Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Welche Chassis?

Recommended Posts

da haste schon nen riesigen Unterschied gezeigt bekommen und Du siehst ihn nicht???? Dafür schauste auf die dritte Stelle hinterm Komma! Komisch. Nach Deiner Aussage hin dürfte dann auch kein Unterschied zwischen einer 0.7 und einer 1.1 Astimmung im Bass sein?!?!?! Ich hör uund seh da aber schon nen Unterschied. Allerdings ist die Abstimmgüte nicht entscheident wenn das Volumen stimmt und die Treiber aufeinander abgestimmt sind. Es spielt einfach keine Rolle ob der Bass, Mitteltöner oder was auch immer eine Abstimmgüte von 0.5 oder 1.1 hat. Am liebsten würde ich Dir das in einem Hörtest beweisen. Nen Freund und ich hören sogar nen HALBEN!! Liter auf 135 Litern im Bass raus!! Die Resonanzen der Lautsprecher sind entscheident, nicht die Rechnungen. .

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Baerlin und Skull,

wir können uns gerne zusammen setzen und den WA 10 und den WA 10 TV im Vergleich hören.

Grüße

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Baerlin,

das wären dann knappe 800 Km.......

Ich bin nämlich am südlichstén Zipfel von Hessen in Hirschhorn bei Heidelberg ansässig.

Aber vielleicht komme ich im späten Frühjahr mal nach Berlin.Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Grüße

Volker

Email:info@klingtgut-lsv.de

PS.:Der Unterschied von einer 0,7 und 1,0 Bassabstimmung ist mir schon klar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da ein Hochtöner, von dem hier wohl im Ursprungsposting die Rede war, kein Gehäuse aufweist oder benötigt, ist die Güte wohl auch höchstens als marginal anzusehen, wenn ich nicht irre.

Wer dann natürlich bei Bassreflex und Basisvolumen 135ltr Unterschiede hört, die von einem um einen halben Liter veränderten Volumen hört, sollte sich vielleicht doch besser unter die Kellerdecke zu den anderen Fledermäusen hängen.....

Aber Berliner scheinen sowieso ein recht eigenartiger Schlag zu sein, liegt es evtl. an der Füllung? :D

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn der Treiber das optimale Volumen hat sind die letzten Schritte die wichtigsten. Du hast die Unterschiede in der Räumlichkeit und in der Resonanz der Stimme nicht gehört. Da sind 1/4 bis 1/2 Liter wirklich entscheident.

 

Ich nehme an das Du Deine Gehäuse berechnest?! und genau das macht den Unterschied zwischen uuns aus!

 

Und Übrigens ein Hochtöner hat ein Koppelvolumen das erstens meistens dedämpft ist und zweitens lassen sich (gerade beim WA 10) auf die restlichen Chassis abstimmen.

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Güte der Treiber beschreiben mit wie er klingt und das ist bei Hochtönern genauso wie bei Tieftönern. Halt nen physikalisches Gesetz.

 

Bei Hochtönern ist das zwar ne Fummelarbeit bis man das hinbekommt aber es geht.

 

Hoffe echt das Duu mal nach Berlin kommst, hier ist jeder für ne Hörsession willkommen. Nur so kann ich meine Abstimmungen mit anderen diskutieren. Bin auch immer für Tips oder Anregungen zu haben.

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

probier mal den line source driver oder den hochtoener von focal.......haben beide einen guten wirkunsgrad. *ggg*

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und nochmals hi!

 

wenn geld keine rolle spielt, dann chassis von thiel+partner(keramik)

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Wer dann natürlich bei Bassreflex und Basisvolumen 135ltr Unterschiede hört, die von einem um einen halben Liter veränderten Volumen hört, sollte sich vielleicht doch besser unter die Kellerdecke zu den anderen Fledermäusen hängen.....

Aber Berliner scheinen sowieso ein recht eigenartiger Schlag zu sein, liegt es evtl. an der Füllung? "

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Baerlin,

schick mir einfach mal Deine Mail Adresse

wenn ich nach Berlin komme melde ich.

Grüße

Volker

Email: info@klingtgut-lsv.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da fällt mir gerade auf das ich nie etwas von Reflex erzählt habe, soetwas baue ich nicht mehr für mich. Es handelt sich schlicht um einen 40 geschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

besteht wohl in erster Linie darin, dass ich nicht unreflektiert solchen Unsinn wie Du schreibe. ;-)

Würde mich mal interessieren, wie Du Deine Gehäusegrößen bestimmst? Auswürfeln etwa? :D

Normalerweise kann man so etwas auch messen, oder?

Und ich frage mich ernsthaft, woher Du wissen willst, was ich höre, respektive nicht???

Und ein HT besitzt ein Koppelvolumen?

Watte nich sachst.....

Erklär mir doch mal bitte, welchen Einfluss die Güte auf die Wiedergabe eines HT hat.

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und das Du und Dein Kumpel bei der Gehäusegröße Unterschiede hört, wenn ihr dieses Volumen von

[big]135 l[/big] um sage und schreibe einen [big]halben Liter [/big] in der Größe variiert?

