Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanja

Selbstbau- LS

Recommended Posts

Hi!

 

Welchen Vorteil sollen selbstgebaute LS gegenüber anderen aufweisen??? Also jetzt mal davon abgesehen, daß man einen ganz selbst entwickelt. Also wenn man einen bewährten Bausatz hernimmt.

 

Die Herstellung des Gehäuses ist doch aufwändig und noch dazu nicht billig, ein Großhersteller kann das billiger, weil er die entsprechende Stückzahl herstellt.

 

Die Lautsprecher selbst sind teurer, weil sie einzeln verkauft werden, Mengenrabatt fällt also flach.

 

Das Endergebnis kann nicht gemessen und paarweise abgeglichen werden.

 

Hat jemand Gegenargumente?

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

 

gegen deine Argumente kann man eigentlich nichts vorbringen, denn sie stimmen.

 

Aber eines wirst du bei einem gekauften Lautsprecher nie haben: Die "persönliche Beziehung" zu deinem "Baby" und den Spaß, den dir die Konstruktion und der Bau gemacht haben ! Schließlich ist Boxenbau ein Hobby und das läßt man sich ja meistens etwas kosten...

 

Aber manchmal gibt es auch sachliche Argumente:

 

- Du kannst die Optik des Lautsprechers selbst gestalten und an die Wohnung anpassen.

- Es sind Gehäuseformen möglich, die du nicht kaufen kannst.

- Manche Exoten gibt es gar nicht oder nur sehr schwer und teuer zu kaufen.

- Und manchmal ist es doch billiger (Mein Dipol-Sub hat 23 Euro gekostet !)

 

Wenn das nicht doch Argumente für den Selbstbau sind !

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

23 Euro? Wie hast du das hinbekommen? Ist das das Knöllchen für Falschparken, während du nen Laden ausgeraubt hast? *lächel*

 

Ne im Ernst, ich kann deine Argumente verstehen, aber erstens hab weder die Fähigkeit noch die Möglichkeit, etwas selbst zu bauen, noch glaube ich, daß man mit 23 Euro auskommt, wenn man nicht alles zuhause hat.

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man nehme den 30cm-Billig-Tieftöner-mit-der-roten-Sicke von Conrad (15 Euro), lasse sich für 8 Euro MDF zuschneiden und klebe alles zusammen.

 

Zugegeben, der Kleber war im Haus und der Sub wird über den regelbaren Sub-Preout des AV-Verstärkers mit einem alten Verstärker betrieben. So spart man Frequenzweichenmaterial und Submodul. Sollte eigentlich nur ein Test für das Dipolprinzip werden, hat aber meinen alten gekauften Reflex-Sub verdrängt.

 

Da ich für einen Freund gerade einen "richtig kompletten" Dipol-Sub baue, muß ich allerdings zugeben, daß es noch besser geht als mit dem Conrad-Billig-Teil. Aber hey, für 15 Euro und bei den TSPs hat er seine Bestimmung gefunden !

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

 

tja, warum wohl könnten Selbstbau-LS wohl vorteilhaft sein??

Also für meine letzten Babies hab ich insgesamt etwa 1.900DM hingeblättert und die hielten locker mit Audiodatas hochgelobten Elance mit (10.000.-), haben dafür aber ein deutlich kleineres Gehäuse aber dafür auch aus Granit :-)) versuch Das mal für Geld und gute Worte von nem Großserienhersteller zu bekommen.

Bei meinem neuen Projekt (Elektroststen) habe ich mich konzeptionell z.B. an Audiostatic gehalten. Diese Teile zeichnen sich durch einige (fast geniale) Idden aus bezgl. Simplizität und kostengünstige Fertigung. Diese Kompromisse aus kaufmännischen Überlegungen heraus brauche ich nicht einzugehen! Trotzdem haben sie bisher zusammen weniger als 300EUR verschlungen (davon alleine 200 EUR für die Übertrager). Verglichen mit den gängigen Preisen bei Elektrostaten ist Das doch nun wirklich geschenkt :-) Und das Beste ist: Die Teile lassen bezgl. Auflösungsvermögen bisher alles was mit herkömmlichen Chassis aufgebaut ist (was ich bisher gehört habe) sowas von locker hinter sich, das ich mich fast schäme, das sie bisher soo wenig kosten :-))

