Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moonlightshadow

Cambridge D 500 vs. Naim CD 3 vs. Naim CD 2!!!

Recommended Posts

Hi Michael,

 

>>Ach, ich habe hier schon auch noch einen CD-Ständer mit ca. 100 CDs von Tool über Danzig, Faith no More, Dream Theater und ähnlichem stehen.

Sogar J. Morrisons Inkarnation? Schäm' Dir! Soll' ich doch noch einmal eine Liste von dem Zeugs schicken ;-)?

 

>>Dem kann ich zustimmen. Ich habe bisher 2-3 Röhren-Hornkombinationen gehört, die für mich sehr gut klangen (unter anderem Horning Agalme-LS, kennt die jemand?), allerdings wäre mir die Suche nach einer solchen Kombi zu aufwendig, wenn ich das doch mit größerer Auswahl und billiger bei dynamischen Systemen haben kann. Auch Shahinian-Rundstrahler haben mich einmal sehr beeindruckt, aber ob ich damit auf Dauer hören möchte? Ich weiß nicht so recht. Schon eher könnte ich mich mit Magnetostaten anfreunden.

Meine persönliche Erfahrung mit solchen Kombinationen ist die, dass diese oftmals zunächst sehr begeistern, da ein neues Klangerlebnis. Auf die Dauer stellt sich dann Ernüchterung ein, und dann mag man es nicht mehr höhren. Ich bin persönlich am zufriedensten mit relativ neutralen LS... BTW: Früher pflegten wir für Feten über eine Stereoröhrenendstufe, die wir einer defekten Juke-Box explantiert hatten, und Gitarren-LS (4x12-Zoll) und Bass-LS (EV Eliminator) zu hören - machte Spass, war aber natürlich Lichtjahre von High Fidelity entfernt, und Jazz oder Oper möchte ich darüber nun wirklich nicht hören :-)

 

>>Das mit Sicherheit. Die zugrundeliegenden Erklärungsversuche sind meist haarsträubend. Ich denke aber, Du ziehst Deine persönliche Voodoogrenze aufgrund eines unterschiedlichen Wissensstandes an anderer Stelle als andere Leute. Ich z.B. weiß zwar,daß Kabel an sich nicht klingen können sollten, aber mir leuchtet die Erklärung von Klangunterschieden aufgrund nicht genormter, unterschiedlicher Ein- und Ausgangsimpedanzen schon ein und so ist es mir letztlich egal, warum ich manche Unterschiede nachvollziehen zu können glaube.

Mir leuchten unterschiedliche Kabel"klänge" aufgrund massiver Fehlanpassung sogar sehr ein - mit ein Grund dafür, sich möglichst in einer normierten Umgebung zu bewegen :-). Umgekehrt bin ich mehr als überzeugt, dass bei Vermeiden bewusster Fehlauslegungen es dann nicht möglich ist, "Unterschiede" zu hören; somit ist für mich - Quellen mit Digitalkabeln verbunden, mit XLR-Strippne von der Stange (aber genormte Impedanzen!) aus der Vorstufe in die Aktivlinge 'rein - das Thema erledigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe

 

Ah...dann ist es der legendäre "Analogizer" und somit ein alter Hut*.

Mutwilliger Jitter dürfte selbst für Phonosophie ein wenig zu dumdreist sein!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Aber ein ganz alter...ich erzählte bereits ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

sorry, natürlich hast Du recht und ich kann schon auch Jitter von Klirr unterscheiden - hatte gestern wohl zuviel andere, untechnische Dinge im Kopf oder einen Sonnenstich :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

>

>Sogar J. Morrisons Inkarnation?

 

Klar, ich bin nach wie vor ein Riesen-Danzig-Fan. Das Tolle: neben seiner wirklich Morrison-mäßigen Ausstrahlung ist er auch noch ein guter Musiker: auf den Konzerten früher, war ich echt begeistert, daß er teilweise sogar noch besser singt als auf Konserve. Die Show kommt noch dazu (der Drummer saß auf einem riesigen Totenschädel) :D

 

Schäm' Dir! Soll' ich doch

>noch einmal eine Liste von dem Zeugs schicken ;-)?

