinander.

Der Cayin D/A Wandler z.B. klang am Accuphase anders aber nicht wirklich besser oder schlechter als der Accuphase mit seinen eigenen Wandlern.

 

Fazit: Es GIBT Unterschiede. Bei manchen (wahrscheinlich schlecht gemachte oder leider für den Rest der Anlage falsch gesoundete) ist der Unterschied sehr gross. Bei vielen jedoch ist er verschwindend klein.

 

Allerdings habe ich eine interessante Erfahrung gemacht:

 

Mein DVD Player (immerhin ein Sony DVP NS900 für runde 700 EUR) klang ERHEBLICH schlechter als mein neuer NAD S524.

Ich musste meinen Sub mittels Behringer UltraQ (parametrischer Equalizer) komplett neu abstimmen.

Der Klang wurde DEUTLICH mehr tiefengestaffelt und löste sich besser von den Lautsprechern.

 

just my 2 cents

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

>>Rob: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um einen persönlichen Angriff gegen dich - oder sonst jemanden.

 

So habe ich das auch nicht aufgefasst ;-)

 

 

>>- Entweder sind die betreffenden Komponenten im Klangcharakter bewusst manipuliert. (Hier wird oft der Begriff ‚gesoundet’ verwendet, der es nicht so negativ erscheinen lässt.

 

Ob das "bewusst" oder unbewusst gemacht wird, ist ja eigentlich egal... Es ist aber messtechnisch problemlos beweisbar, dass eben Geräte von W., Ph. etc. u.a. den Frequenzgang verbiegen und künstliche Oberwellen hinzufügen - per se nicht negatviv; mich stört nur das Brimborium, was da für Exciter-ähnliche Effekte veranstaltet wird.

 

>>- Oder sie sind angeblich so schlecht konstruiert, daß sie bei der kleinsten Veränderung ‚einknicken’.

 

Hm, da fehlen mir die Langzeiterfahrungen... Der Wadia kommt wohl mit CD-R/CD-RW nicht gut zurecht, habe ich mir sagen lassen?

 

>>Nur...Wenn es bewusste große Klangänderungen gibt, könnte es dann nicht auch ungeplante kleine geben??

 

Klar, könnte schon sein... Das allerdings sollte einen DBT überleben; und genau das ist nicht der Fall.

 

>>Nach dem Motto: Alles klingt gleich, nur gesoundete Komponenten nicht.

 

Vielleicht etwas anders: Alle gut konstruierten CDP, Kabel und Verstärker reproduzierbaren auf einem derart hohen Niveau, dass "Unterschiede" nicht im DBT diskriminierbar sind. Messbar sind Unterschiede u.U. schon, mit entsprechendem Messequipment kann man z.B. durchaus auf die verwendete Wandlertechnik schliessen - nur hören kann das kein Mensch. Nur Schrottkomponenten von Billigstanbietern und -bewusst oder unbewusst - gesoundete Komponenten "klingen" unterschiedlich. Bei LS sieht die Sache natürlich anders aus ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

klar sind wir verabredet, habe aber keine Message von Dir in meiner Postbox gefunden. Bin jetzt am WE da, aber nur Sa mittag bis So mittag - liefere Frau und Tochter bei der Schwiegermama ab, das wird wohl nichts. In 14 Tagen (22.9.-04.10.) bin ich 2 Wochen da, und dann geht was, würde ich sagen. Was ich auf jeden Fall mitbringe sind meine Bimssteine ;-).....Bevor ich komme schick ich Dir meine Handynr....

 

