Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Froschlein

Aufstellung von Vor-/und Endstufe: Gutklingene Tips?!

Recommended Posts

Moin. Möchte meine neue gebraucht Vor-Endstufenkombi gern aufstellen. Mein alter Verstärker (günstiger Pioneer) reagierte erstaunlich sensibel auf verschiedene Böden z.B. auf ein frei schwingendes gespanntes Seilsystem. Das könnte bei der 25kg Endstufe etwas schwierig werden...und meine sandgefüllten Gipssäulen wären damit leider auch überlastet. Direkt aufs Parkett ?! Oder Kegel als Gerätefüsse ?! Berichtet mal von euren Erfahrungen...bin gespannt !!!

 

Zum Beispiel war es bei mir so, das der billige Verstärker auf dem Seilsystem aufgestellt mir subjektiv ein stabileres Klangbild bietete...alle Instrumente uws. waren meinermeinung nach besser,viel besser im Raum zuzuordnen. Mein Bekannter hatte mehr detailreichtung um "Sauberkeit" festgestellt, das viel mir auch auch, allerdings nur so gering das ich es auch als "Einbildung" einschätzen würde. (Undzwar weil es mir ohne den Hinweis vom Bekannte nicht unbedingt aufgefallen wäre).

Im Gegensatz dazu klang mein Thorens CD-Player, dessen Laufwerk ohnehin schon auf 3 Federn (wie die Plattenspieler der Firma )aufgehängt ist,hörbar unruhger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habs mir gerade mal angeschaut, das ist nichts als Vodoo und Geldmacherei!

Mit unhaltbaren Versprechungen "Von CDs unglaublich natürliche, angenehme und genußvolle Musik- und Sprachwiedergabe, mit bisher nicht für möglich gehaltener Detailinformation, Räumlichkeit und Klangfarbe" wird den Leuten der Euro aus der Tasche gezogen.

 

"Die CD - STR Stringtechnik bringt objektiven Klanggewinn, weil Fehler vor dem Entstehen minimiert werden. Fehler die erst einmal durch Vibrationen, Resonanzen und Mikrofonie entstanden sind, lassen sich nie mehr korrigieren"

 

Das ist schlichtweg Blödsinn. Fakt ist, dass mechanische Geräte, wie etwa Plattenspieler, natürlich auf Mikrophonie reagieren und entsprechend aufgestellt werden müssen, das dazu aber Vodoo Kram (Der im übrigen nicht vom Schall, der über die Luft transportiert wird abkoppelt) erforderlich ist, glaube ich nicht.

Stell deine Vor/ Endkombi so auf, wie es der Hersteller empfiehlt, trocken, staubfrei, die Endstufe so, dass die Abwärme gut abziehen kann und nicht in die pralle Sonne- Fertig!

 

Wenn Elektronik auf Mikrophonie reagiert, dann ist sie schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion. Deine Vor End Kombi ist solide japanische Großserientechnik, die funktioniert auch ohne Vodoo. Kauf dir für das gesparte Geld lieber ein paar CDs.

 

Gruss

Meiler

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Meiler!

Ich habe in den letzten Jahren ca. 20 Produkte (gekauft/ausgeliehen und diy) unter meinen Gerätschaften ausprobiert und bin immer wieder zu interessanten Ergebnissen gekommen.

Meine Frage an dich: Womit hast du getestet und/oder wie bist du zu deinem Voodoo - Urteil gekommen?

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

man muss nicht alles "testen" - wenn, dann bitte im DBT. Oftmals hilft allerdings auch ein wenig Fachwissen; dann erübrigen sich viele "Probleme", die Ihr so habt... Bez. Aufstellung ist eigentlich schon alles gesagt: trocken, staubfrei, keine Wärmestrahlung, kein direktes Sonnenlicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

zu meiner Hardcore Haienten Zeit hätte ich es beinahe auch geglaubt und habe mir so manchen Haienten Tand bei dem einen oder anderen Händler vorführen lassen. Resultat: Niemals ist es einem Händler gelungen, mir in einem beliebigen Hörtest nachzuweisen, dass Basen, Netzleisten, Clarifier irgend etwas bewirken.

Argumentativ waren wir jeweils recht schnell bei Ausreden der Händler, fachlich war eine Diskussion auch schnell beendet.

