Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tonal

Welcher Lautsprecher ?

Recommended Posts

Hallo Tonal

 

Für den Preisrahmen würde ich mir auf jeden Fall mal eine Wilson Box anhören.

Mir gefällt bei denen besonders die absolut leichtfüßig-bewegliche Darstellung mit ungebremster Dynamik. Man kann mit ihnen von ganz leise bis gaaaaaanz laut einfach toll hören. Jeder Ton sprüht vor Leben ohne aufdringlich zu sein.

Die neue Sophia stellt für mich auch noch einen sehr guten Kompromiss mit den klassischen Hifi-Qualitäten wie Tiefgang und tonalem Verhalten dar. Wenn ich eine Standlautsprechen suchen würde, wäre das meine erste Wahl.

Auch eine CUB I oder II würde ich mal anhören. Aber im Punkt Tiefbass muß man damit Abstriche machen. Der Bass den sie macht ist aber absolut überzeugend.

Die Witt speziell habe ich aber noch nicht gehört.

 

Über die Wilson-Optik muß jeder selber entscheiden...

 

Bei einem Freund höre ich regelmäßig mit einer Mezzo Utopia. Im Vergleich zu meiner CUB ist die JM Lab IMHO etwas luftiger und hat mehr Tiefbass. Die CUB ist aber grob- und feindynamisch überlegen. Aber eigentlich sind sie IMHO etwa gleich gut.

 

Aber Vorsicht: Wenn die Kette nicht passt, besonders im Timing wird es mit Wilson leicht mal stressig.

Bei einer musikalischen und zeitrichtigen Kette kann man einfach in die Musik eintauchen und trotzdem macht es Spaß! Man vergisst Hifi und hört Musik!!! :-)

Wie sich T+A da verhält kann ich nicht sagen. Unbedingt zuhause anhören!

 

B+W 801 / 802 sind mir einfach klanglich zu undifferenziert und 'fett'. Da fehlt mir die Beweglichkeit.

 

Audiophysik scheint mir ein guten Kompromiss aus verschiedenen Eigenschaften darzustellen.

 

 

 

Hoffentlich kannst du mit meinen Formulierungen was anfangen. ;-)

 

http://www.wilsonaudio.com/

 

 

Gruß

 

Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Insbes zur Differenzierung zwischen Deiner Wilson und der Mezzo Utopia.

Ein günstigeres gebrauchtes Paar der Puppies wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit für mich.

 

Grüsse

Peter

 

p.s. Bei der 801 ist mir auch schon der etwas breiige, dickliche

Bass aufgefallen. Dachte es lag an der Burmester-Elektronik ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

wenn das mit dieser Selbstbau-Box so toll hingehauen hätte, warum verkauft der die?. Im Hintergrund standen da ein paar Avalons oder optisch gute Nachbauten herum. Wenn die neue das nonplusultra gewesen wäre hät ich die zumindest nicht schnell verkauft. Für Markenboxen lässt sich m.E auch gebraucht meist höhere Preise erzielen.

Würde mir von den Selbstbauzeitschriften mal eine absolute Weltklassebox wünschen. Etwas größer als die Duetta. Meine hat 2

26er und 2 13er + HT.

Vielen Dank für Deine Hilfe.:-)

mfg Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

das die Dyn auch kleine Veränderungen rüberbringt glaub ich Dir.

Möglicherweise war auch die Elektronik jedesmal nicht passend für die Dyn, als ich die bei einer Vorführung gehört hatte.

Klar ist es super klasse Elektronik mit ebensolchen Boxen zu vereinen (obwohl es hier im map einige gibt die immer noch behaupten, man könne keine größeren Unterschiede bei unterschiedlicher Elektronik hören ;-)). Wäre mal interessant zu hören, was die von Dir favorisierten Veritys für Dich besser machen als andere Boxen. Wenn es Händler im 7er-Bereich gibt, würde ich mir die auch mal gern anhören.

 

Grüße, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

einen Händler im 7er Bereich kannst Du beim Vertrieb nachfragen: Gaudios in Österreich +43 (0) 316 / 33 71 75

 

Das einzige was es sonst noch zu beachten gilt ist:

- der Lautsprecher ist etwas aufstellungskritisch und muß genau in die richtige Position gerückt werden...

