Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgi

Woher weiss ein Rack...?

Recommended Posts

Ich hab gestern nochmal im 1/01 audioPhile gestöbert und den Racktest gelesen. Dort tauchen Aussagen auf wie - sinngemäß: Das Creativ Rack macht Neben- und Klappengeräusche von Blasinstrumenten hörbar usw... Weiter unten: "aufnahmebedingtes Rauschen wird eliminiert"!

Jetzt frag ich mich: Auch Rauschen ist doch ein leises Nebengeräusch. Woher weiß das Rack, dass Klappengeräusche erwünscht sind, Rauschen aber eliminiert werden soll? Wenn, dann sollte ein Rack doch alle leisen Geräusche hörbarer machen und nicht das eine mehr, das andere weniger...

oder wo ist mein Denkfehler?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Holgi

 

Du solltest die Romane einfach nicht so ernst nehmen :D

Ein Kollege hatte mir bzgl. meines Rackkaufs auch eine

"Fachzeitschrift" (war es Audio?) zu dem Thema hergeschleppt.

 

Da waren die Formeln noch Deppengriffiger:

Glas-Racks klingen glasig,

Metall-Racks metallisch usw.

 

Erbärmliche Aussagen wie Rauschreduzierung durch Hardware

habe ich allerdings beim überfliegen nicht gefunden.

Nimms wofür es geeignet ist: abbrennen und Hände dran wärmen!

Im Sommer spendet so eine Zeitschrift ein wenig Schatten.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grundsätzlich habe ich es auch so gesehen. Wenn man so nen Test mal kritischer durchliest, dann kann man sich über viele Äusserungen nur kaputtlachen. Sollte auch eher mal wieder (grins) ein provokanter Beitrag werden. Ich dachte mir schon, dass sich viele auf so ein Posting stürzen und es so wie Du kommentieren...(wenn nicht hier, wo dann?..hihi)

aber andererseits wäre es doch genial, wenn ich solotrompete hören will, meine anlage auf ein metallrack zu stellen. echter gehts doch dann nicht mehr...oder schon wieder ein denkfehler?

oder wirds dann zu metallisch? andererseits sollte ein xylophon doch auf nem glasrack am besten rueberkommen...da koennte ich mir glasigen klang gut vorstellen...kennt jemand platten mit soloxylophon?? grins...

in dem test stand auch was, dass die copulare-tonbase! mit rolls-royce lack lackiert ist..klingts dann mehr nach brit-hifi? könnte ja ner naim-kette den letzten feinschliff verleihen. gabs hier nicht mal einen, der naimaniac hiess?...

ansonsten faellt mir nur auf, dass die unterschiede, die ein tester beim racktesten hört, ich eher zur beschreibung verwenden würde, wenn ich ne 1000.- "ich bin doch nicht blöd"-komplettanlage mit ner 100.000.- (ohne lautsprecher) accuphasekette vergleichen wuerde....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

sorry für mein Ungeschick!

 

Ich habe, so hoffe ich, den Fehler aber wieder repariert, oder?

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo Holgi,

 

den gibt es immer noch. Aber leider reißt euer Niveau mich relativ selten vom Hocker....

 

Also eine Naim Anlage mit Copulare (deutsch und noch bayrisch!!!) aufstellen, daß zieht jedem echten Esoteriker die Fußnägel aus. Wie soll denn die Anlage mit dem Rack kommunizieren, bei dem unterschiedlichen Sprachverständnis? Das kann doch nicht funktionieren. Selbst der Rolls Royce Lack kann dies nicht mehr retten.

 

"kopfschüttelnd"

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... dass durch solche von dir zitierten Aussagen aus Tests das durchaus interessante und relevante Thema "Racks", bzw. generell das Thema "Wie stelle ich meine Geräte optimal hin?" ins Lächerliche gezogen wird.

 

Dabei bewirken die Verwendung eines guten Racks und eine überlegte Aufstellung der Geräte etwas, was sich niemals mit einem besseren CD-Player, niemals mit einem besseren Verstärker, niemals mit besseren Boxen und schon gar niemals mit besseren Kabeln erreichen lässt, nämlich die Eliminierung von Störfaktoren, BEVOR sie ihr störendes Werk überhaupt beginnen können...

 

Um es noch anschaulicher zu sagen: Sind unerwünschte Vibrationen eine Krankheit, dann sind gute Racks (oder Unterlagen) der Impfstoff dagegen.

 

Und die Preisfrage: Hört man es?

 

Meine Antwort: JA, UND WIE!!!!!

Zweifler mögen bitte nicht irgendeinen "Ja, aber kann nicht sein"-Müll labern, sondern sich zu mir begeben, ich werde dann demonstrieren, wie man fachgerecht die Kinnladen zum Runterklappen bringt. ;-)

(Und immer schön dabei im Hinterkopf behalten, dass es sich um Verbesserungen handelt, die auf anderem Wege niemals zu erzielen sind).

