Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xplott

Ich hätte gerne Rat

Recommended Posts

Hallo Bruno,

 

>Ja, das stimmt (hatten wir schon öfters). Was mir eben zu

>denken gibt ist, dass gewisse Provokationen immer wieder

>funktionieren - und das liegt an UNS ALLEN.

 

Das ist sicher richtig. Das Problem ist nur, dass man anfangs meist nicht weiss, aus welcher Intention heraus diese Provokationen erfolgen. Nimm als Beispiel den Thread mit der hochaufloesenden Elektronik. Grundsaetzlich ist das Thema durchaus diskussionswuerdig und zum Schluss wurde es auch - wie ich finde - sehr interessant diskutiert. Dennoch gab und gibt es genuegend Gruende, an der Ernsthaftigkeit der Ursprungsfrage zu zweifeln, manchmal stellt sich das auch erst im Laufe der Diskussion heraus. Und ich muss zugeben, dass ich die "Techniker" insoweit schon verstehen kann, dass sie sich vor den Kopf gestossen fuehlen, wenn sie hier Erklaerungen und Informationen abliefern und auf der anderen Seite nicht einmal ein bisschen Differenzierungsvermoegen zwischen objektiven Fakten und subjektivem Erleben/Meinung aufgebracht wird. Natuerlich sind die Nichttechniker (wie ich) in einer prekaeren Situation, weil sie aus ihrer Erfahrung bestimmte Phaenomen kennen, diese aber nicht erklaeren oder gar beweisen koennen. Problematisch wird es dann eben, wenn sie sich aus Haendlererklaerungen, Hifizeitschriften und Marketingangaben eine eigene Theorie zusammenbasteln und auf dieser beharren, anstatt zuzugeben, die eigene Erfahrung nicht mit faktisch gesichertem Wissen in Uebereinstimmung bringen zu koennen.

 

So kommt man (wie ich) lediglich in die missliche Situation eine bestimmte Hoererfahrung zu haben, aber keine Erklaerung dafuer. Und genau das ist es, was dieses Forum unter anderem so interessant macht. Wenn man ein wenig Bereitschaft zeigt, Fakten klar von Meinungen und Subjektivem zu trennen und diese Fakten auch zu akzeptieren, dann kann man eine ganze Menge von den bereitwillig Auskunft gebenden Technikern lernen. Um zum Thema zurueckzukommen. Als ich vor einigen Jahren hier angefangen habe, mitzuschreiben, habe ich auch gewisse Kabelerfahrungen gemacht und diese hier gepostet. Heute, nach alldem, was ich gelernt habe, wuerde ich die Erfahrungen immer noch posten, aber ganz anders formulieren, weil ich genug von den Technikern gelernt habe.

So weiss ich nun, dass Kabel (es sei denn gewollt) keinen Eigenklang haben und schon gar keinen allgemeinen Klangcharakter, aber andererseits sich unterschiedliche Kabel aufgrund der nicht genormten Ein- und Ausgangsimpedanzen im Hifi-Bereich in jeder Kette unterschiedlich auswirken koennen. Ich vermute, dass darueber hinaus noch andere Faktoren einen Klangeinfluss bei Kabeln verursachen, weiss aber nichts darueber und verfolge deshalb solche Diskussionen mit grossem Interesse und sei es nur, um auszuschliessen, was offensichtlich kein Grund fuer das Phaenomen sein kann. Genauso ist es auch z.B. mit der Jittere-Diskussion.

 

>Konkrete

>Vorschläge hab ich leider keine, das muss ich zugeben.

 

Ich schon. Immer funktioniert hat es bisher zwischen den beiden Lagern, wenn man ein Mindestmass an Differenzierungsbereitschaft erbringt, als auch die Bereitschaft, Fakten als solche auch anzunehmen. Was ich auch nie verstehen werde, ist, warum so Viele ein Problem damit haben, die OBJEKTIVEN Maengel in Bezug auf hohe Wiedergabetreue (messtechnisch) in ihrer Kette zuzugeben, wenn ihnen solche aufgezeigt werden. Wenn mir erklaert wird, dass ein spezifischer Klang meiner Box auf bestimmten Effekten durch Betonungen im Frequenzgang beruht, dann sind das Verfaerbungen, die ich nicht wegdiskutieren kann. Das aendert aber doch nichts daran, dass ich die Wiedergabe ueber diese Box als besonders natuerlich empfinde. Insofern wuerde ich mich nie so vehement dagegen zur Wehr setzen, wenn nur das Wort Effekte in Bezug auf meine Komponenten faellt. Das eine sind eben Fakten, das andere der Geschmack. Viel interessanter ist doch, wie man beides in Uebereinstimmung bringen kann. Dafuer ist dieses Forum hervorragend geeignet.

