Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgi

Woher weiss ein Rack...?

Recommended Posts

tja, das hätte durchaus passieren können. ;-)

Wer von uns Technokraten weiss schon, welchen Phänomenen Verkäufer und Hai-Enter noch so auf die Schliche kommen?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

es geht nicht um den Pegel (leise) sondern die Frequenzen.

Je nach (Rack-)Material/-Konstruktion treten durchaus auch "harmonische" Eigenfrequenzen auf, die dann "mitspielen", also durch Resonanzanregung die (Musik-)Obertöne abschwächen/verstärken, also dezent miteinander interferieren.

 

Warum nun aber Rauschen und Klappengeräusche unterschiedlich beeinflußt werden sollen, bleibt unklar.

Verdeckungseffekte?

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war mir so grundsätzlich klar. Ich habe einfach vermutet, dass ein "aufnahmebedingtes Rauschen" schon einen relativ breiten Frequenzbereich abdecken müsste... Muss aber nicht so sein. Leider stand darüber nichts im Artikel soweit ich mich erinnern kann.

Wo die klappengeräusche anzusetzen sind (frequenzmaessig) kann ich nur schätzen. aber sicher irgendwo zwischen 300 und 1000 Hz.??? vielleicht noch tiefer??? Aber eigentlich ein Bereich, wo das Ohr relativ empfindlich ist genau wie für Rauschen, das sicher aber auch noch hochfrequenter ist....

aber ich glaube, eine echte Antwort darauf gibt es keine...einfach hinnehmen, was die jungs schreiben. oder nicht mehr lesen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...