Nach Abschluss eines Hochschulstudiums der elektrischen Energietechnik habe ich mich mal ein paar Jahre mit der Entwicklung von Elektronik befasst und weiss daher, dass Unterstellfüsschen- mit Ausnahme Plattenspieler- nichts bringen können. Schallenergie wird trotzdem übertragen- und zwar über deine Boxen und Luft als Medium.

Als Experiment höre man sich eine Techno CD bei voller Lautstärke an.

Man beachte (bei guter Anlage) die körperlich spürbaren Bässe.

Nun stelle man sich auf eine Gerätebasis oder setze sich in ein Rack Unterschied? Kein Bass mehr spürbar? Von wegen! ;)

 

Wenn sich Körperschall derart gravierend auf die Funktionsweise von Elektronik auswirken würde- warum vertraust Du täglich dein Leben z.B. einer ABS oder Airbag Steuerung in deinem Auto an, welche unter noch viel wiedrigeren Bedingungen jederzeit zu 100% funktionieren muss?

 

Gruss

Meiler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Wenn deine neue Kombi soviel Spaß macht, ist jetzt nicht einfach die Zeit um gut Musik zu hören? Mühe mit Tuning kannst du dir später immer noch machen. Ein evtl. etwas naiver Tipp, aber er fiel mir gerade so ein ...

Nichts für ungut,

Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

als erstes würde ich dir dringend davon abraten, die Endstufe direkt aufs Parkett zu stellen (außer in einem anderen Raum, weit weg von den Lautsprechern). Die Aufstellung in einem stabilen Regal ist ausreichend...muss nicht gleich ein "High-End"-Rack für teures Geld sein. Wenn kein passendes Regal verfügbar, gibt es beispielsweise von der Fa. Lovan ein Amp-Stand mit dem Du die Endstufe bodennah und trotzdem vom Fussboden entkoppelt aufstellen kannst (oder selber bauen, wenn Du zuviel Zeit hast).

Wenn Du mit Füßen experimentieren willst, dann würde ich mal die Kegel von Clearlight Audio ausprobieren. Kosten nicht die Welt (rund 7 EUR das Stück). Ich habe sie als Ersatz unter meinem Verstärker eingesetzt, und meiner Meinung nach auch was bewirkt. Aber die Original-Füße unter meinem Verstärker waren ein Scherz, und auch eine Beleidigung fürs Auge.

 

Gruß

Fixel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meiler,

 

wie jemand etwas verkauft ist eine Sache, aber einfach nur ein Produkt anschauen und mutmaßen ist wohl alles andere als Glaubwürdig. Ich habe schon seit Jahren diese Dinger mit einigen zusätzlichem Maßnahmen gekoppelt und kann bestimmt mehr über die Wirkungsweise sagen als Du mit einem Fernblick. Fazit: es ist kein Vodoo!

 

>>>Wenn Elektronik auf Mikrophonie reagiert, dann ist sie schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion. Deine Vor End Kombi ist solide japanische Großserientechnik, die funktioniert auch ohne Vodoo. Kauf dir für das gesparte Geld lieber ein paar CDs.<<<

 

Auch die Bauteile selbst schwingen ohne Einwirkung von Mirophonieeffekten, allein beim reproduzieren von Musik. Und der Trafo eines jeden Gerätes vibriert mit 50Hz und überträgt das noch zusätzlich auf die Bauteile und diese Vibrationen kannst Du nur beseitigen wenn das Netzteil ausgelagert ist.

 

>>>Stell deine Vor/ Endkombi so auf, wie es der Hersteller empfiehlt, trocken, staubfrei, die Endstufe so, dass die Abwärme gut abziehen kann und nicht in die pralle Sonne- Fertig!<<<

 

Toller Tipp, steht in jeder Gebrauchsanweisung!

 

>>>Ich habs mir gerade mal angeschaut, das ist nichts als Vodoo und Geldmacherei!<<<

 

Solange Rückgaberecht besteht, kann man nicht von Geldmacherei sprechen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Ich habe schon seit Jahren diese Dinger mit einigen zusätzlichem Maßnahmen gekoppelt und kann bestimmt mehr über die Wirkungsweise sagen als Du mit einem Fernblick. Fazit: es ist kein Vodoo!

 

Nein! Fazit: Mancher lernt´s nie!

 

>>Toller Tipp, steht in jeder Gebrauchsanweisung!

