Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piktor

Erfahrungen mit "CD Sound Improver"

Recommended Posts

Moin moin Sven,

 

also das mit dem efektiv müßte ich mal durchtesten bevor ich mich zu einer Aussage hinreißen lasse.

Ich will keines Wegs das Programm zum Teufel reden, mir kommt es halt recht merkwürdig vor daß es wohl wohl ein Allheilmittel sein soll (zumindest kam mir bei deinem Posting stark der Eindruck danach, also nicht böse nehmen ;-))

Wenn dieses nette Maschinchen nicht als zu falsch justiert ist, sollte eigentlich nichts besorgnisseregendes mit deiner CD passieren.

 

Was den Klanggewinn von remasterten CD's angeht halte ich mich mit einer objektiven Wertung zurück, schlieslich war ich bei keinen der Originalaufnahmen dabei.

 

Mit Musikbegeisterten Grüßen, Timo :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo!

 

Natürlich ist ein PC kein Allheilmittel.

 

Aber effizienter in der Richtung,das ich eben dünn klingende oder "scharf" klingende CDs damit super behandeln kann.

 

Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.

 

Ob eine Aufnahme gut klingt,hört man am Klang,nicht ob man bei der Session dabei war.

 

Du meinst wahrscheinlich eine gewisse historische Authentizität der ursprünglichen Aufnahme.

 

Diese stellt das Masterband dar.Wieviel man daran "drehen" darf ist eine andere Frage und sicherlich äußerst schwer zu beantworten.

 

Da man mit Tuning auch am Klang dreht,nur mit anderen Mitteln,ist diese Frage natürlich auch da zu stellen.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen Sven,

 

also wenn du Wavelab auch nicht als Allheilmittelsiehst will ich auch nichts gesagt haben. :-)

Was die Klangbewertung angeht, so bin ich sicherlich jemand der doch recht stark auf eine gewissen authetizität achtet.

Deswegen bin ich auch nicht unbedingt ein Freund von starkem Filter- oder gar Limterneinsatz.

Dies ist auch der Grund wieso eine Aufnahme in dem Sinn nicht klingen sollte, ich bin nicht unbedingt böse wenn ein Künstler nicht singen kann :D

Tuning sehe ich nicht als Klangverfälschen, sonder als Optimieren. Welches interesse sollte ich auch daran haben möglichst viel Fehler- und Störquellen zu haben.

Bin halt einer, der von dir nicht all zu gemochten Puristen. ;-)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Timo,

 

der Einsatz von Filtern und Limitern ist in der Studiotechnik gang und gebe. Du wirst wohl keine Rock, Pop oder sonstwas CD haben, wo diese Effekte nicht eingesetzt wurden.

 

Die Arbeit mit WaveLab ist, wenn seriös und mit Erfahrung betrieben sicher kein Klangverfälschen, sondern auch als Optimierung zu betrachten. Mit dem kleinen Vorteil, dass ich gezielt Fehler herausfiltern kann. Bei einem Anlagen Tuning habe ich keinerlei Einfluss auf das Ergebnis.

Allerdings haben solche Programme natürlich den Nachteil, dass ich mir ein Ergebnis hart erarbeiten muss.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

 

was die Abmischarbeiten angeht ist ja auch viel mehr für mich die Frage in welchem Mase Filter usw. genutzt werden.

Originale Zwei-Mirofon-Kreuzaufnahmen wirst du sicherlich sehr selten vorfinden.

Ich wollte übrigens (dir hier auch nochmal zum besseren Verständniss erklärt) nicht an der Qualität von Wavelab zweifeln.

Mir ist allerdings unklar wie du Fehler herausfiltern können willst. Kompensieren okay, aber Filtern ist mir noch nicht bekannt. Aber auch bei solchen Programmen gilt daß Spitzenergebnisse nicht geschenkt sondern hart erarbeitet werden müßen.

Auch habe ich sicherlich keinen Einfluss auf das Ergebniss des Klangtunings, viel mehr betreibe ich doch ein Tuning um damit evetuell Fehler zu minimieren und damit einer Klangvorstellung nahe zu kommen. Oder sehe ich hier etwas falsch?

