Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

Zobelglieder?!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin über etwas gestolpert was ich noch nicht kenne: Zobelglieder, HMS Perfect Match. Was ist das? Was macht das? Das einzige was ich bisher kannte waren di lustigen Enacoms. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke Euch im voraus und wie immer beste Grüße Meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meikii,

 

Ein Zobelglied ist eine simple Reihenschaltung aus einem Kondensator und einem Widerstand. Damit unterdrückt man eine eventuelle Schwingneigung von empfindlichen Verstärkern an kapazitiven Lasten indem man quasi der Endstufe eine ohmsche Grundlast verordnet.

 

Oft sind Zobelglieder schon am Verstärkerausgang eingebaut, die Zubehörindustrie hat nun aber eine Möglichkeit entdeckt, diese Pfennigsartikel erfolgreich zu tausendfach überhöhten Preisen als Tuningmaßnahme anzubieten.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meikii

 

Zobelglieder (oder besser Zobel Filter) sind eine kaum zu schlagende Veredelung, die beinahe

jeden Preis rechtfertigt, denn die Arbeitsweise ist beinahe magisch und die Bauteile sehr edel.

Gerätehersteller kommen auf solche genialen Ideen natürlich niemals, somit muß man´s haben :D

 

Hier bekommst Du eine brauchbare Beschreibung: http://xsspl.tripod.com/Audio/ZoblFilt.htm

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

der Link funktioniert ja nicht mehr?!

Offensichtlich ist das ein älterer Link, oder?

 

Das Selbstbau-Forum wurde ja in zwei Foren aufgesplittet.

Evtl. muß der Link aktualisiert werden?

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

klar muss der HighEnder die haben -schliesslich sind die vor dem Geräteausgang extra nicht eingebaut worden (nur bei Geräten, die in Kenntnis von Elektrotechnik/NF-Elektronik gebaut wurden: "Japanschrott"), da natürlich schrecklich klangverschlechternd. Als Zubehörartikel zu absurden Preisen hingegen verbessern sie natürlich den Klang (der Euro im Portemonaie des HighEnd-Dealers ;-))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webby,

 

bei der Suche "mit Archiv" kam dieser alte link raus. Die Fehlermeldung "zur Zeit nicht erreichbar" gab mir Hoffnung, daß der Thread später zur Verfügung stände.

 

Wenn dem nicht so ist - wo und wie ist denn dann der Thread "Zobelglieder für wenige Groschen" erreichbar seit der Aufteilung des SB-Forums?

 

Danke für Hilfe, Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meikii,

 

es ist, wie wohl leider immer hier im Forum: Menschen verdrehen Dinge, die sie nicht verstehen (wollen). Daher laß Dich bitte nicht abhalten, mal – wenn der Archiv-thread wieder erreichbar ist – für wenige Groschen etwas zu testen. Rob und Trance und andere testen nichts, was sie nicht kennen oder verstehen. Denn alles ist Voodoo.

 

Zobelglieder á la HMS oder Enacom sind KEINE Impedanzlinearisierungsglieder, auch keine Schwingungsunterbinder im Amp, es sind „Bedämpfungsglieder“ nur für die Leitungs-Eigenschaften zwischen LS und Amp bzw. vor der Kette am Netz. Die HF-Haupteigenresonanz der Leitung wird bedämpft.

 

Ich habe inzwischen etwa 15 Enacoms und bald 10 HMS-Gleider im Bekanntenkreis verteilt, Ketten von 1000 bis fast 50000Eumel Kosten. Die Klanggewinne waren immer groß. Man braucht keine DBT´s oder ähnliches, man muß nur Musik hören wollen.

 

Teste es mal...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jun-02 UM 12:55 Uhr (GMT) [p]Lieber Klaus

 

Vermutlich aus versehen hast Du behauptet ich würde einen Zobelfilter nicht kennen oder verstehen.

Auch behauptest Du, wir würden Dinge verdrehen (und nicht testen), die wir nicht verstehen.

 

Bitte unterlasse solche Behauptungen, da ich mich sonst genötigt sehe Dich einen miesen Lügner zu nennen.

Alternativ kannst Du mir gerne beweisen, daß ich sie nicht kenne und/oder verstehe.

Ich bin auch gespannt wie Du belegen willst, daß ich sowas noch nicht zu Gehör bekommen habe!

Allerdings sind Beweise ja bekanntlich nicht gerade Dein liebstes Betätigungsfeld!

 

Nebenbei nennst Du wieder die "HF-Haupteigenresonanz", auf die ich schonmal verwirrt

reagiert habe und hoffte Du würdest verdeutlichen, was Du damit meinen könntest:

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...ewmode=threaded

Ich mache mir natürlich so meine Gedanken um Hauptfremd- und Nebeneigenresonanzen, wenn ich sowas lese ;-)

Sicherlich kann man diese Resonanz frequenzmässig benennen...bei wieviel MHz ist sie denn genau?

Liegen die Nebeneigenresonanzen als HOM vor und wenn ja bis wieviel GHz genau?