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin

Da stimm ich zu. Gerade im hochpreisigen Bereich lässt sich mit Selbstbau auch Geld sparen. Ist natürlich nicht das Hauptargument beim Selbstbau, das ist der SPASS. Ist halt ein Hobby. Aber wenn ich überlege was ich für z.B. 2000Eumel das Paar auf die Beine stellen könnte, da sehen aber die meisten(nicht alle) Hersteller alt gegen aus.

mfg Christian

P.S. Calvin wie siehts denn aus mit den ESLs? Gibts jetzt schon ne Aufbau-anleitung oder wenigstens Bilder?:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Jun-02 UM 21:32 Uhr (GMT) [p]hallo allerseits,

 

es sei vielleicht auf folgenden beitrag hingewiesen...

 

http://www.audiodiskussion.de/foren/allgem...dx=11922&style=

 

http://www.audiodiskussion.de/foren/allgem...dx=12016&style=

 

vor kurzem hats zum thema selbstbau hier ja ohnehin schon einen ausführlichen thread gegeben, in dem schon einiges geschrieben wurde.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ne im Ernst, ich kann deine Argumente verstehen, aber

>erstens hab weder die Fähigkeit noch die Möglichkeit, etwas

>selbst zu bauen

 

Und warum zum Teufel postest du dann in dieser Rubrik?

 

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ihr es nett findet, jemanden auf diese Weise aus dem Forum zu scheuchen, dann könnt ihr stolz auf euch sein!

 

Ich hab niemanden etwas getan und ihr vergesst anscheinend, daß ich auch Gefühle habe, die ihr schon seit Tagen verletzt!

 

Wies aussieht, bin ich nicht länger hier willkommen, tut mir echt leid ...

 

Tanja :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Jun-02 UM 04:43 Uhr (GMT) [p]Hi Tanja,

 

das Meiste wird nicht so kraß gemeint sein, wie's geschrieben steht (tröst). Außerdem ging's hier zum gleichen Thema neulich richtig hart her. Einige sind daher noch richtig gut in FORM (siehe auch Überschrift).

Aber nun zum Thema Selbstbau. Voraussetzung: Spaß daran, selbst etwas zu kreieren; den Ehrgeiz etwas Gutes zu Bauen; sich Fachwissen anzueignen (viele kleine Tricks bringen oft klangliche Quantensprünge).

Als Anfänger beginne man sinnvollerweise mit einem Bauvorschlag aus einer Fachzeitschrift oder aus dem Fachhandel (Tipp: für Arbeiten, die man nicht selbst erledigen kann, vielleicht Bekannte einspannen).

Beispiel: meine Gehäuse in Echtholzfurnier-Buche hat ein Tischler während einiger Frühstücks- u. Mittagspausen nach meinem Plan erstellt, dafür habe ich auf seiner Hochzeit für Musik gesorgt; reichlich Essen u. Trinken der feinsten Sorte gab's auch noch dazu.

Später kann man dann auch eigene Kreationen entwerfen nach persönlichen Vorlieben (Klang, Optik usw).

Andere Freunde, die nach 10- 15 Jahren die von mir gebauten Teile Leid waren, erschraken, als sie nach Hörvergleichen die Preise für NUR gleichwertige Lautsprecher erfuhren, von besser Klingenden gar nicht zu reden.

Aber ohne Lust, Spaß und ein bischen Ehrgeiz geht's bei keinem Hobby.

Ich habe z.B. absolut keine Lust zum Kochen. Darum werde ich auch über Strammen Max und Kartoffelpuffer (dauert beides nur 10 Minuten) nicht hinauskommen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

P.S. Vielleicht lädst du mich irgendwann zum Essen ein; ich könnte dir dafür z.B. eine Frequenzweiche zusammenlöten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chrisler,

 

na bei der freundlichen Aufforderung muß ich ja wohl mal die Webcam ins WZ schleppen und draufhalten :-)

 

Die Aufbaubeschreibung ist noch kein Wort weitergekommen, da ich im Augenblick am Bassteil (ebenfalls Dipol) rumschreiner und so langsam ans Layout der Filtersektion gehen muß

 

Demnächst mehr

 

jauuu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Calvin

Wollte nich drängeln aber die Ungeduld:)

Klingt halt sau interessant das Dingens. Ich werd mich wohl noch gedulden müssen bis das Ganze fertig ist*schnief*

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich war auch beinahe mal auf diesem Highendtrip. Habe mir eine ganze Reihe solcher "Highend"-Lautsprecher angehört. Bspw. Isophon Europa, B&W Nautilis 802 oder Dynaudio Contour 3.3. Letztere hätte ich mir beinahe in die Bude gestellt.