So jetzt aber mal zum Lindemann! Gestern kam er, hervorragend verpackt. Als ich ihn auspackte musste ich echt erst mal lachen - ist nicht bös gemeint, aber wenn man ein Riesen-Extra-Netzteil dazu bekommt, das man dann aber über ein Computerkabel mit dem Player verbinden soll (ernsthaft, es liegt eine Computerstrippe bei und anders kann man das Teil nicht verbinden!), ist das schon ungewohnt. Wesentlich einfacher als ich angenommen hatte ist das "Füttern" des Lindemann, da er ja nicht nur Toplader ist, sondern auch einen Puck zum Beruhigen der CD mitbringt. Dieser ist übrigens magnetisch, so dass er super sitzt, nicht zu fest, nicht zu lose. Die Klappe schliesst einwandfrei - ich hatte oft gehört, dass dies nicht der Fall sei. Fertig verkabelt schaltete ich ihn ein und betrachtete ihn: Schön ist er nicht, sehr schwarz, sehr klotzig mit einem 70erFlair roten (°!!!!!!) Display. Ich hatte ihn bisher nur in Silber gesehen, da fällt das Display nicht so sehr auf, vor der schwarzen Front siehts grausam aus (natürlich nur für meinen Geschmack, vielleicht wäre es mal interessant zu hören, welche Displays ihr besonders gut findet, denn selbst bei blau gibt es ja viele viele Abstufungen). Das Gehäuse ist für einen Player dieser Preisklasse ungewöhnlich dünnwandig, besonders wird auf die Füsse aus "RDC" hingewiesen, ein toller Werkstoff, wie das Manual meint, nur mir völlig unbekannt. Ist halt irgend ein ziemlich steifer Kunststoff, der lt. Hersteller besonders resonanzarm ist. Beim ersten Bedienen des CD1SE fiel die Fernbedienung voll durch. Laut den Tests in Stereo ist sie gegenüber dem Vorgängermodell CD1 deutlich verbessert. Heisst das, dass sie vorher überhaupt nicht funktionierte???? Mindestens jeder 3. Befehl auf der Remote muss mindestens 1x wiederholt werden, damit er überhaupt ankommt!!!! Mir fiel mein tiefroter Kontostand wieder ein, der durch die Überweisung des satten Kaufpreises entstanden war....

 

Aber egal, wichtig ist, wie´s klingt! Ein paar CD´s besitze ich 2x, z.B. Queen Greatest Hits, Genesis We can dance etc also alles normaler Mainstream (ich meine die Klangqualität und nicht eine Wertung der Musik) und keine Superduper HiEnd Labels. Aber bei diesen Preisunterschieden, sollte auch wohl ein deutlicher Hörunterschied bei nicht-audiophilen Scheiben drin sein, denke ich mir jedenfalls, denn die stellen 85% meiner Sammlung dar. Also habe ich meiner Frau die Remote für meinen Amp in die Hand gedrückt, damit sie zwischen meinem alten CD67OSE und dem CD1SE hin und her schaltet (ohne es mir zu sagen natürlich)- es liefen immer die 2 gleichen CD´s auf beiden Playern, selbes Lied, selbe Zeit. Beide CDP´s waren mit meinem Accu e211 über Straight Wire Solo verbunden. Und so sass ich da und konzentrierte mich: Allein, für mich war so keinerlei Unterschied zu hören und mein abend war somit gelaufen. Völlig enttäuscht liess ich mir bei einem 2. Anlauf jeweils sagen, wann sie umschaltete, bevor sie es machte, damit ich wenigstens wusste, wann ich besonders aufpassen musste - und da war es!!!!! Ein Hauch mehr Raum, einen Tick mehr Drive, etwas klarere Höhen! Hurrahurrahurra, es gibt einen Gott - es lebe HighEnd - Bis sie mir sagte welcher Player das war, den ich besser fand - CD67OSE. Ungläubig haben wir es noch mal geprüft, damit wir nicht irgendwie die Einstellungen der CDP´s am Amp verwechselt hatten. Um sicher zu sein, hat sie dann gehört und ich habe umgeschaltet und wir haben es aufgeschrieben: In 87% der Fälle hat sie den Marantz als den besseren beschrieben! Danach habe ich den Wein aufgemacht, der für unseren Hochzeitstag vorgesehen war und hab mir die Frustkante gegeben. Die Nacht über habe ich mich getröstet mit der Tatsache, dass mich die nette Dame bei Lindemann extra darauf hingewiesen hat, dass der CD1 3-4 Tage Einspielzeit benötigt. Ausserdem werde ich heute mal mein XLR kabel von van den hul am CD1 testen, vielleicht blüht er ja am symmetrischen Ausgang auf. So und jetzt trinke ich erst mal einen Johanniskraut-Baldrian-Tee, sonst überstehe ich diesen Tag nicht - ein schwerer Schlag, mein Weltbild wankt....