 

>Aber: wenn die meisten das OK finden, dann bleibts halt so

>(hab ich "kein Herzblut drin") - jedoch muss ich drauf

>hinweisen, dass die meisten mit denen ich mal OffList

>sprach, das audiomap für eine Freakshow halten.

 

Wahrscheinlich muss man tatsaechlich erst einmal eine Weile mitlesen, um das beurteilen zu koennen. Der erste Eindruck truegt da erheblich. Leider gibt es ab und zu auch tatsaechlich "Freaks", die besonders laut sind und hier fuer Aufregung sorgen - die fallen dann nur besonders auf, sind aber nicht die Mehrheit. Aber das ist eben wie im wirklichen Leben.

 

>Diese Streitereien haben NIX bereinigendes, weil sie immer

>wieder "bei Null" / von vorn beginnen und grad in den

>letzten Wochen sah ich wieder besonders heftige

>"Flame-Wars".

 

Nun, wenn man persoenlich angegriffen wird, faellt es schon schwer, das einfach stillschweigend ueber sich ergehen zu lassen. Was die ewigen Reizthemen betrifft: es kommen eben immer wieder Neue hinzu, die die vorigen Diskussionen nicht mitbekommen haben. Natuerlich wiederholt sich da einiges.

 

 

>>Es gab hier einige Threads die ruhig und

>>konstruktiv gelaufen sind. Vielleicht solltest Du bei

>>solchen Threads dann auch mal eine positive Wertung abgeben.

>Darüber könnte man in der Tat nachdenken...

 

Ich denke auch, gerade in einigen der hitzigsten Threads hat es immer sehr informative Teilthreads gegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

danke für den "bereinigenden" Beitrag.

Mir scheint, daß wir hier von verschiedenen Positionen ausgehen :

 

1. Der Techniker, der weiß, daß Einflüsse von Kabeln aufgrund

der kaum abweichenden Meßwerte im milli-bereich nur marginal sein können. Der kauft einfach nur "sein Kabel". Aber er sollte bedenken,

daß die Musik, die endlich aus den Boxen kommt, sich auch nur im

milli-Bereich abspielt. Von daher ist ein "gutes" Kabel bei einem

"kleinen" Verstärker eher sinnvoll als bei einem "großen", weil der

durch besseren Dämpfungsfaktor mehr "wegbügelt".

 

2. Der "Empiriker", der anscheinend in den Laden läuft, sich von

Zeitschriften und Händlern beraten läßt und hinterher nicht

weiß, ob er´s richtig gemacht hat. Dem sei gesagt, ...

erst ´mal Zitat :

 

"So weiss ich nun, dass Kabel (es sei denn gewollt) keinen Eigenklang haben und schon gar keinen allgemeinen Klangcharakter, aber andererseits sich unterschiedliche Kabel aufgrund der nicht genormten Ein- und Ausgangsimpedanzen im Hifi-Bereich in jeder Kette unterschiedlich auswirken koennen. Ich vermute, dass darueber hinaus noch andere Faktoren einen Klangeinfluss bei Kabeln verursachen, weiss aber nichts darueber und verfolge deshalb solche Diskussionen mit grossem Interesse und sei es nur, um auszuschliessen, was offensichtlich kein Grund fuer das Phaenomen sein kann."

 

Also, Kabel haben keinen Eigenklang ! Stimmt !

Aber ein Kabel bildet nunmal eine Verbindung und hat diverse

Eigenschaften. Diese wirken auf die Zusammenarbeit von z.B. Box und

Verstärker ein. Bedingt durch seine elektr. Eigenschaften.(R,I,H)

 

Wenn der Empiriker also in den Laden rennt, sich ein

bestimmtes Kabel anhört, es kauft und es hört sich zu Hause

mies an - ist das das Problem ?

