Jump to content
HiFi Heimkino Forum

winkelpeter

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über winkelpeter

  • Rang
    Newbie
  1. Moin moin, Plattenabsorber bedämpfen den Nachhall im Bassbereich, das ist ihre Aufgabe. Professionelle Absorber gehen richtig ins Geld, die kannst du dir aber auch selber bauen oder gleich an die Wand schrauben, das ist die einfachste Lösung. Das Material bekommst du in jedem Baumarkt, auf der handwerklichen Seite muß man Dübel in die Wand bekommen können. Der Kostenpunkt ist hier 20 Eumel pro m² ohne Farbe. Versuch man klug! Gruß
  2. Hallo Sommerfee, wenn du diesen Aufwand betreibst um deine Speaker auszurichten, dann solltest du vieleicht mal über Plattenabsorber nachdenken.....die hast du auch an zwei Abendenden angebracht. Die arbeiten relativ breitbandig, die Resonanzüberhöhung in Rechteckigen Räumen liegen Rechnerisch immer gleich, kannst du blind übernehmen, funzt! Das bischen Styropor an der Decke oder der Teppich hilft untenrum gar nicht, das "sieht" eine tiefe Frequenz überhaupt nicht. Da würdest du staunen was da rauszuholen ist. Gruß
  3. Ein spärlich bedämpfter Raum mit rundum schallharten Wänden/ Decke ohne Teppichboden darf IMO als worst case bezeichnet werden. Da wird sich die beste Anlage nicht anhören. Es sei denn, man macht es so wie Robeuten und hört mit Monitoren aus dem professionellen Bereich im Nahfeld. In einem Raum mit gleichmäßig kurzem Nachhall hingegen wirst du schon mit viel weniger Aufwand passabel hören können. Ich habe mir mir vor ein paar Tagen Bassabsorber an die Wand geschraubt, sehr überschaubere Kosten, der Erfolg ist durchweg beeindruckend! Die Dinger arbeiten recht breitbandig und effektiv. Der Nachhall in tiefen Frequenzregionen wird durch die Einrichtung nicht bedämpft, im Gegensatz zu den Höhen, wie man an den Kurven verschiedener Simu Programme auch sehen kann. Boxenrücken bring normalerweise auch schon was. Gruß
  4. Hallo Ulrich, den 501 habe ich auch, es ist ein Alibikopfhörer den ich nie benutze, eigentlich viel zu schade dafür. "Klinkenbuchsen-Kompatibel" ist z.B. auch ein Koss Portapro, das beste was mir für "unterwegs" bekannt ist. Gruß
  5. winkelpeter

    Aktiv Subwoofer

    Hallo Ulf, bei Conrad in Frankfurt/ Main gab es einige Vorführungen, die verkaufen die Raptoren, und Conrad Filialen giibet überall. Kosten tun sie, wenn ich mir recht erinnere, ca. einen Hunni unter Listenpreis, also locker in deinem Budget. Zum Klang kann man eigentlich nur sagen, das du sie besser selber hören solltest, bei zwei Freunden von mir hat sich einer einen Tinitus geholt und der andere den Hörtest wegen der Schmerzen abgebrochen *ggg*. Dipole finde ich selber auch interessant, vieleicht bau ich auch mal einen.... Gruß Peter
  6. winkelpeter

    Aktiv Subwoofer

    Hallo Ulf, schau dir die RAPTOR Chassis, die kommen aufgrund ihrer Parameter in einem verhältnismäßig kleinen Gehäuse richtig tief. Außerdem sind die Dinger elektrisch und mechanisch EXTREM belastbar, aber wenns eh nicht laut werden soll, könnte die Thommessen reichen. Gruß
  7. Hallo Christian, wenn du Weiche eh tweaken willst, würden ich sie wg. der Bequemlichkeit auslagern. Dann kannst du sie zwischendrin mal wieder in die Box verpflanzen und siehst selber was es bringt. Die Reaktionen die mir bekannt sind gehen von einem euphorischen "SENSATIONELL" bis zum mitleidigen Kopfschütteln Gruß
  8. Hi, wie kommst du darauf deine Basserüberhöhung mit einem Sub in den Griff kriegen zu können? Wenn du ihn gleichphasig laufen lässt kannst du auf Auslöschungseffekte hoffen (zwei Wellen gleicher Beschaffenheit treffen aufeinander -2+2=0), einen Fünfer im Lotto hat man ja schonmal *gg*. Ich würde an deiner Stelle erstmal mit der Bedämpfung der Tranmissionslinie experimentieren, mit stärkerer Bedämpfung steigt die Präzision und sinkt der Wirkungsgrad, das Ding wird "leiser". Genaueres wird man dir bei www.audioavid.com sagen können, dort treiben sich einige rum die sich mit TQWT, Hörnern etc. auskenne und auskunft geben. Gruß
  9. Hallo meikii, im Visatonforum habe ich davon gelesen.....eine biegeweiche Fläche schwingt auf einem geschlossenen Volumen und absorbiert so Energie. Dort findest du auch die Formel zur Berechnung, war sehr einfach eine Näherung zu errechnen. Die Abweichungen korrierst du dann mit try and error oder läßst es (erstmal) wie es ist :7 Gruß
  10. Hallo, mit PA 1220 war ich lange sehr zufrieden, jetzt höre ich mit der Vor/ Endkombi. Ich würde mir aber auch eher einen 1520 als einen 1230er zulegen. Solide sind die Dinger, haben Schutzschaltungen für fast alle Dummheiten... Gruß
  11. Hallo Florian, probiers mal in einem PA Forum. Gruß
  12. Hi, hier meine Adresse: peterwinkelhausen@freenet.de Von den Visatönern hört man ja durchweg nur gutes :D Sind bestimmt beide ganz gut, ich habe z.Zt. noch :7 einen TIW 250, allerdings BR. Der hält was er verspricht, nachdem was man so liest, schön sauber und neutral, letztlich isses aber immer Geschmackssache!! Gruß
  13. Hi, an NAD Silverline Vollverstärker und Player hat sie mir sehr gut gefallen, nur glaube ich nicht, dass die in deimem Limit zu haben sind. Gruß
  14. winkelpeter

    subwoofer kabel

    Hi, Kabel für den Sub sind unkritisch, wichtig ist das leitfähig sind Schau mal bei Intertechnik, die NF sind sehr ordentlich fürs Geld.
  15. Hallo, von M-Audio gibt es auch was in der Preisklasse, heißt M-Audiophil oder so ähnlich. Die hatte ich mal ein paar Tage hier, die ist falls du vorhasst zu messen, so in Richtung Selbstbau, die bessere Wahl. Andernfalls wirst du mit der EWX 24/ 96 auch erstmal über die klanglichen Qualitäten von den Dingern staunen. Grüße
×
×
  • Neu erstellen...