 

Habe aber dann doch selber gebaut, was ich vorher noch nie gemacht hatte. Das Einzige was ich wusste, ist wie herum man einen Hammer hält.

 

Ich habe dann für meine Duetta exakt 1.960 Euros gezahlt. Inklusive Weiche, Holz, Furnier, Montagekleber, Innenverkabelung und Polklemmen. (hab ich was vergessen?)

Ein sehr lieber Mensch hat mir die Notwendigen Handgriffe gezeigt, und mir erlaubt seine Werkstatt zu benutzen. Und? Sie sind richtig gut gelungen!! Es ist einfacher als man denkt. Im übrigen liegt der Vorteil beim Selberbauen auch darin, dass man das Gehäuse individuell ausführen kann. Das Argument, dass ein Großhersteller Dir das Gehäuse billiger zur Verfügung stellt, stimmt definitiv nicht! Gerade da wird nocheinmal abkassiert.

 

Und wie spielen Sie? Kurz gesagt, grandios. Sie lassen o.g. Kisten WEIT HINTER SICH. (Vergesst das Spielzeug wie B&W 805 oder 804!!)

 

Zum Vergleich: Die Symphony von Clearligt Audio, welche von der F(l)achpresse mit einer JM Lab Utopia oder Dynaudio Evidence in eine Reihe gestellt wird; Referenz und so!!) ist ein, gelinde gesagt, nicht unähnliches Konzept (es gibt Leute, die vermuten gar ein Plagiat dahinter). Nur verwendet diese einen albernen Peerless-Bass und kostet schlappe 15.000 Euros.

 

Noch Fragen??

 

 

Viele Grüße

Willi

 

P.S. Besten Dank an die jungens von Klang & Ton für diesen wirklich großen Wurf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chrisler,

 

Schwalbe hat das Dingens ja auch schon mal probeghört. Auch wenn natürlich noch einiges fehlt und die endgültige Abstimmung sicher och ein paar Tage dauert, läßt sich das Potential problemlos erhören. Wer will kann sich bei mir melden

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Tanja,

 

>Welchen Vorteil sollen selbstgebaute LS gegenüber anderen

>aufweisen??? Also jetzt mal davon abgesehen, daß man einen

>ganz selbst entwickelt. Also wenn man einen bewährten

>Bausatz hernimmt.

 

 

>Die Herstellung des Gehäuses ist doch aufwändig und noch

>dazu nicht billig, ein Großhersteller kann das billiger,

>weil er die entsprechende Stückzahl herstellt.

 

Er kann es billiger herstellen, da er die Rohstoffe billiger einkauft, wenn du es allerdings bei ihm kaufst ist es nicht mehr billiger weil noch die Handelsspanne für den Hersteller und Handelsspanne für den Händler dazukommen.

 

Du kannst die Ausführung der Boxem selber bestimmen, Farbe und Form.

 

>Die Lautsprecher selbst sind teurer, weil sie einzeln

>verkauft werden, Mengenrabatt fällt also flach.

 

Bekommst du wenn du Fertigboxen kaufst Mengenrabatt ?:)

 

>Das Endergebnis kann nicht gemessen und paarweise

>abgeglichen werden.

 

Wenn du den Fertigboxen Herstellern unterstellst, das sie ihre Produkte messen und selektieren, kannst da das auch den Bausatzanbietern zugestehen.

 

>Hat jemand Gegenargumente?

 

Hinzu kommt das bei vielen Fertigboxen die Klangabstimmung spektakulär ausfällt um beim Probehören im MM einen Vorteil zu erlangen. Bsp. Hochtonanstieg und Bassüberhöhung.

 

>Tanja :)

 

Hat jemand ein Argument pro Fertigboxen? :-)

 

Gruss Hans

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo smart

 

Das lässt sich noch toppen.

Zu deinem Dipol Sub für 23 Euro noch ein paar "high end" Satelitten! für 20 Euro ?

Na gerne.

Bei SWE gibt es "Titankalodden" für ca 7 Euro und nen geschirmten

5er (auch für ca 7 Euro)

Jetzt fängt die Arbeit an.

Die HT´s, sind so wie geliefert, nicht zu gebrauchen.