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

klopf klopf, jemand zuhause da oben oberhalb der Brille? :D

Was für Vibrationen hast Du denn in Deiner Hütte?

Außer denen, die evtl. von den LS hervorgerufen werden?

Und wenn sich, Ausnahme TT, Dein CDP und Dein Verstärker von diesen "Vibrationen" in ihrer Funktion so erheblich beeinflussen lassen, so käme ich, an Deiner Stelle nur, wohlgemerkt, höchstens auf die Idee, diese fehlkonstruierten, weil überempfindlichen Kisten zu entsorgen, aber keinesfalls zu der Überzeugung, ich müsse jetzt, mittels eines teuer gekauften Racks versuchen, die Fehler auszubügeln, die die Konstrukteure bei der Konzeption dieser Geräte gemacht haben???

Aber glücklciherwiese bin ich nicht an Deiner Stelle, was mir das Leben erheblich erleichtert, da Yamaha nicht so "aufstellungskritisch" reagiert, wie viele andere, gute Marken im übrigen auch. ;-)

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also was ich rausgehört habe ist wohl, dass es darum geht, die Gerätschaften von den Luftbewegungen zu isolieren, die durch abartige Lautstärkepegel entstehen. Richtig? Bevor bei mir die Geräte vibrieren, hab ich eher nen Hörschaden. So laut kann doch gar keiner hören...

Andererseits weiß ich auch, dass ich locker solche Pegel aus der Anlage rausholen kann.

Warum hat für diesen Fall denn noch keiner eine luftdichte Haube über seinen CD-Player gestülpt? (Innen versteift natürlich, damit keine Gehäuseresonanzen der Haube den empfindlichen Antrieb stören können) Das scheint doch die bessere Lösung zu sein als erstmal am Player angekommene Vibrationen wieder teuer eliminieren zu wollen...

Mag sein, dass sich das albern anhört, aber ich würde es gerne ernst verstanden wissen...

Für den Fall, daß der Player die Vibrationen selber erzeugt, würde ich auch eher sagen, daß es sich dann um eine Fehlkonstruktion handelt. Da werden Geräte für einige tausend Makk verkauft und die sollen durch andere Aufstellung anders klingen? Ein Armutszeugnis!?!?!

Klar hab ich auch schon wilde Aufstellungsexperimente hinter mir, aber nichts hat den Klang so verändert wie wenn man seinen Hörplatz auch nur Zentimeter verschiebt. (Gleiches gilt für Lautsprecheraufstellung und jede Art von "Raumtuningmassnahmen") Wer wirklich das letzte aus seiner Anlage kitzeln will, sollte lieber da ansetzen...Dort ist auch wirklich jeder Unterschied sofort hörbar. Wers nicht glaubt, soll einfach mal zwischen seinen Lautsprechern vor- und zurücklaufen.

Gutgemeinter und billiger Tip!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

oder soll ich Dich mittlerweile Don Quichote (schreibt man das so?) nennen?

 

Also ich habe keine Erfahrung mit Racks und deren Aufstellung (nur mit Plattenunterlegscheiben fuer Plattendreher) somit wirklich keine Erfahrung.

Grundsaetzlich koennte ich hier (wie manch andere) mit Theorie argumentieren dass was Du hoerst alles nur Scheibe ist, Du einen Knall hast und lieber Deine "Empfindlichen" (und somit schlechten (?) was fuer ein Schluss ist denn das ueberhaupt?) Komponenten lieber zum Fenster rauswirfst. Da ich versuche mir immer selber ein Bild zu machen (ich bin ein Hardcoretechniker (Asche ueber mein Haupt) aber ich versuche so weit wie moeglich VIELE variablen (auch die gegen welche man die Nase ruempft) in Betracht zu ziehen) wuerde ich gerne Deiner Einladung folgen. Ich habe vor in neachste Zeit (innerhalb der naechsten 6 Monate) nach good old Germany zu fliegen (schau mir mal n' neuen Job an :-)) und mache dann auch gleich ein paar Tage Urlaub. Ich werde sicherlich auch in den Norden fahren (so hoehe Lippstadt, Oelde, Wadersloh um meine alten Schulkameraden zu Besuchen). Wenn Du Dir vorstellen koenntest mir Deine Anlage "vorzustellen" und mir Deine Hoereindruecke naeher zu bringen sage mir bescheid. Wie weit bist Du denn da noch weg? (von oben genannten Orten?)

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo Amin,

ich bin in Stromberg (Oelde 4) aufgewachsen.

 

:-)

Vielleicht koennen wir uns alle ja treffen und ein Grillgelage machen?

 

Gruesse Michael

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holgi!

