Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Froschlein

Aufstellung von Vor-/und Endstufe: Gutklingene Tips?!

Recommended Posts

Hallo Taedsch :D

 

Ich nehme freudig zur Kenntnis, daß Deine Beiträge eine deutlich subjektivere Tendenz bekommen haben!

Irgendwie liest sich das viel geschmeidiger und man bekommt nicht gleich beim Intro einen Hals ;-)

 

Bei der Sache mit der 100%igen waagerechten Aufstellung hast Du es zwar vergessen, aber das

ist nicht schlimm, denn das können wir weiter unten ja schnell aufarbeiten

 

Das Thema "Ingenieure" (gemeint sind hier wohl die Geräteentwickler) ist mE nicht uninteressant.

Der normale Entwickler geht bei seinem Design sicherlich prinzipiell von einer

praxisnahen Betriebssituation aus....und nicht von jedweger erdenklichen Möglichkeiten.

Es würde die Produkte deutlich verteuern, wenn jeder CD-Player Weltraum, Vulkan- und Erdbebentauglich wäre.

Der normale Benutzer wäre auch sicher nicht bereit für diese unnötigen Features zu bezahlen!

Übrigens: Kein Ingenieur (wieviele wollten Dir denn etwas beweisen?) muß auf Dich

zukommen und alle Eventualfälle sowie den Grad der Hörbarkeit abklopfen.

Faktisch müsstest Du nachweisen wo eventuelles Potential ist....

Fang doch mal mit Deinem CD-Player an...ab wann kannst Du überhaupt einen Unterschied beweisen?

Bei 2°, 5°, 15°, 45° oder gar bei 180°, wenn die CD von der Halterung fällt?

Wenn man 2 gleiche CD-Player zur Verfügung hat, sollte dieser Test überaus einfach sein!

 

Ich kann Dir zwar prinzipiell zustimmen, daß sich nicht für jedes Gerät der Welt und unter allen

Bedingungen eine eindeutige Voraussage machen lässt, hier werden natürlich Unterschiede sein.

Generell kann ich Dir aber sagen, daß nach meinen Erfahrungen die allermeisten Geräte selbst bei

45° Schräglage ihre Arbeit noch ohne die allergeringsten hörbaren Folgen verrichten können!

Nimm Dir also ein paar Pakete Taschentücher und platziere sie nur auf einer Seite des CDPs!

Es soll sogar CD-Player geben, die im permanent durchgerütteltem Auto viele Jahre

ohne die geringsten Probleme laufen....ist die moderne Welt nicht phantastisch?

 

"Mit einfachem Funktioniert / Funktioniert-nicht hat das nichts zu tun!"

In bestimmten Bereichen moderner Geräte eindeutig und nachweislich schon!

Und wie schon vorsichtig angedeutet: Es ist an Dir das zu belegen, wenn Du die Sache als absolut angibst!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tranci, hallo Taedsch!

 

Jubel! :D

 

Das nenn' ich Diskussion! Keine rauhen Worte, sondern sachliche Argumentation!!!

 

Dank an Taedsch für die "weichere" Darbietung und Dank an Trancemeister, der absolut fair geantwortet hat.

 

Das iss' doch 'ne Basis, oder??? :D

 

Grüße an Euch beide!

 

Marc

 

PS: @Taedsch: Tät' es Dir was ausmachen, von der fetten Formatierung abzusehen? Krieg' fast 'nen Augenkrebs?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Mit anderen Worten:

Einen Verstärker (Endstufe gar) zu bauen, der keine

Mikrophonie-empfindlichen Röhren besitzt, und

dennoch auf die Aufstellung und die Bodenbeschaffenheit

mit hörbaren Klangänderungen reagiert, ohne einen

offensichtlichen Fehler wie Wackelkontakte zu haben,

wäre eine derart vollständige, katastrophale Fehlkonstruktion, daß man fast schon von einem Kunstwerk reden könnte.

Ich bewzeifle, daß ein guter Schaltungsentwickler

dazu in der Lage wäre, es sei denn, er baut

Neigungssensoren oder Wackelkontakte ein - das hat aber

in einem Verstärker wenig zu suchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Rob!

Natürlich treibt sie auch mich oft, die von dir genannte Tuneritis, manchmal bringt sie mir mehr Spaß, manchmal auch nur die Erkenntnis, daß ich die Zeit besser einfach Musik genießend hätte verbringen sollen. Bei all unseren kontroversen Auffassungen will ich einfach nicht vergessen, was uns fast alle in dieses Forum treibt:

Die Liebe zur Musik und deren Wiedergabe ...

Viele Grüße, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

ist das hier Dein einziger Beitrag, hast Du schon Fröschleins Frage beantwortet? Ansonsten kannst Du Dir hier die dummen Bemerkungen sparen. Noch so eine Lusche können wir hier nicht gebrauchen.

 

Jedem der hier noch gerne etwas schreiben will möchte ich gerne mal zu einer Beantwortung von Beitrag Nr. 1 raten! Alle weiteren Kommentare bitte an Webbi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Also, das kann nicht sein, dass du dich über sinnvolle Vorschläge wie das horizonzale Ausrichten von CDP lustig machst! (Hm, obwohl die Seiten ja eher vertikal ausgerichtet werden...?)

Auf jeden Fall würde ich das jedem empfehlen, um eine dauerhafte einseitige Belastung beim Laufwerk bzw. der Justage des Lesekopfes zu verhindern. Das macht sich auch klanglich bemerkar, denn nach ein paar Jahren hört man den nicht ausgerichteten Player entweder gar nicht mehr, oder man hört das Laufwerk röcheln, wenn der Lesekopf bewegt wird...

 

Gruß Kobe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe :D

 

Nun - ich wollte mich nicht lustig machen...das war absolut ernst gemeint.

Ich würde natürlich einen CD-Player im festen Betrieb gerade aufstellen, weil mein wertiges Stahl/Glas-Rack

nunmal gerade ist und es einfach nur blöd aussehen würde, wenn man die Kiste dann schief hineinstellt.

Letztlich war es ein Aufruf zu einem Test um die Aussage zu bestätigen oder aber auch nicht ;-)

Ich wäre ein böser Trancemeister, wenn ich sowas (und schlimmeres) nicht schon gemacht hätte!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Marc

[/font ]

>Das nenn' ich Diskussion! Keine rauhen Worte, sondern

>sachliche Argumentation!!!

>

>Dank an Taedsch für die "weichere" Darbietung und Dank an

>Trancemeister, der absolut fair geantwortet hat.

Danke für die Zustimmung.

Wenn es um das Mitteilen von Hör-Erfahrungen und sachliche Diskussionen geht bin ich bekanntlich immer dabei. :-)

[/font ]

>PS: @Taedsch: Tät' es Dir was ausmachen, von der fetten

>Formatierung abzusehen? Krieg' fast 'nen Augenkrebs?!

Ich fürchte, so ist nun mal ist „mein“ Layout... Aber ich habe im Browser eh eine kleinere Schrift eingestellt. Dann passt es optimal. ;-)

Sorry dafür!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...