Wenn du Lust hast das etwas ausfürlicher zu erörtern, könnten wir die morgen Nachmittag gerne machen. Dann bin ich zumindest in Schenefeld :-)

 

Mit konsensfindenden Grüßen, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

ich hab schon verstanden, dass Du nicht an der Qualität von solchen Programmen zweifelst. Hatt ich Dir auch nicht unterstellt.

Es ist mit diesen Programmen möglich, den Rauschfilter so rauszurechnen, dass er unter der Hörschwelle liegt. Mit einem Decracler lassen sich digitalisierte LPs von Kratzern befreien. Mit einem DeEsser lassen sich scharfe s-Laute so weit rausrechnen, dass der Sänger lispelt ;-) Frequenugangkorrektur und Dynamikbearbeitung ist dann als nächster Schritt machbar.

In der Tat steckt da sehr viel Arbeit drin. Eine aufwendig bearbeitete CD verschlingt schnell 20Stunden Arbeitszeit.

 

Ich befürchte, dass meine Schwester ( zu Besuch ) und vor allem meine Frau etwas dagegen hätte, wenn ich Pfingsten einen kleinen Soundcheck abfeiern würde ;-)

 

Ich wünsche Dir aber viel Spass in Schenefeld.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Wolfgang,

 

eine kleine Frage nochmal zu Schluss.

Wie gut findest du Filter bei Wavelab berechnet?

 

Was heute angeht, an einen Soundcheck dachte ich dabei weniger, eher an eine nette kleine Diskussion :D

Besuch geht aber trotzdem natürlich vor ;-) und Spaß werde ich auch haben, ist ja schliesslich ein Freizeit :7

 

Also denne bis zu einem neuen Thread :-)

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

WaveLab ist ein Studio Programm, daher sind die PlugIns auf sehr hohen Niveau. Abgesehen vom Denoiser, der etwas problematisch in der Bedienung ist, kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen.

 

""eher an eine nette kleine Diskussion""

 

Du meinst, ein bisschen drüber klönen und nachdenklich machen ;-)

 

Ach ja, eines wollte ich noch klären. Weder Sven noch ich nutzen diese Programme, um Gnadenlos alles zu überarbeiten, was einem in die Finger kommt. Die Hauptanwendung liegt darin, alte CDs oder LPs ein wenig zu "verschönern".

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hab mir mal den URL von Audiodesk angeguckt, aber nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, was das Gerät denn eigentlich bewirkt (besser: bewirken soll), was eine unbearbeitete CD nicht kann ???!!!

Fügt das der ohnehin vorhandenen kleinen Unwucht der CD nicht noch zusätzliche Unwucht hinzu??

Zahlt der Hersteller Schmerzensgeld, wenn ich mich an der scharfen CD-Kante schneide? (Immerhin wird in Octopussy James Bond fast von so einer angefasten CD zersägt!)

Warnt die Packungsbeilage vor Nebenwirkungen?

Und überhaupt: "Was soll das...." singt schon Grönemeyer.

 

In der Hoffnung, daß jemand mir tatsächlich mal erklären kann was denn da wie wirkt.

 

gruß

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich fühl mich auch manchmal, als ob meine faust in einem gesicht landen will ;-)

 

diese fasen (in verbindung mit nem schwarzen rand am besten) sollen die reflexion des laserlichtes an der kante unterbinden/vermindern, so dass kein streulich im kunststoff der CD umherirrt und so den laser stört. dann soll die fehlerkorrektur weniger eingreifen müssen und so soll ses besser klingen. man beachte den konjuktiv in diesem absatz!!

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

jaja genau das hab ich auch schon woanders gehört.

 

Ich frag mich bloß folgendes: Wieso gelten die Gesetze der Optik nicht in einem dünnen Polycarbonatscheibchen????

Also, wenn Steulicht in der Scheibe auftritt und tatsächlich bis an den Rand der Scheibe gelangt, dann haben -genau wie in einem Lichtleiter- schon mehrfache Reflexionen an den beiden Oberflächen der Scheibe srtattgefunden. Trifft dieser Streulichstrahl dann auf die (senkrecht zur Oberfläche der Scheibe stehende) Kante, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Teilrelektion oder

B) Totalreflektion

 

bei a) tritt ein Teil des Lichtstrahles aus der Kante aus, der Rest wird in die Scheibe zurück reflektiert. Dieser Teil des Strahls wird auch weiterhin innerhalb der Scheibe geführt, bis zur nächsten Kante und so weiter....

