Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Alle neuen Audio-CDs mit Kopierschutz

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mich gerade entschlossen, doch lieber selbst das endgültige Wort zum Thema zu sprechen:

 

Lieber Heinrich,

 

falls Du Michaels exzellenter Zusammenfassung keinen Glauben schenkst, bemühe doch den genannten Schricker, oder aber Joachim Maus, Die digitale Kopie von Audio- und Videoprodukten, Die Nutzung von Film und Musik im privaten Bereich und deren Behandlung im deutschen und internationalen Urheberrecht, Baden-Baden 1991.

 

Und nur damit Du nicht meinst, die Rechtslage hätte sich geändert: Die derzeitigen Reformvorschläge beziehen sich allein darauf, die Vergütungssätze des § 54 d UrhG anzuheben und den Kreis der vergütungspflichtigen Geräte auf Modems und PCs zu erweitern.

 

@ Ikarus:

 

Wie erwähnt, gelten für Computerprogramme andere Regeln, nämlich § 69c Nr. 1 UrhG, wonach Vervielfältigungen auch zum privaten Gebrauch grundsätzlich verboten sind.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

wie ein von mir geschätzter Forumsteilnehmer immer sagt: Ich helfe gern !

 

Tatsächlich hätte ich nie gedacht, daß ich hier im Forum auch mal mit Expertenwissen glänzen kann :D

 

Aus Dir wäre ein guter Jurist geworden.

 

So, jetzt muß ich endlich mal ne mail an Deinen Bruder schreiben.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven

 

Ehrlich gesagt ist mein Mitleid durch diesen Thread noch weiter gesunken - und das ist schwer!

 

Ich fand das alles vorher schon nicht so prickelnd - aber hier ist mir wirklich

die Galle hochgekommen:

Es werden unsinnige Beträge genannt (1 Mio. für kleine Produktionen).

Milchmädchen berechnete 40,-DM für einen Tonträger sollen "berechtigt" sein.

Unbescholtene Bürger werden durch Mißinterpretationen geltender Gesetze kriminalisiert.

Konstruktive Kritik wird als "typisch deutscher Sozialneid" abgetan.

Praxisnahe Berechnungen einer Muster-Produktion werden ignoriert(übersehen?), weil´s wohl nicht "passt".

(http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/amforum.cgi?az=show_thread&om=201&forum=AMForumID11&omm=106)

 

Mein mangelndes Mitleid beschränkt sich nun nicht mehr auf Majors...mein Wort drauf!

Ich bin über die Haltung einiger Teilnehmer wirklich sehr verärgert :-(

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi!

 

Das ist nun beleibe zuviel der Ehre, mein Lieber :D

Ich mußte mich mit der Sache damals halt mal auseinandersetzen.

Im Gegensatz zum werten Kollegen habe ich es aber wohl richtig getan ;-)

Trotzdem hätte ohne Deine Unterstützung wohl kaum einer meine "Version" geglaubt.

Wie angedeutet: Für mich hatte ich bereits aufgegeben...nochmals danke!!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

PS. Grüße meinen Bruder von mir ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Und das folgende entspricht eben ziemlich

>genau dem rechtswissenschaftlich aktuellen Stand,

>ob es einem paßt oder

>nicht. Ich hatte das Ganze

>in allen Einzelheiten ja auch

>schonmal für hannilein gepostet, bin

>aber zu faul, um das

>im Archiv zu suchen.

 

Eben habe ich mich doch noch einmal aufgerafft und habe meine folgenden geistigen Ergüsse von mir in diesem Thread gefunden (1min Suchzeit):

 

http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...ID3&archive=yes

 

>Das heisst, dass ein weitergeben von

>Kopien im Freundeskreis legal ist,

>wenn es kostenlos ist?

 

So schauts aus, das Zauberwort ist § 53 UrhG

"Vervielfältigung zum eigenen privaten Gebrauch"

 

Darin wird die Vervielfältigung zum privaten eigenen Gebrauch erlaubt. Als privater

Gebrauch ist nur anzusehen, was sich im häuslichen Bereich oder im (engeren)

Freundeskreis abspielt und nur zum Gebrauch für diesen bestimmt ist. Auch die

Vervielfältigung auf Bitte eines Dritten für dessen privaten Gebrauch fällt unter § 53. Dies

gilt allerdings nur, wenn dies unentgeltlich geschieht und bereits die Vorlage rechtmäßig in

den Besitz des Vervielfältigenden gelangt ist.

