Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engert

Nachgesungen

Recommended Posts

Hi Leute,

 

habe Gestern in Viva das Lied 'Big in Japan' von den

Guano Apes gehört und ich muß sagen kam richtig gut rüber !

 

Ich weiß ist nicht ganz aktuell, aber ich habe es vorher halt nicht gehört.

Normalerweise finde ich die einfaltslose nachsingerei echt öde,

aber wenn es dann mal eine Ausnahme gibt, sollte es fairerweise

auch mal erwähnt werden.

 

Let there be the rock

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi JE,

 

jau, dass war glaube ich "damals" ein Teil des Pop 2000 Projekts, das ich von der Idee her ziemlich witzig fand (Guano Apes singen Alphaville, Smudo tuts mit Mitteregger und Grönemeyer singt Trio etc). Prinzipiell teile ich zwar Deine Meinung über Cover-Versionen (etwa 90% sind einfach überflüssig), aber da gab's ein paar recht Gelungene...

 

Grüße

Stefan

 

PS: Zum Thema erwähnenswerte Cover-Versioen ;-) Einer meiner Favoriten ist hier Willy de Villes Version von Hey Joe, mal so als Tipp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

ja, diese cover-version ist nicht so schlecht.

aber was wäre ich froh wenn uns die guano-apes "cumbaja" erspart hätten - mit diesem coolen lied arbeitet auch schon die fernsehwerbung.

das gibt bei den guano-apes so viele schlecht-punkte.. -unmöglich wieder aufzuholen! :)

 

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

... besonders das Video und Mittermaier. Musikalisch anspruchsvoll ist das Ding natürlich nicht, aber hat einen gewissen "Lach-Effekt"

 

Gruß

Matthias

 

EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die ultimative Coverversion ist

 

Delila (richtig geschrieben?) von der Sensational Alex Harvey Band.

 

Aber das ist mittlerweile auch schon wieder so alt, dass man es aml wieder covern müßte *g*

 

Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo leute,

 

ich bin in grosser freund von coverversionen. es gibt eine ganze menge guter bis sehr guter! besonders, wenn nicht einfach stumpf nachgespielt wird, sondern musiker den songs ihren eingenen stempel aufdrücken. so auch der von den Guano Apes. hier ein paar beispiele. in klammern die originole.

 

Gun - Word Up (Cameo)

Die Krups - Enter Sandman (Metallica)

Grip Inc. - Paint It Black (Rolling Stones)

Skyclad - Emerald (Thin Lizzy)

Metallica - Whiskey In The Jar (auch Thin Lizzy)

Megadeth - Anarchy In The UK (Sex Pistols)

...tja, so könnte ich ewig weitermachen...

 

ach hier noch die mieseste aller covers:

 

Type O'Negative - Paranoid (Black Sabbath)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wird eigentlich auf das schönste von fast allen Dylan-Songs widerlegt.

 

Unsterblicher Klassiker:

"All along the Watchtower" von Jimi Hendrix, im Original eher unscheinbar...

 

Ansonsten werden die momentanen Hitparaden ja fast nur noch von zu 110% überflüssigen Covers bestimmt.

Popmusik ist zwar noch nicht tot, aber komisch riechen tut sie schon (hi, Frank Z.!) }>

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

recht hast Du, wenn eine Cover-Version nicht einfach stumpf nachgespielt wird, sondern musiker den songs ihren eingenen stempel aufdrücken kann da wirklich etwas "wertvolles" dabei herauskommen. Leider sieht es im Mainstream-Pop/Rock aber eben eher anders aus. Da wird das Originial möglichst wenig verändert, um den Wiedererkennungseffekt, über den man die Scheibe ja verkaufen will, effektiv auszunutzen. Dann kommt vielleicht noch ein aktueller Beat drunter und fertich! Von "Eigenleistung" keine Spur, das find ich dann schon extrem überflüssig.

 

Gruß

Stefan

 

PS: Eine Metal-Version von Word up? ...gewagt, werde ich mir mal anhören

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ja eine menge guter gibts sicher. man kann aber unterscheiden:

 

leute die cover-versionen aus der überzeugung machen, dass ihr version gut und eigenständig ist -könnte man vielleicht auch als remix bezeichenen (muss aber nicht immer elektronisch sein)

beispiele: kruder&dorfmeister, tricky, massive attack,... (oder auch nett: i will survive von cake)

 

..oder welche die das lied nur ein bisschen zeitgemässer machen, und damit nach einem ersten hit weiterhin im gespräch bleiben wollen. (hat aber finde ich dw. auch berechtigung)

 

oder am schlimmsten: ein zusammengewürfelter haufen netter schnitten, die für ihr label zb "eternal flame" von den bangels singen müssen um damit überhaupt erst in gespräch zu kommen.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

Word up von Gun ist eine wirklich geniale Coverversion.