 

Klar, wenn Du eine parat hast. Wenn ich das so sehe, wünschte ich, ich wäre da von Anfang an gewissenhafter gewesen.

 

>Meine persönliche Erfahrung mit solchen Kombinationen ist

>die, dass diese oftmals zunächst sehr begeistern, da ein

>neues Klangerlebnis. Auf die Dauer stellt sich dann

>Ernüchterung ein, und dann mag man es nicht mehr höhren.

 

Das war genau das, was ich bei den Rundstrahlern befürchtete und habe mich deshalb für einen langzeittauglichen Allrounder entschieden.

 

Ich

>bin persönlich am zufriedensten mit relativ neutralen LS...

 

Ich tendentiell auch.

 

>Mir leuchten unterschiedliche Kabel"klänge" aufgrund

>massiver Fehlanpassung sogar sehr ein - mit ein Grund dafür,

>sich möglichst in einer normierten Umgebung zu bewegen :-).

 

Bei meinen Versuchen vor Jahren war zwischen verschiedenen NF-Kombinationen gar kein Unterschied zu hören, bei manchen sehr wohl, wobei das nichts mit dem Preis zu tun hatte. Am Ende blieben als Sieger das billigste (ein Studio-Mikrofonkabel) und ein teures Hifikabel. Letzteres paßte IMHO ein bißchen besser, so daß ich es genommen habe. Das ist wohl der Preis, wenn man auf gehörmäßige Abstimmung angewiesen ist.

 

>Umgekehrt bin ich mehr als überzeugt, dass bei Vermeiden

>bewusster Fehlauslegungen es dann nicht möglich ist,

>"Unterschiede" zu hören; somit ist für mich - Quellen mit

>Digitalkabeln verbunden, mit XLR-Strippne von der Stange

>(aber genormte Impedanzen!) aus der Vorstufe in die

>Aktivlinge 'rein - das Thema erledigt.

 

XLR habe ich auch, sogar vollsymmetrischen Aufbau :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Robeuten,

 

nachdem ich mich jetzt durch den ganzen endloslangen Thread gequält habe, doch noch ein Anknüpfungspunkt für mich:

Den Apogee-Wandler fände ich auch sehr interessant. Ich kann mich errinnern vor einiger Zeit in der schlimmen HiFi-Fachpresse einen euphorischen Bericht über einen technisch minimal modifizierten (aber preislich ziemlich maximal modifizierten) Apogee Wandler gelesen zu haben. Wie kann man(n) als Nicht-Profi denn an den 'ran kommen ? So ganz billig ist er ja wohl nicht (ich glaube mich an so 1800 gute alte DM erinnern zu können) und da würde ich schon gerne vorher ausprobieren, ob er das Zeug zu meinem "Traumwandler" hat..

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Es gibt sie wirklich! ;-)

>

>Schon, genauso wie die, die nicht hören "wollen", aber es

>scheint mir eher die besonders auffällige Ausnahme zu sein.

 

Das denke (bzw. hoffe :-)) ich auch. Klar, wenn man bei den passenden Händlern vorbeischaut, dann hängen die natürlich oft dort herum und labern dem Händler die Ohren ab.

 

>Und wir alle sollten tunlichst vermeiden, dem Gegenüber die

>Zugehörigkeit zu diesem Typus zu schnell zu unterstellen.