 

Beispiele:

1. A leiht sich von B eine CD und brennt sich mit seinem CD-Brenner eine Kopie.

2. A leiht sich von B eine CD und bittet C, sie für ihn zu überspielen.

3. A bittet B, für ihn eine Kopie zu überspielen.

4. A kopiert Noten für 10 Familienmitglieder. Abwandlung: A kopiert 10 CDs für

Familienmitglieder.

 

Unentgeltlichkeit ist schon dann ausgeschlossen, wenn die Selbstkosten (z.B.

Materialkosten) erstattet werden. Das Merkmal der Rechtmäßigkeit

wird weit ausgelegt. Es soll z.B. auch dann noch erfüllt sein, wenn es sich bei der Vorlage

um eine auf dem Flohmarkt oder anderen Märkten außerhalb des Geltungsbereiches des

UrhG erworbene Raubkopie handelt.

Als Ausgleich ist ein Vergütungsanspruch in § 54 geschaffen worden. (Geräte- /

Leercassettenabgabe der Hersteller )

In einem Schiedsverfahren am 9.5.2000 hat das DPMA festgestellt, dass auch Hersteller

von CD-Brennern eine Abgabe an die Verwertungsgesellschaften zahlen müssen.

 

>Muss man sich ja nur die

>richtigen Freunde suchen, die die

>richtige Musik haben.

 

Das sowieseo

 

ilein (1270 Beiträge)

23-Okt-2000, 15:09 (GMT)

13. "RE: Für Michael wegen Saxophonliste..."

Hallo Herr Rechtsanwalt, die nächste Frage.

Wie schaut es denn aus, wenn ich eine CD gebraucht verkaufe ( Flohmarkt oder auch

Ebay ) und mir vorher noch eine Kopie davon ziehe?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. habe Heute zum ersten Mal Miles Davis: Kind of blue gehört!!! Die wird in die Ecker

der häufiger gespielten CDs kommen

 

löschen | Admin benachrichtigen

bearbeiten | antworten | antworten mit Originaltext | Top

 

 

 

 

 

Michael (321 Beiträge)

23-Okt-2000, 15:39 (GMT)

14. "RE: Für Michael wegen Saxophonliste..."

Hi hannilein,

 

puuh, Du machst aber komplizierte Sachen

 

>Wie schaut es denn aus, wenn

>ich eine CD gebraucht verkaufe

>( Flohmarkt oder auch Ebay

>) und mir vorher noch

>eine Kopie davon ziehe?

 

Du meinst also, daß Du Dir von der gekauften CD sicherheitshalber eine Kopie für

eigene Zwecke ziehst, später Dir aber auffällt, daß die CD doch nicht so toll ist und

Du deshalb das Original verkaufst ?

Hm, das sthet so in keinem mir bekannten Kommentar, dürfte aber recht einfach zu

beantworten sein: Da Du ja das rechtmäßige Original verkaufst, sollte das kein

Problem sein. Dafür spricht auch der Schutzzweck der Norm, der hier nicht tangiert

ist. Für die vorher gezogene Kopie gelten meine ersten Ausführungen.

Allgemeiner Merksatz:

Rechtmäßig im Sinne des § 53 Abs. 1 UrhG handelt also nur, wer für sich selbst

(etwa für den Auto-CD-Player) und für einige wenige nahe Familienangehörige und

engste Freunde Überspielungen zum privaten Gebrauch vornimmt.

>

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

der Verlauf des Threads ist wirklich nicht besonders schön gewesen.

Es klang ein wenig so, als dass die Majors in der Opferrolle wären.

Hmm, glücklicherweise haben wir unseren Michael, der die Sache auch rechtlich und kompetent ein wenig untermauern kann. Es sollte nun bei Jedem angekommen sein, dass er KEINE Straftat begeht, wenn eine Kopie von einer CD gemacht wird.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Immerhin 1 Minute!!! ;-)

Ich kann mich gut an die Diskussion erinnern. War eine gute Idee, den ganzen Thread noch einmal hier reinzukopieren. Mal schauen, wie die Gegner des Kopierens sich dazu äussern.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. Morgen werde ich die Arbeit für Dich beendet haben ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jul-2001 UM 21:58 (GMT)[p]Hiho, lieber Bruder :D

 

Du hast Recht...ich bin auch sehr unzufrieden, zumal ich zufällig hier reingeschliddert bin.