Also erstmal Reinraumbedingung geschafft = Luft anhalten und nen Kreuzschlitz angesetzt. Dann gucken was geht. - Ausatmen.

Ja, da geht was!

Prisma weg, neu zentrieren und Filz auf den Polkern.

Zuschrauben.

Frequenzgang wie bei Eton ER 4. Na ja, man sollte halt nicht zu viel erwarten.

Dann den 5 er in so was ähnliches wie Visatons Box des Jahres geschraubt. Perfekte "KU".(Regalbretter 100cm*20cm)

Jetzt kommt Kampfgeist hinzu.

Weiche entwickeln. Weia!!!

Für den HT steht sie.

18 dB C1=3.3 uF C2=8.2 uF L=.28mH(.4Ohm)

Es bleibt eine böse Resonanz bei ca 18 kHz.

Meine Frau hat sie nicht gestört und ich hab sie nicht gehört.

Beim 5 er bin ich noch am machen.

Meine Fertigboxenkäuferfreunde finden aber, dass es jetzt schon ganz toll klingt!

 

Grüße an alle Selbstbauer

 

Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

da haben wir ja ne echte Traumkombination !

 

Aber ohne Quatsch, ich bin von dem Dipol-Bass voll überzeugt, auch mit dem Conrad-Teil. Das hat mit High-End natürlich gar nichts zu tun, aber es klingt deutlich besser als (fast) jede Passiv-Lösung und steckt jede Billig-Aktiv-Kiste vom MM in die Tasche ! Das mein ich ernst ! Es kann ja jeder für 23 Euro ausprobieren, obs ihm gefällt oder nicht.

 

Und falls wir unsere "Billig"-Lösungen kombinieren, ist das wahrscheinlich allemal besser, als 100 Euro Fertigkisten (das Paar versteht sich !). Warum soll man nicht mal so ins Hobby einsteigen, gerade für interessierte 15-jährige mit schmalem Geldbeutel wär das doch was, bevor sie es ganz lassen und sich von High-End gefasel abschrecken lassen. Wenn es nicht mehr gefällt, wird der nächste Schritt schon kommen... ;-)

Und wo sonst gibts 30 Hz für 23 Euro ? Da wummert auch Techno und Dance ganz anders als aus der Kompaktanlage !!! :-)

 

Mein gerade fertiggestelltes Projekt mit Subvertärker und 38er Marken-Tieftöner klingt übrigens besser als das Conrad-Teil - nur um die Verhältnisse geradezurücken (Kampfgewicht: deutlich über 30 Kilo !). Deshalb ist der Conrad-Dipol aber nicht schlecht ! Der Preis ist nicht immer alles.

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo smart

 

Mein Text zu deinem 23 Juro Sub war kein Spaß!!!

Die Klientel, die sich für 20.000.- Juro Lautsprecher kauft, hat keine Ahnung, wie ein Ls funktioniert.

Und wie er klingen kann, ist denen erst recht wurscht.

Wenn er denn "gut aussieht" so reicht das.

Davon lebt die Industrie. Sogar bei den schrottigen Heimkino-Ls kommt keine Kritik mehr auf.

Wenn ein "Magazin" schreibt: Für den Preis gibt es nichts besseres....,dann kaufen das die Deppen.

 

Also nochmal,

Selbstbau spart Geld. (je mehr, je besser!)

Selbstbau fördert Selbstkritik. (dauert oft sehr lange!)

Selbstbau macht schlau. (jawoll!)

 

Gruß Walter

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und man kann den Leuten nur raten, sich auf das zu verlassen, was man selber gehört hat ! Das Gehör ist eine subjektive Angelegenheit. Ich war nach einer 250.000 DM Kette geheilt...

 

Und was für den einen gut klingt, kann der andere "lahm" finden - jedem das seine, und das gibts beim Selbstbau.

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif smart,

 

kein Wunder, ich habe auch noch keine Kette gesehen, aus der Musik kommt. Warscheinlich müssen die HaiEnter aber mit solchen Wortschöpfungen um sich werfen, denn für eine profane Stereoanlage würde ja kein, seine 5 Sinne noch halbwegs beisammen habender, Mensch 250 große Scheine legen.

 

Das mit dem Geldsparen kann man nur in Bezug auf das klangliche Ergebnis gelten lassen. Wenn man nicht gerade irgendwas zusammenpfuscht wird es in aller Regel auch nicht besonders billig.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...