Obwohl ich Dir beim Kern Deines Postings aus vollem Herzen zustimme, kann ich nicht anders (Pedant, der ich bin . . ), als Dich drauf hinzuweisen, daß ein Xylophon mit Holzplättchen arbeitet, nicht mit Glas und daher auf einem GlasRegal sicher nicht gut aufgehoben wäre . . . . .

Das Untergründe bzw. Stellflächen (auf Neudeutsch: Gerätebasen) aufgrund ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten, Vibrationen abzuleiten oder nicht eine gewisse Auswirkung auf die Funktionalität der Geräte ausüben, die drauf stehen, ist (unter Fachleuten) unbestritten. Man kann das messen. Punkt!

Das aber Regale zu Altären der reinen, der Highendigen Lehre, bzw. Leere, erkoren werden und mit Pseudowissenschaftlichen und dümmlichen Interpretationen akustischer Resonazphänomene zu Mondpreisen verkauft werden ist genauso ärgerlich wie die gezielte Verblödung einer Container-geschädigten "Audiophilen" Gemeinde mit aberwitzigen Theorien darüber, wie sich Elektonen (die Ärmsten) in böswilligen Lautsprecherkabeln

verhalten und nur glücklich sind (die Elektronen), wenn dieselben (die Kabel) pro Meter mind. 1500.--DM kosten.

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatter nun copulare oder kopulieren geschrieben? bin heute so vergässlich.

villleicht kommt´s dann mit den Vibrationenn

ssupergutt, näh!?

Im Ernst: Vibrationen sind schon ein ernstes Thema, echt. Beim Schneiden von Analog-Matrizen ist das ein Riesenthema, wie die Schneidemaschine vom Boden und vom Luftschall entkoppelt wird, keine Frage.

Allerdings gibts im Moment in einigen Hobbymagazinen, die sich mit Lautsprecherbau befassen, eine Serie über die Einflüsse von Vibrationen auf Kondensatoren und Spulen. Wohlgemerkt: natürlich übertragen sich Vibrationen auf Sp.- und Kond. und man kann es vielleicht sogar messen. Es soll sogar Leute geben, die Ihre LS-Kabel "von Boden entkoppeln", damit die bösen Vibrationen nicht die lieben Elektronen beim Fliessen durcheinanderbringen.

Wenn man mal bedenkt, was an Vibrationen an der Schwingspule, in der Membran, Im Raum, im Ohr und anscheinend nicht zuletzt im Hirn vorkommt, so vermute ich mal, daß die Auswirkungen von mikroskopischen Vibrationen auf Spulen, Kondensatoren, Transistoren, Leiterplatten usw. doch eher marginal sind. Ich produziere mittlerweile seit etlichen Jahren in verschiedenen Studios Audio und Multimediavertonungen und kenne diverse Methoden der Vibrationverminderung bei Bandlaufwerken z. B., aber ein solcher Schwachsinn wie der mit den Regalen ist mir nun wirklich noch in keinem Studio begegnet.

Die Leute sollten sich lieber um das Abstimmen ihrer Räume auf ihre Anlagen konzentrieren - das bringt nämlich wirklich ´ne Menge. Aber hier muß man bedauerlicherweise nachdenken - beim Regalekaufen setzt selbiges offensichtlich aus.

Nix für Ungut, Frankie, aber man kann Vibrationen bei und in Geräten nicht mit der Aufstellung auf abenteuerlichen Untergründen beheben, sondern am Besten durch konsequentere Konstruktion der Geräte selbst.

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast nicht kapiert, worum es geht.

 

Die Schwingungen und Vibrationen sind da. Immer!

Sie wirken auf JEDES Gerät, ganz egal, ob es sich um High End oder um Fließbandware handelt.

Und auch bei deiner Durchschnittsanlage macht sich das klanglich bemerkbar, da gehe ich jede Wette ein, Alter.

Wenn du dir so absolut sicher bist, dass ich Unrecht habe und du Recht, warum lassen wir es dann nicht einfach mal drauf ankommen?

Bring deinen CD-Player her (ist einfacher, als wenn ich meine Racks zu dir schleppe), dann kriegen wir das Thema ein für allemal aus der Welt. Ich habe dabei nichts zu verlieren. Du etwa?

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also noch nicht Norddeutschland. Rechne mal zwei bis zweieinhalb Stunden bis Wilhelmshaven.

 

Ich ziehe im April um. Danach muss die Anlage erst wieder neu auf- und eingestellt/eingemessen werden. Also ich schätze, so ab Ende Mai, Anfang Juni könnten wir das in Angriff nehmen.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

gar böse Schwingungen machen sich breit, stimmt schon. Aber bei wem?

Das natürlich jedes Hifi-Gerät, so es nicht im Nebenraum steht, gewissem Luft- und Körperschall

ausgesetzt sind, ist korrekt.

