Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Holgi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    145
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Holgi

  • Rang
    Stamm-Mitglied
  1. Du meinstes den Satz mit der Diskussion?? Den nehme ich zurück oder den letzten sinnvollen Satz mit dem "audiophilen Gezirpe"? den lass ich stehen!!! Der Fish ist super als Pegelmesser, um mit dem Rauschgenerator im Surroundbetrieb die Boxen alle gleichmäßig einzupegeln..dafür benutze ich das Teil regelmäßig. Ich wollte mit meinen Aussagen auch nicht irgendwelche raumakustischen Maßnahmen in Frage stellen oder sagen, dass es nichts bringt. Vielmehr bin ich nach allen eingenen Erfahrungen zu dem Schluss gekommen, dass alles, was irgendwie mit Raumakustik zu tun hat DEUTLICH größere Auswirkungen hat als der Austausch jedes Gerätes bzw. Zubehörs!!!! Den Hörplatz einen halben Meter verlegen bringt um ein vielfaches größere Unterscheide als einen LIDL (kann auch Aldi oder anderes No-Name sein) CD-Player gegen einen 20000.- Euro Burmester auszutauschen (kann auch Wadia oder sonstwas Glitzerndes sein, das die Referenzlisten anführt) :Talking Ear Off: Meine Prioritäten haben sich daher eindeutig dahin verschoben, dass wenn ich Geld in die Hand nehme, ich es für z.B. Absorber oder sowas ausgebe (wenn ich sie nicht alle selbst baue), statt es in 3000.- Euro Kabel zu investieren, die VIELLEICHT auch eine Änderung bringen. Viele, die halt ihre 20000.- Euro B&W auf die Fließen stellen in ihrem mit Edelstahlmöbel eingerichteten "Reinraum" geben halt lieber nochmal paar 1000er aus, um dicke Kabel rumliegen zu haben, statt die Lautsprecher richtig einzuwinkeln oder von der Wand wegzuziehen. Oder einfach das Sofa 50 cm von der Rückwand wegzuziehen...aber vermutlich freuen sie sich über den fetten Bass.... Um nochmal konstruktiv zu sein: Weiterhin haben sich bei mir raumakustisch als vorteilhaft erwiesen: Eine Art selbstgebauter Fast Audio Super Piu. Früher hatte ich mehr, aber der Platz wurde zu gering... ...und an der Wand bzw. Tür oder Schrankfläche, die die erste Reflexion der Höhen am Hörplatz ergeben hätte nach Einfalls- gleich Ausfallswinkel habe ich mit Nöppelschaumstoff beklebt, um das zu streuen....Ansonsten steht das Sofa soweit von der Rückwand weg (irgendwo im Bereich 1/3 2/3-Regel), dass dahinter ein Bügelbrett passt, auf dem sich immer große Wäscheberge türmen... Das BRINGT WAS!!!..aber hallo!!!... Also Deiner Liste würde ich als Punkt 12 hinzufügen: Hörplatz direkt vor der Rückwand vermeiden - Abstand von der Rückwand genau wie die LS von der vorderen Rückwand. Ebenso würde ich Punkt 8 ergänzen mit: Lieber (zu) dicht beisammen als zu weit auseinander..., wobei die Relationen schon stimmen müssen. Wenn man aber 3 m. Hörabstand hat und die LS zwischen 2 und 4 m. auseinanderstellen kann, dann lieber 2 m als 4 m. (ODER AUSPROBIEREN, WAS BESSER IST :Big Grin: )
  2. Der "Otto-Normalverbraucher" rennt in einen "ich bin doch nicht blöd-Markt", hat vielleicht vorher noch paar Tests gelesen und lässt sich mit voll aufgedrehten Bässen und Höhen oder Loudness was aufschwätzen, stellt die Lautsprecher zu Hause in gegenüberliegende Ecken des Zimmers oder ins Regal oder hintern Vorhang und ist glücklich, wenn er seine selbstgebrannten CDs mit MP3s hört! Der wird sich aber auch nicht in dieses Forum verirren... Aus meiner Erfahrung macht aber "Ausprobieren" vieeeeel mehr Spaß, als irgendwelche Messtöne in irgendwelchen Grafiken zu interpretieren. Lieber Lautsprecher rücken, Hörplatz verschieben, Absorber ausprobieren, Lautsprecher einwinkeln usw. usw... Außerdem gehöre ich nicht zu denen, die sich vom Messgerät, PC oder sonstwas gerne sagen lasse, wo etwas zu stehen hat. Ich will das selbst ermittelt und ausprobiert haben, bis es für mich optimal klingt. Ich habe nichts gegen die Geräte, besitze selbst einen Hifish und finde das Teil super fürs Geld. Genauso habe ich mit Cara und Hunecke rumgespielt und für eine grobe Richtung ist das mit Sicherheit gut. Vermutlich könnte man damit wirklich die perfekte Position für alles ermitteln, aber wie schon angeklungen ist - ob ein Ohr ein Messgerät ist oder nicht - nur mit meinen Ohren höre ich letztendlich was mein Gehirn dann interpretiert...Bestimmt