 

...und

- er benötigt leider eine recht lange Einspielzeit. Auspacken und sofort hören wir sonst zur Enttäuschung.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

Warum der die verkauft weiß ich glaub ich schon. Wie er irgendwo schreibt plant er schon ein neues noch besseres Projekt. Das ist ein Bastler aus Leidenschaft, wahrscheinlich hat er ein Paar Boxen(oder auch mehr) das ihm am besten gefällt und das er behält und sonst versucht er halt das beste was geht zu bauen. Vielleicht hat er gerade weil diese Box soo gut ist verkauft. Wenn er wirklich noch ein großes Potenzial sieht und eine Vorstellung hat wie er es nützen könnte dann musste er wahrscheinlich verkaufen um das nötige Kleingeld für ein noch besseres Projekt zu haben. Wie gesagt ein Vollblutselbstbauer (oh tolles wort:)). Ich denke auch daß sich mit gebrauchten Fertigboxen mehr Geld machen lässt, schade eigentlich. Naja, für was du dich entscheidest muß dir gefallen, viel Spaß noch beim Suchen

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oder von Mini zu Mini

 

Hallo Jens,

 

hast Du meine e-mail wg. Mini Utopia erhalten ? Melde Dich doch bitte.

 

JMLab's neue Electra Serie ( z.B. Electra 936 ) ist auch nicht von schlechten Eltern. Mittlerweile sind m.E. die Tief-und Mitteltöner alle als "W"-Cones ausgeführt, identisch zur Utopia-Serie. Dieser Technologietranfer in die niedrigeren Preisgruppen ist zwar hart für die Utopia-Besitzer, welche viel Geld ausgegeben haben für Ihre Micro, Mini, Mezzo, Utopia etc. aber tut den Neukäufern nur gut.

Was den Utopia-Modellen noch vorbehalten bleibt ist dieser ( Super-) Hochtöner mit Neodym-Magnet etc. und evnt. die sehr sorgfältig aufgebaute Frequenzweiche und die Nachbestellgarantie für event. Ersatzchassis. Zu jedem Utopia-Modell wird eine Datenbank der Einzelchassis bei Jaques Mahul angelegt mit den technischen Parametern um im Ersatzfalle ein nahezu identisches Chassis zu erhalten.

 

JMLab Electra Familie aber wahrscheinlich zu billig für den Ratsuchenden.

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich habe mir die watt selbstgebaut, es gibt eine anleitung auf professionellem Niveau- die wurde auch schon in der Stereo gelistet (die Stereo istfür mich eine recht gute zeitschrift, audio und Stereoplay verkaufen nur Markenartikel, kann man meinen..)

 

 

Schau mal unter www.thunderstoneaudio.nav.to

 

Die Boxen funktionieren, am besten du hörst Dir vorher die alte Watt/Puppy mal an, oder eine Cup

 

Die sind schwierig was schlechte Elektronik/hörbarkeit angeht, und zugegebenermassen nicht easy nachzubauen- der Pyramidenstumpf...eieiei

 

Wenn Du Erfahrung mit Selbstbau hast, helfe ich gern.

 

Ich kenne noch eine Quelle für den Original Watt3 Mitteltöner, der neue Scanspeak klingt nicht so echt, hör dich um

 

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo!

>

>Ich habe mir die watt selbstgebaut,

>es gibt eine anleitung auf

>professionellem Niveau- die wurde auch

>schon in der Stereo gelistet

>(die Stereo istfür mich eine

>recht gute zeitschrift, audio und

>Stereoplay verkaufen nur Markenartikel, kann

>man meinen..)

>

>

>Schau mal unter www.thunderstoneaudio.nav.to

>

>Die Boxen funktionieren, am besten du

>hörst Dir vorher die alte

>Watt/Puppy mal an, oder eine

>Cup

>

>Die sind schwierig was schlechte Elektronik/hörbarkeit

>angeht, und zugegebenermassen nicht

>easy nachzubauen- der Pyramidenstumpf...eieiei

>

>Wenn Du Erfahrung mit Selbstbau hast,

>helfe ich gern.

>

>Ich kenne noch eine Quelle für

>den Original Watt3 Mitteltöner, der

>neue Scanspeak klingt nicht so

>echt, hör dich um

>

>Philipp

 

Hallo Philipp,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde mir in der nächsten Zeit einmal die Puppies anhören. Was verstehst Du im Zusammenhang schwierig mit schlechter Elektronik? Braucht die extrem auflösende Elektronik, eher was warmes rundes, Röhre, laststabiles,...? Was geht da Deiner Erfahrung nach nicht?