Anzunehmen das der austretende Teil seinen Weg bis in die Laserlinse findet ist ein wenig abenteuerlich.

 

bei B) wird der komplette Lichtstrahl von der Kante aus in die Scheibe zurückgeworfen. Er verläßt die Scheibe also überhaupt nicht!

 

Welches Lichtteilchen frage ich Euch -Oh Ihr Anbeter der gefasten Kante- könnten denn dann überhaupt noch die Laserlinse erreichen, die sie nicht auch erreichen sollen??

 

Merke: Intelligenz statt dicker Worte }>

 

U A W G :-)

 

Gruß

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wo wir schon gerade bei Licht sind:

 

genauso sinnvoll wie das anfasen der Kante ist die Beleuchtung des CD-Innenraumes mit grünem Licht!!!!!

 

Jaja, es gibt sogar Hai-Enten-Geräte mit diesem Feature!!!!! *lol*

 

Das grüne Licht soll das rote Laserlicht irgendwie kompensieren.

Ich frage mich bloß wie?????

 

Da die Laserdiode nur innerhalb eines schmalen Frequenzbandes empfindlich ist (nämlich im roten Bereich um 660nm) nimmt sie nicht im mindesten wahr, daß da irgendwo noch grünes Licht ist

(Der Mensch kann z.B. ja auch kein Röntgenlicht sehen, geschweige, daß es dadurch irgendwo heller oder dunkler oder klarer würde). Im schlechtesten denkbaren Fall würde das grüne Licht einen Rauschpegel erzeugen, der die Signalqualität verschlechtert!

 

Also auch hier: "Was soll das...???"

 

Gruß

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi battlepriest,

 

eben, das ist doch der Knackpunkt - das Gerät sollte noch viel teurer sein, dann würden die Spinner noch unnachgiebiger an die Wirksamkeit glauben.

So, ich muss jetzt aufhören - der Plattenstapel im mpeg-Player muss noch abgedreht werden, von wegen seidigere Höhen und so ;-)

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Calvin,

 

könnte es nicht sein, daß das Streulicht an den Pits reflektiert wird und so zum Detektor gelangt? Ob das die Schwellenwerte für Signal I/O überschreitet ist jedoch fraglich.

 

Nur so 'ne Idee.

 

MfG,

Timm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jun-2001 UM 18:59 (GMT)[p]Hallo Piktor

 

Ich halte von diesem Voodo nix. Gar nix.

Allerdings bewundere ich den Geschäftssinn, den manche an den tag legen. Ich bohr dir auch Löcher in deinen Auto oder deinen Amp für 30 000 000 Dm.

 

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Der Glaube versetzt Berge. Alle High-Ender müssen sehr religiös sein. Die "CD"-anschnippler offensichtlich auch.

 

Na wenigstens haben wir eine Waffe gegen die fanatischen Fundamentalisten der arabischen Welt: unsere Hai-Ender!!

 

sonicfurby

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Anschrägen der CD löscht die Anti-Photonen der 8. Dimension aus. Die 8. Dimension ist ein Raum-Zeit-Kontinuum , auf das die MAnnschaft des Raumschiffes Enterprise gestossen ist im Sternenjahr 22508923.

In der 8. Dimension leben die Haiender , keine 6-Ender , auch keine 6-Ämter-Kräuter-Tropfen sondern die Haiender.

Haiender zeichnen sich aus durch die Fähigkeit Licht , entgegen dem Dualismus , der unserer Wissenschaft beim Licht zugrunde liegt , Licht in Antilicht und Burger zu verwandeln.

Das heisst: schrägt man eine Cd an, wird aus dem ausgelöschten Anti-Photonen automatisch ein leckerer Burger , den sich ein haiender in der 8. Dimension nun schmecken lässt.

Die hersteller dieser Maschine sind in unsere Dimension geflüchtete Haiender , weil es in der 8. Dimension zu wenig zu essen gibt, und beschaffen auf diese Weise Futter.