habe ich auch keine Norm-Ohrmuschel oder einen Hörfrequenzgang nach DIN, sondern meine Ohren in zusammenarbeit mit meinem Gehirn...und nur das zählt. Vielleicht gefällt mir subjektiv ja eine Erhöhung um 20dB im Bereich 30 Hz :Big Grin: :Big Grin: Vielleicht gefällt es mir ja auch besser, wenn die Höhen richtig zischen, dass es im Ohr wehtut...Genau das ist es, was jeder selbst entscheiden muss. Vielleicht gibts welche, die sich an den kirchenähnlichen Klang in einem gefließten Zimmer gewöhnt haben, für die es "tot" klingt, wenn sie im schallgedämmten Raum hören müssten.... die Geschmäcker sind verschieden. Und letztendlich höre ich dann doch lieber einen MP3 Song, der richtig schön dröhnt und der mir gefällt, als irgendein audiophile Gezirpe im raumakustisch optimierten Zimmer, bei dem ich nichtmal den Kopf bewegen darf und mit dem ich gar nichts anfangen kann... ...die Diskussion ist eröffnet :Bring It On:
  3. Meine einzige Anmerkung wäre gewesen, dass Du endlos viele Kabelenden abisolieren musst, wenn Du ein 8 PR nimmst. Wieviele Wege hat denn Dein LS? Wenn ich mal von 3 Wegen ausgehe und selbstverständlich willst Du bestimmt auch die Weiche an ein Bi-Wiring Terminal anlöten (weils besser ist... :-)) kommst Du auf insgesamt 10*16=160 anzuisolierende Kabelenden - PRO BOX! Aber das scheint nicht das wirkliche Problem zu sein, wenn andere 10 Stunden/10Meter Kabel flechten. Viel Spass beim Umbauen! PS: Ich habe 8TC als Innenverkabelung bei 5 Chassis/Box... - und es bringt was!!!
  4. Hallo, meikii! Hat sich Dein Problem gelöst mit den genannten Löttipps? Ich hab nämlich wohl ein ähnliches: CD-Player (alt) mit nur cinchausgängen und eine Vorstufe (relativ neu) mit echten vollsymmetrischen Eingängen. Jetzt hab ich gehört, dass ich mit Adaptern wohl nicht weiterkomme, weil dann "ein Signal" fehlen würde. Kann ja sein, dass das zu der minimalen Lautstärke bei Dir geführt hat. Bei einem echten symmetrischen Eingang müssen doch 2 Signale und nur eine Masse/Schirmung/Erdung ankommen. Wie soll man das mit nem cinch Stecker machen? Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.
  5. Wie wahr, wie wahr... eine Ansammlung raumakustischer Katastrophen! (dabei war w-vier auch dort. Das Zimmer war total unbesucht. Vielleicht hätte der eine oder andere Aussteller die engagieren sollen, bevor sie für viele kEuro Equipment anschleppen) War jemand bei audio physics? Ich hab keine Ahnung wieviele tausend Euro das Equipment wert war, aber es war schlichtweg zum Rauslaufen. War dagegen jemand bei LUA? Mit simplen Mitteln (die HighEnder sagen vielleicht consumerhifi) hats da richtig gut Musik gemacht und ne nette Vorführung!! Ebenso bei Audio Note. Frag mich, warum da keiner drin war? Wobei ich aber glaube, was da stand, war richtig teuer und sah nur so "normal" aus. ...und endlich konnte ich mal ne Lumen White hören...grins...(ich erinnere an mein Posting von vor einiger Zeit) Ein echt "brillantes" Erlebnis...bestimmt war auch nur der Raum dran Schuld oder es ist doch nur ein Rohdiamant?.....lassen wir das mal so stehen... Andere kleine Marken haben mir richtig Leid getan wie Acapella z.B., die mit Ihren Gigantohörnern ne Besenkammer beschallen musste. Dafür wars eigentlich gar nicht übel....aber für das Geld??? Freut mich, dass ich wohl viele von Euch getroffen habe, ohne es zu wissen...see you next year... Holger
  6. Genauso hatte ich es vor, weil ich es jetzt ja genauso habe und zusätzlich eigentlich nur DD haben will, wobei ich jetzt gelernt habe, dass ich das per Digitalkabel direkt am Prozessor anschliessen muss. Vielen Dank an alle, die mit mir Geduld hatten! Holgi
  7. Sorry, dass ichs nicht kapiere oder ich hab mich zu verwirrt ausgedrückt...Beispiel: Ich habe meinen CD Player an der Verstufe hängen-logo.(Am Prozessor will ich ihn nicht anschliessen, weil ich Musik Stereo höre.) Wenn ich jetzt rein theoretisch eine CD in normal ProLogic hören will, muss ich doch irgendwie über Tape out in den Prozessor und über die Preouts wieder zurück zu irgendnem AUX-Eingang... Alles was an der Vorstufe hängt, soll auch surround spielen dürfen, aber auch ohne den Prozessor zu durchlaufen Stereo spielen. Das kann der 800 doch oder? Kann das auch jeder Receiver mit "PreOut-Front"? Danke nochmal...