Werden diese ebenfalls ausgefiltert...und wenn nein: warum nicht?

 

Ich gehe bis auf weiteres davon aus, daß Du selbst nicht weißt wovon Du schreibst,

lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen...Du bist ja schliesslich "vom Fach".

Ausbleibende oder ausweichende Antworten auf die konkreten Fragen werte ich natürlich als Unwissen.

 

Übrigens: Die Wirkung solcher heftigen Kapazitäten wird keiner bestreiten.

Ob das aber in jedem Fall als "Klanggewinn" gesehen wird ist etwas Zweifelhaft.

Na Sicherheitshalber sollte man da gleich alle Teile kombinieren und mehrfach zusammenstecken ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Klaus!

 

"Ich habe inzwischen etwa 15 Enacoms und bald 10 HMS-Gleider im Bekanntenkreis verteilt". Machst Du das etwa hauptberuflich? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Bruno,

 

bei mir ists eher der Fuchsschwanz und bedämpft wird der höchstens durch eine Gummi-Mütze :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

>es ist, wie wohl leider immer hier im Forum: Menschen

>verdrehen Dinge, die sie nicht verstehen (wollen).

 

Was gibt es denn an einer RC-Reihenschaltung nicht zu verstehen?

 

>Daher laß

>Dich bitte nicht abhalten, mal – wenn der Archiv-thread

>wieder erreichbar ist – für wenige Groschen etwas zu testen.

 

Groschenartikel stimmt bei HMS und Enacom ja wohl nur im Bezug auf die Herstellkosten. Ladenpreise liegen dagegen im dreistelligen DM-Bereich.

 

>Rob und Trance und andere testen nichts, was sie nicht

>kennen oder verstehen. Denn alles ist Voodoo.

 

Was ein Zobelglied bewirken kann ist doch kein Voodoo. Wer hat das behauptet? Blödsinnig ist nur, dass ein seit jahrzehnten bekanntes Schaltungsdetail neuerdings als brandneues und sündhaft teueres Zubehörteil angeboten wird.

 

>Zobelglieder á la HMS oder Enacom sind KEINE

>Impedanzlinearisierungsglieder, auch keine

>Schwingungsunterbinder im Amp, es sind „Bedämpfungsglieder“

>nur für die Leitungs-Eigenschaften zwischen LS und Amp bzw.

>vor der Kette am Netz. Die HF-Haupteigenresonanz der Leitung

>wird bedämpft.

 

Unsinn, die Leitung kann nicht isoliert betrachtet werden sondern ausschließlich im Zusammenspiel mit den angeschlossenen Impedanzen.

 

>Ich habe inzwischen etwa 15 Enacoms und bald 10 HMS-Gleider

>im Bekanntenkreis verteilt, Ketten von 1000 bis fast

>50000Eumel Kosten. Die Klanggewinne waren immer groß. Man

>braucht keine DBT´s oder ähnliches, man muß nur Musik hören

>wollen.

 

Verteilt? Oder verkauft? Das erklärt natürlich einiges.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Alle, Hallo Uwe

 

Ich klinke mich hier gerade mal ein, weil es paßt und ich zum dem Rest des Threads weiter unten nichts weiter schreiben will.

 

Mit Deiner Aussage hast Du alles über die Dinger gesagt. Mehr brauch man da nicht drüber wissen.

 

Der Rest des Threads ist für mich wieder mal nur die übliche, öde Audiomap-Maschinerie *gähn*.

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit dem letzen Zobel habe ich meine Boxen bedämpft. Meine Frau hat mir danach mit Scheidung gedroht. Werde also meine Leitungsresonanzen weiterhin ertragen müssen. Ist mir auf Dauer wirklich zu kostspielig, und die Risiken sind es einfach nicht Wert.

 

Dämpfende Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Cool, erst mal besten Dank für die vielen Infos!!!!!!!!!!

 

Ich denke ich hab schon mal ne ungefähre Vorstellung. Ob Selbstbau oder beim Händler mal ausleihen - ich hobel mir mal bei Gelegenheit nen Test und poste dann ab, was ich höre. Die Preise die man im Handel zahlt sind tatsächlich im 3stelligen DM Bereich (ich kann mich an den ScheissEumel nicht gewöhnen - braucht kein mensch, diese Währung, das Geld leider schon....) und damit m.e. sehr teuer auf den ersten Blick. Naja ich check it out und dann schaumerma....

 

Gruß Meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Klaus,

 

was zum Henker ist denn eine "HF-Haupteigenresonanz"??? In welchem Frequenzbereich soll denn die liegen? Und gibt's da noch Nebenresonanzen, NF-Resonanzen oder wie??? *lol*

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DB,

 

die Leitung selbst - ohne Einfluß von LS und Amp - hat eine Resonanzfrequenz, die durch ihre Leitungsbeläge gebildet wird. Sie liegt bei LS-Kabeln bei einigen hundert kHz. Nebenresonanzen werden sicher durch parasitäre Einflüsse (Nichtlinearitäten der Größen, Abschluß der Leitung) entstehen.

