Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Zu wenig Druck

Recommended Posts

Aloha,

 

ich quäle mich nun schon seit längeren mit einem Problem, dessen Lösung ich keinen Schritt näher gekommen bin. Das Problem ist, daß bei meinen Boxen der obere Bassbereich (55 bis etwa 100 Hz) stark ausgedünnt ist. Es kann im Prinzip keine gegenseitige Auslöschung der Boxen sein, da jede Box für sich dieses Minimum zeigt. Auch der Raum kann nicht das Problem sein, da ein ziemlich billiges PC-Subwoofer, das ich noch besitze, in diesem Bereich ordentlich Druck macht. Als Tieftöner sitzt in den Boxen der CSX-257W, der bei 500 Hz mit 12 dB abgetrennt ist. Ihm stehen etwas über 100 Liter Volumen zur Verfügung, wobei das Gehäuse gut bedämpft ist. Ach ja, es handelt sich um eine Bassreflexkonstruktion. Das ganze System treibt ein Yamaha AX-596 an, der an sich mehr als genug Leistung bereitstellt.

Wichtig ist noch, daß die Boxen im unteren Bassbereich (55 bis etwa 22 Hz) mächtig Druck erzeugen, somit dürfte es ja keine Gehäuseundichtigkeit geben.

Ich hoffen jemand weiß eine Lösung.

 

Auf Hilfe hoffend

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

also der Bass hat einen Abstand von etwa 67cm (unterer Rand des Chassis) zum Boden. Wieso führt denn ein zu hoch eingebauter Bass zur Ausdünnung des oberen Bassbereichs?

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

weil der Arme TT dann allen Bass alleine machen muss.

 

Bass auf dem Boden +3dB

Bass an der Kante +6dB

Bass in der Ecke +9dB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist mir schon klar, daß der Schalldruck durch eine Ecke oder eine Kante erhöht wird, allerdings erzeugen die TT im unteren Bassbereich ja genug Druck. Die Frage wäre in diesem Zusammenhang, in welchem Verhältnis die Schalldruckerhöhung zur Frequenz steht. Eigentlich müsste doch dann der gesammte Bassbereich angehoben werden und nicht nur ein gewisser Bereich, sodaß eine Eckaufstellung zu einem aufgeblähtem Tiefbass führen würde.

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne mich zwar nicht besonders gut aus, aber könnte es sein, dass die Bassreflexabstimmung einfach zu tief gewählt ist? Ich kenne das Chassis leider auch nicht, aber vielleicht geht ihm unter 100Hz die Luft etwas aus und dann, da drunter kommt der Bassreflexkanal. So hast du ein Frequenzloch zwischen dem direkt abgestrahlten Schall des Chassis und dem Schall aus dem Reflexkanal???!!!

Also keine Gewähr, reine These eines Newbie.

MFG

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja,

 

das Rohr hat einen Durchmesser von 10cm und eine Länge von knapp 20cm, es ist somit eine relativ tiefe Abstimmung. Da ich ebenfalls schon mal an meiner Bassreflexabstimmung gezweifelt hab,habe ich mal versuchsweise die Rohre verstopft um eine geschlossene Box zu simulieren. Das Ergebnis war, logischerweise, ein verringerter Schalldruck im unteren Bassbereich. Das "Schalldruckloch" im oberen Bassbereich war leider genauso stark vorhanden wie vorher.

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Luft geht dem Chassis sicherlich nicht aus, da es durch einen linearen Hub von +-9mm einen recht großen Dynamikspielraum besitzt und die Größe von 25cm ist eigentlich auch ausreichend.

Aber trotzdem Danke.

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thor!

 

Ich denke,der Übeltäter ist gefunden!Der Bass muss näher zum Boden.Frag mich nicht warum,hab ich mal irgendwo gelesen.Hat glaub ich mit Auslöschungseffekten zu tun.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Rätselraten...........

 

1. Versuch: Deinem Amp geht bei niedrigeren Impedanzen die Luft aus. Nur rund um das Impedanzmaximum liefert er "genügend" Strom.

 

2. Versuch: Die Ls sind in einem grossen Raum so platziert, dass eine Rückwandreflexion frequenzabhängig auslöschend wirkt.

 

3. Versuch: Du betreibst die LS an einer 15 MeterStrippe aus 0,15er Klingeldraht. (--> Q = 3)

 

4. Versuch: Du ver..scht uns

 

5. Versuch: Dein Raum.... bzw die Ls-Aufstellung und die Abhörposition spielt Dir den DellenStreich.

 

Gruß, maha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maha,

 

1.Das glaube ich eher weniger

 

2 und 5.Das es anscheinend doch etwas mit dem Raum zu tun hat, glaube ich allmählich auch. Das Problem ist, daß der Raum unterm Dach liegt, d.h. es gibt zwei(!!) schräge Wände. Das erschwert es mir ungemein die Boxen in die Ecke zu stellen, den die Gehäusehöhe beträgt fast 1,20m und die Schrägen fangen schon 25cm über dem Boden an. Eine einfache Umplatzierung der Boxen gestaltet sich leider aufgrund ihrer Größe als nicht ganz einfach.