 

"Wahrscheinlich muss man "

"audiomap für eine Freakshow halten."

 

Bis denn

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Dez-02 UM 00:16 Uhr (GMT) [p]Hallo Bruno,

 

>Ja, das stimmt (hatten wir schon öfters). Was mir eben zu

>denken gibt ist, dass gewisse Provokationen immer wieder

>funktionieren - und das liegt an UNS ALLEN. Konkrete

>Vorschläge hab ich leider keine, das muss ich zugeben.

 

Jupp, das ist ja auch ganz normal. In einem so grossen Forum gehen die Meinungen natürlich erheblich auseinander. Es ist halt die Natur des Menschen, auf die eigene Erfahrung zu bestehen und sein Weltbild zu verteidigen. Wenn Argumente nicht mehr helfen, fangen dann die Provokationen an. Aber wie schon von mir erwähnt, ich sehe es nicht immer negativ. In den "heftigeren" Threads sind häufig viele fachliche Informationen zu finden.

 

 

>jedoch muss ich drauf

>hinweisen, dass die meisten mit denen ich mal OffList

>sprach, das audiomap für eine Freakshow halten.

 

Na und??? Ich habe kein wirkliches Problem damit, Du etwa? Wenn einer Probleme damit hat, dass er in einem mutmasslichen "Freakshow Forum" mitmacht, dann sollte er besser seine Registrierung löschen. Audiomap ist wohl derzeit das erfolgreichste deutschsprachige HiFi-Forum. Sicherlich basiert der Erfolg nicht auf eine "Freakshow".

Eine wirkliche Freakshow waren IMHO die letzten Monate bei Netedition.

 

 

>Das seh ich anders: das Thema kann man ruhig immer mal

>wieder aufgreifen... Jetzt wird der 5000. eingetragene User

>gefeiert(nebenbei bemerkt: "5011 aktive Mitglieder" halte

>ich für eine Übertreibung zu Werbezwecken, es handelt sich

>wahrscheinlich um die Anzahl eingetragener Benutzer) - das

>könnte z.B. ein Anlass sein.

 

Aha, Deine Motivation war also das 5000. Mitglied in diesem Forum, einen Thread zu kritisieren, bei dem Du noch nicht einmal alles gelesen hattest? Ähmm, wie war das mit der Freakshow?

 

 

>Diese Streitereien haben NIX bereinigendes, weil sie immer

>wieder "bei Null" / von vorn beginnen und grad in den

>letzten Wochen sah ich wieder besonders heftige

>"Flame-Wars".

 

Dann schau einmal in das Elektronik Forum, wie in den letzten Tagen konstruktive Themen durchgearbeitet wurden. Nahezu jede Frage wurde kompetent beantwortet. Wie schon erwähnt, versuche doch auch auf die positive Entwicklung zu schauen. Du wirst die Menschen nicht ändern, wenn Du ihnen nur das Negative vorhältst ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da kann ich Wolfgang nur zustimmen.

Selbst in der Forschung läuft es nicht anders.

Auf einem mir bekannten Gebiet (siehe mein Profil) gibt es Fragen, über die schon hundert Jahre kontrovers und manchmal nicht fein gestritten wird. Geschadet hat das nicht, im Gegenteil. Man ist inzwischen sehr viel weiter gekommen.

 

Aber wer flexibel ist, kann sein "Weltbild" angesichts neuer Erkenntnisse verändern, ohne sich Jemandem bedingungslos unterzuordnen, denn der, welcher sich verdient gemacht hat, muß nicht alles richtig erkannt haben.

 

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Bruno,

 

"jedoch muss ich drauf hinweisen, dass die meisten mit denen ich mal OffList sprach, das audiomap für eine Freakshow halten."

 

Bezeichnend ist nur, dass solche Sprüche meistens von Leuten kommen, deren Ansichten hier sehr, nun, äh, umstritten wären.

Es ist halt der einfachste Weg, sich einer unbequemen Diskussion mit Hinweis auf die "unpassenden" Diskussionspartner zu entziehen.

 

Kann auch sein dass Du diese Ansicht vom AAA Forum her hast, wo es auch einige Leute zu geben scheint, gegen die ich Audiomap immer verteidigen muss ;-)

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja,

die kostbaren Fußbböden der Reichen interessieren mich auch weniger,

auch wenn sie so schön homogen nachwuppen.

