Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
K.Toffel

CD in MP3 wandeln

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier, und hab mal ne Frage:

Ich möchte einige CD-Tracks in MP3 wandeln, habe mir Software besorgt.

Beim einlegen der CD ins Rom wird die CD eingelesen, der Mediaplayer in

Windows XP beginnt mit der Wiedergabe, aber: Beim klick auf den Arbeitsplatz wird die Größe der CD mit "0" angezeigt, öffne ich dann die CD, sind alle Tracks gleich groß, nämlich 2 kb !??? Das Programm zum wandeln

verweigert ebenfalls seine Dienste, und das bei allen, auch älteren und damit nicht kopiegeschützten Silberlingen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, woran kann's liegen??

 

MfG

K.Toffel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo K.Toffel!

 

Windows zeigt im Filesystem das .cda-Format an.

Beim auslesen der CDs musst Du also erst in .wav oder direkt zu mp3 wandeln!

Hierzu benötigt man dann entsprechende Programme.

Inzwischen gibt es auch einige kostenlose Programme, die das gut machen.

Guck doch Beispielsweise mal hier: http://www.at-web.de/toolbox/musicmatch.htm

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Hihi, Musicmatch war die erwähnte Soft von mir, die verarbeitet allerdings nur .mp3 und .wav, nicht aber .cda. Aber über das Cleaning Lab von MAGIX hat es dann gefunzt..!! Mich irritiert allerdings immer noch, das der Explorer die Größe der CD als "0" angibt. Ob mir irgend ein Codec fehlt? Hmmm...

 

Trotzdem Danke!

 

Ciao

Jürgen

 

PS.: Ist mp3pro eigentlich klanglich besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey!

 

Lade Dir von der Apple Seite iTunes für Windows runter. Damit kannste wunderbar CDs als MP3 importieren. In unterschiedlichen Kompressionen. Außerdem als WAF, AAC und AIFF.

Außerdem ist iTunes der geilste MP3 Player wo gibt.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Juergen,

 

nein Dir fehlt kein Code. Der Windowexplorer kann die Musikdaten grundsaetzlich nicht lesen. Was Du siehst sind nur die Titel- und Zeitinformations-Dateien. Um ein CD-Datei sehen zu koenen brauchst Du immer spezielle Software.

 

Gruss

Frank

 

Aus rechtlichen Gründen wurde der Inhalt gekürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo K.

 

Dein Musicmatch kann die AudioCDs direkt auslesen und in MP3s umwandeln.

Allerdings funktioniert das nicht über ein "File - konvertieren" Menü, weil Windows die cda-Daten nicht als waves übergeben kann. Das ging mal mit einem Alternativtreiber unter Win 95 / 98, aber nicht mehr unter NT/ME/XP.

Deshalb funktioniert das ähnlich wie eine Spielersortware. Die CD wird quasi "abgespielt", nur werden die Daten nicht zur Soundkarte geschickt, sondern in den Encoder.

Du mußt dazu nur den roten Aufnahmebutton drücken.......

Vorher kannst Du unter "Präferenzen - Recorder -" definieren, welches Format ausgegeben werden soll.

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

'ne andere Alternative wäre noch FreeRip (www.mgshareware.com), hat 1,2 MB oder so und unterstützt auch diese FreeDB, d.h. die CD mit Künstler, Album und Titel wird erkannt.

 

Gruß Kobe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich klink mich hier mal unverschämter Weise ein ;)

 

Nach Ewigkeiten habe ich mal wieder die Misplaced Childhood von Marillion ausgegraben und festgestellt, dass ich das schon früher hätte tun sollen :o Aber das ist nicht mein Problem, hängt aber mit dieser Scheibe unmittelbar zusammen, denn sie enthält sehr viele Tracks, die nahtlos in einander übergehen.

 

Zum einen produziert der Winamp beim Abspielen der CD an den Übergängen eine fiese Lücke und manchmal einen gar unharmonischen Ton, den sogar mein Technikerohr als störend empfindet. :o Der Windows Meadia Player hingegen spielt diese Stellen korrekt ab. Diesen möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, dem Winamp das auch beizubringen? Oder gibt es gar eine bessere Software, die ich nur nicht kenne?

 

Zum zweiten wäre es ja praktisch, die CD als MP3 gleich auf die Riesenplatte zu ziehen. Allerdings produziert Exact Audio Copy für jeden Track ein neues MP3, das natürlich in keinem "inneren Zusammenhang" zum vorherigen steht. Folglich habe ich auch hier wieder diese nervigen Pausen. Kann man MP3s oder den Player dazu "überreden" diese pausenlos abzuspielen?

 

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Retributor,

 

hänge doch einfach in einem .wav-Editor die Dateien so zusammen, wie du sie gerne hättest und mache dann aud dem ganzen Klumpen ein .mp3. Dann sind die Pausen auf jeden Fall weg und die Reihenfolge ist mit allen Playern so, wie von dir erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Retributor

 

Diese Problematik ist als *Gapless playback* bekannt:

 

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=44

 

Möglichkeiten:

1.) Anderen Software-Player wie z.B. Foobar2000

 

2.) Anders Format als MP3. Sollen die Lieder nur auf dem Rechner abgespielt werden? Wenn ja, gibt es bessere Formate mit Support für Gapless Playback. Der Vorteil von MP3 liegt vorallem in der Kompatibilität mit Hardware.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ein großes MP3 mit ner ganzen Platte wäre doch etwas unhandlich.

 

Nachdem mir Foobar nicht so recht gefallen hat, habe ich es mit Ogg Vorbis versucht. War etwas Kampf, bis ich den Codec am Laufen hatte, aber es funktioniert das prima. Auch mit dem Winamp.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...