Nur, wenn sich Geräte davon in ihrer Funktion derartig beeinflussen lassen, dass es hörbare Auswirkungen hat, TT ausgenommen, so sind diese Geräte einfach nur......... [big]Müll!!![/big]

Und Müll gehört auf die Müllhalde, aber keinesfalls würde ich, unter Zuhilfenahme eines völlig überteuerten Racks, aus diesem [big]Müll!!![/big] auch noch einen Altar gestalten, um dem Ex-Fachverkäufer zu huldigen, Alter!

Auch brauche ich meinen CDP nicht in Dein Pflegezentrum schaffen, da ich auch so weiss, dass er nicht diese merkwürdigen esoterischen Effekte zeigt, ist eben nur eine Durchschnittsanlage. ;-)

Wobei ich allerdings nie gedacht hätte, dass Du es tatsächlich schaffen würdest, mit Deinem Niveau unterhalb des Teppichbodens zu landen, aber man lernt eben nie aus. :D

Du wirst wohl in Zukunft Deine spätpubertären Texte an anderen ausprobieren dürfen, mir ist es wirklich zu dämlich mit Dir.

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

nix für ungut, aber Deinen letzten Ausführungen muss ich widersprechen.

 

Unabhängig von Ihrer (Gehäuse)-Konstruktion reagieren alle Geräte klanglich sehr sensibel auf die Aufstellung.

 

Völlig egal ob ne superleichte DNM-Kiste (4kg) oder ein Mark Levinson oder Krell-Endstufenbolide (über 70kg) der ultrakonsequent auf Vibrationsunempfindlichkeit ausgelegt wurde. ;-)

 

Erkenntnisse die ich mit meinen eigenen Geräten über Jahre gewonnen habe.

 

Ungeachtet dessen, verurteile auch ich die zu beobachtende Volksverdummung, welche klangliche Höchstleistungen vorderhand auf diese Problematik reduziert und die eigentlich essenzielle Güte der Konstruktion von Komponenten in den Hintergrund treten lässt.

 

Mit anderen Worten: Eine schlechte Konstruktion wird immer schlecht klingen.

Da erreicht man höchstens eine Verschlimmbesserung.

 

Bin übrigens ebenfalls der festen Überzeugung das die Hörräume im privaten Bereich den grössten limitierenden Faktor darstellen und hier die deutlichsten Verbesserungen mittels Optimierungen erzielt werden können.

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Frankie,

ist ja gleich um die Ecke.

Werde mal schauen wann ich denn so rueberduese. Wuerde mich sicherlich maechtig interessieren dass mit Deiner Anlage und so. Tolle Erfahrungswerte. Ich wuerde Dir auf jeden Fall so ca 6 Wochen vorher mal bescheid sagen, dann kann ich ja endlich wieder mal richtiges Bier trinken :D

So Juni klingt gut evtl Juli (da wirds hier so ekelig warm).

Warum eigentlich keiner auf Deine nette Einladung eingeht versteh ich nicht. Ist eigenltich noch NIE jemand gekommen?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murph :D

 

Beim Thema CD-Player werde ich dann immer richtig wach ;-)

Ich gehe mal davon aus, daß ein PC-Gehäuse blechern klingt

und die Vibrationen darin (bei mir zB 4 Festplatten)

doch schon nicht vom schlechtesten sein werden.

Warum kann ich mit meinem Plextor CDs sogar 20fach (!!)

wieder und wieder Bitidentisch auslesen?

Wer das nicht glaubt möge sich mal ein paar Stunden den Spaß machen!

Damit sind ja zumindest die Laufwerkfragen so ziemlich vom Tisch!

Über die Einflüsse von Vibrationen in elektronische Bauteile

kann man natürlich philosophieren...unzählige abstürzende Flugzeuge, entgleiste Bahnen

und gestrandete Panzer dürften ein Indiz für diese Marienerscheinung sein :D

 

Falls Du seinem Angebot nachkommst, so solltest Du natürlich

erwägen 2 identische Geräte zu ihm zu schleppen.

Was für ein Glück, daß meine Verbindungen alle Digital sind,

damit kann ich ja ausschliessen, daß ich auch so schlimme Probleme habe.

Gerade mit meinem Glasrack wäre schlimmstes zu erwarten!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Trance,

einerseits sagt der gute Frankie, ihm seien technische oder phsysikalische Begleitumstände und Erklärungen egal, weil bei ihm das zählt, was "hinten raus kommt", andererseits, wenn es ihm aber gut in den Kram passt, beginnt er selbst damit, solche "Begründungen" anzuführen.

Auch wenn die angeführten sog. "Begründungen" absolut an den Haaren herbeigezogen sind.

Finde ich übrigens schade, dass Du ihm jetzt verraten hast, dass ich über zwei identische CDP's verfüge, nachher will er ttsächlich, dass ich beide Kisten zu ihm schleppe....:D

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...