 

3. Es sind relativ kurze 4er-Strippen, ich denke das reicht:-)

 

4. Das würde ich nie wagen ;-)

 

Das Beste wird es wohl sein, ich konstruiere mir noch einen Sub, dessen Position ich leicht ändern kann.

 

Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen!

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die TS-Parameter sehen folgendermaßen aus:

 

Qts: 0,35

Qes: 0,4

fs: 23 Hz

Vas: 144 Liter

Re: 5,5 Ohm

 

Nun wird klar, warum das Gehäuse so groß ist.

 

Gruß

 

Thor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...... eignen sich wunderbar für einen Direkteinbau!!!!

-----------------------------------------------------------

 

Mehrere Bässe, sinnvoll verteilt, rückseitig in die Wand strahlend..... ergeben ein wundervolles Klangfeld. Im Bass!!!

 

Ja ja, man muss dazu die Gipskartonplatten durchlöchern!!! ;)

 

Dahinter findet sich hochwertigstes WärmedämmMaterial! Welches auch Schall schluckt.

Vorteil: Vbox = Null :) Und der MT/HT Sat benötigt nur mehr geringstes Volumen, ist also sehr einfach und optimalintegrierbar.

 

Nach einem solchen Einbau sollte man natürlich beim Bass Fs und Q neu messen. Da die wirksame Gehäusegrösse anders schwer ermittelbar ist... :)

Und man sollte die Dampfsperre nicht beschädigen.... sonst wird das Chassis im Winter schnell nass.... da es aus der Wärmedämmung regnet. (WICHTIG!!)

--------------------------------------------------------------

 

Fs und Q wird wahrscheinlich recht nahe bei den Freiluftwerten liegen...... Der Bass also tief und schlank sein! Ein Problem? Nein! Jeder Amp verfügt über einen BassSteller..... :)

Andererseits: der Wandeinbau boostet!!! :)

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thor!

 

Ist ja kaum ein UMBAU!

 

Die Stichsäge auf 45 Grad gestellt......

kannst du den "Ausschnitt" nachher fast bündig wieder eingipsen ..... :)

------------------------------------------------------

 

Was bleibt:

Ein Versuch, ....

- der entweder akustisch klappt,

- oder Dich bautechnisch weiter bringt! Denn immerhin! Wer hat schon einmal in der Wärmedämmung herumgewühlt!!! :)

Kaum einer der BoxenWastler!!! :) :)

 

Gruß, maha

 

PS: DAMPFSPERRE nicht zerstören!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nun,mir fällt da auch nur eine ,nicht unbedingt fehl,sodern zu tiefe abstimmung des gehäuses ein.

wenn du die reflexöffnungen zu machst,hats du ja auch nur ein normales geschlossenes gehäuse.was aber ,nach meinen erfahrungen,immer kleiner ausfällt wie ein reflex gehäuse.was nix anderes heißt,wenn du die öffnungen zu machst stimmt die behausung auch nicht mehr.

ich weiß ja nicht ob du ein bastler bist?sonnst würde ich mir nur so zum spaß und aus neugierein gehäuse mit höherer frequenzabstimmung erechnen und kurzerhand eine kiste zusammen schustern.dann weißt du obs an der abstimmung liegt.

 

da ich mir vorstellen kann das du eh nicht auf deinen tiefbass verzichten möchtest,würd ich mir einfach nochn zusatzsubwoofer basteln oder kaufen,der die oberen bereiche mit druck versorgt.und du könntest zudem einen kleinen zusatzsub auch einfacher optimal ausrichten.

nur n paar anregungen!

mfg Thorsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als ich heute morgen ganz entspannt Musik hörte, kam ich einfach mal auf die Idee, eine der Boxen umzupolen. Was mir dann plötzlich entgegensprang war ein absolut brettharter Bass.

Allerdings liegt diese Hörposition (Bett) direkt unter einer Schräge. Eine Kontrolle auf meiner normalen Hörpostion war dann sehr ernüchternd: Kein wirklicher Bass mehr und ein seltsames Klangbild. Ist natürlich logisch, da phasenverschoben. Daraufhin polte ich nun nur den TT um. Das Ergebnis ist immer noch unbefriedigend, keine wirkliche Räumlichkeit mehr und flacher Bass (normale Hörposition). Mir kam nun ein böser Verdacht: Die Chassis beider Boxen sind zwar beide die CSX-257W, aber sie stammen nicht aus der gleichen Produktionsreihe. Kurioserweise, hat Peerless die Parameter des neueren CSX etwas verändert.

 

1. Schwerere Membran

2. Härtere Aufhängung, daher höhere Resonzfrequenz

 

Der Volumenbedarf ist aber nahezu gleich geblieben.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß die akustische Phase der Chassis nicht identisch ist und daß somit eine Auslöschung in bestimmten Frequenzbreichen (55-100 Hz) stattfindet?

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kenne den CSX-257 - habe ihn selbst einige Zeit verwendet. Anfangs in 70 Liter geschlossen und als Experiment nochmals in 70 Liter bassreflex.