Eigentlich ist "Musik" ja nicht meine Ecke...und das scheint auch gut so zu sein ;-)

 

Nun ich denke, daß ich für die Zukunft einiges gelernt habe.

Ich sehe schon imaginär unzählige Egal-Lampen vor mir leuchten.

Es ist doch ansich bescheuert sich immer wieder damit zu quälen,

wieder und wieder leicht überprüfbare Fakten auf den Tisch zu legen, die ignoriert werden.

Irgendwie nervt mich das immer mehr an und ich habe nicht den Eindruck,

daß hier wirklich viele Wissen aufnehmen wollen...vielmehr wollen einige wohl

nur ihre Vorträge halten...egal wie falsch und leicht wiederlegbar die Aussagen sind.

Richtig schmerzhafte Beiträge werden auch gerne mal "übersehen".

Unter solchen Bedingungen kann ich mich kaum über einen Teilerfolg wie diesen freuen.

Denn im Grunde...und das wissen wir beide....ändert sich dadurch nichts!

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

na ja, es geht hier im Musikforum normalerweise etwas ruhiger zu.

Es ist wirklich schade, dass mit Unwahrheiten versucht wird, den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, nur weil sie sich eine Kopie von einer CD ziehen. Besonders auffällig war, dass wenig über die GEMA Geschichte geredet wurde. Genau wegen den Kopien wird doch diese Gebühr erhoben.

 

Na ja, in der nächsten Zeit werde ich mir den Plextor 16X Brenner holen. Da ich dann ja Automatisch eine GEMA Gebühr bezahle, hab ich wohl auch das Recht, mir damit ein paar Musik CDs zu kopieren.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

(letzter Beitrag bevor es Bettwärts geht)

Ich finde schon, daß ich das Thema GEMA deutlich genug angesprochen habe.

Auch die Beiträge auf Hardware und Medien und den drolligen Rückkauf über Broadcasting.

Aber das ist eben das bedauerliche: Es wird übersehen....

Nee doch nicht...man erwähnt natürlich die GEMA-Gebühr bei der Produktion als Abzug.

Die rückfliessenden Einnahmen sind ja nicht so hoch...da muß man nichts sagen ;-)

Auch wird die Steuer auf den unberechtigt hohen Endpreis bejammert (40,-DM),

als wenn es der gleiche Betrag wäre, wenn die CD nur 30,-DM Endpreis kostet!

Aber wir sind ein bischen bescheuert und blicken sowas ja nicht :D

 

Als Dein Bruder möchte ich Dir aber noch schnell eine Frage stellen:

Soll ich Dir die Lisa Stansfield "face up" brennen?

Sehr geile Scheibe und wirklich locker die 99Pfennig wert!

Gib mir ein Zeichen und ich brenne sie Dir (nur 8fach *grimm*)!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Zitat:

 

"Ja, aber zum privaten Gebrauch gehört z.B. die unentgeltliche Weitergabe auch an Dritte, wie enge Freunde, das ist die ganz herrschende Meinung, da kannst Du noch so oft das Gegenteil behaupten."

 

ENGE FREUNDE - dagegen würde sich die Industrie sicher auch nicht auflehnen. Das Problem ist doch eher, daß beim Thema Kopieren von CDs der Begriff der Freundschaft auf einmal sehr großzügig ausgelegt wird ;-)

 

So langsam hege ich den Verdacht, daß "tu felix austria" in dieser Hinsicht schon ein Stück weiter ist (was mich einigermaßen überrascht :-) )

 

 

Egal, belassen wir es dabei - denn das schöne an juristischen Spitzfindigkeiten ist ja die Möglichkeit der endlosen Diskussion...

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

P.S.: Nein, Meister der Trance - verärgern wollte ich Dich nicht...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Musikkopien seit 1999 mehr als verdoppelt

 

 

Studie der Musikbranche

 

 

 

Musik aus dem Internet laden und selbst auf CD brennen - das ist nach einer Studie im Auftrag der Musikwirtschaft der neue Volkssport in Deutschland. So wurden von April 2000 bis März 2001 rund 247 Mill. bespielbare CD-Rohlinge an private Haushalte verkauft und überwiegend für Musikkopien genutzt, teilte der deutsche Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft am Montag in Hamburg mit. Rund 13,7 Mill. Computerbenutzer brennen Musik auf CDs. Davon gab in der Studie knapp die Hälfte an, das nicht nur für den eigenen Bedarf zu machen. Insgesamt seien rund 133 Mill. CDs mit Musik bespielt worden, das sind 124 Prozent mehr als 1999.

