Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toele

Klangunterschiede bei CD Playern?

Recommended Posts

Jeden Tag kann man originale Stimmen um sich herum hören, wenn die dann auf CD (Sprechgesang oder normales sprechen) gebannt werden, braucht man nicht im Studio dabei gewesen zu sein, um zu sagen was hier nicht bei einer Aufnahme stimmte oder auf dem Heimplayer falsch gemacht wird. Genau hier versagen die restlichen Player. Selbstverständlich gilt das auch für akustische Instrumente. Es ist nur eine Frage der Hörerfahrung.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon mal ´ne Stimme selber aufgenommen und mit dem Original verglichen? Ein akustisches Instrument? Das Ohr bei einem Kontrabass da gehabt, wo das Mikro steht? Eine Snare in 3cm Entfernung gehört? Becken da, wo die Mikros sind?

 

Aber führt eh´zu nix. Da alle anderen Player hier versagen sind solcher Art Diskussionen überflüssig wie das Betonen von Hörerfahrung.

 

Lass man gut sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, dass Du nix verstehst, ist ja nicht wirklich originell, eher traurige Regel.

Die - offensichtlich zurecht - rhetorische Frage von Werner soll wohl zum Ausdruck bringen, dass Du vermutlich nicht den Hauch einer Ahnung hast, wie eine "Stimme" denn nun "klingt", wenn sie aufgenommen wird.

Ach ja, die hoffnungslose Ueberschätzung einer wie auch immer gearteten "Hörerfahrung" passt da bestens 'rein; stimmt schon, Werner hat einfach keinen Plan, er verdient nur seine Brötchen damit... Komischerweise sind Leute, die wirklich "Hörerfahrung" haben, viel skeptischer bezüglich ihrer Fähigkeiten, das Gras wachsen zu hören. Weiterhin viel Spass im Kindergarten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich habe in deinem Profil gelesen, dass du gerne auch mal Leute zu dir einlädst. Wie es der Zufall will, habe ich Zeit und wohne auch noch in deiner Nähe...

Ich würde mir die AMTs gerne mal anhören.

Bist du ein Whisky trinker ? Würde ich natürlich mitbringen...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namenloser,

 

kannst gerne mal reinhorchen...

 

Ich komme auf Dich zu, zur Zeit geht es noch nicht optimal, da ich gerade umgezogen bin. Die extra-Strippen zur Anlage liegen noch nicht, der Sub ist noch tot wegen zu kurzer Zuleitung...

 

Magst Du big-band-Feuer? Da versteht man am besten, was ein AMT mehr kann.

 

@bluesharky: ich sage Dir dann auch bescheid.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

wieso namenlos ? hab doch mit Thomas unterzeichnet...

 

Vielen Dank für dein Angebot.

Meine mailaddi ist ja hier hinterlegt. Würde mich echt freuen, was von dir zu hören...hmmm doppeldeutig... ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KL,

 

zur ehrenrettung von Lindemann sei gesagt: Die Einspielzeit ist deutlich entscheidend. Ebenso kann ich Deine Erfahrung mit der Stellfläche nur bestätigen. Habe ihn nun noch mal auf eine Basis gestellt. Der Klangunterschied zum CD67OSE ist nun für mich zu hören: Ruhiger und wärmer, alles klingt für meine Ohren geordneter, aber nicht so straff im Bass wie der 67. Der Hammer ist die Reproduktion von Stimmen. Ohne Übertreibung - an einer stelle bin ich echt zusammengezuckt, weil es so plastisch war. Das ist wirklich das überzeugendste was ich bis jetzt gehört habe. Ja - der Unterschied ist da - aber: Man hört ihn bei nicht-audiophilen CD´s deutlich weniger, wirklich kaum. Es scheint als könnte der 67 aus den "normalen" CD´s alles rausholen und fällt erst bei wirklich superaudiophilen Aufnahmen leicht ab. Und eines muss man auch sagen: Der Unterschied zwischen einem Verstärker für 400 und einem für 3300EUR ist um ein vielfaches grösser (war zumindest bei mir der fall vom ymaha ax700 zum Accuphase e211) als bei CD´s vergelichbarer Preislagen. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Möglichkeiten bei CDP´s evtl. weiter ausgereitzt sind als bei den Amps.

 

Die Fernbedienung ist nach wie vor quasi unbrauchbar, d.h. unter 3 mal drücken (und meistens macht er dann doch nicht was er soll und überspringt gerne mal Lieder etc.) läuft gar nix. Das Toplader Prinzip im Rack ist sehr umständlich ausser er steht oben (wo mein Amp stehen muss, da er einen Tick zu breit ist) und: Das Design der Anzeige ist echt grausam. Heute abend mach ich noch ein paar Kabelexperimente um heraus zu bekommen, was sich da tun kann....

 

melde mich dann noch mal mit ner Abschlussbetrachtung....

 

Gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...