 

Eben! Mehr gibt es zu dem Thema nun einmal nicht zu sagen; es sei denn, man ist Spinner...

 

>>Solange Rückgaberecht besteht, kann man nicht von Geldmacherei sprechen.

 

Zu Deiner offenkundigen Ahnungslosigkeit in technischen Dingen gesellt sich eine, gelinde gesagt, interessante Rechtsauffassung ;-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...nützt hier nichts, Robeuten. Wie ich schon an anderer Stelle sagte, von Dir kommt hier nichts nützliches!

 

>>>Fazit: Mancher lernt´s nie!<<<

Was soll man von Deinen Verbalattacken schon lernen? Was hast Du eigentlich in den letzten 20 Jahren gelernt?

 

>>>Mehr gibt es zu dem Thema nun einmal nicht zu sagen; es sei denn, man ist Spinner...<<<

Mit solchen Bezeichnungen sollte man lieber vorsichtig umgehen, es verbraucht sich einfach zu schnell ;-)

 

>>>Zu Deiner offenkundigen Ahnungslosigkeit in technischen Dingen gesellt sich eine, gelinde gesagt, interessante Rechtsauffassung<<<

Du bist also nicht nur ein selbsternannter Technik-Spezialist? Auf solche Experten wie Dich hat die Menschheit wirklich gewartet! :-(

 

Ich würde es vorziehen, wenn Du um dieses Forum endlich einen großen Bogen machen würdest. Findest Du eigentlich woanders keine Anerkennung mehr?

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geräteuntersetzer, darunter verstehen ich Racks, Basen und Beinchen... die Dinger könnten schon Auswirkungen zeitigen!!!!!

 

Bei Plattenspielern!!!! Bei CD-Playern nur mehr eingeschränkt, denn dort ist mechanische Präzision nicht mehr soooo wichtig.

------------------------------------------------------------------

 

So lange aber die UntersetzerIndustrie keinerlei Empfehlung über den "Gewichtsbereich" der zu tragenden Geräte beifügt... so lange wird sich die Untersetzerindustrie den Vorwurf der Scharlatanerie gefallen lassen müssen!!!

Denn über GeräteMasse UND Federkonstante der Untersetzer definiert sich EINE ResoFrequenz. Welche auf Abtastungen, die in irgend einer Weise mit MECHANIK zu tun haben, eventuell doch Auswirkungen zeitigt. (Ja, auch CD-Player könnten darunter fallen! Denn der Antriebsmotor ist mit dem Abtaster nicht rigide verbunden, die Achse mit dem Motor auch nicht!)

 

------------------------------------------------------------------

 

Also!!!

 

Wer der Meinung ist, unterschiedliche "Bierdeckel" sind klangdienlich: der sollte ALLE Untersetzer ausprobieren.

 

Vorher aber einmal eine solide Kiste zimmern... die

1.) den Schall um 20 Db dämpft, in geschlossenem Zustand!

2.) durch ´korrekt dimensionierte´ Federn so aufgehängt ist, dass sie samt Geräteinhalt bei 5 Hz resoniert.

SO! Jetzt den Hörtest machen. Und DANACH reden wir weiter.

 

-------------------------------------------------------------------

 

Jede Vertriebskraft im SchuhDetailHandel will Dir Pasta und Bänder andrehen! Verwerflich? Nein. Denn bei diesen Artikeln stimmt die Marge!

Btw: Der Kauf von Plegemitteln und Bändern macht ja noch Sinn, selbst bei überteuerten Preisen.

 

Gruß, maha

 

 

PS:

 

JA!!! Schwimmend verlegte Böden resonieren. Speziell wenn die Schüttung nach jahrelangem Begehen partiell zusammengedrückt ist.

JA!!! Der Schalldruck könnte sich auf elektronische Bauelemente auswirken. (*lol* Beinchen *lol*)

 

ENDE!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

hast Du eigentlich irgendwann einmal Physik Unterricht gehabt?

 

"Auch die Bauteile selbst schwingen ohne Einwirkung von Mirophonieeffekten, allein beim reproduzieren von Musik. Und der Trafo eines jeden Gerätes vibriert mit 50Hz und überträgt das noch zusätzlich auf die Bauteile und diese Vibrationen kannst Du nur beseitigen wenn das Netzteil ausgelagert ist."

