Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fitten

Boxen - Selbstbau

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

auf der Suche nach neuen Boxen bin ich auf Bausätze der Firma Visaton gestoßen. Reizen würden mich die Modelle VOX 251/252 sowie CONCORDE. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen beiden Boxen?

Wie ist Euer Eindruck bezüglich Wiedergabequalität und Klang?

Sind die Beweihräucherungen in diversen Fachzeitschriften zutreffend?

 

Oder kennt Ihr Bausätze, die vergleichbares oder sogar besseres liefern, womöglich sogar preiswerter?

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich suche Boxen, die das wiedergeben, was auf CD gepreßt ist, und zwar möglichst exakt, nicht irgendwelche Brüllwürfel.

 

Für Antworten wäre ich dankbar!!

 

Gruß

Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Bernhard

 

Ich habe keine 4 Wohnzimmer und somit leider nicht die vox 251/252, Concorde/it Odin, Ponuts, Ex4 .... alle daheimstehen.

Da musst du schon , wie jeder andere auch , dich mal mit ein paar deiner Lieblingsscheibchen auf das Sofa in nem Laden hocken und lauschen.

 

Die einschlägigen Bauvorschläge sind insgesamt schon seriös, sieht man mal von der alten EOS ab, ein etwas älteres Dings , da ist was schief gegangen bei (lange Story, Fehler mittlerweile behoben).

 

Ich würde mir aber an deiner Stelle auch mal die boxenserien von A.O.S anhören , allesamt mit Scans bestückt und mit Monitorqualitäten.

Pauschalempfehlungen gibts net und wirds nie geben , geh horchen heisst der Tip :))

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich bau mir gerade die VOX 251. Die Gehaeuse sind fertig und die LS-Chassis sind in 1 bis 2 Wochen da. Dann weiss ich mehr. Ich werde vorerst aber aus tonalen Gruenden einen anderen Hochtoener verwenden und eventuell spaeter auf Keramik (VOX 252) nachruesten.

 

Woody

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo sonicfurby,

vielen Dank für den Tip. Dummerweise stellen sich die in OS ansässigen Hifi-Läden keine Visaton ins Schaufenster. In Elektronicshops kann ich zwar die Bausätze kaufen, aber mit hören ist auch da nichts.

Wenn Du oder jemand anders hier in dieser Runde mir sagen könnte, wo ich probehören kann im Dreieck Bremen-Hannover-Münster würde ich mich freuen.

 

Gruß

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo,

 

wie Sonicfurby bereits sagt: es ist pure Ansichts- und Geschmacksache. Was Zeitschriften zu den Boxen von Fieserton schreiben ist zumindest mal prüfwürdig. Motto wäre: wes Anzeigenknete ich erhalte, dessen Box ich lob!

 

Metall ist out, erfordert aufwendige Weichen, und ist im Hörvergleich absolut nicht überlegen, die altbewährten Materialien wie Papier, Poly und Kevlar sind einfacher zu beschalten, klingen lästigkeitsfrei und gut!

 

Der AL130 ist ernsthaft nicht als Mitteltöner anzusehen. Aber da ist bereits viel drüber geschrieben worden (Archiv). Wiederholungen machen die Fieserton-Chassis auch nicht besser.

 

Gruß

Rael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wenn Du oder jemand anders hier in dieser Runde mir sagen könnte, wo ich probehören kann im Dreieck Bremen-Hannover-Münster würde ich mich freuen

 

Brauchst gar nicht so weit fahren, ich wohne in Lotte-Wersen und hab hier die Vox251 stehen, kannst gerne vorbeikommen. Mail an: m_markus@gmx.de

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

da in deinem regionalen Dreieck Celle liegt, solltest du mal bei Firma MYRO vorbeischauen.

 

Bei Interesse kann ich dir die Adresse dieser kleinen, feinen Firma geben, die die für mich perfektesten Boxen abliefert.

 

Was aus diesen Dingern an Räumlichkeit, Natürlichkeit und völlig bruchlosem Zusammenspiel herauskommt ist einmalig.

(Diese Meinung ist repräsentativ und wird von den meisten Hörern dieser Systeme bestätigt)

 

Selbstbau ist meines Wissens auch möglich.

 

Die Entwicklung der Lautsprecher erfolgt nach einem neuartigem Prinzip.

 

Schau doch mal unter: http://www.dynamic-measurement.de

 

Dieses Messsystem wird dort erfolgreich eingesetzt und die Ergebnisse, heben sich absolut von der Masse ab.