 

Wollte nur noch belangloserweise zur Diskussion stellen, daß leider

meine Lieblingsente, Rosy, nicht konkrekt am Teich bleiben wollte,

weil ich sie nicht kontinuierlich füttern konnte.

Ich befasse mich nähmlich seit längerem mit der Beobachtunng von

Vögeln. Vögel sind die direkten Nachkommen der Dynosaurier.

Diese verfügen über ein Körpersystem von vor 100TSD Jahren.

Ihr Stoffwechsel ist um ein wesentliches schneller als das eines

Menschen. Man werfe mal einer Amsel oder einer Taube ein Stück

Brot zu, ... oder einer Ente ...

und beobachte die Schnelligkeit Ihrer Reaktionen, ,,,

und siehe da, die Biester sehen und hören alles schneller ...

Also von daher, nix gegen die "High Ente".

 

Die ja im Prinzip nur ein Gedankenmodell versinnbilbldlicht.

Vögel hören mehr ! Auch wenn sie teilweise nicht singen !

So hab´ich´s jedenfalls ´mal verstanden ...

 

Allerdings ist das nur ein Teil vom Ganzen; zu ca. 98% (unserer Gene) stimmen wir mit die Affen überein !!!!!

(schimpansi, gib`s Banansi ...)

 

Wir Menschen sind wesentlich langsamer in unseren Reaktionen,

außerdem haben wir ein explixites Hörempfindem. (Flüchter)

Die Umwelt hat uns beeienflußt.

Wir lassen uns belabern und hören gar nicht mehr hin ...(heutzutage)

So oder so schnell haben wir zu reagieren, einige können das

eben schneller und andere kriegen es gar nicht mehr mit...

 

Wie die Karnickel, einer zuckt schneller, der Andre hört es nicht.

 

Wir verfügen anscheinend über gewissse Sensoren ... oder nicht ...

 

Und von daher hört halt einer was, oder auch nicht ...

 

Oder wir sind eh´ programmiert, sei´s so oder so.

Also bitte einigen wir uns doch einfach darauf, daß wir verschieden veranlagt sind, der eine hört`s, der Andere nicht ...

 

Mit Intelligenz hat das zum Glück weniger zu tun.

Also auch nicht mit irgendwelchen grauen Zellen.

 

Also sollten wir unsere Emfpindungen nicht an sonstwas festmachen;

aber vielleicht wird das auch umweltbegingt nachhaltig beeiflußt,

 

da kann´s ja sonstwelche Unterschiede geben, wo man sich

genüßlich dran reiben kann

 

>NO<

>FREAKSHOW<

 

Matus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

 

Dir (und auch Michael) Danke für die ausführlichen Antworten - zu einem Punkt möchte bloss noch kurz was verdeutlichen:

 

>Aha, Deine Motivation war also das 5000. Mitglied in diesem

>Forum, einen Thread zu kritisieren, bei dem Du noch nicht

>einmal alles gelesen hattest? Ähmm, wie war das mit der

>Freakshow?

Ich kritisiere nicht das 5000. Mitglied und ich kritisiere auch nicht Webbis Arbeit - das Forum ist technisch sehr gut gemacht und wird gut betreut, Schulterklopfen für Webbi.

Ich nahm jedoch den Verlauf mancher (nicht zuletzt dieses) Threads (und dieses "Jubiläum") zum Anlass, mal wieder auf den häufig eigenartigen Verlauf vieler Streits hinzuweisen, denn es gibt eben immer was zu verbessern.

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Moin Bruno !

>

>Ich nahm jedoch den Verlauf mancher (nicht zuletzt dieses)

>Threads (und dieses "Jubiläum") zum Anlass, mal wieder auf

>den häufig eigenartigen Verlauf vieler Streits hinzuweisen,

>denn es gibt eben immer was zu verbessern.

>

Dazu sage ich nur:

Recht hatter und:

Es gibt keine perfekten Menschen, sondern nur perfekte( vernünftige ) Absichten.

 

MFG: Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>. Wenn mir erklaert wird, dass ein spezifischer Klang meiner Box auf bestimmten Effekten durch Betonungen im Frequenzgang beruht, dann sind das Verfaerbungen, die ich nicht wegdiskutieren kann. Das aendert aber doch nichts daran, dass ich die Wiedergabe ueber diese Box als besonders natuerlich empfinde.