 

- Was bitte schwingt denn an einem ohmschen Widerstand oder an einem Op Amp? Und wie sollte das durch einen Draufstell- Stringtanga verhindert werden können?

- Wenn ein Trafo brummen oder schwingen sollte, was bei Qualitätsbauteilen und gut konstruierten Geräten ohnehin nicht passieren sollte, dann schon bitteschön mit 100 Hz. Eine 50 Hz Betriebsfrequenz bewirkt 100 Ummagnetisierungsvorgänge im Trafo.

- Ein ausgelagertes netzteil sieht natürlich "Hai Entig" aus und erhöht die Gewinnmarge enorm, evtl. könnte man auch noch eine MK2 version draus machen, die dann "schneller" und "musikalischer" mit "schwärzeren Bässen" und "feinsilbrigeren Höhen" klingt!

- Warum nur den Trafo auslagern? Warum trennst Du nicht gleich den Rest deiner Anlage räumlich von deinen Lautsprechern? Müsste doch was "bringen"!

 

Das ist das, was ich an der Haienten Branche so liebe: Leuten für Probleme, die nicht existieren Lösungen zu verkaufen, die nicht funktionieren- was dann ja auch nicht weiter auffällt...

 

Gruss

Meiler

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Jun-02 UM 13:20 Uhr (GMT) [p]Jungs,

 

bevor ihr noch tiefer in unnötige Polemik verfallt, darf ich Euch dran errinern, dass wir hier von einem 25Kg schweren Röhrenverstärker reden - Mikrofonie bei Röhren scheint sehr wohl mit der Schulphysik vereinbar und 25Kg könnten für das eine oder andere Möbel auch durchaus eine Herausforderung sein :-) !

 

Ich hab da noch einen Low-Budget-Tip "Corras" von Ikea (34 EURO) -s. http://www.ikea.de/product_presentation/sh...ype=III&id=4135

- Räder natürlich weglassen, evtl. mit Einschlagmuttern Spikes unten drunter, evtl. noch ein weiteres Brett zuschneiden lassen - funktioniert anscheinend ganz gut (ein Kumpel hats an seiner kleinen Anlage so gemacht) - der Purist verwendet natürlich Zwischenböden mit Spikes :-) ...

 

Bei einer 25Kg Röhrenendstufe (die sicher auch nicht ganz billig war) muss vermutlich nicht unbedingt diese LowBudget-Version sein, aber wenn jemand anders "Rackprobleme" hat und ein wenig selbst basteln mag ...

 

sacht

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, aber kann ich dir nicht zustimmen! Welchen Einfluß soll das auf fest miteinander verbundene Teile im Verstärker denn haben? Die Signale werden wohl kaum durchgeschüttelt! *g* Anders bei sich drehenden Teilen wie bei CD oder Phono. Da lass ich mir ne schwingungsfreie Unterlage noch einreden. Der einzig bewegliche Teil beim Amp ist der Lautstärkeknopf, und dem ist es ziemlich egal, was unter den Füßen an Unterwäsche oder sonstiges liegt ...

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meiler,

 

>>>Das ist das, was ich an der Haienten Branche so liebe: Leuten für Probleme, die nicht existieren Lösungen zu verkaufen, die nicht funktionieren- was dann ja auch nicht weiter auffällt...<<<

 

... was ich an der nicht aufgeschlossenen "Besserwisser-Branche" so liebe: daß es Leute gibt, die nicht wissen wollen, daß es Probleme gibt, trotzdem alles abstreiten und andere auch noch als dumm darstellen wollen, sich gleichzeitig mit Wissen brüsten, das so dargestellt nur halbseidenen Charackter hat. Was dardurch nicht zu einer fruchtbaren Diskussion führt, sondern geradewegs ins Leere. Wer einen Sachverhalt nur plattbügeln, ignorieren und lächerlich machen will, ist meistens der wirklich Hilflose!!!

 

Wenn ich Dich jetzt fragen würde, ob Du meinen Tipp schon ausprobiert hast, wirst Du antworten: "nein, das brauche ich auch nicht, ist sowieso nur Quatsch".

 

Siehst Du, darum kann ich jedem nur raten: teste es selbst und dann urteile - oder halte Dich lieber vornehm zurück!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Jun-02 UM 13:59 Uhr (GMT) [p]Hallo

 

"...Wer einen Sachverhalt nur plattbügeln, ignorieren und lächerlich machen will, ist meistens der

wirklich Hilflose!!!.."