 

 

Ciao

 

IMP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, von der Vox würde ich doch abraten. Habe ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht. Habe mal bei Hifisound probeweise gehört, das war zum Kotzen...Obwohl an einem ASR (etwa 5.000 Tausend)teurem Verstärker. Herr Saarbeck sagte mir, dass der Visaton wieder mal einen Treffer gelandet hat. Außerdem hat es mein Freund vor einem Jahr aufgebaut, aber inzwieschen ist nicht von der Box übrig geblieben. Der Bass läuft aktiv, der HT hat einen Resonanzkreis, die FW wurde verändert und schließlich wird bald der HT gegen Scan Speak ausgetauscht. Und erst jetzt kann man damit leben. Und noch was: der Bassreflextunel wurde um ein 19mm MDF Brett (auf die Volle Länge reingeschoben) verkleinert, so dass die Box höher abgestimmt wurde.Ich will ja hier keine Schwarzmalerei betreiben. Aber es war so. Bei Hifisound stehet Windspiel. Die wird bestimmt gut klingen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dann Versuch es doch mal mit nem Fe83 (von Fostex für 50.-DM nen echter Knaller) und dazu nen 16ner (event. von Peerless).

 

oder wenn Du ne D'App. bauen möchtest dann nimm doch einfach nen Fe127 und zwei 16er. Damit haste richtig Spass und zuteuer ist das auch nicht.

 

Oder wenn es etwas ausgefallen sein darf nen Horn mit nem 16er oder nem 20er Breitbänder?!?

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher, Windspiel, was sonst??

Du meinst doch nicht etwa die von German Physics, oder?

Hast Du mal nach dem Preis gefragt?

Ich habe da was von >15000 im Hinterkopf.

 

Gruß

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Bernhard

 

Du kannst, wenn Du moechtest, von mir einen Bauplan bekommen.

Ich habe den XT25 vifa und zwei 20´er Teufel D´Appolito im geschlossenen Gehaeuse eingebaut. Der Frequenzgang ist ab 30 Hz linear und der Vifa Hochtoener ist sehr klangneutral. Messchriebe sind natuerlich auch vorhanden. Wenn Du in der naehe von 47918 wohnst kannst Du natuerlich auch probehoeren kommen. Die Chassis kosten 840,-DM fuer beide Boxen.

 

Gruss Marc

 

P.S. Ich bin nicht komerziell und das Angebot ist privat, darum muesstest Du die Chassis natuerlich selbst bestellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

und genau das ist das Problem hier im Forum !

 

.........Habe mal bei Hifisound probeweise gehört,

das war zum Kotzen..........!

 

Vielen Dank für diese tolle Ausführung. Ich würde gerne

mal wissen was dann so gerade noch als hörbar gelten würde.

So als Maß aller Dinge, was evt. an einer billigen

Röhrenendstufe (<2000DM) noch klingt ?

Die Vox als zum Kotzen einzustufen finde ich allemal mehr

als maßlos, Ahnungslos, überheblich und übertrieben.

Sicher der HT ist für die Vox nicht die beste Wahl (kleine Änderungen möglich ),aber den Baß aktiv zu gestalten und div. Änderungen auf Grund der überaus schlechten Klangeigenschaften vorzunehmen........ auweh....was soll uns derartiges Mitteilungsbedürfnis noch so alles bringen ???

Viel Spaß noch beim Kotzen.....!

 

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Teilnehmer,

 

ich habe die VOX im Laden gehört (nicht optimale Abhörbedingungen). Doch was ich erkannte war, daß die Baßwiedergabe angenehm schlank abgestimmt ist. Der Baß reicht sehr tief.

Den Klang empfinde ich damit als audiophil, weil die VOX nämlich keine Bummer-Kiste ist.

Es gibt nur wenig Hersteller, die da ordentlich aufpassen.

Ich kann nur lachen, wenn in Zeitschriften die Baßüberhöher um 80Hz als normal und zwingend eingestuft werden.

 

Für Dich ist die VOX zu schade. Du brauchst eine billige Regal-Box und müßtest lediglich einen hochwertigeren HT einbauen: fertig.

 

Mit Scanspeak noch keine Erfahrungen gesammelt. Habe hier schon öfters gelesen, das er voll nerven soll.

 

Bitte nicht so rüde Umgangsformen!