 

beste Grüsse Meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Sep-02 UM 09:40 Uhr (GMT) [p]

Hallo meikii,

 

Wenn man das so liest stellt man sich etwas anderes vor:

 

Lindemann Homepage:

Der CD-Spieler CD 1 verbindet modernste Spitzentechnologie mit höchster Sensibilität für alle Facetten von Musik. Er entwirft ein Klangbild, wie es bisher nur für hochwertigste Analogspieler vorstellbar war. Und er geht noch darüber hinaus: Eine atemberaubende Bühne öffnet sich, feinste Stimmungen treten hervor, eine unerhörte Nähe wird spürbar. Instrumente und Stimmen entfalten sich beeindruckend klar, körperhaft und reich an natürlichen Klangfarben. Mit traumhafter Leichtigkeit präsentiert der CD 1 mächtige Orchesterauftritte ebenso wie sensible Momente. Ganz selbstverständlich zieht er den Zuhörer in seinen Bann. Mit dem CD 1 wird die Reise in die Musikwelt zum Live-Erlebnis. Wann sind Sie dabei?

 

Upsampling: Ein neuartiger Abtastratenwandler rechnet das Datenwort der CD von 16 Bit / 44,1 kHz auf 24 Bit / 96 kHz hoch und eröffnet damit ungeahnte Möglichkeiten für die CD-Wiedergabe. Der Gewinn an Natürlichkeit, Transparenz und Raumtiefe ist dramatisch.

Extrem aufwendiger, doppelsymmetrischer Aufbau des Wandlers mit Einsatz eines der musikalisch besten Wandlerchips (AD 1853, 2fach).

Vollständig diskret aufgebaute, erstklassig bestückte Class-A-Ausgangsstufen.

Separate Stromversorgung von Wandler und Ausgangsstufen über ein externes Netzteil; dadurch geringstmögliche Beeinflussung der Klangqualität durch digitale Störungen.

Alle Funktionen fernbedienbar, akustische Phase über Fernbedienung umschaltbar. Display abschaltbar.

Komplettausstattung mit Vollmetall-Fernbedienung (passend zur Frontausführung).

 

Front aus 12 mm massivem Aluminium mit hochglanzpoliertem Acrylglasdisplay. Gehäusefüße aus gegossenem, hochdämpfendem RDC-Material.

Toplader-Konstruktion mit Schwenkklappe aus massivem Aluminium.

Voll-Metall-CD-Puck.

Hochwertige Sanyo-Laseroptik, die verschleißarm in einem soliden Metallchassis geführt wird.

Eigenentwickelte, resonanzoptimierte Laufwerksbasis mit internem "Rack" und Stahlseil-String - dadurch optimale Entkopplung der Abtasteinheit von Gehäuseresonanzen.

Integrierte Dosenlibelle zur Feineinstellung der Laufwerksbasis.

Aufwendige Stromversorgung: Geschirmter 80 W Ringkerntrafo für die Digitalsektion; großzügig dimensioniertes, externes Netzteil für die gesamte Wandlersektion (80 W Ringkerntrafo, 40.000 µF Siebkapazität).

 

"Der LINDEMANN CD 1 bewies einmal mehr, wie wichtig die ganze Entkopplungsthematik auch für Digitalgeräte ist, wenn aus gutem HiFi jenes echte High End werden soll, das eine Illusion des "jetzt sich gerade ereignenden" Musikgeschehens entwirft.... Dies ist einer der außergewöhnlichsten CD-Player, die jemals gebaut wurden. Mehr klangliche Präsenz und Basspräzision sind mit dem Medium CD wohl nicht zu machen."

 

"Alles drin" - hifi & records 4.99

 

"Noch nie zuvor hatte ein Gerät dieser Preisklasse solche klanglichen Meriten vorzuweisen. Die offenbaren sich in einem tonal phantastisch ausbalancierten Klangbild mit großartiger Raumdarstellung und einer extrem natürlichen, glaubhaften Stimmenwiedergabe, wie sie nur ganz selten zu hören ist. Kein Zweifel: Ein Traumgerät zum Superpreis! ... Für diese revolutionäre Leistung erhält der LINDEMANN CD 1 als erstes Gerät die Maximalbewertung von fünf Sternen (Klangniveau 87%, Preis-Leistung überragend)."

 

"Vorsprung durch Technik" - Stereo 2.2000

 

"Legte ich klanglich fragwürdigere CDs auf, also anti-audiophile Scheiben, die ich nur wegen der Musik besitze, so war ich jedesmal baff erstaunt, auf welchem Niveau der CD 1 da Musik präsentierte. Er zauberte große Klangbilder voller Kraft, wo andere Player brüchige, fahle Bilder malen."