 

Mir fiele noch ein:

 

Friday on my mind - Gary Moore

Radar Love - White Lion

 

Absolutes Anti-Beispiel:

 

Stairway to heaven - (Frank) Far(ian) Corporation

 

Gruß

 

Sascha

 

Let`s get rocked

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast aksman

da hätt ich auch noch so den ein oder anderen Tipp:

 

Johnny Cash - One

Marilyn Manson - Sweet Dreams

Soulfly - Smoke on the water (vorsicht, nur für wirklich tolerante Gemüter ! ;-) )

Metallica - Tuesday´s gone

Leningrad Cowboys - Gimme all your Lovin´

 

Viel Spass beim anhören :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast aksman

Hi Battlepriest,

 

bei dem One handelt es sich um eine U2 Coverversion !!!

Ein Metallicacover von J.Cash wär aber mit Sicherheit ne witzige Sache.... :-)

 

For those about to Rock.... I salute you ! [b/]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

Dylan ist ein gutes Beispiel. "It's all over now baby blue" ist in der Them Version meiner Meinung weit überlegen. Liegt sicherlich an dem genialen Sänger der damaligen gruppe Them ;-)

Vom Altmeister Springsteen gehört "blinded by the light" auch nicht gerade zu meinen Favoriten. Manfred Mann's Earth Band gebe ich da den Vortritt. BTW Springsteens "Sandy" war doch von den Hollies auch nicht so schlecht ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang, back from Italy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hoffe, Du hattest eine schöne Zeit.

 

Hast Du Dich mit Zucchero-CD´s eingedeckt?

 

gruss frank

 

p.s. wie hiess nochmal der Sänger von Them? *grübel*

Der Name muss mir entfallen sein, es liegt mir auf der Zunge ;-)

Im Ernst, die CD´s sind schon klasse.

Bei dem 82er Rockpalast Konzert sind sogar wunderschön nostalgische Gleichlaufschwankungen drauf :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

Joo, die Zeit war wirklich nicht schlecht, aber leider, wie immer, zu kurz.

Die CDs scheinen in Italien mindestens genauso teuer zu sein, wie bei uns. Daher hat sich ein Eindecken nicht sonderlich gelohnt.

 

Das 82er Konzert ist echt sehr gut. Das vorletzte Stück "summertime in england" ist absoluter Wahnsinn.

Ich dachte mir schon, dass Dir die analogen Gleichlaufschwankungen gefallen würden. Ich habe das Teil mittlerweile in einer 3. Version bekommen, wo die Bandmaschine "stabiler" lief. Allerdings muss diese Version klanglich ein wenig aufbereitet werden.

Mein derzeitiger Favorit ist das 83er Konzert von Johnny Lee. That's Blues :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. haben Deine Basslautsprecher die Attacken von Buddy Guy überlebt? ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

wie die Reaktionen hier so ergeben, war ich wohl etwas voreilig mit meinem Rückschluss.

So mögen also viele Cover-Versionen Schrott sein, aber es gibt halt auch ein paar Perlen.

Während ich die Diskussion hier so verfolgt habe, ist mir selber noch eine geniale eingefallen.

John Martyn - 'Somewhere over the rainbow'

Wenn Ihr die Möglichkeit habt hört euch diese Version mal an. Das Stück hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Original zu tun. Ganz ruhig, melancholisch, mit getragener Stimme und sehr traurig (sicher nichts für depressive Leute *g*), einfach genial.

 

Weitere Favoriten sind für mich 'Angeline' und 'Sapphire'.

 

Hier ein Auszug aus Kritiken:

"Audio: Obwohl er kein Star ist, zählt der Schotte zu den Großen: Das 25.(!) Album im 28. Schaffensjahr zeigt ihn als souveränen Grenzgänger zwischen Folk und Jazz.

 

Stereoplay: Unter allen Singer/Songwritern des keltischen Kulturkreises gehört John Martyn zu den weltoffensten. Seinen bluesigen Folk versetzte er schon mit Reggae, Jazz und Funk. Nun sog er die musikalischen Spurenelemente von Chicago in sich ein, wo er seinen Kumpel Buddy Guy besuchte. Mit seinen federleichten HipHop-Beats (wunderbar dezent getrommelt von Phil Collins) und geschmackvollen Soul- und R&B-Stimmungen besitzt "And" einen herrlich relaxten Fluss. Und selbst in die Rolle eines Bill Withers..."

 

hört doch einfach mal rein !!!!!!!!!

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...4813678-8188822

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...4813678-8188822

 

Let there be the music

 

:-) JE was here ! :-)[/b]

 

P.S. Achtung , Achtung ich werde dreistellig (mein hundertster)und im Alter (GB 24.08.) wird man ja schließlich auch immer wertvoller, oder ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

jetzt gibt es was feines zum thema coverversionen: TORI AMOS - Strange Little Girls

 

tori amos singt hier unter anderem versionen von zb depeche mode oder slayer (!)

 

-ist spannend alte lieder neu zu hören

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

J. Cash hat auch mal "Rusty Cage" von Soundgarden gecovert soweit ich weiss ! :-)

 

Überhaupt: die letzte Cash - grosse Musik !!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...