Außerdem haben rund 6,4 Prozent der Bevölkerung in den vergangenen zwölf Monaten Musiktitel aus dem Internet heruntergeladen. Laut Studie gab es insgesamt 316 Mill. "Downloads". "Wäre diese Musik gekauft worden, hätte sie einen Umsatzwert von rund 3,3 Mrd. DM (1,69 Mrd. Euro/23,2 Mrd. S) gehabt", sagte Peter Zombik von der Phono-Wirtschaft. Es sei allerdings zu berücksichtigen, dass nicht jede Kopie auch einen Kauf ersetze.

 

"Nach der Umsatzentwicklung von minus 2,2 Prozent ist bereits jetzt erkennbar, dass sich dieser Trend im laufenden Jahr verstärkt fortsetzt"

 

Das Brennen von Musik und die so genannte Internet-Piraterie seien die größten Probleme der Musikindustrie. "Nach der Umsatzentwicklung von minus 2,2 Prozent ist bereits jetzt erkennbar, dass sich dieser Trend im laufenden Jahr verstärkt fortsetzt", sagte Zombik. Die Branche werde sich gegen massenhaften Musikdiebstahl mit allen Mitteln wehren. So hätten einige Unternehmen bereits mit der Einführung kopiergeschützter CDs begonnen.

 

Für die repräsentative Studie befragte das Marktforschungsinstitut GfK mehr als 10.000 Deutsche, die älter als zehn Jahre sind.

 

 

[Quelle: Standard]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

2,2% umsatzrückgang und 124% mehr geruzzelte rohlinge und der satz ...nicht jede Kopie auch einen Kauf ersetze. sprechen doch eine eindeutige sprache, oder?

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und das bei sinkendem Absatz von Musikkassetten, die ja nur für Kopien genutzt werden.

 

Wo steht eigentlich das Gesetz, dass die Musikbranche (als Industriebranche) keinen Umsatzrückgang machen darf? Zudem die Faktoren 'Qualität' und 'Innovation' maximal auf niedrigem Niveau konstant sind. Zudem mich der 'Sättigungsgrad' in den neuen Ländern interessieren würde, da ja die Umsätze pro Person seit 1991 von ca. 50 auf ca. 58 gestiegen sind. (Allerdings nicht Inflationsbereinigt.)

 

Und zur Statistik:

"Der Saisonverlauf des Tonträgerumsatzes stellt sich im Jahr 2000 ähnlich wie in den vorangegangenen Jahren dar: Der größte Umsatz wird traditionell in den Monaten September bis Dezember getätigt. Im Jahr 2000 fällt ein überdurchschnittlicher Umsatz des ersten Halbjahres auf, der sich im zweiten Halbjahr allerdings nicht fortgesetzt hat. Grund für diesen Effekt ist ein unterdurchschnittliches erstes Vergleichshalbjahr 1999"

 

Nette 'Schreckensmeldung'.

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

es lässt sich an hand des pillenknicks der 70er nachweisen, dass deshalb die storchpopulation zurückgegangen ist. schliesslich hatten die väter weniger arbeit, um menschenkinder auszuliefern. wer weniger verdient, setzt weniger kinder in die welt...

 

spass bei seite. es sind sogar die zahlen der musikindustrie. da kann man shcon von ausgehn, dass sie maximal schlecht dargestellt wurden!