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann bin ich ja gespannt, wie es bei mir klingt. Das mit dem MDF-Brett ist ja eine geniale Loesung fuers Feintuning. Die VOX Center hat von vornherein einen kleineren Tunnel, bei sonst gleichen Volumen. Ich werde einen Vifa-Hochtoener einsetzen, damit das System besser zu meinen Surrounds passt.

 

Gruss Woody

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo,

 

Der Mitteltöner der Vox ist ein Metaller und zeigt das messtechnisch sowie akustisch deutlich. Das mißt sich schlimm, und das erfordert zusätzliche Maßnahmen in der Weiche. Ein Entwickler sagte mir vor einiger Zeit: ein Chassis, was etliche Saugkreise braucht, ist ein Kack-Chassis...

 

Es gibt klanglich Besseres, gerade bei ScanSpeak. Keinerlei Metall-Konusse. Hier bei SS sieht man auch, daß Modeerscheinungen wie Metallmembranen sich wohl nicht durchsetzen werden. Aber bei unserem Konsumverhalten ist ja alles möglich, auch daß sich nicht das Beste durchsetzt, sondern das Meistgekaufte (Minderwertige?)...ein Beispiel: Bose Acoustimas...mit Millionenaufwand durchgepeitschter Schrott...

 

Was ist denn generell von einem Chassisproduzenten zu halten, der keine unangenehmen Fragen in seinem firmeneigenen Forum zulässt? Ist er glaubwürdig? Sind Zeitschriften glaubwürdig, die zum großen Teil von ausgerechnet diesem Anzeigen-Kunden leben?

 

Es bleibt dabei, es hilft nur eins: Bitte in Ruhe verschiedene Boxen probehören, und zwar AB-Vergleich! Alles andere ist nicht hilfreich und bringt keine Klarheit in die Sache.

 

Gruß

Rael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

schade eigentlich, das der Kommunikationslevel für die

Verbreitung seiner eigener Meinung immer wieder ein solch

niedriges Niveau erreicht. Wenn da ein Entwicklungs-ENG

solche Beschreibungen wie "Ka...chassis" verwendet und dann

noch von Verfechtern der Metallmembranchassis auch noch dreist

verbreitet werden....wie soll man denn da fundiert seine

Erfahrungen hier zum Besten geben ?

Ich konnte bisher bei gut abgestimmten Chassis mit Metall-

membranen noch nichts gegenteiliges feststellen. Mir

gefällt das was ich bisher gehört habe sehr gut !

Klar ist der Aufwand ohne aufwendiges Meßzubehör selbst schwer zu bewältigen. Nur darf ich nicht alles was ich auf dem Küchentisch nicht zufriedenstellend zum Hören bekomme als Schrott abtun! Etwas mehr Offenheit, Dingen gegenüber die ich nicht kenne und schon garnicht verstehe, würde ich mir hier ab und zu mal wünschen !

 

Reference

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo,

 

Der Al130 wurde in der Vergangenheit durch massivsten Werbeeinsatz zu dem gemacht, was manch einer heute meint glauben zu müssen...und fast alle Publikationen tragen dazu eher zum Wirrwarr bei denn Aufklärung zu betreiben. Wo also sollte sonst jemand abklären als im Hörvergleich, ob die China-Teile von Visaton gut klingen oder nicht?

 

Gruß

Rael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warst Du schon mal in Holland oder Belgien?

 

;-) ;-) ;-)

 

P.S. Die brauchen da keine Aluplatte vorschrauben um den doppelten Preis rauszuschlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Warum wuenschst Du dir mehr Offenheit?

Es ist doch sehr erstaunlich was alles unternommen wird um an das Geld anderer Leute zu kommen.

Ich sag es mal so: Die UR Nautilus war ja mit Alu bestueckt, die Serienmodelle nicht. Warum wohl?

Saemtliche High Ender schwoeren auf Scan Speak die ja bekanntermassen Papiermembranen haben, warum wohl?

Merkst Du nicht das das Membranmaterialgesuelze nur Marketing ist?

Warum hat wohl die Firma seas alle Membranmaterialien im Programm? Meinst Du die wuessten nicht welches die besten Eigenschaften mitbringt?

Alu war schon ueberholt bevor es sich richtig durchsetzen konnte.

Alu wird mit sehr aufwendigen Frequenzweichen auf den Level von Papier und PP gebracht, warum nicht gleich so?

Schau dir mal in aller Ruhe die Messwerte verschiedener Chassis an und sage mir welche und warum Du Vorteile siehst.

Wie z.B. reagiert denn Alu auf Schall der vom Gehaeuse auf die Membran zurueckgeworfen wird?