Vielen Dank.:-)

 

Gruß

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

habe warsch. Anfang März die Möglichkeit eine Vertity Parsifal

in Stgt. zu hören.

Werde dann ggf. berichten.

 

Grüße, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

kenne nur die alte passive Supertech. Das es da ne teilaktive gibt, ist mir entgangen.

Vielen Dank für Deine Tipps.:-)

Sind eigentlich HGP Lyra und LyraSoNova der gleiche LS?

 

Viele Grüße

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter!

 

Mein Sony Verstärker klingt dann analytisch, das ist ein Problem...

 

Aber das steht auch in den tests von Joachim Pfeiffer- die Wilson legt alles offen und so.. naja.

 

Ich würde keine Verstärker nehmen die wie mein Sony analytisch/pektakulär klingen wollen;

zu den kommerziellen Verstärkern bin ich nicht auf dem laufenden, leider.

 

Ich habe eine alte Grundig endstufe die mit nur einem Paar Transisitoren Push-Pull arbeitet, das funktioniert hervorragend.

 

Mit der Wilson hat du schnell gewisse Ansichten wie ein Verstärker gebaut sein muss- nicht viele Transisitoren parallel und so, röhre ist eine gute Idee, aber eine Singleended 300B spielt leider nicht so locker bei höheren Lautstärken mit der Puppy (hohe bewegte Masse durch die beiden Bässe)

 

Ich habe mir mal einen Amp aus einem Verstärker IC gebaut (siehe dazu auch www.sakurasystems.com), das funktioniert hervorragend!

 

 

Joachim Pfeiffer hat ja dann die W/P mit einer dicken Röhrenendstufe im Gegentakt betrieben, das sollte auch nicht schlecht klingen. (der soll in seiner frühen Zeit sehr interessante Artikel geschrieben haben)

 

Wirkungsgrad der Puppy ist über 91db, also nicht schlecht für einen solchen Lautsprecher (ist recht klein)

 

 

Tel.: 089/52388715

Ciao

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Feb-2002 UM 22:15 (GMT)[p]Hallo Peter,

 

einen auf Joachim Pfeiffer aber billig...

 

http://www.diyhifisupply.com/image/m100kit.jpg

 

http://www.diyhifisupply.com/page/m100.htm

http://www.diyhifisupply.com

 

das ist die "Ella" und ein Kit

 

Möglicherweise importiert Opera-Audio das Kit nach D, sie haben die "Billie" aufgebaut im Sortiment (heisst Consonance)

wenn Du einen Bekannten hast der Dir das Gerät montiert...

 

Wer will denn bitte einen KrellMonsterverstärker wenn es so schön schnuckelig geht(-:

 

Philipp

 

P.S.: Hochspannung im Gerät!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Phillip,

 

schaut ja ganz gut aus das Ding, wie klingt der Verstärker denn nun?

Vom Namen her könnte der ja auch aus einem schwedischen Möbelhaus stammen :-)

 

mfg

 

Serious,

 

ps. habe mir mal die hp angeschaut, vom Preis her ist das Ding auf jeden Fall interessant, mal abgesehen von den Frachtkosten......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-2002 UM 00:03 (GMT)[p]Hallo!

 

Ich kenne Thorsten (Loesch)über Emails, der den Review auf der Seite über die ander Röhrenendstufe geschrieben hat

Das ist der Bericht über die "Billie"

 

Die Billie wäre mein Fall, die muss super sein (noch besser für die Monsterverstärkerfraktion), aber braucht Lautsprecher mit noch besserem wirkungsgrad als die Wilson Watt/puppy

 

Die Qualität der Trafos ist gut in diesen Kits, zum Preis der "Ella" sollte der Verstärker immer noch sehr gut sein!

 

Vielleicht hat OperaAudio den Verstärker als Consonance jetzt im Angebot (?)

 

Gruss

Philipp

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Peter,

 

ich darf dir Michaels Vorschlag mit der Fuga² teilaktiv auch wärmstens empfehlen.

Ich habe bisher noch keine LS gehört, die schon bei normaler Zimmerlautstärke so, na, ich sag mal, heißblütig zu Sache gehen.

In einem Testbericht war mal vom "besten Leisesprecher der Welt" zu lesen.

Aber auch bei einer Drehung der Lautstärke Richtung Vollgas machen die Fugas richtig Spaß!