 

Gut, über >Hilflosigkeit< brauchen wir uns zum Glück nichtmehr zu unterhalten :+ .

 

Wissen ist Macht, Nichtswissen macht auch nichts....

 

In diesem Sinne

Schönes Testwochenende

 

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Was soll man von Deinen Verbalattacken schon lernen? Was hast Du eigentlich in den letzten 20 Jahren gelernt?

 

In den letzten 20 Jahren habe ich Abitur gemacht, studiert, nebenbei gejobt, promoviert, experimentelle Forschung gemacht - natürlich alles, ohne auch nur irgendwas gelernt zu haben... Ach ja, wie waren noch Deine Qualifikationen?

 

 

>>Ich würde es vorziehen, wenn Du um dieses Forum endlich einen großen Bogen machen würdest. Findest Du eigentlich woanders keine Anerkennung mehr?

 

Amin, ich finde in meinem Beruf grosse Anerkennung - genau deshalb muss ich nicht meine Potenzprobleme durch ahnungsloses Drauflosquatschen in irgendwelchen Foren kaschieren. Ausserdem werde ich mir von solch armseligen Leuten wie Dir kaum das Forum vermiesen lassen; da kannst Du lange darauf hoffen. Wenn Du Blödsinn postest, wirst Du auch künftig mit meinem entschiedenen Widerspruch leben müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

die angesprochene Pioneer Vor End Kombi ist kein Röhrengerät.

Und selbst wenn: Als Fernsehgeräte noch mit Röhren bestückt waren und Lautsprecher dort eingebaut waren, wer hätte je bemängelt, dass sich auf Grund von Mikrofonie Störungen der dort auch mit Röhren umgesetzten HF und Bildverarbeitung ergeben hätten?

Dieses Problem existiert schlichtweg bei seriös konstruierter Elektronik nicht, bzw. ist vom Hersteller während der Entwicklung mit einfachen Mitteln zu lösen. Punkt.

 

Gruss

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin !

 

Sie`s doch mal so. Früher hielt man sich bei Hofe einen Hofnarr. Zur allgemeinen Belustigung durfte er Alle und Jeden beleidigen wie er`s wollte. Noch heute wird so etwas als Narrenfreiheit bezeichnet.

 

Wieso sollten wir uns also nicht auch einen Forumsnarren halten. :+ :+

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Wenn Deine Verstärker auf Aufstellung und mechanische

Beeinflussung reagieren, dann muß irgendetwas

mit denen nicht stimmen.

Vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontake

auf der Platine ? Verrostete Schaltkontakte oder

verstaubtes Poti ? Irgendsowas halt.

 

Elektronik ist mit Ausnahme einiger empfindlicher

Röhren und Schwingquarze kaum bis überhaupt nicht empfindlich

gegen mechanische Schwingungen.

Das einzige bekannte in einem Analog-Verstärker vorkommende Bauteil, das überhaupt auf

mechanische Schwingungen reagiert, ist der

Elektrolytkondensator, und den müßtest Du schon

extrem heftig mit einem Schraubendreher anstoßen,

damit Du (bei 1000-facher Verstärkung) ein leises

"tock" im Lautsprecher hörst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

das ist ein sauguter Tip ;-)! Mir tun die Leute leid, die an grassierender Tuneritis leiden und darüber das Musikhören vergessen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Froschlein

 

[/font ] >Zum Beispiel war es bei mir so, das der billige Verstärker

>auf dem Seilsystem aufgestellt mir subjektiv ein stabileres

>Klangbild bietete...alle Instrumente uws. waren

>meinermeinung nach besser,viel besser im Raum zuzuordnen

>Mein Bekannter hatte mehr detailreichtung um "Sauberkeit"

>festgestellt, das viel mir auch auch, allerdings nur so .

>gering das ich es auch als "Einbildung" einschätzen würde.

>(Undzwar weil es mir ohne den Hinweis vom Bekannte nicht

>unbedingt aufgefallen wäre).

Das entspricht auch unseren Erfahrungen. :-)

 

 

Gerätefüsse und Unterstellbasen beeinflussen das Klangbild normalerweise auf ihre eigene Art. Deswegen musst du ausprobieren welche Tendenz für deine Anlage und Geschmack am besten passt.