Das ist jetzt aber kein ernstgemeinter Beitrag von Dir, oder?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

ist letzte Tage meine Mail mit den Preisen eigentlich angekommen ?

 

Grüße

Volker

Email: info@klingtgut-lsv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß dich Klingtgut

 

1.Kein Thema, natürlich mach ich hörvergleiche ist ein MUß. 2.Der selbe Raum, die selbe Anlage,die selbe Restchassisbestückung,die selben Ohren.

Ich habe weder einen Fernseher noch einen Surrounddecoder, sondern höre viel Musik in fast allen Richtungen, teste natürlich viel mit Einzelchassis (Bässe,Mitteltöner,Hochtöner egal ob Horn, Kalotte, Bändchen Elektrostaten Air Motion, PA und HiFi eigentlich alles) war auf vielen Messen, in Hörstudios, in Fachgeschäften. Ich mache vor keinem Chassis halt, daß gilt auch für Modifikationen,z.B.: Beschichten,Phase plug ändern, Magnete aufkleben um klangliche Tendenzen festzustellen und das schon seit 17 Jahren.Ich bin ein Süchtiger. Übrigens ich höre auch Kalotten gegeneinander ohne Weiche und Rest, auf einer Schallwand aber ich habe lange gebraucht bis das Gehör präzise und geschult war,es ist nicht immer leicht,aber mit der nötigen Ausdauer und dem "Was ist noch Möglichgefühl" kommt man bis an die Grenze, obwohl ich das nicht jedem zumute.

Ne Menge Arbeit, Spaß und Musik

 

Bis denn

Gruß Skull

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gruß Murphy

 

Redest du immer abfällig über Fähigkeiten, die dir fehlen oder besser über Hörversuche die du nie gemacht hast. Praxis ist das Zauberwort und dazu zählt probieren und auch etwas gesunde Neugierde. Es gibt viele die ihren Ohren nicht trauen und eine Messtechnik favorisieren die nicht mal in der Lage ist dem Ohr an Auflösung das Wasser zu reichen und es gibt Unterschiede die du nicht messtechnisch erfassen kannst aber man kann sie hören. Boxen bauen,daß habe ich begriffen ist nicht einfach, ist wie Klavier spielen und üben,üben üben und nicht jeder hat die Zeit zu üben deswegen verstehe ich auch den Einsatz von Messtechnik. Es ist aber nur eine grobe Orientierung um erstmal zu sehen, wo man sich selbst mit seinen Lautsprechern befindet, um eine Harmonie in die Box zubringen MUß man wieder mal hören. Ich kenne keine Meßtechnik die Boxen harmonisch abstimmen kann.

 

Nichts für ungut aber Hören ist Üben

 

Gruß Skull

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Skull,

 

es kommt darauf an, was man mißt. Es berücksichtigt z.B. kaum jemand das enorm wichtige Abstrahlverhalten. Würde man sich mal die Mühe machen, beim Bau und bei der Abstimmung eine mindestens eine 30° und eine 60° Messung zu machen, dann wäre man schon 7 Schritte weiter. Ich persönlich halte es für fast unmöglich, eine Box rein nach Gehör abzustimmen. Dies hängt einfach zu stark vom Musikmaterial und von der Tagesform ab. Eine Box, richtig eingemessen klingt auch "richtig".

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

über was für "Fähigkeiten" reden wir hier?

Und nun kommst Du auch noch und möchtest mir etwas über Praxis erzählen, einfach Spitze.

Du solltest Dich evtl. erst mal ein wenig über Deine Gesprächspartner informieren, bevor Du einen solchen Stuss zusammenschreibst.

Was Du über das angebliche Auflösungsvermögens des menschlichen Ohres geschrieben hast, entbehrt auch jeder Grundlage, insbesondere im Hinblick auf die heute zur Verfügung stehende Messtechnik.

Das wahre Zauberwort heisst Korrelation, wenn Du nicht in der Lage zu sein scheinst, Messwerte richtig zuzuordnen und zu analysieren, ist es wohl eher Dein Problem.

Außerdem ist Dein Vokabular äußerst nachlässig, was meinst Du, nur mal so zum Beispiel, mit dem Begriff "harmonisch abstimmen"?

Ordne doch lieber noch einmal Deine Gedanken neu, vielleicht findest Du ja einen neuen Ansatz, der nicht so verquast daherkommt?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich rechne es Dir nochmal langsam vor: bei einem Basis-Volumen von 135 ltr und einer Addition/Subtraktion von 0,5 ltr wird der Ursprungswert um ganze 0,37% verändert, noch Fragen?

Wer behauptet, diese höchst marginale Veränderung hören zu können, ist entweder eine Fledermaus oder total bescheuert, so leid es mir tut.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Baerlin,

sorry aber das ist jetzt nun wirklich an der Grenze des fassbaren.

Bis dann

Gruß Volker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Skull,

Kalotten ohne Weiche hören ?!Wieviel Kalotten hast Du denn schon vernichtet ?

Magneten aufkleben um Tendenzen festzustellen ?

Phase Plug ändern ?

Bis dann Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...