 

Womöglich ist das Problem nicht eine Senke um 50 bis 100 Hz sondern Du produzierst mit Deiner 100 Liter Reflex eine kräftige Überhöhung im Bereich unterhalb 50 Hz. Da kann dann der obere Bassbereich nicht mithalten, da er in dem Bereich keine Reflexunterstützung erhält. Wenn dann noch eine fehlerhafte Weichenabstimmung hinzukommt (den Wirkungsgradanstieg des Chassis zu höheren Frequenzen nicht berücksichtigt), könnte es durchaus zu den beschriebenen Problem kommen.

 

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei mir war vorher ein CSX in einer riesigen Box zusammen mit WT171 und NoFerro.Untenrum zwar mächtiger Bass aber in dem wumms-Bereich(sorry,kanns nicht anders beschreiben)fehlte was, was sehr ärgerlich war, da mein Conrad-TT(35DM!!)was das angeht be/ässer war und der Peerless kostet ja das 5-fache.Nach einem Umzug musste ich aus Platzgründen ein neues Gehäuse bauen und jetzt hab ich zwei mono-BR-subs mit einem Ativmodul und auf denen je eine kleine Box die den Rest tut...seitdem bin ich absolut glücklich.Ich würd mal probeweise ein Submodul kaufen(kann man ja wieder umtauschen) und schauen, ob das besser ist.Die Dachschrägen dürften nicht das Problem sein, da ich die passiven CSX vorherin einem 30qm-Raum ohne Schrägen hatte und dasselbe Problem bestand.Nur ein kleiner Bastelrat...

sers,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thor,

 

der Effekt wird gering sein, schätzungsweise max. +/-10°.

 

Verschwindet gegenüber Raumakustik, Baß-Aufstellung und -Abstimmung.

 

Wie groß ist denn der Pegelunterschied (wg. schwererer Membran) zwischen den Chassis?

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thor,

 

wie klingt es denn, wenn Du nur einen Speaker laufen lässt, ist in beiden Fällen der Kickbass zu schwach? Wenn ja liegt es nicht an Auslöschungen der Speaker untereinander.

 

Andere Speaker mal zum Vergleich holen und hören geht nicht?

 

Am wahrscheinlichsten erscheint für mich, dass Du mit Deinem Hörplatz ausgerechnet auf einer Stelle im Zimmer sitzt, welche Dich diese Frequenzen nicht hören lassen. Thema Raummoden: lauf mal durchs Zimmer während die Musik läuft und achte auf den Kickbass.

 

Versuche und berichte dann auch bitte, wie es sich verhält, wenn Du die Speaker hinlegst und die Speaker immer tiefer in Dein Dachschrägenhorn schiebst. Es könnte sein, daß Du diesen Vorgang noch mal mit geschlossenem Bassreflexkanal machen müsstest. Es geht ja um den oberen Bassbereich. Also achte auch erstmal nur auf ihn. So müsstest Du "nur" die Übergangsfrequenz zum MT erheblich nach unten schieben und neue Gehäuse fur MHT- Bereich bauen. Oder Du lässt es so, wenn Dich die tiefe Bühne nicht stört und sagst, Die Highender in Car-Hifi machen das auch so. Die nennen das Kickpanel ;-)

 

Habe keine Schrägen im Wohnzimmer, aber bald in meinem Musikzimmer :-), stehe dann vieleicht vor einem ähnlichen Problem.

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

der Nennschalldruck der Chassis ist nahezu identisch, da BxL einen höheren Wert besitzt und somit den Effizienzverlust, der bei gleichem Antrieb auftreten würde, ausgleicht. Wahrscheinlich liegt es wirklich an einer fehlerhaften Bassreflexabstimmung. Aber ich bin eigentlich der Meinung, daß die Abstimmung korrekt sein müsste. Das Volumen einer Box beträgt etwas über 100 Liter, der TT befindet sich klassisch unter dem MT, welcher sich wiederum unter dem HT befindet, und der Kanal ist knapp 20cm lang. Sein Innendurchmesser beträgt 10cm und verengt sich auf 9,3cm am hinteren Ende.

Vieleicht hängt das Problem mit der Position des Kanals, der sich direkt unter dem TT befindet und einen direkten "Sichtkontakt" zum TT aufweist, zusammen.

Wäre es möglich, daß die gewünschte Schalladdition nicht zustande kommt und die Chassis sich fast wie unter Freiraumbedingungen verhalten????

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Duerg,

 

wie mir scheint liegt es nicht an den Raummoden und auch nicht an einer Auslöschung der Speaker untereinander. Es scheint ein Problem mit der Bassreflexabstimmung zu sein, in der Antwort auf Mwf steht meine Konfiguration. Der Einfluß der Schrägen auf den Bass, ist wohl lang nicht so groß wie ich dachte, da mein billiges Pc-Sub-System, das einen Peak bei 80 Hz besitzt, im Kickbassbereich gewaltig Druck macht (Da steckt es meine Großen Boxen gnadenlos in die Tasche :-( Buuuaaaa!!!) und dabei ist es ziemlich egal wo ich stehe.

 

Gruß

 

Thor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...