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Mit der "Zugehörigkeit" ist es schon komisch, warum haben wir eigentlich diese Tendenz? (Ich ertappe mich ja selber auch leider manchmal dabei.) Vielleicht, damit man im Kopfe eine gewisse "Ordnung" in dieses Forum bringen kann? Komisch finde ich auch, daß zumindest ich bei Leuten, die ich persönlich kenne (wie etwa dich), diesen "Drang" nicht verspüre, ich würde nie auf die Idee kommen, dich in eine Art Schublade stecken zu wollen, wozu auch, was soll mir das bringen? Vielleicht ist es gerade die Unkenntnis, man hat eben zuerst ein unvollständiges Bild von den Leuten im Kopf und begeht nur allzu schnell den Fehler, dieses Bild zu fixieren anstatt es korrekt als im Entstehen bzw. im stetigen Fluß befindlich zu begreifen und dementsprechend differenziert zu betrachten. Dieser Fehler ist aber sehr gefährlich, weil man automatisch die zukünftigen Nachrichten dieser Person mit diesem falschen Eindruck unterlegt und so nur den falschen Eindruck verstärkt, man interpretiert eben genau das in den Beitrag hinein, was man hineininterpretieren möchte.

 

Das merke ich auch an den hier gefallenen Äußerungen über Trancemeister, dem angeblichen "Meister im Austeilen". Zur Anfangszeit in diesem Forum hätte ich dazu wahrscheinlich innerlich genickt, jetzt aber, wo ich meine ihn etwas besser kennengelernt zu haben, hat mich die Unzutreffenheit dieser Aussage einfach nur erschreckt.

 

>>Ja, vollkommene Zustimmung. Auf vielen Gebieten haben sich

>>aber über die Jahre gewisse Optimierungen herausgebildet,

>>und viele Wege sind per se unbrauchbar (Breitbänder, Hörner,

>>Röhrenendstufen (die können sehr gut sein, aber Aufwand und

>>Ergebnis stehen in sehr ungünstigem Verhältnis)

>

>Dem kann ich zustimmen.

 

Me, too. (Wie langweilig... :-))

 

>Auch

>Shahinian-Rundstrahler haben mich einmal sehr beeindruckt,

>aber ob ich damit auf Dauer hören möchte? Ich weiß nicht so

>recht.

 

Das ist leider bei vielen Sachen so, gerade im HighEnd-Markt beobachte ich mich Erschrecken diese Tendenz: Beeindruckende Effekte, aber auf Dauer einfach nur nervend.

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>>Klar, wenn Du eine parat hast. Wenn ich das so sehe, wünschte ich, ich wäre da von Anfang an gewissenhafter gewesen.

Alles, was ich mpegisiert habe, kann ich mit wenig Aufwand gezielt listen... ;-). Wenn ich heute abend dran denke, kann ich Dir die Liste morgen mailen...

 

>>XLR habe ich auch, sogar vollsymmetrischen Aufbau

Tja, dann reicht eben wirklich das preiswerte Mikrokabel ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg,

 

gibt's in der AV-Vorstufe von Integra Research als Beigabe ;-):

http://www.integraresearch.com

 

Nicht, dass ich glaube, da "Unterschiede" zu hören - ich wollte einfach eine Vorstufe mit symmetrischen XLR-Ausgängen, und die Lexikon war mir dann doch zu teuer ;-)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Robeuten,

 

schade eigentlich ;-)

Aber als Upgrade für meinen Micromega CDP erscheint mir das fast ein bisschen oversized ;-)

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

 

>Das denke (bzw. hoffe :-)) ich auch. Klar, wenn man bei den

>passenden Händlern vorbeischaut, dann hängen die natürlich

>oft dort herum und labern dem Händler die Ohren ab.

 

Oja, und nach meiner Erfahrung (und Deiner ja wohl auch, s. Klangkultur) findet man diesen Typus vor allem bei kleinen Wohnraumstudios, wo der Inhaber selbst - gar nicht mal aus Verkaufsgründen - ein derartig beschriebener HighEnder ist.

 

>Dem kann ich mich nur anschließen. Mit der "Zugehörigkeit"

>ist es schon komisch, warum haben wir eigentlich diese

>Tendenz?