Der Kauf dieses Gerätes ist also nichts anderes als eine humanitäre Hilfsaktion.

 

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.... mit unglaublicher Wirkung!

 

Uberall Fingertapper!

 

Am verschmierten Angstschweiss der Finger kleben jetzt auch noch Staubpartikel.

 

 

 

Hintergrund des Versuchs:

 

Wenn schon das Ändern des Reflexionsverhaltens der winzigen Randfläche solch gigantische Verbesserungen bringt, wie elfantös müssen dann erst reflexionsmindernde "Beläge" auf der Unterseite wirken! Die ja mindestens 30 mal größer ist!!!

 

Und das Anfassen war echt geil. Hautnah bei Miles Davis, Mahler und den Beatles, da kommt wirklich "feeling" auf.

 

AUSPROBIEREN !!!

 

MfG, Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

hallo Pikator!

 

Die allererste Frage sollte sein, was Du Dir von dem "Anschrägen von CD-Kanten (seit wann haben Scheiben Kanten?) versprichst? Ein Klangverbesserung? Und wenn ja, wie ist dann diese angebliche Verbesserung zu begründen? Dafür muß es dann ja eine rationale Erklärung geben!

 

Herzliche Grüße

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Piktor,

 

hab mir das Gerät gerade mal auf der Homepage des Herstellers angesehen.

900.- Mark wollen die für das Teil haben ??

 

Überleg mal, wieviele CD´s/Schallplatten man für 900.- bekommt ?

 

Alternativ kannste Deine Lieblings-CD´s ja beim Händler mit dem "CD Sound Improver" fasen lassen.

Kostet nach meinen Erfahrungen ca. zwei bis fünf Mark. (je nach Händler)

 

Noch Analoger wird der Klang, wenn Du die 900.- in einen Plattenspieler investierst ;-)

 

gruss

 

gryphonpapst

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battlepriest,

 

ich finde Dein Verhalten in diesem Forum ziemlich zum kotzen. (entsch. rausger...)

Wenn es Dir nur um Leute beschimpfen und "Verbale Klopperei" geht, solltest Du das Forum wechseln !! Für Leute wie Dich, gibt´s auch Foren im Netz !

Jetzt haste schon sooft gepostet, aber es kommt "meist" nur Müll von Dir.

 

gryphonpapst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gryphonpapst

 

Du suchst Dir einen beinahe 3 Wochen alten Beitrag raus, zu dem sich Webbi bereits geäussert hat.

Soll damit nun Stimmung gemacht werden, weil die problematische Situation vom Wochenende

sich nun (befriedigend für alle?) aufgelöst hat, oder was genau ist der Sinn?

 

Vielleicht wäre es sinnvoll mal ein wenig vom Gas zu gehen, wie die meisten es tun.

Sonderlich versöhnlich wirkte Dein Beitrag auf mich übrigens nicht.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Noch Analoger wird der Klang, wenn

>Du die 900.- in einen

>Plattenspieler investierst ;-)

 

Ein grundlegendes Problem ist Dir dabei allerdings wohl entgangen: Wie spielt man CD's auf einem Plattenspieler ab?

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ist, wenn er unprovoziert blöd angemacht wird.

 

und was er ncoh zum kotzen findet sind menschen die anscheinend lesen können, jedoch nciht im geringsten in der lage sind, den sinn dieser seltsamen buchstaben aufzunehmen.

 

keine entschuldigung, ist mir net rausgerutscht, das is so. und wenn dus persönlich hören willst, komm nach koblenz.

 

du hast dich komplett ins abseits gestellt. und zwar nicht nur vor mir und den technikern sondern wahrscheinlich auch vor einem nicht gerade kleinen teil der high-end fraktion. denn, wärest du in der lage zu lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich mich zwischen die fronten gestellt habe und hier ein gut teil vermittlungsarbeit geleistet habe.

 

darüber hinaus wist du kaum (ja kaum, denn selbst ich fehle ab und an) ein posting meinerseits finden, in dem ich meine derb vorgetragene opposition gegen klangphänomene nicht auch mit harten fakten unterlege. es ist nicht mein problem, dass dir offensichtlich der intellekt fehlt, dies nachzuvollziehen.

 

mit äusserst komptenten und mitleidigen grüssen

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...