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Ich habe jetzt mit viel Interese den ganzen Thread mitgelesen und finde ihn sehr interessant. Was aber hier gar nicht aufgeführt wurde ist das die Leute wohl auch nicht mehr so viel Geld übrig haben wie noch vor paar Jahren. Ich merke das an meiner eigenen Geldbörse mehr als deutlich. Allein die gestiegenen ausgaben für Benzin, Heizung, Kfz steuer, versicherung, zusatzrentenversicherung sind eine enorme belastung. Lebensmittel sind deutlich teurer geworden, Die Kanal und Müllgebühren wurden hochgeschraubt. Irgendwo muß man dann halt mal anfangen zu sparen weils einfach nicht mehr anders geht! Ich kaufe mir auch nur noch CD's die mir das Geld wirklich wert sind und das sind halt wirklich nicht mehr viele Heutzutage. Und gerade die Single CD's finde ich mit im schnitt knapp 13.-DM überteuert http://www.mpz.co.uk/cwm/cwm/cwm/hmh.gif Ich höre zwar überwiegend moderne Musik ( Techno, Rave, Trance, Dance, pop) aber gerade in dem Bereich ist die Qualität sowohl von der Musik an sich als auch die klangqualität EXTREM gesunken! :-( Und ich seh es nicht mehr ein dafür noch Geld auszugeben! Alles wird nur noch neu aufgegossen, nachgemacht, Remixt.http://www.mpz.co.uk/cwm/cwm/cwm/mwah.gif Das wird langsam mehr als langweilig. http://www.themelee.com/smilies/s/cwm/3dlil/sleep.gif Wo sind die neuen Ideen?? Echt schade das es so kommen mußte, aber vielleicht lernt unsere Musikindustrie daraus und kümmert sich wieder mehr um die echten Künstler, auch im bereich des Techno. Nötig wäre es wohl auf alle fälle und ich hab in der Beziehung absolut kein mitleid. Denen gehört es einfach nicht anders.

Auserdem ist ein gewisser Sättigungseffekt eingetreten weil man mit der Zeit eh genug Musik zusammen hat und sich gerne wieder alte stücke anhört, und da hab ich z.b. mehr als genug und daher nicht den nötigen bedarf mir ständig neues zu kaufen.

Das nur mal so als kleiner Denkanstoß das es wohl nicht nur an den kopien liegt.

 

Viele Grüße

 

Christian Firmthaler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Nur mal so:

 

(http://www.laut.de/vorlaut/news/2001/07/18/01861/index.htm)

 

Knapp am Ruin vorbei geschrammt?

Trotz 140 Millionen verkaufter Alben in den letzten zehn Jahren konnte nur ein Wechsel der Plattenfirma Mariah Carey vor dem Ruin retten.

 

London (av) - Ganz vertraulich verriet die 31-Jährige dem englischen Boulevardblatt Sun, dass sie bei weitem nicht die Menge Geld besitze, die man auf Grund ihrer Plattenverkäufe annehmen könnte. "Natürlich bin ich wohlhabend in Bezug auf die Realität der meisten Leute", fügt die Schöne hinzu, allerdings gibt sie auch an, "in finanziellen Nöten" gewesen zu sein.

 

Verantwortlich für ihre Misere macht sie die "vielen Haie" im Musikbiz, unter anderem ihren Ex-Mann, Sony-Chef Tommy Mottola, den sie allerdings nicht namentlich erwähnt: "Ich fühle mich durch eine persönliche Beziehung, in der ich zu lange verharrt habe, geschädigt", verrät jedoch genau, worauf die Pop-Queen hinaus will. Im Alter von 17 Jahren hätte sie im Übrigen einen Vertrag unterzeichnet, der sie für die nächsten 13 Jahre ihres Lebens knechtete, und ihr nur die Hälfte ihrer eigentlichen Einnahmen bescherte.

 

Die bitteren Zeiten sowohl mit ihrem 52-jährigen Ex in der Villa für 32 Mio. DM, als auch als mittellose geschiedene Ehefrau sind jetzt aber vorbei. Laut Sun fühlt sich Carey nun freier und selbstbewusster, da sie dem Label, bei dem ihr Ex-Mann immer noch das Zepter in der Hand hält, entkommen ist. Sie hat im April zu Virgin gewechselt und dort einen Plattenvertrag in Höhe von rund 190 Mio. DM unterzeichnet. Allerdings gibt die Sängerin, die in Armut in New York aufwuchs, an, sich trotzdem nicht sicher zu fühlen. "Ich habe mich noch nie wirklich sicher gefühlt. Ich kann nicht wirklich glauben, dass das Geld da ist - ich gebe für mich auch nicht wirklich viel Geld aus."

 

Gruss Kobe

P.S.: Heinrich, ich hoffe, du weisst, was du zu tun hast!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

P.S.: Heinrich, ich hoffe, du weisst, was du zu tun hast!