 

wenn du damit auf die Audio Physik Tempo anspielst. Dieser LS hat einen recht linearen Frequenzgang. Die Abweichungen liegen meist unter 5 dB.

 

Das Phänomen der natürlichen Wiedergabe lässt sich mit dem Frequenzgang IMHO nicht erklären, sonst dürften Dynaudios alles andere als natürlich spielen.

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS,

 

>wenn du damit auf die Audio Physik Tempo anspielst. Dieser

>LS hat einen recht linearen Frequenzgang. Die Abweichungen

>liegen meist unter 5 dB.

 

Nun, es kommt natürlich darauf an, wo, an welcher (empfindlichen) Stelle Abweichungen vorliegen und wie breitbandig diese sind. Ich habe - da ich selbst kein Fachmann bin - mir das damals an diesem Beispiel näher erläutern lassen.

 

>Das Phänomen der natürlichen Wiedergabe lässt sich mit dem

>Frequenzgang IMHO nicht erklären, sonst dürften Dynaudios

>alles andere als natürlich spielen.

 

Zugegeben und ich bin ja auch nun nicht gerade ein Messwertfetischist, dennoch kann man natürlich die klanglichen Auswirkungen bestimmter Auffälligkeiten im Frequenzgang nicht wegdiskutieren. Horst hat mal so schön gesagt, gute Messwerte sind für guten Klang eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung. Dies entspricht auch meiner Erfahrung. Und natürlich gibt es mehr als den Frequenzgang (Abstrahlverhalten usw.).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ MICHAEL :

Schön brav lesen:

 

TESTPROTOKOLL:

 

Beim ausgeglichenen, recht geraden Frequenzgang fällt besonders der lineare Tieftonverlauf ins Auge.

Die untere Grenzfrequenz von weniger als 40 Hz ist für eine Box dieser Größe ( 107 /19/35 cm) nicht alltäglich.

Auch das sehr schnell und gleichmäßig abklingende Zerfallsspektrum, sowie die Sprungantwort geben keinen Anlaß zur Kretik.

Mit dem hohen Impedanzminimum von 6,6 Ohm ist die Box gefahrlos auch an empfindlichen Verstärkern mit hoher Lautstärke zu betreiben.

Bei 99 Db in einem Meter Abstand ist allerdings die Pegelgrenze erreicht.

 

Das war das Protokoll der Audio Physic Tempo 2.

Die Weiche enthielt nur drei Bauteile.Spule, Kondensator und Widerstand.

Mehr ist nicht, und mehr muß auch nicht sein.

Nochetwas für Dich:

> Aufgrund ihres Preises empfahl sie sich zunächst für die Oberklasse, doch dank phänomenaler akustischer Fähigkeiten nahm die "Tempo" alle Hürden und zog in die Spitzenklasse ein.<

 

Höre Dir mal diese Box an der richtigen Elektronik an im richtigen Raum mit der richtigen Verkabelung und mit der richtigen Software.

Vielleicht traust du dann Deinen Ohren nicht mehr.

Jemand der mir nicht glaubte was diese Box kann, habe ich vor ca.3 Jahren mal mitgenommen zur werksbesichtigung nach A.P.

Ob Du es glaubst oder nicht: Nach dem HÖREN war er PLATT.

 

Wenn Du mal Musik hören möchtest komm mal zu mir.

Wenn Du Bass Bumm Bumm hören willst dann höre Dir eine JBL an oder bau Dir mal ne Bassrutsche mit nem 31 Breitband. Gehäuse 1 mal 1 meter.

Kommt nach 16 Metern noch doll :-)

Mein früherer Freund ( RFT gelernt ) hatte sich die mal gebaut.

 

MFG: Thomas

PS: NIX messen Hören

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Nun, es kommt natürlich darauf an, wo, an welcher

>(empfindlichen) Stelle Abweichungen vorliegen und wie

>breitbandig diese sind. Ich habe - da ich selbst kein

>Fachmann bin - mir das damals an diesem Beispiel näher

>erläutern lassen.