 

25kg ist ja noch recht gut zu ‚handeln’. Auf der sicheren Seite bist du IMHO immer mit Spikes. Auch bei Parkett. Sie bringen normalerweise mehr Dynamik und Präzision ins Klangbild. Wenn es dann Schärfen gibt, liegt das IMHO oft an anderen Problemen die dann in den Vordergrund treten. Interessanterweise funktionieren sie besonders gut wenn sie aus Alu sind. Solche Sets gibt es auch mit Unterstellplättchen z.B. immer mal bei eBay. Dann leider ohne Rückgaberecht.

Du kannst aber natürlich auch eine „weichere“ Aufstellung ausprobieren. Die Blotevogelfüsse habe ich selber noch nicht gehört. Die IQ-Füsse basieren auf der selben Idee, verwenden aber ein Netz und sind nicht so belastbar. Sie bringen zwar Ruhe ins Klangbild, nehmen aber auch etwas von dem Spaßfaktor. – Ausprobieren, wir benutzen sie nicht mehr. :-(

Die beste Lösung ist IMHO eine maßgefertigte Konstruktion auf Seilbasis. Kurz: Rahmen aus Holz, Kevlar Seile aus dem Drachenbau (keine Stahlseile), aufgehängte Geräteplatte (z.B. MDF) – optimalerweise gefüllt mit Sand. Alles jeweils auf Spikes.

Hier hast du dann auch den Vorteil, daß du die Seilspannung individuell anpassen kannst.

Klanglich bringen solche Seilkonstruktionen viel an Lockerheit und Detailauflösung. Ohne das Klangbild negativ „aufzuweichen“.

 

Grundsätzlich reagieren CDPs IMHO oft stärker auf die Aufstellung als z.B. Amps. Bei CDPs musst du unbedingt beachten, daß sie immer 100%-tig waagerecht stehen. Andere Geräte reagieren da oft nicht so stark auf Füsse und Platten. Je nach Gerät, Aufstellung und Hörerfahrung fallen sie hier unterschiedlich stark ins Gewicht. Aber vorhanden sind sie IMHO immer. :9

 

Wenn jemand leugnet, daß es eine klangliche Beeinflussung geben könnte, weil ihm sein so toll anstudiertes Wissen das nicht erklären kann, wird seine Horizont wohl nie in dieser Richtung erweitern können – Schade..

(Warum glauben Ingenieure eigentlich, daß sie JEDWEDIGEN äußeren Einfluss auf ihre Konstruktionen vorausplanen können?)

Es geht schließlich um sehr fein Nuancen. Mit einfachem Funktioniert / Funktioniert-nicht hat das nichts zu tun!

Und wie klein eine Auswirkung auf ein Gerät sein darf, um trotzdem am Ende noch hörbare Auswirkungen zu haben konnte mir bisher noch kein Ing. nachweisen... Schon deswegen lässt sich das Ergebnis nicht auf theoretischer Basis voraussagen!

 

 

Auch hier gilt wieder mal: Die Alternativen kostenlos ausleihen und zuhause Ausprobieren. Dann kannst Du für dich entscheiden, ob eine für dich das Geld wert ist.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Daß Dir der Klangunterschied erst nach Hinweis

eines Bekannten aufgefallen ist, ist symptomatisch

für diese Art "Klangunterschiede" - das basiert

großenteils auf Suggestion, Auto-Suggestion und

Erwartungshaltung. Letztlich ist es eine

Eigenschaft der menschlichen Wahrnehmung, bevorzugt

das wahrzunehmen, was man erwartet wahrzunehmen.

 

Das menschliche Gehör ist zwar empfindlich, aber

nicht soooooo empfindlich, daß Du eine mechanische

Ankopplung eines Verstärkers an den Boden

heraushören könntest - schließlich sind bei 0.5 dB

Pegelunterschied und 0.1% Klirr die Grenzen der

Wahrnehmung erreicht, und ich bezweifle, daß du

meßbar nachweisen kannst, daß Spikes unter dem

Verstärker eine solche Pegeldifferenz erzeugen.

Es sei denn, der Verstärker wäre eine komplette

Fehlkonstruktion mit Wackelkontakten oder kalten

Lötstellen, was ich mal nicht unterstellen will ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...