 

 

Aber ja - ich heirate Mariah, erdulde ihr Geträller (als Ausgleich muß ja auch sie mich ertragen ;-) ) und stecke die 190 Mio in sinnvolle Jazzproduktionen. Die ich dann aufgrund einer völlig veränderten Kalkulation auch ziemlich billig abgebe :-)

 

 

Und im Ernst - das sind Beträge, die so völlig aus der Welt sind, daß sie noch nicht einmal Neid hervorrufen.

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

P.S.: Bitte über all die Nebensächlichkeiten (juristische Uneinigkeiten, sinnvolle Kalkulationen, etc.) das Wesentliche nicht vergessen - es geht um Musik! Nämlich um den Spaß dabei, die Liebe dazu und die Freude daran...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

mich vor einer solchen flut an jazzproduktionen }>

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gudee Musig, gudee Jazzbladee, gudes Label!

 

Tja, erdulde Mariah (und ihr prächtiges Hinterteil) und werde Millionär!

 

Aber mal im Ernst (Aus Spass wurde Ernst - Ernst ist heute 5 Jahre alt.)

Mir als Verbraucher fällt es doch schwer, dass Geheule der Plattenindustrie ernst zu nehmen, wenn die solcher Verträge bereitwillig an die Öffentlichkeit geben. (Auch wenn es nur ein Marketing-Gag ist.) Auch wer auf (Rock)-Konzerten war, und die Preise sieht...

 

Aber ich sehe die 'Grossen', für die jeder Computer Gema-pflichtig ist. Die das (legale) Kopieren nicht mehr erlauben wollen. Und die Mariah 190 Mio. in den (hier könnte ihr Körperteil stehen) stecken/schmeissen/(...). Und die damit angeben, dass sie es machen.

Und an meiner CD, die ich mir brennen lasse (und nicht kaufe), weil ich sie nicht so gut finde, und nur 3 mal höre, liegt es, dass die Musikkultur immer schlechter wird? (äh, ich hab' keine 5 gebrannten CDs zuhause, von denen ich nicht das Orginal (CD/LP) besitze.)

 

Also, ich glaube deiner Kalkulation, und, dass du mit deinem Label keine Kohle scheffelst. Aber den 'Grossen'? Die machen mit Zlatko (und der sieht nicht gut aus, ist nicht eloquent, und kann nicht singen), der schon 100tausende CD verkauft, mehr als du in Jahren. (Obwohl: Du bezahlst für deine Künstler 'chicken feed', du musst ja im Geld schwimmen...) Aber: Mit Mariah werden die wohl Geld machen (bzw. sie gehen davon aus, sonst wäre der Vertrag nie gemacht worden).

 

>P.S.: Bitte über all die Nebensächlichkeiten (juristische Uneinigkeiten, sinnvolle Kalkulationen, etc.) das Wesentliche nicht vergessen - es geht um Musik! Nämlich um den Spaß dabei, die Liebe dazu und die Freude daran...<

Wieviele Leute 'opfern' einen grossen Teil ihrer (Frei-)Zeit dafür, stecken Geld rein (ich hab' auch noch Zeugs für kDM zuhause stehen) und werden keine Millionäre und Superstars (Ich?), ohne die es eine so vielfältige Musikkultur nicht gäbe. Wie viele Künstler (auch heute anerkannte Genies) konnten von ihrer Kunst leben?

 

Fragen, fragen, fragen

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Thema Independent:

 

Mir fällt hier auf, daß diese in der Realität eben nicht teurer sind als Mainstream.

Liegt es daran, daß hier eben ein Budget für MTVIVA - Videos von vornherein NICHT zur Verfügung steht und somit auch nicht dafür verbraten wird?

 

Viele Independent-CD's kann man auf Konzerten der Band am Stand des Labels für 25DM kaufen. In günstigen Plattengeschäften (Mediamarkt) kosten diese (sofern dort zu finden) 30DM, im teuren (WOM, ...) legt man 35DM und mehr hin.

 

Hätte da die Plattenindustrie nicht doch darüber nachdenken können, wie man das Internet als innovatives Vertriebsmedium nutzt, UM DIE PREISE ZU SENKEN.

 

Zwei interessante Links zum Thema:

 

Ein Geschäftsmodell das funktioniert:

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result...ustrial%20Music

 

GEMA: Urheberrechtsausgleich oder Subventionssteuer?

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result...ubventionierung

 

MfG

Horst Makitta

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...