  8. ...aber es stimmt, dass ich den DVD-Player mit dem Yamaha per Digitalkabel verbinden muss (für Dolby Digital) und ihn nicht so wie den analogen per Tape-Schleife einbinden kann??? Oder geht das noch zusätzlich? Hat der Yamaha Analogeingänge, weil ich auch gerne VHS-Videos oder Fernsehprogramm in NormalSurround schauen will. Oder die CDs über die genialen "church, jazzclub usw." Programme. (Nein das war ein Scherz), aber alle anderen Quellen, die am AVM-VV hängen, sollen auch durch den Prozessor laufen können. Geht das? und wenn - wie?? Danke schonmal...
  9. Hallo, Du weisst wie ein 800er Yamaha angeschlossen wird? Bitte hilf mir auch mal weiter... Ich habe momentan einen Yamaha 580 (AnalogSurroundDecoder/Verstärker) der über eine Tape Schleife an einer AVM-Vorstufe hängt. Wie ich momentan meine Anlage einpegele deckt sich mit dem, was Du schreibst. Ich muss wähle am AVM den Eingang, wo der DVD-Player dranhängt, dann wähle ich den TapeMonitor aus, an dem der Yamaha hängt, stelle 12 Uhr laut am AVM und des Signal für die Frontboxen kommt dann vom Yamaha 580 wieder zurück zum AVM. Den kompletten Pegel stelle ich dann mit dem 580er ein. So weit hab ichs ja, aber jetzt die Frage: Der DVD Player ist momentan an einem AUX am AVM mit Cinch angeschlossen - klar. Kann das alles so bleiben und ich tausche nur den Prozessor gegen den 800er Yamaha und hab dann DD/DTS oder muss ich den DVD-Player am Yamaha über ein Digitalkabel (mein DVD hat keinen DD-Prozessor) am Yamaha anstöpseln und von dort kommt dann nur das Signal vom PreOut für die Front-LS raus, was ich dann z.b. an einem anderen AUX anschliesse? Ich würde den DVD-Player naemlich gerne auch über die beiden Cinch mit dem AVM verbunden lassen (für CD-hören z.B....) Muss ich dann im DVD-Playersetup immer nur wählen, welchen Ausgang ich gerade hoeren will??? Viele Fragen....hoffentlich versteht einer mein Problem... Vielen Dank im voraus... Holgi
  10. ...habe mir mal Dein Profil angeschaut, wir haben ja viel gemeinsam, ausser dass sich mein Hobby Frauen auf eine beschränkt, aber beim Whiskey bin ich experimentierfreudig, bei Zigarren auch und Sony-CD-Player haben wir auch. Wie bist Du mit dem 50er zufrieden? Der ist bei mir auch in der engeren Wahl (gebraucht natuerlich), wobei er mir sogar besser gefaellt als der 55er. In diesemSinne: Prost!
  11. Hallo, Prima Tipp! Bin aber mal gespannt, ob ich hinterher wieder mehr Werbung als Musik auf dem Band habe...es ist nervig! Das letzte "unplugged", das ich auf MTV gesehen habe, waren die Fanta4 in der Höhle. Das hat dann so geendet, dass ich mir die DVD trotzdem geholt habe. (und der Kauf hat sich gelohnt!!) Viel Spass beim schauen!
  12. Ich sprach hauptsächlich vom 1802er Denon: EUR 403.-???
  13. Willst Du ne Erklärung dafür haben, warum es im Car-hifi Bereich durchaus Sinn macht manchmal zu verpolen? Wenn nicht, lies nicht weiter...*g* Hauptsächlich wendet man das für den Subwoofer an, weil der in der Regel ziemlich weit hinten sitzt und die tiefen Frequenzen damit länger brauchen du den Ohren als die Mitteltöner oder Kickbässe, die vorne sitzen. Wenn Du ganz hoch raus willst im car-hifi, dann hast Du ne Endstufe, wo man die Phasenlage verschieben kann...also nicht die komplette Drehung um 180° (Verpolen), sondern so lange, bis es passt... Ich hoffe, diesmal lieg ich richtig...Wenn nicht, lerne ich auch gerne wieder dazu.. Holgi
  14. Meintest Du bei einem einzelnen Chassis? Oder willst Du prüfen, ob alle Chassis im gleichen Gehäuse gleich gepolt sind? Aber dafür langt genau das gleich, was bei "1,5 V langt" schon stand. Batterie mit Plus an Plus und schauen, ob alle Chassis sich nach vorne bewegen. Fertig.
  15. oder bei "www.guenstiger.de", wobei dort nicht immer die aktuellen Tiefpreise drinstehen. Solltest Du dort den 1802er nicht finden, kannst du auch mal bei Mediacheckpoint.de schauen...allerdings vorher Verfuegbarkeit usw. abklaeren (Schriftlich!). Ich kenne nur die Preise, habe aber keine Erfahrungen mit Internetversendern. Wer hat mit Mediacheckpoint schon Deals gemacht???
×
×
  • Neu erstellen...