 

Das ist nunmal eine typisch menschliche Eigenschaft: Man versucht personelle wie sachliche Vorgänge und Situationen so weit wie möglich zu vereinfachen. Da ist die Einordnung in eine bekannte Schublade probates Mittel. Nichts anderes passierte nach dem Drama in Erfurt, als - angesichts des völlig Unverständlichen - schnell Schuldige und Ursachen benannt wurden, die ab jetzt Schuld und Ursache für alle "Amokläufer" sind: Videospiele, Gewalt in Medien, Schützenvereine. Daß die Ursachen in der viel komplexeren, singulären Persönlichkeit eines einzelnen, gestörten und möglicherweise kranken Jugendlichen liegen, ist zu kompliziert.

 

>Das merke ich auch an den hier gefallenen Äußerungen über

>Trancemeister, dem angeblichen "Meister im Austeilen". Zur

>Anfangszeit in diesem Forum hätte ich dazu wahrscheinlich

>innerlich genickt, jetzt aber, wo ich meine ihn etwas besser

>kennengelernt zu haben, hat mich die Unzutreffenheit dieser

>Aussage einfach nur erschreckt.

 

Ganz genau, man sollte hier vielleicht erst einmal eine Weile aufmerksam mitlesen.

 

>Das ist leider bei vielen Sachen so, gerade im HighEnd-Markt

>beobachte ich mich Erschrecken diese Tendenz: Beeindruckende

>Effekte, aber auf Dauer einfach nur nervend.

 

Speziell bei Rundstrahlern wären die Effekte für mich weniger nervend (klingt schön entspannend), als sie vielmehr zuviel verbergen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael

 

Dem von Dir Geschriebenen kann ich mich im Großen und Ganzen nur anschließen.

 

Nur eine kleine Anmerkung zu Rundstrahlern:

Sie sind sicherlich nicht jedermanns Sache.

>Speziell bei Rundstrahlern wären die Effekte für mich

>weniger nervend (klingt schön entspannend), als sie vielmehr

>zuviel verbergen.

Sie sind wirklich sehr entspannend, können aber auch richtiggehend Druck aufbauen, z.B. bei Bläsersätzen, Streichorchestern oder Kesselpauken. Wenn man die Lautsprecher längere Zeit hört, bemerkt man auch die Vielzahl der Details, die sie hörbar machen. So bieten meine Shahinians meiner Meinung nach u.a. einen sehr differenzierten und konturenscharfen Bass.

Um sich in diese Art von Lautsprechern einzuhören, benötigt man Zeit.

 

Was sie nicht hörbar machen, ist z.B. ob der eine Geiger 50cm vor, hinter oder neben dem anderen Geiger sitzt. Auch ist die räumliche Staffelung nicht so gut wie bei Nahfeld-Monitoren, z.B. beim Hören eines Jazzkonzertes.

Bei mir ist es mittlerweile so, daß ich die meisten normalen Lautsprecher als viel zu direkt empfinde. Das ist jedoch alles Geschmackssache und ich kann auch alle verstehen, die sich für andere Lautsprecher entscheiden. Was sollte denn z.B. gegen eine Acapella Harlekin oder eine Acoustic Energy AE 1 sprechen? Das sind für mich zwei unglaubliche gute Lautsprecher.

 

Viele Grüße von eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo eugen,

>

>Sie sind wirklich sehr entspannend, können aber auch

>richtiggehend Druck aufbauen, z.B. bei Bläsersätzen,

>Streichorchestern oder Kesselpauken. Wenn man die

>Lautsprecher längere Zeit hört, bemerkt man auch die

>Vielzahl der Details, die sie hörbar machen. So bieten meine

>Shahinians meiner Meinung nach u.a. einen sehr

>differenzierten und konturenscharfen Bass.

 

Das stimmt, ich kenne die Arc, wie auch das kleiner Modell, wie die Obelisk.

 

>Was sie nicht hörbar machen, ist z.B. ob der eine Geiger

>50cm vor, hinter oder neben dem anderen Geiger sitzt. Auch

>ist die räumliche Staffelung nicht so gut wie bei

>Nahfeld-Monitoren, z.B. beim Hören eines Jazzkonzertes.

 

Stimmt und gerade zugunsten einer präzisen Ortbarkeit habe ich mich dann doch für Direktstrahler entschieden.