 

Da liegt der entscheidende Punkt. Eine Abweichung von 5 dB ist immerhin eine Verdoppelung bzw. Halbierung der Lautstärke. Wenn diese Unregelmässikeiten relativ breitbandig im wichtigen Präsenz, oder Grundtonbereicht sind, wird ein LS einen bestimmten Klangcharakter haben.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

>Eine Abweichung von 5 dB ist immerhin eine Verdoppelung bzw. Halbierung der Lautstärke.

 

Ja, das stimmt, aber Abweichungen bis 2,5 dB sind eigentlich nicht wahrnehmbar, noch dazu wirst du keinen LS finden, der über die gesamte Bandbreite absolut linear geht. Selbst professionelle Aktiv-Monitore vermögen dies nicht. geringe Abweichungen sind immer vorhanden und >5 dB ist minimal.

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS,

 

>Ja, das stimmt, aber Abweichungen bis 2,5 dB sind eigentlich

>nicht wahrnehmbar,

 

Hmm, wenn ich gemein wäre würde ich sagen, dass es Menschen gibt, die Unterschiede bei Kabel hören die so gering sind, dass man sie noch nicht einmal messen kann. ;-)

Aber Spass beiseite, 2,5dB sind in bestimmten Bereichen ( z.B. im Präsenzbereich ) zu hören.

 

 

>noch dazu wirst du keinen LS finden, der

>über die gesamte Bandbreite absolut linear geht. Selbst

>professionelle Aktiv-Monitore vermögen dies nicht. geringe

>Abweichungen sind immer vorhanden und <5 dB ist minimal.

 

http://www.gotham.ch/products/geithain/pdf/rl901k.pdf

 

So sehen ordentliche Monitor in einem Regieraum gemessen aus. Im wichtigen Frequenzbereich sind die Teile schon beachtlich linear.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

P.S. Du hast übrigens die Möglichkeit Deinen geschriebenen Beitrag binnen einer Stunde zu ändern, indem Du die Beitrag bearbeiten Taste drückst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Imho hat Musikhören weniger mit "urzeitlichen" Reflexen und Sensorik zu tun,als vielmehr mit Kultur.Ja, ich würde sogar sagen,Hochkultur.

Wenn man eine Historie der Musikentwicklung liest,liegt es nahe,das man uns wohl kaum mit Dinosauriern oder Vögeln vergleichen kann.Und das es sehr wohl an der grauen (und weißen) Masse zwischen den Ohren liegt.

 

Oder war dein Beitrag eine Glosse?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Sven,

 

>>Oder war dein Beitrag eine Glosse?<<

 

tja, ich glaube eigentlich, die Antwort wird er uns schuldig bleiben. :D

 

Irgendwie hatte ich mich auch nicht so DIREKT angesprochen gefühlt.

Ich hätte ihm allerdings auch ein gepflegtes Robeuten-"Häh?!?" entgegenschleudern können ;-)

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"Nächste Woche besuche ich ´nen alten Bekannten.

Hat sein (fürchterliches) Mogami(koax) gegen ein 4PR

ausgetauscht. Mal hörn, ob da ein Unterschied ist seit damals ..."

 

Eigenzitat, man stampfe mich in den Boden.

 

Würde ja gar nicht´s dazu sagen. Aber da braucht es keinen

schnelleren STOFFWECHSEL, um diesen Unterschied zu hören.

 

Dieses Mogami 3... ist gut, um den Bass brummeln zu lassen,

aber ein 4PR ist brillant, präsent oder sonstwie schrill ...

 

Ich sach´ nix mehr zu Kabel ...

Anpassungssache

Matus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Glaubenskrieg um die Kabel ruft bei mir einen netten Deja-vu hervor: die gleichen ellenlangen Threads bekommt man zu lesen, wenn man in einem Autoforum wie z. B. www.e34.de die Frage nach der richtigen Ölsorte stellt. Da hat auch jeder seine Meinung zu und weder die eine noch die andere Theorie lässt sich letztendlich beweisen.

 

Meine Meinung: der Kauf der Kimber 8PR-Kabel hat einen merklichen Unterschied gebracht. DEN habe ich mir nicht eingebildet. Wohingegen der Austausch der Lakritz-Cinch-Kabel gegen höherwertige Oehlbach-Strippen mir irgendwie persönlich nichts gebracht hat.

 

Also: jedem das seine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...