Man kann die irren Resonanzen im empfindlichen hoerbaren Bereich elektrisch bedaempfen aber was ist mit Fremdanregung?

Ich wuerde exotische Membranmaterialien erst mal genau untersuchen und mir ueberlegen ob es ueberhaupt ein Vorteil bringt oder nur der Versuch ist einen vorgetaeuschten technischen Vorsprung zu erzielen.

 

Gruss Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boxworld,

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit verschiedene

Chassis mit ähnlichen Eigenschaften ,nur mit unterschiedlichen

Materialien im direkten Vergleich zu testen, dafür fehlt mir

einfach die Zeit und dafür ist mir eigentlich das Geld auch zu

schade. Was bleibt, ist die Möglichkeit einzelne Bauvorschläge

zu verwirklichen und einen Höreindruck zu bekommen, immer im

Vergleich mit käuflich erwerbbaren LS. Die VOX'en überraschten hierbei mit einem beeindruckendes Ergebnis ( nachdem die Kalotte

durch einen Bändchensystem ersetzt wurde ).Was da bei hohen

Pegeln in meinem 40qm großen Wohnzimmer bei Rock/POP/Jazz und

DVD-Filmen abging war einfach bombastisch gut und hat riesigen

Spaß gemacht. Wie gesagt mein Höreindruck...rein subjektiv...und

das mit Alu-MT's. Bei Klassik konnten sie mich nicht so überzeugen, naja dafür waren sie ja auch nicht gedacht. Nun zum eigentlichen Punkt, als Leser div. Fachzeitschriften verfolge ich nun schon seit geraumer Zeit den Chassismarkt, und was mir persönlich auffällt ist die Tatsache, das bei allen vergleichenden Chassistest's mit unterschiedlichen

Membranmaterialien niemals von grottenschlechten Alu-Lautsprechern gesprochen wird, im Gegenteil gute bis sehr gute Testergebnisse werden dort bescheinigt. Egal ob Papier, Alu, Kevlar und was sonst noch so verbaut wird. Das weckt bei mir so das Gefühl das es sich hier um ganz persönliche manifestierte Eindrücke handelt und gar nicht mehr um etwas meßtechnisches. Auch Das kann ich gut nachvollziehen. Auch ich habe bestimmte vorlieben und gehe ungerne davon ab. Aber ich würde mir nicht anmaßen etwas als "zum Kotzen" oder als "Kackchassis" ( und was man sonst noch so hier im Forum so liest ) usw. zu bezeichnen, nur weil es mir persönlich nicht gefällt.

Ach ja , ich baue für einen Bekannten gerade ein paar Lagrange

Ribbon ( Alcone Alu und MHT12-Bändchen ). Auch hier finde ich das

Aluchassis mit einem genialen Preis/leistungsverhältnis sehr gut, aber wie gesagt... nur mein persönlicher Höreindruck !

 

Gruß Reference

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. das sind auch OEMs - wenn die da so billig (?) sind dürfte das von nem Hersteller sein, der entweder heftig Überbestand hatte oder bei dem die Dinger aus irgeneinem Grund durch die Selektion gerauscht sind. Da gibt es ja immer irgendwo irgendwelche Posten, die weit unter Preis verkauft werden.

 

;-)

 

Zudem ist die ALUPLATTE eine echte Verbesserung! Schon mal gehört?

 

P.S.: Ich kaufe nur Käse, wenn ich in Holland/Belgien bin :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reference,

warum konnten Dich die Alu - Chassis bei Klassik nicht so überzeugen? War der Klang zu hart?

Genau das ist mein Problem: Seit 15 Jahren habe ich ein Paar Boxen hier stehen (Bausatz von Visaton WS27 AW/ DMS15 ?/ DTS10 ?(ist schon lange her)

Bassreflex in 70 Liter Gehäuse. Weiche HW120 NG. Alles wurde mir damals als Bausatz angeboten. Für klassische Musik sind sie m.E.

geeignet, eine Baßfrequenz wird jedoch für meinen Geschmack zu heftig angehoben, aber das ist nicht das Problem.

Die Durchsichtigkeit des Klangbildes allg.ist verbesserungsfähig!

Die Höhen sind für mich insbesondere bei Rock und Jazz zu weich, und das stört mich mächtig.

Gibt es denn keine Chassis, die weiche Höhen weich und harte Höhen hart wiedergeben? Es kann doch wohl nicht sein, daß man für jede Musikrichtung eine spezielle Box braucht!

 

Gruß

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...