 

"Klare Linie"- die Komplettanlage von LINDEMANN - Audiophile 2.2000

 

"Der LINDEMANN CD 1 spielt in Sphären, die sonst nur Laufwerken aus wesentlich höheren Preisklassen vorbehalten bleibt.... Und hier könnte man ins Schwärmen geraten. Er wartet mit soviel Natürlichkeit und Souveränität auf, daß man seine CD-Sammlung wieder ganz neu entdecken kann. Beinahe erschreckend, wie plastisch die Wiedergabe komplexer Orchester-tutti gemeistert wird und wie sicher er die reiche Palette der Klangfarben differenziert.... Diese mustergültige Quelle gehört momentan zum Besten, was in deutschen Landen in punkto Klangperfektion geboten wird."

 

"Die neue Sachlichkeit" - Fono Forum 3.2000

 

"Um die Laseroptik bauten die bayrischen Entwickler eine Laufwerkseinheit, die nur ein Prädikat verdient: Sonderklasse! ... Der LINDEMANN CD 1 erwies sich in vielen Hörstunden als ein Ausbund an Transparenz und - gleichwohl - Homogenität. Dabei gelang es ihm, diese Offenherzigkeit ohne jede Kühle zu projizieren. Er baute sein Klangbild von unten, von ganz weit unten auf ... und in den Mittellagen begeisterte der Beau aus Bayern mit einer wundervollen Ausdrucksfähigkeit."

 

"Hochrechnung"(105 Punkte, Referenzklasse) - Audio 3.2000

 

"... In der klangfarbenreicheren Wiedergabe natürlicher Instrumente, in der ansprechenderen, eindringlicheren Stimmenwiedergabe, den sanfteren Zwischentönen lag die Domäne des LINDEMANN. ...Ultimative Technik (Upsampling) und ultimativer Aufbau sind Kennzeichen dieses grandios klingenden Topladers. Der CD 1 überzeugt mit atmosphärischer, ja "analoger" Spielweise. Haben wir nicht genau das immer gewollt?"

 

"Deutschstunde" (59 Punkte, Absolute Spitzenklasse) - Stereoplay 6.2001

 

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne die vollständigen Testberichte.

 

Bitte beachten Sie auch die aktuelle Presse zur kompletten LINDEMANN-Kette.

 

 

Bitte beachten Sie: Der CD1 hat sich technisch & musikalisch weiterentwickelt. Seit Oktober 2001 wird er (ausschließlich) in der neuen Version CD1 SE produziert.

 

Copyright © LINDEMANN audiotechnik

 

 

 

 

 

Da muß er aber (nach der "Einspielphase") noch gewaltig zulegen!

GrußOny

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

natürlich habe ich das alles gelesen - und Lindemann hat mir die Testberichte auch alle zugeschickt. Und gehört hatte ich ihn auch mehrfach und fand ihn supertoll. Was ich aber nie gemacht habe, war ein solcher Vergleichstest, wie bei mir zu Hause. Ich denke, ich habe vielleicht nur übersehen, dass der 67OSE auch super ist und der Preis vielleicht der Fachpresse zu niedrig ist, um ihn höher einzustufen. Kost nix - bringt nix.

 

Ich werde auf jeden Fall Lindemann heute zu ihren grosszügigen Öffnungszeiten (16-18h) anrufen, vielleicht mache ich ja auch etwas völlig falsch, vielleicht muss man ja mit dem Player sprechen...oder ihn streicheln....

 

...und Einspielzeit gönne ich ihm schon. Beim Accuphase taten sich tatsächlich nach 2 wochen halbe Wunder....

 

Gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo meikii,

ich wünsch Dir wirklich daß das Gerät noch zulegt, nichts (o.k.wenig) ist schlimmer als solch eine Investition!

Aber, egal wie man zu "Kettenphilosophien" steht, sowas ist mir schon öfter passiert. Ein Gerät klingt beim Händler (auch im Vergleich zum mitgebrachten, eigenem) top (in dessen Kette, mit dessen Musikbeispielen) und zu Hause - Ernüchterung!

VielGlückOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann ich nur zustimmen. gott segne den Erfinder des 14-tägigen Rückgaberechts, von dem ich ganz bestimmt Gebrauch machen werde, falls kein Wunder geschieht.....

 

gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...