 

Die Zobelglieder sind wertemäßig so abgestimmt, daß sie in diesem Bereich kontrolliert dämpfen - auf der bzgl. HF "freien Kabelseite", beim LS. Der LS selbst hat bei so hohen Frequenzen oft kein kontrolliertes HF-Abschlußverhalten mehr.

 

Aber die Theorie ist zum Glück mal wieder schei*egal, die Klangsteigerung läßt sie schnell vergessen. Schade, daß mein link ins Archiv nicht funktioniert, dort wurde alles detailliert beschrieben.

 

Für Tester noch die Werte der Enacoms bzw. HMS-LS-Zobelglieder:

 

3. Zobelglied Netzleiste: eines für Endstufen, eines in jeder Steckerleiste.

100Ohm und 3,3nF in Reihe

4. Zobelglieder LS:

 hochinduktive Leitungen: 22nF + 100Ohm

 „normale“ Leitung: 22nF + 22Ohm

 niederinduktive Leitung: 122nF + 22Ohm

 extrem niederinduktive Leitung: 122nF + 100Ohm

 

(mit einem 22nF und einem 100nF leicht testbar)

 

Kosten wenige Groschen, äh, wie heißt das Ding in Eumeln...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>>Menschen verdrehen Dinge, die sie nicht verstehen (wollen). Daher laß Dich bitte nicht abhalten, mal – wenn der Archiv-thread wieder erreichbar ist – für wenige Groschen etwas zu testen. Rob und Trance und andere testen nichts, was sie nicht kennen oder verstehen. Denn alles ist Voodoo

 

Das ist eine sachlich nicht fundierte und mehr als dreiste Lüge - ich bitte in aller Deutlichkeit, davon künftig Abstand zu nehmen.

Allerdings muss ich nicht immer wieder den gleichen Blödsinn testen, um zum xten Male festzustellen, dass Du offensichtlich keinerlei fundierte Kenntnisse mitbringst - da gibt es interessantere und vielversprechendere Hypothesen zu evaluieren.

 

>>Die Klanggewinne waren immer groß. Man braucht keine DBT´s oder ähnliches, man muß nur Musik hören wollen.

Du willst es wirklich nicht kapieren, oder? Es braucht den DBT, alles andere ist höchstgradig anfällig für Phänomene wie Auto- und Fremdsuggestion!!!! Ich bin von Deiner intellektuellen Schmalspurigkeit langsam doch etwas enttäsucht! Es wäre schön, wenn Du vor solchen verbalen Ausfällen gegen tranci und mich vielleicht erst einmal ein wenig Sachkenntnis erwerben würdest!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Ja, diese Einstellung zur Theorie merkt man Dir immer wieder überdeutlich an.

 

Du kannst dem Problem aus dem Weg gehen, indem Du einfach schreibst:

"Hey das klingt voll fett obergeiler und ich weiß echt nicht wieso!!"

Hat eigentlich auch für Dich nur Vorteile, denn dann schätzen Dich neue Teilnehmer

gleich richtig ein und lassen sich von Deinen pseudotechnischen Aussagen nicht blenden.

Am Ende bleibt ja immer nur Enttäuschung.....

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jun-02 UM 10:10 Uhr (GMT) [p]Hallo Meikii,

 

grundsätzlich ist zu sagen:

 

RC-Serienschaltungen parallel zum Lautsprecher geschaltet

können zur Impedanzlinearisierung eingesetzt werden. Unstetigkeiten im Impedanzverlauf können z.B. auftreten, wenn Kapazitäten (Weiche) mit Induktivitäten (Schwingspule) schwingen.

Leider können geringfügige Veränderungen des Amplitudenverlaufs durch den Einsatz von irgendwelchen RC-Gliedern an einer LS-Konstruktion erfolgen und spätestens das IST HÖRBAR (subjektiv aber nicht sinnvoll auswertbar).

 

Fazit:

1. Eine ordentlich durchkonstruierte Passivbox hat nachträgliche Veränderungen diesbezüglich nicht nötig.

2. Eine Manipulation nach dem "Gießkannenprinzip", also irgendein RC-Glied kombiniert mit irgendeiner Box ist völliger Schwachsinn, das muß exakt berechnet werden, sonst hat man nur eine "Verschlimmbesserung", im günstigsten Falle passiert nichts.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

danke für das Rüberziehen. So können auch "die Neuen" hier - um die sich andere hier im thread ja schon herzzerreißend sorgten ob des Schwachsinns von Zobelgliedern an Leitungen - ein Bild machen durch eigenen Test - oder eben auch nicht.

 

Diese selbstgebauten Zobeltierchen waren in meiner Kette so ziemlich die preis-leistungsmäßig beste Klangverbesserung.

 

Es wird ein Quäntchen Schroffheit und Biestigkeit im Klang weggeputzt.

 

Nur offenes Testen ohne Vorurteile macht Sinn.

 

Gruß von der Praxis

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...