 

>Bei mir ist es mittlerweile so, daß ich die meisten normalen

>Lautsprecher als viel zu direkt empfinde.

 

Kann ich verstehen.

 

Das ist jedoch

>alles Geschmackssache und ich kann auch alle verstehen, die

>sich für andere Lautsprecher entscheiden.

 

Genauso wie ich Deine Entscheidung. Als ich die Shahinians zum ersten Mal gehört habe, fiel überhaupt erst meine Entscheidung, meine alten LS zu verkaufen, so begeistert war ich. Man müßte mehrere Hörräume mit unterschiedlichen Anlagen haben können :-)

 

Was sollte denn

>z.B. gegen eine Acapella Harlekin oder eine Acoustic Energy

>AE 1 sprechen? Das sind für mich zwei unglaubliche gute

>Lautsprecher.

 

 

Vollste Zustimmung. Insbesondere Acoustic Energy ist für mich eine zu Unrecht weit unterschätzte Marke, die mit HGP auf meinen persönlichen Tron gehört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael

 

 

>Stimmt und gerade zugunsten einer präzisen Ortbarkeit habe

>ich mich dann doch für Direktstrahler entschieden.

Das verstehe ich gut und das ist auch der einzige Punkt, den ich bei den Shahinian Lautsprechern manchmal vermisse. Es kann für das Musikhören sehr befriedigend sein, wenn man beim Hören "quasi in der Aufnahme spazieren gehen kann" und mal auf dieses und mal auf jenes genau achten kann.

 

>Genauso wie ich Deine Entscheidung. Als ich die Shahinians

>zum ersten Mal gehört habe, fiel überhaupt erst meine

>Entscheidung, meine alten LS zu verkaufen, so begeistert war

>ich. Man müßte mehrere Hörräume mit unterschiedlichen

>Anlagen haben können :-)

Ja, es gibt viele sehr gute Komponenten, die mich interessieren könnten, aber wie will man das finanzieren? Zumindest eine kleine, hochwertige Zweitanlage wäre schon nett.

 

>Vollste Zustimmung. Insbesondere Acoustic Energy ist für

>mich eine zu Unrecht weit unterschätzte Marke, die mit HGP

>auf meinen persönlichen Tron gehört.

Ich habe bei der Auswahl meiner jetzigen Lautsprecher bei meinem Hifi-Händler auch die Acoustic Energy AE 1 mit meinem Jadis-Verstärker hören können und habe mich mit der Entscheidung nicht leichtgetan. Es ist schon phantastisch was diese kleinen Lautsprecher für eine lebendige, energiegeladene ( passend zum Namen) Wiedergabe zaubern können. Und dazu eben diese präzise Ortbarkeit. Zudem können die Lautsprecher einen Basspegel abliefern, den man bei so einem kleinen Lautsprecher nicht für möglich hält.

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Bei den Rega-LP-Spielern wird die ganze Psychoakustik-Verarschung am allerdeutlichsten: da wird immer geschwafelt,sie würden viel mitreissender und dynamischer und rhythmischer spielen als alle anderen.Dann liest man die Messwerte: ca. 1,7% schnellerer Speed als normal!!Mit der Lautstärke ist es dasselbe:lauter klingt immer "besser".Habe ich selber getestet.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aha!

 

Sven, vielleicht sollten wir solche Sachen einmal systematisch sammeln; ist eine gute Argumentationshilfe... Erinnerst Du Dich noch an die sinn- und nahezu endlose Diskussion um irgendein neues Netzteil für so'n Linn-Dreher? Dort wurde, ich meine von Andi, der Verdacht geäussert, dass der "bessere Klang" vielleicht einfach auf eine höhere Drehgeschwindigkeit mit dem neuen Netzteil zurückzuführen sei - die versammelten HaiEnten wussten das gar nicht zu goutieren ;-). Langsam verstehe ich auch, warum Stroboskop-Lämpchen eindeutig klangverschlechternd sind ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...