Vorteile bei der teilaktiven Version sehe ich durch die Möglichkeit der Raumanpassung und dem finanziellen Aspekt: Du braucht keinen wattriesigen Verstärker.

 

Aber Michael hat auch Recht, wenn er sagt:

Hör sie dir an.

 

Zur Lyra:

Es gibt nur eine Lyra und die heißt Lyra SoNova.

 

Herzliche Grüße

Thomas D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas!

 

Sag bloß, du kennst die Ur-Lyra nicht? Dieses Baukastenteil aus vier modularen Gehäusen?

 

Naja, ist vielleicht besser so *ggg*

 

Vielleicht kramt Horst ja noch irgendwo ein Bildchen aus dem Archiv.

 

Gruß, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Holli!

 

Die Ur-Lyra kenn ich tatsächlich auch noch, allerdings nur von Fotos.

War vielleicht wirklich besser so. ;-)

 

Dass wir aber den Peter nicht verwirren. Es GIBT nur eine Lyra SoNova, aber es GAB eine Lyra.

 

Schönen Gruß nach Betznstaa.

Heuer schon gebiket?

 

VG

Thomas D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Thomas,

vielen Dank für Deine Infos und Deine Bewertung.

Wie würdest Du den Unterschied zwischen Fuga2 und Lyra SoNova beschreiben?:9

Dankeschön.:-)

 

Herzliche Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

Bildchen hab ich irgenwann mal gesehen. Gehört habe ich nur mal die Fuga1 (klein und fein), mehr nicht.

Gebraucht werden in Net zum Teil mal die eine Lyra und eine Lyra SoNova angeboten. Ich wußte jetzt nicht ob es sich hierbei um die gleiche Baureihe handelt oder ob die SoNova ein upgrade ist.

Dankeschön.:-)

 

Gruß

 

Peter

 

p.s. hat die Dir nicht so gefallen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Jo, Saisonstart war am Samstag. Gab allerdings am Bike einiges zu schrauben: Speiche gerissen, Scheibenbremse verstellt, Befestigunsschraube der Hinterradaufhängung gebrochen (inclusive Tretlagerausbau - Tausend Flüche an Shimano }>)

 

Jetzt läufts aber wieder, und das wird auch höchste Zeit bei dem Winterspeck *gg*

 

Gruß, Holli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter!

 

Ich hatte leider keine Gelegenheit, die alte Lyra zu hören. Was die Optik angeht: vielleicht wird das in einigen Jahren mal wieder modern, die achtziger sind ja grad groß im kommen *lol*

 

Die SoNova hat mit der alten bestenfalls noch den Namen gemeinsam. Sie gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl klanglich wie auch optisch (Furniertip: Birne).

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter!

 

Deine Frage ist eigentlich nicht zu beantworten.

Ungefähr so, als würdest du fragen, was der Unterschied zwischen einem Bordeaux und einem Barolo ist.

 

Aber bleiben wir bei der Musik.

 

Lyra und Fuga² sind 2 verschiedene Systeme.

Die Lyra ist ein Dipol-Strahler (sagt man Strahler?) und eben mit der SoNova Hochtontechnik, das Feinste, was HGP zu bieten hat. Wobei allerdings, die in der Fuga² zum Einsatz kommenden Supertech-Hochtöner keinesfalls von schlechten Eltern sind, im Gegenteil. Diese Supertech-Hochtöner sind mit ein Grund, warum ich HGP-Kunde und -Fan bin.

 

Na ja ganz abgesehen von den Systemen, lassen wir Bass- und Mittenbereich mal außen vor, spielt die Lyra ja schon preislich in einer anderen Klasse.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Hör sie dir beide an, es lohnt sich.

 

Herzliche Grüße

Thomas D

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi!

>

>Jo, Saisonstart war am Samstag. Gab allerdings am Bike einiges zu schrauben: Speiche gerissen, Scheibenbremse verstellt, Befestigunsschraube der Hinterradaufhängung gebrochen (inclusive Tretlagerausbau - Tausend Flüche an Shimano }>)

>

Ich hab dir doch gesagt, nimm die Deore XT und nicht das Billigzeugs aus'm Baumarkt ;-)

 

Wow, Hinterradaufhängung gebrochen. Was hast du dir denn für einen Winterspeck angefressen???

Da wird's dann aber Zeit mit dem Radln.

Wo fährst du denn? Ach ja, lass mich raten:

Im Holli-Wood, gell?

(Bin ich nicht genial?

 

HG

Thomas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...